Beiträge von chaosman

    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Signature Light in CL gegenüber einem Lite in CL?

    Das Innenfurnier. Wird beim Signature wahrscheinlich Bubinga sein.


    Ich würde aber auch ein Lite CL dazuhängen und ein Signature Badge draufschrauben.


    Man könnte auch beim Stdrums-Stegner anfragen, ob der Kessel auch von innen furnieren kann und dann den innenfurnierten Kessel zum Lackierer geben. Den RAL Farbcode gibt dir Sonor ganz bestimmt.

    10er Signature Toms in der Heavy Ausführung sind ja jetzt nicht sooo selten (meld dich dich einfach bei mir wenn du eins brauchst).
    Warum baut man sowas nach?


    Aus meiner Erfahrung heraus beisst du bei Sonor auf Granit, wenn du nur einen furnierten Kessel haben willst. Was meinst wieviel Bekloppte da sonst anrufen und irgendwelche Bubingafurnierten 6" Zoll Kessel oder Maserbirke 18" Bassdrums und 14" Palisanderfurnierte Standtoms haben wollen würden ??

    Mein Tipp dazu: lass das arme Set wie es ist und lege ein dementsprechend schweres gewicht (Stein) in die Bassdrum und notfalls kannst noch einen anschraubbaren Fuß an den Spannreifen montieren. Eine Fußmaschine mit Klettband bringt wahrscheinlich auch schon ein Entlastung. Jetzt ist das Set 40 Jahre ohne Modifikation und zusätzliche Bohrungen durchs Leben gekommen, dann sollte man es auch dabei belassen.


    Und wenn die Verbastelei wirklich unbedingt notwendig ist, dann sollte es lieber genau bemessen statt nach Augenmaß sein. Die Füße vom Champion sind jetzt aber auch nicht der ultimative Garant für stabilen Stand, die klappen nämlich je nach Gebrauchs- und Erhaltungszustand auch gern mal von allein weg.

    Den Böckchen und dem Badge am Floortom nach zu urteilen, könnte es ein Pearl President von Ende der 60er sein...ab 1970 hat Pearl andere Böckchen verwendet


    Diese Sets sind...sagen wir mal, durchwachsen...wenn du eins mit einigermaßen ordentlicher Gratung erwischst (von gut kann man zu der Zeit sowieso nicht sprechen) dann klingt es ganz ok, nix besonderes...wahrscheinlicher ist aber eher, dass es ziemlich schlecht klingt da es aus einer Art Pressspan besteht...Pearl nennt es Plastic fibre ohne genauer darauf einzugehen

    Es kann ein Pearl President sein, aber das ist anhand der Böckchen absolut nicht zu erkennen, dafür muss man das Kesselmaterial kennen. Sicher ist ist nur, dass es ein Pearl ist.
    Anhand der Kataloge hier : http://www.vintagedrumguide.com/pearl_drumsets.htm kann man dann zumindest die Folie auf "Tigers Eye" eingrenzen, und vielleicht sogar noch weiter das Modell eingrenzen, wenn man sich da etwas Zeit nimmt und Mühe macht ;)

    Diese Aussage würde ich auch bestätigen. Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen wäre eine Verschlüsselung der Daten, aber die kann man ja gesetzlich verbieten (entsprechende Gesetze gibt es in einigen Staaten)


    Aber diese Methode will hoffentlich keiner, das ist die totale Überwachung, da werden natürlich auch emails, Browseraufrufe und sonstwas mitgeloggt, der absolute Datenschutzgau.

    Ich finde auch, dass Provider selbstverständlich haftbar sein sollten. Ist doch völlig normal, das dann jedes Datenpaket, welches durch meine Leitung geschleust wird, durchleuchtet wird. Klar darf mein Provider meine eMails lesen, und meine ICQ Messages. Ich hab ja nichts zu verbergen. Mein Konto ist auch ausgeglichen, natürlich darf mein Provider auch meine Onlinebankingdaten mitlesen. Und wo und was ich so einkaufe teile ich gern meinem Provider mit, als Dank bekomme ich ja direkt zugeschnittene Werbung eingeblendet, sehr praktisch. Als Denkanregung: Vielleicht kann sowas mal bei der Brief- und Paket-Post einführen, dann hat man keinen Ärger mehr mit zerstörten Sendungen, die Post kann am besten alles gleich kontrollieren und ausgepackt an der Tür abliefern. Rechnungen könnten dann direkt zu meiner Bank geschickt werden und ich muss mich um nichts mehr kümmern.


    Selbstverständlich zahle ich meinen Provider die Kosten für die Einrichtung und Administration der Technik gern als monatlichen Aufschlag auf meine Rechnung, die Contentindustrie kann das ja nicht, die haben ja kein Geld. Dient ja vorrangig alles der rechtstaatlichen Sicherheit. Und um besagten Rechtstaat nicht zu sehr zu beanspruchen, lassen wir doch einfach die Jungs von Sony und Warner entscheiden, was und wann gesperrt werden soll und was legal und was illegal ist. Über den Rechtsweg dauert das alles so furchtbar lang.
    Im Gegenzug darf dann der Staat auch mal ein bisschen was Kritisches wegfiltern lassen. Man ist doch unter Freunden und die Technik ist ja da.
    Klar sind meine Daten sicher bei meinem Provider aufgehoben, da kann nichts passieren, wer sollte denn auch bloss Interesse an meinem Nutzerprofil haben?
    Und falls dann doch mal jemand über mein WLAN eingebrochen ist und was illegales runtergeladen hat: Bin ich halt selbst schuld!! Macht aber nichts: les ich halt drei Monate ein paar gute Bücher.
    Wer braucht schon dauernd Internet, ist doch nur so eine Modeerscheinung.

    Warum dann nicht beidseitig abschneiden, so dass Badges und Nieten mittig bleiben,


    Kann nicht funktionieren, weil die Bohrungen für die Tomhalterungen einen Fixpunkt darstellen. Wenn du oben zuviel wegschneidest, bist du mit der Tomhalterung zu nah om oberen Spannreifen.


    Ich würd die Sache anders angehen: Keller Kessel kaufen und beim Stegner furnieren lassen und dann die Hardware umschrauben. Die alten Kessel natürlich sorgfältig einlagern. Damit gehst du das kleinste Risiko ein. Etwas komplizierter wird die Suche nach passendem Furnier, aber die Maserung war innerhalb der Serie ja nie richtig konsistent, das Übel des Signature Sammlers halt.


    Cindy Blackman hatte übrigens früher als Sonor Endorserin ein Bubinga Signature in Traditional Sizes. Mir gefällt das Set sehr gut.


    http://www.youtube.com/watch?v=iiyj6lrl07A


    Wenn du trotz aller Ratschläge noch modifizieren willst, dann müsstest beim 10,12 und 13 jeweils oben einen Zentimeter wegnehmen lassen und unten auf das von dir gewünschte Maß kürzen lassen. Das Set vom Ruple ist einfach nur versaut worden: die Böckchen stossen aneinander und die Viulkanfiber-Unterleger fehlen auch. Da ist in meinen Augen, vorsichtig ausgedrückt, unüberlegt drangegangen worden.

    Es war Gold Sparkle, ist aber dunkler geworden, das 13er Tom war schon fast Champagner Sparkle. Unter den Böckchen und unter dem Metallring der Felle war es aber noch wunderschön golden.
    Das ist eine 22er BD. Ursprünglich gehörte auch noch ein 18er Standtom dazu, der Verkäufer hat das Set aber getrennt verkauft. Das 18er war schon zu einer Bassdrum umfunktioniert worden, also verbastelt und für mich damit verloren. Insgesamt war auch der Folienzustand des ganzen Sets für mich nicht mehr akzeptabel (das war mir gegenüber nicht erwähnt worden), da hat ja jeder seine eigene Toleranzschwelle. Ich habe dieses Set daher wieder abgegeben, die Frage des Neufolierens habe ich mir gar nicht erst gestellt. Schade drum.
    Später habe ich eins in Top-Zustand in 22,12,13,16,18 und "Black Diamond Pearl" kriegen können, aber die Sparklefinishes, oder die beiden seltenen Tigerfinishes aus den 60ern, sind doch deutlich attraktiver. So richtig warm werde ich mit dem BDP nicht (Katalogbezeichnung ist Silbergrau).


    Turquoise Sparkle ist wahrscheinlich die lichtempfindlichste der damaligen Sonor-Folien. Ich habe noch kein original-foliertes Set gesehen, welches noch halbwegs in gleichmäßigem Türkis leuchtet.

    Bei den Sparkle Finishes führen einige Kataloge auch noch silber und schwarz. Gold ist wohl eher Champagner - aber diese drei Finishes habe ich noch nie live oder bei im Netz angebotenen Sets gesehen. Türkis ist wohl die häufigste Farbe, gefolgt von Rot. Zumindest bei Türkis kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das was man heute bekommt dem Original nur bedingt ähnelt - sieht aber trotzdem super aus.

    Dein Set sieht wirklich klasse aus, herzlichen Glückwunsch zur geschmackvollen Restauration.


    Silber und schwarz (heute fast ausnahmslos in Gold-schwarz gefadet) gab es soweit mir bekannt nur beim 3ply. Gold Sparkle habe ich schon zweimal gesehen, ein gefadetes Set im Dateianhang.


    Ich glaube übrigens nicht, dass das beides 12" Toms sein sollen: Eins davon ist ein 3ply und zu dieser Zeit gab es noch keine 12" Toms.

    Ich bin ja immer Verfechter der weitestgehenden Originalität. Wenn schon geändert werden muss, dann bitte so, dass es reversibel ist.
    Die meisten der Originalfolien gibt es so nicht mehr, die damaligen Satin Folien, die Tigerfinishes, selbst die Pearl Folien haben heute nicht mehr die Tiefe wie in den 60ern und 70ern und sehen deutlich aufgewühlter, unruhiger aus. Leider, ich könnte nämlich auch noch ein Sheet Black Diamond Pearl von damals gebrauchen.


    Bleiben im wesentlichen noch Sparklefinishes, die sehen auch heute noch authentisch aus. Original gab es das Set in Turquoise, Red und Gold Sparkle, allesamt schöne Finishes. Ersatzteile gibt es hin und wieder beim Stegner oder mal bei eBay. Bei Spannreifen und Böckchen wird es langsam schwer etwas mit schöner Verchromung zu kriegen, das Zeug ist halt schon >40 Jahre alt.