Toms Tuning

  • Anfangs war es ganz gut, doch ich musste die Snare so stimmen, dass sie nicht mit nem Tom mitschwingt, dann hatte ich gestern plötzlich das Problem mit den lockeren und ganz festen angespanten Schrauben, strange...

    Einmal editiert, zuletzt von Maede ()

  • Ja, aber wenn das mal passiert kriegt man es fast nicht mehr hin mit dem gleichen Fell. Bei den ganz gelösten Schrauben klingt es dann immer noch höher als bei ganz fest angespannten Schrauben. Habe die Snare jetzt relativ tief gestimmt, dann hört man die Tonhöhenunterschiede nicht mehr so gut und einen Dämpfungsring gegen die falschen Obertöne die es jetzt natürlich hat. Jetzt tönt sie schön fett. Habe grad mal ein paar Aufnahmen gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Maede ()

  • Zitat

    Original von Maede
    Bei den ganz gelösten Schrauben klingt es dann immer noch höher als bei ganz fest angespannten Schrauben.


    Lerne hören. Du musst auf die richtigen Töne hören.
    Falls die Töne bei ganz gelösten Schrauben tatsächlich höher respektive die Fellspannung stärker sein sollte, dann ist entweder die Gratung verhurt, die Trommel nicht rund oder der Spannreifen nicht flach.

  • Zitat

    Lerne hören. Du musst auf die richtigen Töne hören.
    Falls die Töne bei ganz gelösten Schrauben tatsächlich höher respektive die Fellspannung stärker sein sollte, dann ist entweder die Gratung verhurt, die Trommel nicht rund oder der Spannreifen nicht flach.


    Na ja, bei nem ganz neuen Drum sollte das nicht passieren oder? Ich habe ja an der Snare nur ein wenig rumgestimmt, und auch nicht zu fest angezogen. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass der Ton bei den gelockerten Schrauben höher ist, ich hab ein gutes Gehör... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maede ()

  • Es gibt physikalische Gesetze, die etwas darüber sagen, wie eine Membran schwingt. In der Gleichung kommt die mechanische Spannung vor. Die Frequenz steigt mit der Wurzel daraus.


    Wenn also alles an Deiner Trommel und dem Fell in Ordnung ist kann der Ton an einer losen Schraube nicht höher sein als an einer gespannten.


    Es handelt sich also entweder um einen Schaden an einer der beteiligten Komponenten oder um eine Fehlinterpretation dessen, was du hörst.


    Nils

  • Zitat

    Es gibt physikalische Gesetze, die etwas darüber sagen, wie eine Membran schwingt. In der Gleichung kommt die mechanische Spannung vor. Die Frequenz steigt mit der Wurzel daraus.


    tönt logisch! :P Aber da es vor 2 Tagen noch ok war und dann durchs rumstimmen so wurde, denke ich, dass ich das Fell 'verzogen' habe...

  • So, mit ein paar mal alle Schreuben lösen und wieder hochstimmen ists gegangen (so einigermassen). Ich habe jetzt die Snare ziemlich tief gestimmt, Resofell knapp über dem Punkt wos nen Ton gibt, Schlagfell etwas höher. Ich habe aber trotzdem ne ziemlich lange Resonanz, und zuviele Obertöne, aber das krieg ich vermutlich nicht hin mit nem ungedämpften Fell. Habe jetzt meinen alten Dämpfungsring auf die Snare gelegt, kling jetzt fett, dafür etwas trocken...

  • Naja, also mit Dämpfungsring klingt das Ding doch irgrndwie tot, bzw. nicht mehr so, wie's eigentlich soll, oder nicht?


    Da ist ja Tempo noch besser.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • hmm aber ohne habe ich zu lange Resonanzen, tönt schon ziemlich extrem nach nem hohen 'Ping', auch tief gestimmt. Also die Performer Snare, auf denen ich testgespielt habe, habe nicht so getönt, weiss nicht, obs an den Fellen liegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!