Beiträge von Steve Miller

    Dave R. Sinews,


    Deinen post finde ich ganz toll. Vor allem das Du schreibst, Du konntest erst was spielen. Dann auf einmal nicht mehr. Jetzt könnte man denken das ist ein Konditionsfrage. Das wäre ja aber Quatsch, denn Du konntest es ja vorher schon.


    Mich würde mal interessieren, ob Du etwas konkret weißt, was Du anders machst oder das Du etwas neues machst, dass Du das was Du schon kannst auf einmal nicht mehr kannst, oder ob das einfach von jetzt auf gleich nicht mehr geht?


    Wenn wir hier etwas Licht ins Dunkel bringen könnten, würde das dem thread starter sicher auch helfen.


    Der letzte Absatz von Deinem post gefällt mir am Besten.


    Steve

    Hi RaiNY,


    wie es mir vorkommt, wirst Du, wahrscheinlich, dadurch das Du bd spielst, die Achtel auf der bassdrum bei '1 und' schon (direkt am Anfang der ersten Figur ) und dann wieder bei '4 und' am Ende der zweiten Figur, zu schnell nach einander spielen.


    Du müsstest die Viertel auf der Hi hat als Metrum annehmen, und dann nicht nur langsam spielen sondern auch hören was Du machst, um dann entscheiden zu können, ob das Metrum durchgängig gleich ist. Also das Metrum soll in sich von 1 zu 2 zu 3 zu 4 nicht schwanken, auch nicht im zweiten Takt.


    Du könntest mal probieren, nur die Viertel auf dem Hi hat und die Achtel auf dem bd, simultan, zu üben. Das hilft vielleicht.


    Der Rhythmus ist ja, was das betrifft, noch relativ einfach. Also begriffen hast Du, glaube ich, was da steht. Es dürfte, in dem Sinn, wohl kein Problem bei den Noten selber sein.


    Steve


    im orchester nennt man sowas "registerproben" ... schlechtes kann ich daran nicht erkennen ...


    im gegenteil: ich finde es eher störend, wenn individuelle baustellen in der gemeinsamen probe behandelt werden müssen ... eine tighte rhythmusgruppe hat noch keiner band geschadet


    Zum allgemeinen Verständnis, Registerproben bezeichnen nicht generell die Probe von drums und bass. Direkt schlecht ist das sicher nicht. Ich mag es auch wenn die Probe einfach läuft, und die Erfahrung eben mit der Zeit kommt.


    Steve

    Ich finde die Idee generell nicht schlecht, aber es besteht die Gefahr, dass man sich als Duo von den anderen band Mitgliedern zu weit entfernt. Also man probt nur zu zweit, und die anderen band Mitglieder haben in dem Moment an dem Erfolg, in dem das gipfelt, ja keinen Anteil.


    Eine andere Gefahr, die ich sehe, ist der Fakt das man das Zusammenspiel der gesamten band dadurch dann verkünstelt. Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Andere band Mitglieder haben, weil sie nicht immer mit anwesend, sind keinen Einfluss auf das was konkret passiert und müssen dann, wenn die ganze band wieder zusammenkommt, iwas improvisieren.


    Bei uns war das Ergebnis dann das der Bassist hinterher erst einmal nicht mehr in der band war. Ob das nun allerdings mit diesen extra Proben zusammenhing, kann ich gar nicht sagen. Man überlegt im Nachhinein aber schon.


    Anders wäre es vielleicht, wenn man mit dem Bassisten in mehreren bands spielt. Solch Szenario kenne ich persönlich bis jetzt aber nicht.


    Steve

    Hi,


    ich hab gesehen, dass der thread schon Jahre alt ist. Bloß, ich hab gerade eben eine Seite gefunden , deren link ich gern mal addieren möchte. Denn, mir waren, bis eben, cocktail drums überhaupt nicht geläufig.


    Ich mag die Idee eines sets passend zur Abendgarderobe aber ganz enorm. :)


    Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen auch.


    http://www.allaboutcocktaildrums.com/


    Soweit ich gesehen hatte, war die Seite wohl noch nicht verlinkt wurden.


    Steve

    greb
    Das man die Kategorien etwas erweitert, wird, spätestens wenn das Forum weiter wächst, nicht zu vermeiden sein.
    Two
    lol
    Silvio
    Das man davon ausgehen muss, dass es notwendig ist zu moderieren finde ich auch. Das würde sich nur erübrigen falls keine Beiträge mehr geschrieben werden.
    @all
    Es ist mir wichtig mal darauf hinzuweisen, dass die Leute keine oder weniger Beiträge schreiben werden, wenn sie Angst haben, sie machen etwas falsch, und das soll ja nicht sein. Einfach weil ich meinte der thread ginge in diese Richtung Angst hatte ich mich auch mal geäußert. Ich mag das Forum eben auch, und hoffe das es Bestand hat.


    Steve

    Two
    ich habe den thread Titel und auch den dazugehörigen Post gelesen. Verstanden habe ich ihn auch. Nur, meinst Du, wenn ein thread überflüssig ist, dass sich dann jemand die Mühe macht den thread zu erstellen? Den computer anschmeißen sich bei drummerforum.de einloggen, sich einen gescheiten Titel für das Ganze ausdenken. Ich würde mir die Mühe jedenfalls nicht machen. Ich meine aber zu verstehen, was von Dir gemeint ist. Es ist auch nicht einfach, dieses zu formulieren.


    @ all
    Ich denke eine gute Idee wäre es, die Foren bzw. Unterforen weiter zu verzweigen (falls es mit vermeindlich 'doppelten' threads akut wird ). Das man quasi unter der Rubrik "Hardware" z.B. ein Untergruppe "Hi hat".


    Da dann z.B. die Gruppe "Fußmaschinen" auch unter "Hardware" zu finden wäre, würde ein thread zu Hi hats in "Hi hats" länger on top bleiben, weil ja nicht mehr alle threads über hardware generell unter "Hardware" zu finden wären.


    Wenn man einen thread starten will, müsste, falls es schon einen relevanten thread über das Thema gibt, der dann noch on top stehen.


    Man müsste dann jedoch aufpassen das man sich nicht zu sehr, ich sag mal, "verkategorisert". Was ich den ganzen Tag zum Thema sehe ist ja fantastisch. Z. B. die Hersteller von drums weltweit scheinen gar kein Ende zu nehmen. Ständig finde ich iwas das ich noch nicht kenne. Auch anderes, wie eben z.B. (http://jammit.com/ ).


    Diese ganze app Geschichte ist zwar nicht in der Art drums spezifisch. bloß diese Entwicklung zu verpassen kann auch nicht gut sein.


    Zurück zu dem Forum. Der Bereich "Hardware" bräuchte dann noch eine Art Rubrik "Hardware Generell", falls man mal einen thread erstellen will den man im Moment nicht konkret zuordnen kann.


    Bei der Suchfunktion im Forum kann man sich Suchergebnisse oft nach thread geordnet anzeigen lassen. Dann kommt man oft aber nicht in den post der die relevanten Begriffe enthält. Hier im DF kann man in der Suche unter 'Ergebnissanzeige' unter 'Anzeigen als' 'Vorschau' oder 'Thema' auswählen. Nur, wenn man das nicht schnallt sucht man sich tot.


    Steve

    Hallo,


    ich persönlich finde es gut das man neue threads zu bestimmten Themen eröffnen kann. Wer will denn pauschal entscheiden was unnütze threads sind? Vor allen Dingen vorher, bevor sie erstellt wurden waren? Wenn es sie gäbe dann braucht man doch im Endeffekt das ganze Forum nicht. Wir stellen uns alle einfach hin und machen mi mi mi wie der Typ aus der Muppet Show? Man kann das Ganze ja dann auf nichts reduzieren und macht das Licht aus.


    Ich finde es wird schon viel zu viel editiert, verschoben oder gar gelöscht (eventuelle rechtliche Gründe mal ausgenommen). Dabei geht der ganze Inhalt des threads verloren. Man weiß überhaupt nicht mehr worum es geht, und hat schon gar keinen Bock mehr die ganzen Beiträge überhaupt noch zu lesen.


    Mal als Beispiel, wenn man jetzt einen thread eröffnet hatte, zu einer hardware die vielleicht immer noch den gleichen Namen hat, die aber schon viel weiter entwickelt wurde, als die gleiche hardware die in einem anderen thread besprochen wurde, dann war das doch toll gewesen.


    Viele von den Drummern würden die Neuerungen dann erst aus dem neuen thread, zum vermeintlich gleichen Thema, erfahren. Anders rum gesehen werden viele von den Herstellern mittlerweile sicher auch um die viele Foren wissen in denen ihre hardware besprochen wird.


    Das heißt auch, sie können Im Prinzip ständig Neuerungen einführen, ohne das sie befürchten müssen das es keinen Sinn macht da es keiner weiß.


    Also ich glaub das bringt schon was. Man kann übrigens in der Suchfunktion, je nach dem wie viele Ergebnisse man erhält, seine Suche auch konkreter gestalten. Man muss dann eben mal nicht so faul sein und ein bischen was tippen.


    Das Forum braucht die Beiträge sicher.


    Steve

    Kommst du bald in die erste Klasse oder woher kommt das: "Ihgitt, nee..mit der Susi spiele ich nicht.."?
    Ich frage deshalb, da ich auch unerklärlicherweise immer älter werde aber zeitgleich entspannter, was das "Mädchen/Jungengedöns" anbelangt.


    hallo huhu stgt,


    irgendwie ist das immer noch wie in der ersten Klasse. Ich bin für mich auch glücklich das es bleibt wie es ist. Es ist nicht generell eine Ablehnung des weiblichen Geschlechts, nur eben spezifisch einige Dinge betreffend.


    Steve

    Ich hätte schon Präferenzen. Eine Frau als Schlagzeuglehrerin würde für mich nicht in Frage kommen. Ich kann aber gar nicht sagen wieso. Ich hab jetzt, wo ich älter werde, festgestellt, dass es bei vielen Situationen Dinge gibt die man für sich favoritieiert, was die Geschlechter(rollen ) betrifft.


    "Hätte" schrieb ich deswegen, weil ich den Schlagzeugunterricht schon hatte.


    Steve

    @ trommelfrosch,
    um den Begriff 'haarfein' verwenden zu können, hätte man die Note aus der jeweiligen Mitte (die mit den beiden Querstrichen ) schon mal näher an der erste Sechzehntel heran rücken müssen. Denn wenn diese Sechzehntel zu Ende ist muss irgend etwas passieren.


    @Kride 20
    was meinst Du wofür das 'LR' in der Mitte ansonsten steht? Ich meine für 'Links' und 'Rechts', was dann ja zwei Noten sind.

    Hallo Männers und Frauchens!


    Eigentlich kann ich ES ja auch, aber das hab ich noch nie gesehen. Was bedeuten die doppelt durchgestrichenen Notenhälse? Laut Handsatz sind das doch normale Sechzehntel, oder?


    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Art von kurzem Wirbel zwischen zwei Sechzehnteln handeln soll. Weil, die Querstriche auf dem Notenhals der jeweiligen Note in der Mitte (jeweils zwischen den beiden Sechzehnteln ) sind schrag angeordnet. Die anderen Querstriche der Sechzentel jeweils genau horizontal.


    Dann stehen darunter (unter der jeweiligen Note in der Mitte ) immer zwei Angaben zu dem Handsatz (LR ). Es sollen also zwei Noten gespielt werden.


    Bei der Schreibweise die für mich einzig andere zu interpretierende Möglichkeit wären eben normal vier Sechzehntel Noten. Nur das wäre dann sicher normal geschrieben wurden.


    Steve