Beiträge von Maede

    Ich bin ganz zufrieden mit den Emperors, habe mal so 3h gestimmt, vorallem die 10er und die 12er Toms kommen gut. 14er bin ich noch nicht ganz zufrieden. 16er kommt sehr fett. Reso habe ich recht viel höher gestimmt. In der DTB stehen 1-3 Töne, sind da Halb oder Ganze Töne gemeint? :)

    Ich habe jetzt auch eher den 'Pooww' Effekt gemeint, was aber zum grössten Teil an den Fellen und an der Stimmung liegen dürfte.
    Ich finde schon, dass das Yamaha RC und das SCP vom Sound her ähnlich tönen, wie auch ein DW aus Birke. Kann aber auch sein dass das einfach die Sounds sind die mir bis jetzt so am besten gefallen haben... :)

    Ich war mit den G2 nicht ganz zufrieden, vom sound her zwar sehr schön aber immer ein wenig zu langes Sustain.


    Ich mag so nen 'poowwww' sound, wie ich ihn vom yamaha recording custom (2 lagige Felle, weiss nicht mehr welche) aus dem Studio kenne. Mit den G2 hab ich das nie ganz so gut hingekriegt, habe ziemlich lange mit der Drum Tuning bible experimentiert...

    Ich muss für mein Tama langsam neue Tomfelle kaufen, die Evans G2 sind durch! :)
    Ich habe mit 2 lagigen eigentlich gute Erfahrung gemacht, ich dachte ich wollte jetzt mal die Remo Emperors ausprobieren, die sind auch einigermassen günstig.
    Ich möchte wenig Obertöne, aber zu tot sollte es auch nicht klingen. Resofelle lasse ich momentan noch die Evans G1 drauf.
    Hat noch jemand ne gute Empfehlung? (Ach ja, Stil: Metal)

    hmm aber ohne habe ich zu lange Resonanzen, tönt schon ziemlich extrem nach nem hohen 'Ping', auch tief gestimmt. Also die Performer Snare, auf denen ich testgespielt habe, habe nicht so getönt, weiss nicht, obs an den Fellen liegt...

    So, mit ein paar mal alle Schreuben lösen und wieder hochstimmen ists gegangen (so einigermassen). Ich habe jetzt die Snare ziemlich tief gestimmt, Resofell knapp über dem Punkt wos nen Ton gibt, Schlagfell etwas höher. Ich habe aber trotzdem ne ziemlich lange Resonanz, und zuviele Obertöne, aber das krieg ich vermutlich nicht hin mit nem ungedämpften Fell. Habe jetzt meinen alten Dämpfungsring auf die Snare gelegt, kling jetzt fett, dafür etwas trocken...

    Zitat

    Es gibt physikalische Gesetze, die etwas darüber sagen, wie eine Membran schwingt. In der Gleichung kommt die mechanische Spannung vor. Die Frequenz steigt mit der Wurzel daraus.


    tönt logisch! :P Aber da es vor 2 Tagen noch ok war und dann durchs rumstimmen so wurde, denke ich, dass ich das Fell 'verzogen' habe...

    Zitat

    Lerne hören. Du musst auf die richtigen Töne hören.
    Falls die Töne bei ganz gelösten Schrauben tatsächlich höher respektive die Fellspannung stärker sein sollte, dann ist entweder die Gratung verhurt, die Trommel nicht rund oder der Spannreifen nicht flach.


    Na ja, bei nem ganz neuen Drum sollte das nicht passieren oder? Ich habe ja an der Snare nur ein wenig rumgestimmt, und auch nicht zu fest angezogen. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass der Ton bei den gelockerten Schrauben höher ist, ich hab ein gutes Gehör... 8)

    Ja, aber wenn das mal passiert kriegt man es fast nicht mehr hin mit dem gleichen Fell. Bei den ganz gelösten Schrauben klingt es dann immer noch höher als bei ganz fest angespannten Schrauben. Habe die Snare jetzt relativ tief gestimmt, dann hört man die Tonhöhenunterschiede nicht mehr so gut und einen Dämpfungsring gegen die falschen Obertöne die es jetzt natürlich hat. Jetzt tönt sie schön fett. Habe grad mal ein paar Aufnahmen gemacht...

    Anfangs war es ganz gut, doch ich musste die Snare so stimmen, dass sie nicht mit nem Tom mitschwingt, dann hatte ich gestern plötzlich das Problem mit den lockeren und ganz festen angespanten Schrauben, strange...

    WOW! Ich habe es hingekriegt, Resofell etwa 2-3 Halbtöne höher bei den Toms (10er, 12, und 14er), 12 und 14er etwas höher gestimmt, jetzt passen die Intervalle auch super! Standtom habe ich recht tief gelassen, Resofell tiefer. Jetzt habe ich zwar noch Resonanz, aber das passt schon mit den Evans G2. Letztens im Studio hatte ich auf dem Yamaha Recording Studio gedämpfte Evans Felle auf den Toms, mit extrem kurzer Resonanz, vom Sound her tönt jetzt mein Performer ebenso gut... :)


    Mit der Snare will es nun aber nicht mehr so richtig, eventuell habe ich das Fell durchs rumprobieren verzogen, kann das sein?
    Ich habe jetzt jede 2 Schraube fast lose und bei der tönt der Fellanschlag höher als bei der jeweisl nächsten voll angespannt, komisch. Oder ist das Resofell zu tight?

    @ WayneSchlegel
    Danke für die Tipps. das mit dem höheren Resofell und höher stimmen werde ich heut nachmittag mal versuchen...


    Zitat

    Gehörbildung sollte auch für Drummer Pflicht sein, zumindest die Grundlagen.


    Ich habe ne klassiche Musikbildung und spiele mehrere Instrumente, von daher getraut sich bei mir in der Band niemand zu sagen, ich sei 'Schlagzeuger' sondern Musiker! :D

    Zitat

    Sag mal, soll das jetzt ein Witz sein? Du hast dir das Set gekauft, und dir gefällt jetzt der Tomsound irgendwie nicht?


    Nene, der Sound ist von der Qualität her schon gut, das Performer tönt saugeil, aber ich bin mit dem spezifischen Tomsound noch nicht ganz zufrieden, es ist noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe auf nem Performer gespielt und weiss, dass es mit Evans G2 noch besser klingen kann.