Beiträge von dideldudelkopf

    Hi,


    Pearl wird von Musik und Technik in Marburg vertrieben.
    pearl
    Auf deren HP kannst Du kostenlos den aktuellen (aber leider Deutschen)
    Pearlkatalog bestellen und da sind die Einzelpreise für jedes Teil in jeder
    Farbe drin. Das kann Dir dann jeder Händler bestellen der bei MuT Kunde ist.
    Die Preise für die Einzeltrommeln sind leider ziemlich erschreckend . . .


    Wie das bei Tama ist kann ich Dir leider nicht sagen.


    Christian

    Ok, dann versuche ich mal diese Variante:


    Zitat

    "Schlagzeuger am falschen Platz und am falschen Ort, zur falschen Zeit."


    Erinnert sich noch einer an "Body Count"? Der damals erstaunlicherweise
    ziemlich erfolgreiche Versuch des Rappers ICE-T eine schwarze Metallband zu etablieren?
    "Cop Killer" war damals z.B. eine Single. Der Schlagzeuger mit dem ganz und gar
    bescheidenen Namen "Beatmaster V" war während der Aufnahmen dieses
    Werkes definitiv zur falschen Zeit am falschen Ort. Er war nämlich unglücklicherweise
    im Studio und hat bei der Platte mitgewirkt statt zuhause Doublebass zu üben :)


    Christian

    sorry, Ich versteh das Problem immernoch nicht . . .


    wenn ich mich jetzt mit 20 Drummern irgendwo in ner Kneipe zum quatschen
    treffen würde käm diese Stilfrage mit absoluter Sicherheit auch irgendwann auf!
    Oder bin ich unnormal, daß ich mich mit dem Stil von Drummern auseinandersetzte
    und noch dazu eine Meinung hab?


    Hätte es hier auch Beschwerden gegeben wenn der Themenstarter nach
    Drumsets, Felle, Cymbals etc. gefragt hätte die man nicht leiden kann?


    Wofür sind wir denn alle hier im Forum? Um über Drums und Drummer zu labern,
    oder nich?


    Christian

    Moinsen,


    Ich verstehe die Aufregung garnicht...


    Ich find die Frage gut! :)


    Ich glaube hier geht es ja nicht darum irgendwelche Schlagzeuger persönlich
    niederzumachen, sondern die Frage bezieht sich eher auf Drumstyles die man
    mag oder eben nicht mag. Damit jeder weiß welcher Stil gemeint ist es schon
    ganz hilfreich bekannte Drummer als Beispiel zu nehmen.


    Und ich kann zu dieser Frage nur sagen, daß mir der unvergleichliche Groove
    eines Phil Rudd 1000 mal mehr Spaß macht als das prollige Gehacke eines
    Simon Phillips. Mir ist Persönlichkeit und Charakter im Spiel eines Drummers
    einfach wichtiger als technische Brillianz. Und das ist doch wohl durchaus ein
    interessantes Thema für ein Drummerforum, oder nicht?


    Christian (der lieber grooved als prollt)

    Hi,


    kann mich Bluesmaker nur anschließen. Es ist absolute Geschmacksache.
    Grade auf dem Gebiet der Einsteigerdrums sind Pearl und Tama ewige
    Konkurrenten und beobachten sich dabei kontinuierlich, weil beide den
    gleichen Markt im Fokus haben.
    Im Prinzip ziehen beide Hersteller immer sofort nach wenn am Rockstar
    oder Export irgendwas geändert wird, so daß beide so ziemlich gleiche
    Ausstattungsmerkmale haben.
    Ich würde ebenfalls zum Tama tendieren, weil ich die Hardware (Tomhalterung,
    Bassdrumspurs) besser finde. Ich finde beim Tama allerdings die Bassdrum-
    Hoops fürchterlich und das Freischwingsystem sieht für mich ebenfalls unschön
    aus. Aber wie gesagt, das mußt Du Dir einfach mal sehr genau ansehen und
    vor Allem anhören!


    Christian

    Hi,


    entweder Du bestellst irgendein Freischwingsystem (z.B. Bowmounts von
    Musik-Produktiv) oder Du nimmst einfach einen alten Snareständer auseinander
    und befestigst nur den oberen Teil (Rohr mit Snarekorb) mit Hilfe einer Multiklammer
    (eine mit Drehgelenk) irgendwo an Deinem Beckenständer.


    Christian

    Hi,


    die letzte Möglichkeit aus der Basteltrickkiste wäre vielleicht die metrischen
    Gewindehülsen der Sonor Snare gegen inchige... äh zöllige ... auszutauschen.
    Vierkantschrauben drauf und feierabend.
    Ich weiss aber nicht genau ob das so einfach kompatibel ist.
    Ich glaube das ist insgesamt auch etwas übertrieben für das
    betagte Performer Modell.


    Christian

    Hi,


    eigentlich gab es bis in die 60er Jahre fast ausschließlich "Four-Piece-Sets".
    Jazz Mucke hat seine Ursprünge irgendwann in den 40ern, daher denke ich
    sind es vor allem traditionelle Gründe warum diese Konfiguration noch heute
    zum amtlichen Bühnenstandart gehört.


    Abgesehen davon ist es natürlich absolut empfehlenswert sich auf die wirklichen
    Aufgaben als Schlagzeuger zu konzentrieren und das ist Groove, Groove und
    nochmal Groove. Dafür brauch keiner Toms! :)


    Christian

    Hi rapid,


    danke für Deine Antwort, trotzdem nochmal sorry, ich habe die Archiv-Funktion
    des Forums wohl unterschätzt :)


    Ich gebe Dir Recht, diese Hi-Hat klingt recht sauber und hochwertig (deshalb
    habe ich auch Info darüber haben wollen), dennoch ist das Ding für meinen
    Geschmack viel zu laut und "glockig". Für meinen funky Stuff auf jeden Fall nicht
    zu gebrauchen. Deine Preiseinschätzung finde ich aber eigentlich schon recht
    verlockend, 70 bis 100 Euro ist immerhin auch Geld :)


    Also, wer Interesse hat einfach per PN melden, sonst demnäxt bei epay :)


    Christian

    Ich hab da ein ähnliches Problem...


    Im Proberaum habe ich noch 4 Bassdrumfelle und ca. 5 bis 6 Snare Felle.
    Welche Trommeln könnt Ihr mir zum Kaufen empfehlen damit die
    Felle nicht so nutzlos rumliegen?


    Christian

    Hi,


    ich habe gestern schon mal angefragt, mein Thread ist aber dem Forumbreakdown
    zum Opfer gefallen. . .


    Ich habe in meinem Fundus eine alte Paiste 1000 Heavy Hi-Hat gefunden die
    ich schon wieder vergessen hatte. Jetzt frage ich mich ob ich sie vielleicht
    verkaufen sollte, da ich mit Heavy Sachen nix anfangen kann. Kennt jemand
    von Euch die 1000er Serie? Ist das im Prinzip in der heutigen Alpha - Range
    einzuordnen? Sind das gute Becken gewesen? Von der Namensgebung her
    hört es sich ja zumindest so an, als wären die 1000er die Serie direkt unterhalb
    von der 2000er Serie angesiedelt. Ich kann den Sound irgendwie
    nicht beurteilen, weil so n Heavy Teil sich natürlich völlig anders anhört als die
    Hi-Hats die ich sonst so bevorzuge. Die Dinges sind extreeeem laut und tierisch
    schwer! Erzähl mir doch mal einer was ich da habe :)


    Christian

    Hi,


    einen Click in Cubase programmieren ist eine sehr gute Idee. Ich mach das
    auch ganz gerne mal mit nem Percussionloop, dann macht das üben einfach
    mehr Spaß als mit dem langweiligen Clicker.


    Wenn Du Dein Cubase öffnest mußt Du als erstes ein VST Drumset laden
    (unter Geräte/Instrumente). Dann legst Du Dir ein "Klötzchen" an (das machst
    Du einfach mit dem Bleistift, den Du im Rechtsklick-Mausmenü findest).
    Dann mußt Du der entsprechenden Spur nur noch sagen, daß sie ab jetzt eine
    Schlagzeugspur ist (du kannst wählen zwischen Audio, Midi und Schlagzeug)
    Evtl. mußt Du im Menü ganz links (ich weiß grade nicht wie das heißt) noch angeben,
    welches VST- Instrument Du mit der Spur ansteuern willst.
    Dann wählst Du natürlich Deinen vorher ausgesuchten Drummap.
    Dann stellst Du noch im Transporterfenster die Geschwindigkeit ein und legst
    los mit dem "programmieren", indem Du einfach Punkte mit der linken Maustaste
    auf dem Gitter anordnest wie Du sie brauchst.
    Wenn alles fertig ist gehst Du auf Audiotrack exportieren und brennst
    Dir das Geklicker auf CD. Feddich.


    Ich habe übrigens sehr gute Erfahrung mit nem Cowbellsound statt nem Click
    gemacht, das setzt sich schön durch und klingt zumindest schonmal nicht so
    steril.


    Dann mal fiel fergnügen :)


    Christian

    Moin,


    also mein Mitgefühl hast Du! Ist eine verdammt unangenehme Situation . . .


    Ich denke Dein Tontechniker hat etwas mehr Ahnung von der Materie als
    ich, trotzdem habe ich auch durch Experimente ein paar Erfahrungen mit
    der Abnahme meiner Bass gemacht: Ich verwende ein Mikro mit
    Richtcharakteristik. Der Winkel der Mikrofonkapsel hat einen enormen Einfluß
    auf das Soundverhältnis zwischen Kesselklang (Ton) und Fellklang (Attack).
    Je weiter das Mikro vom Fell weg in den Kessel hinein positioniert wird, desto
    mehr "Boom" bekommt Dein Sound. Ich habe das Mikro mit einer Neigung
    leicht nach oben (in Richtung Toms) ausgerichtet und ausserdem gehe ich leicht
    aus der Mitte heraus, so daß das Mic genau zwischen Fellmittelpunkt und
    Kesselrand steht. Dann kannst Du durch variieren des Abstands zum
    Schlagfell meistens einen akzeptablen Sound finden. Der Rest ist dann nur
    noch reines EQing.


    Ich gehe aber mal davon aus, daß Ihr mit diesen grundlegenden Techniken
    sicherlich schon vertraut seid . . .


    Bitte schreib uns mal wie Ihr das Problem dann gelöst habt!


    Christian

    Hi,


    lass uns die Lugdiskussion hier beenden und wir verbleiben halt einfach so, daß ich
    10 Stimmschrauben an Snares und Bassdrums als Produktvorteil
    empfinde, und daß Du Trommeln mit 8 Lugs für die bessere Wahl hältst.
    Ich denke da können wir uns eh nicht einigen, und das müssen wir ja auch nicht...