Problem: lackierte Kessel vom S-Class Pro sind "angelaufen"

  • Ich habe ein bischen gesucht, wusste aber leider nicht, nach was ich so richtig suchen sollte. Mein Problem ist etwas ungewöhnlich, falls es einen Thread in diese Richtung schon gibt, dann bitte diese evtl. zusammenhängen.


    Folgendes hat sich zugetragen: Ich habe heute mein S-Class Pro für die werten Kollegen wieder aufgebaut, und dabei festgestellt, dass zumindest die Bassdrum, sowie das 10"- und 12"-Tom nicht mehr die wunderschöne Farbe haben, sondern irgendwie "angelaufen" sind. Teilweise kann man die Original-Farbe noch sehen, anssonsten ist alles seltsam trüb, wie mit hauchdünnem Butterpapier überzogen. Oder so als wenn man ein Mineralwasserflasche aus dem Kühlschrank nimmt, und die dann durch die Luftfeuchtigkeit beschlägt. Nur gehts bei mir halt nimmer weg und es ist auch nicht ganz so extrem. Schwer zu beschreiben. Seltsamerweise sind zum Bsp. die Bassdrumspannreifen noch total in Ordnung. Ich habe sowas auf jedenfall noch nicht gesehen bzw. davon gehört.


    Das Set ist lackiert mit durscheinender Holzmaserung, hat also keine Folie die vergilben könnte.


    Frage: Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? So wie es jetzt aussieht wäre das schon ein extremer Wertverlust...


    Das Set wurde seit ich das BLX habe viel gelagert, einige Zeit auf einem Dachboden der im Sommer auch schon mal recht warm wurde (und im Winter ebenso kalt), sowie seit geraumer Zeit im Treppenhaus im Keller unter der Treppe, wo etwas Feuchte nicht ungewöhnlich ist, die Temperatur allerdings konstant war. Interessanterweise betrifft es sowohl das 10"-Tom, welches seit dem BLX nicht mehr verwendet wurde, als auch das 12"-Tom und Bassdrum, welche seit ca. einem Jahr von meinen Kollegen im Proberaum verwendet wurden.


    Ich habe bis jetzt noch nix probiert (reinigen, Möbelpolitur, etc...) weil ich morgen wieder Wolke bin und heute keine Zeit mehr dafür habe.

  • Geht dieser Beschlag weg wenn du etwas mit dem Fingernagel darüberrubbelst?

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Wie ich oben schrob: Feuchtigkeit ist nicht auszuschließen, auch die Proberäume waren nicht immer die trockenen welchen.
    Direkte Sonneneinstrahlung nein.


    Innteressant ist, dass die Kessel im Abstand von wenigen cm von den Spannreifen noch in Ordnung sind. Danach wirds trüb. Vielicht kann ich ein Foto posten, wird nur schwierig abzulichten sein.

  • Das hoert sich aber sehr nach UV-Truebung an. Vllt mal Lunar/Cube befragen, die haben mit Lacken oefter zu tun. WEnns UV -Truebung ist, hilft nur runterschleifen und neu lackieren. Frag mal Sonor an, vllt gibts ja einen Kulanz und die lackieren es neu

  • Mein Lehrer hat/hatte das gleiche an einem S-Class...aber nicht die Pro-Version!
    Hat auch nur die 8"-Tom betroffen!
    Sah meiner Meinung nach aus, wie eine gleichmäßige Staubschicht, war aber natürlich keine!
    Er hat es glaub ich durch polieren wegbekommen, aber ich bin mir nicht ganz sicher!
    Bin am Montag bei ihm und werd ihn dann nochmal interviewen!!
    Meld mich dann wieder hier!


    Viel Glück!

  • Zitat Sonor FAQ:


    Bei der Pflege eines Drum Sets sollte man darauf achten, dass man nach einem Transport im Auto, z.B. nach einem Gig, das Set trocken reibt. Mit einem weichen Tuch. Vermeiden sollte man größere Temeratur und Feuchtigheitsunterschiede im Aufbewahrungsraum (auch im Übungsraum). Regelmäßiges abstauben ist unbedingt notwendig. Die übliche Pflege erledigt man mit einem Pflegemittel der Möbelindustrie. Hier ist zu beachten ob geeignet für Hochglanzlacke oder für offenporige Holzoberflächen. Metallteile: Hierfür gibt es Chrompolitur. Die Spannschrauben und bewegliche Teile an der Hardware sollten ab und an mal sparsam gefettet werden.

  • Hi there,


    es könnte sein, dass sich der Lack durch Feuchtigkeit abhebt. Im woodworker.de- forum wurde das Thema auch mal behandelt, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Tisch.
    Probier mal ein einer unauffälligen Stelle etwas Lösungsmittel (Verdünnung bzw. Aceton) aufzusprühen. Nicht mit einem Lappen auftragen, dann wischt Du unter Umständen den Lack runter!
    Durch das Lösemittel wird die Beschichtung angelöst und läuft wieder zusammen; die Flecken sollten verschwinden.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich greife das Thema nochmal auf. Da ich das Set gerne verkaufen würde, wollte ich das Problem jetzt mal angehen. Ich war bei Obi und habe mir eine Politur gekauft. Leider ist die Wirkung genau Null. Das Problem ist also ein eher seltsames.


    Ich habe versucht das ganze mal ohne Kesselhardware zu fotografisieren:







    Das was da so grau ist, ist tatsächlich kein Staub, sondern eben diese Eintrübung. Am Rand des Bohrloch kann man erkennen, wie es normalerweise aussehen sollte, kräftig dunkelrot. Auf dem letzten Foto kann man einen Streifen erkennen (liegt zwischen zwei Spannböckchen), wo die Eintrübung nicht bzw. nur wenig vorhanden ist. Außerdem erkennt man auch, dass die Farbe zum Kesselrand hin wieder kräftiger/klarer wird.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee. Ich vermute und befürchte einfach mal, dass der Lack kaputt ist. Gelagert wurde das Set tlw. sehr warm (im Sommer auf dem Dachboden), als auch bei Minusgraden. Und Proberäume sind halt auch gern mal feucht.

  • Hi there ,


    Ist schwer genau zu sehen auf den bildern.
    Zu mir sieht das aus wie finish delamination.
    Das meint das eine schicht des finish sich von der anderen loessed.
    Das hat nicht mit lagerung der kessel auch in eine bischen feuchte platz, weil dafuer das finish ja primarily ist, neben dem aussehen.


    Dafuer gibt es moegliche gruende:


    Schlampige prep zwischen den sprueh schichten wenn die shell finished wurde.
    Prep braucht die meiste zeit und koennen im finish process


    Oberflachen contamination in der zeit zwschen den lack schichten z.b. jemand die shell mit fettigen fingern anfassen zwischen den lack schichten.


    Oder chemically incompatible materials benuzt, was ich fast ausschliese.
    Hat mir aber auch mal passiert. 8|

  • Tach zusammen,


    Hab' jetzt zwar keine Lösung für Dich bereit - Habe aber an meinem DELITE BassDrum - ca. 5 Jahre - diesen "FadeEffekt" auch festgestellt.


    Zwar nur bei besteimmten Gala-Bühnenlichverhältnissen - aber eindeutig zu sehen - Richtung Kesselränder wird die Lackierung ( Birdseye Azure ) von Mitte nach Außen heller , während der Spannreifen dann wieder dunkler erscheint - sollte eigentlich nicht sein. Bei normalem Bühnenlicht oder Tageslicht ist es nicht zu sehen - vielleicht doch ein Sonor Qualitätsproblem ?


    Gruß

  • No, das ist was anderes glaube ich.
    Holz oxidizes ueber zeit auch unter dem finish wobei das auch ein bischen auf die art des finishes und vielviel licht schuztend es ist.
    UV protections z. B.
    Wielviel licht die drum bekommt, von welchen richtugen und wie alt sie ist bestimmt die rate.


    Ohne bilder zu sehen, glaube ich eher das es das ist.


    Wenn du von sehr alten wrapped drums die hoops runter nimmst siehtst du auch sowas aeliches und unterschiede in der farbe der wraps.
    Heller unter dem hoops und unter den lugs…….weil kein licht.


    Edit: und Tip
    Drums sollten nie nah an eine fenster stehen wo jeden tag das selbe licht auf die selebe flaeche faelt, da wird die farbe der drum an diese stellen sich ueber zeit veraendern.

  • Danke für die Hilfe bisher. Ich werde versuchen, mal Fotos bei Tageslicht zu machen, dann könnte es besser funktionieren. Außerdem werde ich einem Instrumentenbauer hoer in der Nähe auch mal einen Besuch abstatten.



    Edit: und Tip
    Drums sollten nie nah an eine fenster stehen wo jeden tag das selbe licht auf die selebe flaeche faelt, da wird die farbe der drum an diese stellen sich ueber zeit veraendern.


    Das sieht dann so aus: ;)
    (Originalfarbe zu erkennen am Kesselrand)




    Auf die Kessel um die es in diesem Thread geht, trifft Sonneneinstrahlung am Fenster oder ähnliches nicht zu. Und Ausbleichung durch UV-Licht sieht anders aus.

  • Mehr als ärgerlich. Das Set ist zwar schon lange aus der Garantiezeit raus, trotzdem würde ich Sonor einfach mal damit konfrontieren (Kontaktformular auf sonor.de) . Ich habe mit den Sonorleuten nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, vielleicht kommt ja was dabei raus. Aber auf die Idee bist du sicherlich auch schon allein gekommen.

  • Hallo


    Tja, Gabriel könnte recht haben, sieht wirklich ganz nach einer partiellen Ablösung der Klarlackschicht aus.
    Dabei löst sich das Endfinish von der Grundierung. :cursing:


    Das Holz wird bei den unterschiedlichen Lagerorten, warm-kalt-feucht, relativ stark arbeiten, mehr als der Lack Elastizität
    hat.
    Wenn es mit Polieren nicht wegzubekommen ist, siehts "schwarz" aus für den Lack. ;)


    Tut mir leid, was anderes kann ich mir nicht erklären.

    Eine Veränderung durch UV - Einwirkung denke ich ist es nicht. Meistens vergilben Lacke dadurch und werden nicht blind.


    LG
    Lars

  • Was ich heute gesehen habe, verwundert mich dann doch wieder und lässt mich falsche Lagerung oder Feuchtigkeit dann wieder als Ursache für die Farbveränderung ausschließen:


    Ich habe das Set heute mal komplett gereinigt, Felle demontiert, etc...


    Beim 16"-Standtom und bei den Bassspannreifen ist nicht der Hauch einer Unregelmäßigkeit im Lack zu erkennen, bei den restlichen Kessel aber schon. Da stellt sich mir die Frage, warum das so ist, schließlich wurde alles immer zusammen aufbewahrt/benutzt. Warum sollten zum Beispiel die Spannreifen getrennt vom Bassrdumkessel aufbewart werden?! Interessant ist weiters die Tatsache, dass das 16"-Standtom nicht Teil des ursprünglichen Shellsets ist, sondern ich es als Einzeltrommel extra bestellt habe. Ich musste darauf auch einige Wochen warten.


    Irgendwie erscheint es mir daher nicht logisch, dass ich durch unsachgemäße Handhabung den Schaden verursacht habe, denn dann müsste es an allen Kesseln sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!