Aua, das sieht echt übel aus!
![]()
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich damals vor etwa 5-6 Jahren in Koblenz bei drums only war und sabbernd vor dem selben Set im gleichen Finish stand. Preislich damals leider unerschwinglich zog ich von dannen. Es bleibt für mich nachwievor DAS geilste Finish der Starclassic Serie. Ein absoluter Traum, vor allem in Verbindung mit der Black Chrome Kesselhardware.![]()
Ich hoffe sehr für dich, dass das Ganze ein gutes Ende nimmt!
Genau SO erging es mir ja damals auch, als das Set bei JustMusic aufgebaut war und einfach nur unfassbar genial aussah. Ich war einfach völlig hin und weg!
Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings überhaupt nicht die Kohle, aber - Schicksal oder Zufall - nur wenige Tage später bekam ich eine Anfrage bzgl. eines seltenen Basses, den ich zu dem Zeitpunkt besaß, ob ich den nicht verkaufen wolle. Der Preis stimmte, und ich hatte aus dem Moment die Kohle, um quasi Bass gegen Drumset zu tauschen. Ich hätte sonst niemals soviel Geld für ein Drumset ausgegeben... Da war das Sabbern einfach sehr heftig....
Das Set war der absolute Ober-Traum... und in der ersten Zeit war wirklich jeder geflasht, der den Proberaum betrat - unabhängig davon, ob das Fans von Violett-Tönen waren. Jeder meinte, dass das einfach nur geil aussehen würde...
Jetzt retrospektiv fällt mir auf, dass in den letzten Jahren irgendwie keine solchen Reaktionen mehr kamen, vielmehr meinte jemand mal vor ein paar Monaten, dass er diese Jahrmarkts-Miss-PIggy-Glitter-Scooter-Lackierungen nicht mag... Der Ausbleichungsprozess ist halt so schleichend, dass es einem selbst nicht wirklich auffällt, weil man jeden Tag am Set sitzt. Das ist wie bei den eigenen Kindern: Dass die unfassbar wachsen, fällt meist den Leuten auf, die sie seltener sehen, während man selbst die minimalen Veränderungen von Tag zu Tag noch am ehesten auf Fotos oder im Vergleich wahrnimmt... Hätte ich nicht vor 2-3 Jahren einen Teil des Sets im Regal eingelagert (hinter schwarzen Vorhängen), hätte ich das ja nicht mal wirklich über den starken Unterschied zwischen den benutzten und ausgelagerten Toms gesehen... Wenn ich jetzt die Fotos aus meinem Vorstellungs-Thread sehe, dann kann ich nur sagen, dass die Gesamterscheinung massivst eingebüßt hat.
Und was wäre gewesen, wenn ich z.B. regelmäßig Open-Airs gespielt hätte? Wäre dann der Lack nach ein paar Wochen ausgeblichen gewesen?
Ich möchte eigentlich, dass Tama das Set wieder in den tollen Lackierungszustand versetzt, den es mal hatte... mit dem ganz dicken Boaahhhh, Ahhhhhhh... und Ohhhhhh...
Aber ich fürchte, dass sie das Finish vielleicht auch deshalb eingestellt haben könnten, WEIL es damit Stabilitäts-Probleme gab (rein Spekulation)... In jedem Fall traue ich dem Frieden hier nicht und bin derzeit sehr skeptisch, was die Stabilität von Lackierungen betrifft...
Der Witz ist, dass ich im gleichen Raum unter gleichen Bedingungen (nur schon viele Jahre länger) noch ein Tama Rockstar Custom stehen habe, das in "custom mahogany fade" lackiert ist und überhaupt gar keine Ausbleichungen zeigt - und das Set ist im Vergleich zum Starclassic doch echt ein Low-Budget-Einsteigerset....
Irgendwie ist das bei diesem Edelset ähnlich bitter, als würde ich mir einen Luxus-Benz kaufen, und der fängt nach 4-5 Jahren an zu rosten.... Das darf vielleicht eine Rollpappe aus Usbekistan, aber kein Qualitäts-Produkt aus japanischer Spitzenproduktion...
Im Auto-Bereich würde es wohl eine Rückruf-Aktion geben... aber mit einem Drumset kann man ja schwerer verunglücken ![]()
@ pearlter: Freut mich, dass Du mit Pearl da gute Erfahrungen gemacht hast. Es ist ja sicher auch so, dass ein gelöstes Problem für jeden Hersteller/Vertrieb besser ist, als ein unzufriedener Kunde, der als Negativ-Multiplikator wirkt. Wenn ich als Kunde des Gefühl habe, dass dann, WENN ich ein Problem mit meinem gekauften Produkt habe, Hersteller/Vertrieb sich so einschalten, dass eine befriedigende Lösung entsteht, dann habe ich ja eher die Neigung, als Positiv-Multiplikator zu wirken und von dem tollen Service zu schwärmen. Ausserdem trägt das ja mindestens dazu bei, dass die emotionale Bindung an die Marke selbst nicht gestört wird.
Ich war immer ein großer Tama-Fan (geht noch auf die frühen Copeland-Tage zurück und den ersten Drum-Katalog, den ich 1978 von denen in Händen hielt und noch genau weiß, wie das Ding roch ;-)) ... und ich möchte natürlich, dass dieses Qualitätsproblem beim Ultra Violet Sparkle eine Ausnahme ist und nicht etwa einen Trend anzeigt...
@ D(r)ummerchen: Ich hatte Dich auch so verstanden, dass es mehr darum ging, mir mitzuteilen, DASS in Deiner Einschätzung ein derartiger Qualitätsmangel vorliegt, dass man den - trotz Gewährleistungsablauf - auch nachträglich noch erfolgreich einklagen könnte.
Natürlich ist es so, dass ich finde, dass ein Hersteller/Vertrieb ja erst einmal die Chance haben sollte, zu zeigen, wie deren Kundenorientierung bzw. Problemlöseverhalten aussieht. Meinl hat ja grundsätzlich keinen schlechten Ruf - und die prompte Reaktion lässt mich hoffen...
@ macmarkus: DAS finde ich heftig! Bei einem Birdseye-Maple-Finish bietet man Dir eine KOSTENTEILUNG für eine DECKENDE LACKIERUNG an? Uff! Das hätte ich nicht gedacht... Das ist ja schon fast so, als würde man Dir eine Lack-Spray-Dose zuschicken, damit Du alles mal eben schwarz übersprühen kannst... DAS hätte ich auch nicht angenommen. Da ist ja die "Lösung" am Ende schlimmer, als es das Problem letztlich war...
Ist das dann in Deinem Fall somit im Sande verlaufen? Du hast das Angebot nicht angenommen, und das war´s dann?
@ darkest_time: Danke für die Wünsche. Ich denke auch, dass das Wichtigste ist, dass der Umgang miteinander korrekt ist:
Kein Vertriebsmitarbeiter kann etwas dafür, dass man in Japan mit den Lackpigmenten gepfuscht hat. Vermutlich kann ja nicht einmal Tama was dafür, wenn die sich z.B. auf UV-Beständigkeitsangaben des Lackanbieters (so sie den nicht selbst herstellen) verlassen... Wir wissen nicht, was da abgegangen ist, aber natürlich muss sich der Vertrieb an den Hersteller wenden, dieser ggf. an den Lackanbieter, jener vielleicht an den Hersteller der Pigmente etc.... Das sollte aber alles nicht das Problem des Kunden sein...
Ich gehe erst einmal davon aus, dass es sich in meinem Fall um eine Ausnahme handelt. Ich konnte im Netz keine Hinweise auf ähnliche Probleme finden. Allerdings sind Sets in dieser Farbe wohl auch nicht gerade häufig verkauft worden....