Beiträge von michel-ki

    Weiß jemand was hiermit anzufangen?? Das hat mir gerade Roland geschrieben. Vielleicht sollte man darüber auch bescheid wissen, wenn man ständig über symmetrisch und unsymmetrisch redet...


    "Symmetrisch = 3 Pins (cold, hot, ground)
    Asymmetrisch= 2 Pins (hot, ground)"


    So, habe gerade das Aufnehmen versucht. Ich habe keinen Adapter in der Verbindung eingebaut, das Kabel weit weg von Stromquellen bis zum Pc verlegt und dennoch keinen Erfolg erzielen können!
    Scheinbar arbeitet der Phones Out(TD-20) nicht so gut mit dem Audio In(Soundkarte). Das Signal, dass in meinem PC ankam, war total verzerrt und viel zu stark - egal auf was für einem Level der Phones Regler war.

    00Schneider,
    preiswert ist diese Digital Audio Soundkarte ja wirklich. "Leider" lege ich mir nächstes Frühjahr aber einen Laptop zu und müsste mich mal nach Soundkarten für Laptops umschauen. Da kommen ja nur solche externen "Soundkarten" in Frage, oder?
    Kennst du oder ihr eine ("externe" und günstige) gute Soundkarte für Laptops, die sowohl Midi In/Out, als auch Klinke In/Out, XLR In/Out und Digital In/Out besitzen?
    Das ganze darf schon ein bisschen teuerer sein(wird es ja sicherlich auch werden:-( ), aber nicht teuerer als 300Euro wenn möglich.
    Werden Soundkarten am Laptop über USB angeschlossen?
    Habe gerade erfahren, dass alle Audioausgänge des TD-20 asymmetrisch sind. Heißt dass unsymmetrisch?

    Soo schlimm ist das Rauschen nun auch wieder nicht nicht!! Im richtigen Eingang der Soundkarte bin ich auch.
    Das Soundmodul hat übrigens auch einen Digital Out. Um diesen nutzen zu können, bräuchte meine Soundkarte aber einen Digital In, oder? Ist dieses "Digital Out S/P DIF" qualitativ hochwertiger als Klinke (also Master Out bzw. Phones Out??
    Danke, dass ihr euch an dem Thema so eifrig beteiligt, da kann ich viel lernen!

    Ich benutze eine Creative Soundblaster PCI 512 Soundkarte. Sie wurde mir vor ca 5 Jahren in meinen Rechner eingebaut und ist sicherlich nichts besonderes. Sie besitzt nur 3,5mm Eingänge.
    Ich gehe mal davon aus, dass beim Benutzen von 3,5mm Klinkekabeln auch schon Qualität (im Gegensatz zu 6,3mm)verloren geht - aber noch habe ich keine andere Soundkarte und muss auf 3,5mm-Basis vetrauen:-(.
    In der Bedienungsanleitung des TD-20 konnte ich nichts über symmetrische bzw.unsymmetrische Signalführung finden. Was bedeuten diese beiden Begriffe eigentlich? Vielleicht könnte mir auch jemand erklären, was dann diese DI-Box bewirkt?!
    Ich bin mit einer DI-Box mal in Berührung gekommen, als wir eine Snare sowohl von oben als auch von unten mit Mikros abgenommen haben. Ich glaube, dass die DI-Box die Wellenform, die das untere Mikro aufgenommen hat, umkehren sollte, richtig?

    Hi, scheinbar habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt;-). Also noch einmal:
    Als ich das letzte mal aufgenommen habe und das Rauschen während der Aufnahme bemerkt habe, bestand meine Verbindung zwischen TD-20 und Pc aus folgenden Teilen:
    Im Masterout R und L jeweils ein Adapter von 6,3mm auf 3,5mm. Dann ein kurzes Kabel mit Chinchsteckern an beiden Enden. Dieses war zu kurz, also nochmal zwei Adapter zur Verlängerung dran und nochmal ein Chinchkabel, was auf der anderen Seite in einer 3,5mm Stereoklinke endet. Damit rein in die Soundkarte.
    Diese Verbindung zwischen Td-20 und Pc war von der Entfernung her die kürzeste, ging jedoch eng an vielem Elektrokram vorbei...
    Daher habe ich jetzt ein 10Meter langes 3,5mm Stereoklinkekabel (beidseitig). Dieses kann ich entfernt von allen elektronischen Geräten direkt in die Phones Buchse (naja gut, einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm brauche ich hier noch) und auf der anderen Seite in die Soundkarte schieben.
    Kostet die Länge an Kabel wohl auch Qualität? Ich erhoffe mir schon ein besseres Ergebnis, da ich ja so eine direktere Verbindung zwischen den beiden Geräten herstellen kann.
    Werde das heute Abend mal probieren und Bericht erstatten*g*.

    Danke für euere Antworten!
    Ich arbeite mit einem TD-20 und primär ist mir ersteinmal egal, ob der Klick da mit rauskommt oder nicht. Ich glaube auch schon mal in dem Menü herumgestöbert zu haben, in dem man einstellen kann, was wo rauskommt... (das ist kein Yamaha-Feature:-) ).
    Ich werde einfach mal versuchen, wie es sich über den Phones out aufnehmen lässt. Warum ich überhaupt gefragt habe, hat folgenden Grund:
    Ich habe über den Masterout aufgenommen und hatte irgendwie immer ein unerwünschtes Rauschen mit aufgenommen. Ein Freund sah die Ursache entweder darin, dass mein Verbindungskabel (zw.TD-20 und PC) nahe an Stromquellen vorbeiläuft bzw. dass ich zu viele Adapter eingebaut habe, weil ich kein Kabel hatte, dass komplett bis zum Rechner reicht.
    Also habe ich mir ein Stereo 3,5mm Kabel gekauft, welches 10 Meter lang ist. Dies könnte ohne Unterbrechung, weg von Stromquellen, eine Verbindung zwischen Soundmodul und Pc aufbauen...

    Gelegentlich nehme ich Sachen, die ich auf einem elektronischen Schlagzeug spiele, mit meinem PC auf. Spielt es dabei eine Rolle, ob ich den Sound über den Masterout oder über den Phonesout an meinen Rechner schicke?
    Was sind die Unterschiede, fehlt bei Phones "Druck" bzw. kostet mich der Phonesausgang im Gegensatz zum Masterout Qualität?!?!

    Danke, diese Information war neu für mich!
    Habe gesehen, dass ich unter Edit-Fix von "Normal" auf "Fixed1-4" umstellen kann. Bedeutet "Normal", dass das Hihat sich vom Hihat Controller aus steuern lässt und dass bei "Fixed1-4" immer der gleiche Sound erzeugt wird, egal, ob ich den Hihatcontroller trete?? Oder kann ich damit lediglich festlegen, wie sich die Hihat anhört, wenn ich den Hihatcontroller nicht trete?
    Ich habe gerade kein HIhat-Stativ für meine VH-12, deshalb kann ich das und Folgendes nicht ausprobieren: Auf der VH-12 will ich ein Hihat haben, welches ich im geöffneten und geschlossenen Zustand spielen kann(also ganz normal). Auf einem anderen Pad soll ein immer halbgeöffneter Hihatsound erzeugt werden, egal ob ich den Hihatcontroller trete oder nicht.
    Als ich mein Hihat-Stativ noch hatte und das versucht habe zu "installieren", hatte ich das Problem, dass ich mit dem Hihatcontroller jedes Hihat, auf welchem Pad auch immer es lag, schließen konnte:-(.
    Kann man dieses Problem dann auch über Edit-Fix lösen können??

    Wie kann ich auf ein willkürliches Pad einen geschlossenen Hihat-Sound legen?
    Wenn ich ein Pad anschlage, "inst" drücke und mit Hilfe der "list" nach einem passenden geschlossenen Hihat Sound suche, finde ich in der Gruppe der Hihats leider nur Hihat-open Sounds.
    Ein Freund hat mir erzählt, dass es in seinem Td-8 eine extra Gruppe für closed Hihats geben würde. Beim TD-20 nicht??