Problem: lackierte Kessel vom S-Class Pro sind "angelaufen"

  • hallo,
    ich kann zu dem schadensbild wenig sagen, hoffe allerdings, dass das mein sonor set nicht auch irgendwann macht... ;)


    Aber zum thema UV: lunarsnare schrieb, dass man Drums nie nahe am fenster stehen lassen soll wegen der UV-Strahlung. Das ist so nicht richtig. Glas ist für UV-Strahlung undurchlässig. Sollte eine Farbänderung auch aufgrund des sichtbaren Lichts eintreten, hat lunarsnare allerdings recht. dann jedoch zweifle ich die qualität der verwendeten Lacke an. Also am besten den Proberaum nicht nur schall- sondern auch lichtisoliert bauen! :D

  • Das bleicht auch prima hinter Fensterglas aus. Würde Fensterglas die komplette UV-Strahlung komplett blocken, würde so manche Zimmerpflanze die Segel streichen. Die UVA- Strahlung geht fast ungehindert durchs Glas. Guck dir mal Schaufenster an, wo die Waren längere Zeit im Licht liegen. Ob Leder, Verpackungen, Möbel - alles angegriffen. Tapeten sind auch ein schönes Beispiel. Nimm mal den röhrenden Hirsch von der Wand. Du wirst den Unterschied sehen.

  • durch licht wrd zeugs heller. sein kram wird milchig. das hat nix mit licht zu tun.
    irgendwas reagiert da chemisch. ich bin aber nur handwerker.
    gibts keine abitouristen hier, die das erklären können?

    Satellite of Love

  • Alles sonnenlicht zerstoered holzoberflaechen lakiert oder unlakiert ueber zeit.
    Druch glass oder direct egal.
    Der grad kommt nur darauf an wieviel licht wie lange und wie schueztzend/ die art der lakierung ist.
    Clear coat beschuezt holz am meisten aber kann as nur laeger aufhalten als die anderen.
    Dafuer ist aber der beste schutz fuer feuchtig keit.
    Darum wird es auf quality autos benutzt, die den schlimmsten wetter ausgesezt ist.
    Z. B schwarzer Lexus down town L A.
    Du kannst ein ei darauf braten, muss aber mit pflege toll aussen.
    Aber ueber die jahre gewinnt die sonne.


    An holz booten/ yachts kann man es am best sehen, die mussen dauened, yearhlich wieder lakiert werden.
    In den tropics 2 mal im yahr min.
    Sieh mal an wie un behandeltes holz aussieht nach eine woche in der sonne.
    Holz ist eine pflance.
    Der primary grund fuer finish ist es zu stabilizieren.
    Wenn dann noch edel aussieht…..um so besser.


    Egal welchen finish du auf einer drum hast oder schoene moebles ….. keine regelmasieg sonne.
    Das gilt fuer alle instruments.
    Sonne schadigt alle finishes ueber zeit.


    Das milchig ding aber ist was anders, warscheinlich delamination des finishes.
    Was auch nichts nit feuchtikkeit zu tun hat.
    But we already covered that.

  • Was Sonnenlicht anrichten kann, sieht man am grünen Sonor Teardrop weiter oben. Das habe allerdings nicht selbst verursacht, ich habe es schon so gekauft.


    Nochmals: Die Farbänderung beim S-Class hat nichts mit Sonneneinstrahlung zu tun. Das kann ich dezidiert ausschließen.

  • jein. eiche natur wird dunkler, eiche gelaugt wird heller.
    bedes wird aber nicht milchig.


    da ist irgendwas mit dem lack nicht in ordnung.

    Satellite of Love

  • Soweit ich weiss sind die S-class Pro Kessel innen unbehandelt, hatte auch einmal das Kit. Deshalb würde ich auf Feuchtigkeit tippen, welche von innen durch das Holz geht und sich letztlich unter der Lackversiegelung sammelt, bzw. diese löst. Das würde zumindest erklären warum die BD Hoops noch in Ordnung sind, wären die bespannten Toms Nässe gesammelt haben. Kälte ist hier übrigens meist = Nässe. Vielleicht kommt eine unterschiedlich gute Verarbeitungsqualität der Kessel hinzu, was widerum die Floor Tom Frage klären würde. Vielleicht wurde bei dieser mehr zwischengeschliffen und somit die Poren besser und tiefer versiegelt...


    edit: die ca. 6 Jahre alte Bassdrum meines Premier Kits hatte auch teils etwas milchige Stellen im Lack, da war auch nicht viel zu machen... es ist mit Sicherheit Feuchtigkeit. Deshalb finishen Custom Hersteller ihre Trommeln auch von innen... Gretsch macht das übrigens auch...

    Einmal editiert, zuletzt von criSis ()

  • Das Set wurde seit ich das BLX habe viel gelagert, einige Zeit auf einem Dachboden der im Sommer auch schon mal recht warm wurde (und im Winter ebenso kalt), sowie seit geraumer Zeit im Treppenhaus im Keller unter der Treppe, wo etwas Feuchte nicht ungewöhnlich ist, die Temperatur allerdings konstant war. Interessanterweise betrifft es sowohl das 10"-Tom, welches seit dem BLX nicht mehr verwendet wurde, als auch das 12"-Tom und Bassdrum, welche seit ca. einem Jahr von meinen Kollegen im Proberaum verwendet wurden.


    bei unsachgemässer lagerung ist das normal.
    ich fürchte das wird auch sonor sagen.

  • @ Schreierand & crisis


    Bitte lest den ganzen Thread!


    Wie erklärt ihr euch dann, dass bei der Standtom absolut alles in Ordnung ist?! Da gibt es nicht den geringsten Makel! Die Standtom ist innen genauso unbehandelt, und wie ich schon schrob, wurde die immer zusammen mit der Bassdrum zusammen gelagert bzw. genutzt. Deshalb stelle ich diese Argumentation in Frage!

  • Es gibt Neuigkeiten: Das Set ist seit heute morgen in neuen Händen. ;( :)


    Im Drumladen meines Vertrauens hat sich ein Sonor-Vertreter das 10"-Tom im Mai mal angesehen, der meinte dann, das sei so nicht normal und der Fehler liege wohl bei Sonor, er würde das mal weiterleiten und gucken ob da Kulanzmäßig sich was machen ließe. Ich hatte allerdings eigentlich schon einen Käufer, habe den nochmal vertröstet und letzte Woche dann nochmal im Laden nachgefragt, weil es noch immer nix Neues von Sonor gab. Und es gibt bis heute nichts davon.


    Also habe ich Sonor nun Sonor sein lassen und das Set so wie es ist nun dem Interessenten verkauft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!