Master Out vs. Phones Out

  • Gelegentlich nehme ich Sachen, die ich auf einem elektronischen Schlagzeug spiele, mit meinem PC auf. Spielt es dabei eine Rolle, ob ich den Sound über den Masterout oder über den Phonesout an meinen Rechner schicke?
    Was sind die Unterschiede, fehlt bei Phones "Druck" bzw. kostet mich der Phonesausgang im Gegensatz zum Masterout Qualität?!?!

  • Bei Yamaha hat man zb. die coole Möglichkeit den Click (Metronom) nur auf Phones und nicht auf Mastert zu haben, da dürfte dann ein Unterschied sein

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Der Kopfhörer-Ausgang ist für Kopfhörer gedacht (ach nee), und hat deshalb einen Kopfhörer-Verstärker dazwischen. Der Master-Out gibt das Signal im Line-Pegel ab, den der entsprechende Line-Eingang normal auch erwartet. Die Ein- und Ausgangswiderstände sind diesbezüglich jeweils angepasst. (Mit genauen elektrotechnischen Daten kann vielleicht jemand anderes dienen.)



    Normal funktionert es schon so lange der Pegel in einem bestimmten Rahmen bleibt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Danke für euere Antworten!
    Ich arbeite mit einem TD-20 und primär ist mir ersteinmal egal, ob der Klick da mit rauskommt oder nicht. Ich glaube auch schon mal in dem Menü herumgestöbert zu haben, in dem man einstellen kann, was wo rauskommt... (das ist kein Yamaha-Feature:-) ).
    Ich werde einfach mal versuchen, wie es sich über den Phones out aufnehmen lässt. Warum ich überhaupt gefragt habe, hat folgenden Grund:
    Ich habe über den Masterout aufgenommen und hatte irgendwie immer ein unerwünschtes Rauschen mit aufgenommen. Ein Freund sah die Ursache entweder darin, dass mein Verbindungskabel (zw.TD-20 und PC) nahe an Stromquellen vorbeiläuft bzw. dass ich zu viele Adapter eingebaut habe, weil ich kein Kabel hatte, dass komplett bis zum Rechner reicht.
    Also habe ich mir ein Stereo 3,5mm Kabel gekauft, welches 10 Meter lang ist. Dies könnte ohne Unterbrechung, weg von Stromquellen, eine Verbindung zwischen Soundmodul und Pc aufbauen...

  • Hi,


    klar kann man auch bei Rolande den Klick auf Master-Out, Phones-Out, oder beides routen. Das ist aber Einstellungssache im Klick. Standardmäßig (Sound) ist Master und Phones identisch. Routen kann man am TD-20 noch bis zum abwinken.


    Rauschproblem
    Dein Freund hat Recht. 10 m Kabel und Adapter und Stromquellen verursachen rauschen. Eigentlich ist der MAster-Out rauschfrei. Du kannst auch noch über eine DI-Box gehen. Das rauschen kann aber auch von deiner Soundkarte kommen.
    Ich würde dir empfehlen die Entfernungen zu verkürzen.


    Ich nehme ebenfalls über den Master-Out auf, kein Problem damit.


    Gruß Ruby

  • Hi, scheinbar habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt;-). Also noch einmal:
    Als ich das letzte mal aufgenommen habe und das Rauschen während der Aufnahme bemerkt habe, bestand meine Verbindung zwischen TD-20 und Pc aus folgenden Teilen:
    Im Masterout R und L jeweils ein Adapter von 6,3mm auf 3,5mm. Dann ein kurzes Kabel mit Chinchsteckern an beiden Enden. Dieses war zu kurz, also nochmal zwei Adapter zur Verlängerung dran und nochmal ein Chinchkabel, was auf der anderen Seite in einer 3,5mm Stereoklinke endet. Damit rein in die Soundkarte.
    Diese Verbindung zwischen Td-20 und Pc war von der Entfernung her die kürzeste, ging jedoch eng an vielem Elektrokram vorbei...
    Daher habe ich jetzt ein 10Meter langes 3,5mm Stereoklinkekabel (beidseitig). Dieses kann ich entfernt von allen elektronischen Geräten direkt in die Phones Buchse (naja gut, einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm brauche ich hier noch) und auf der anderen Seite in die Soundkarte schieben.
    Kostet die Länge an Kabel wohl auch Qualität? Ich erhoffe mir schon ein besseres Ergebnis, da ich ja so eine direktere Verbindung zwischen den beiden Geräten herstellen kann.
    Werde das heute Abend mal probieren und Bericht erstatten*g*.

  • Was vergessen: Was für ne Soundkarte nutzt du? Es kann auch daran liegen. Bzw. glaube ich dass es daran liegt, da du per 3,5 mm Klinke in den PC reingehst, und das lässt auf ne schlechtere Soundkarte schließen.



    Zitat

    Original von michel-ki
    Kostet die Länge an Kabel wohl auch Qualität?


    Ja. Wobei sich mit der Länge nur mehr Möglichkeiten für Störungen ergeben, die Länge selbst ist kein Problem.


    Bei 10 m und Aufnahmen würde ich symmetrische Signalführung vorschlagen. Ich geh mal davon aus dass das TD-20 nur unsymmetrische Ausgänge hat.
    Das ist manchmal/oftmals ein leidiges Problem, auch Keyboards in hohen Preisklassen sind z.B. nur unsymmetrisch und ohne extra Übertrager.


    Also schalte mal eine DI-Box dazwischen. Ist auch für Auftritte praktisch, der Toning freut sich wenn er nur noch per XLR einstöpseln muss.



    Zitat

    Original von Ruby
    Eigentlich ist der MAster-Out rauschfrei.


    Das glaube ich nicht - nichts ist rauschfrei ... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ich benutze eine Creative Soundblaster PCI 512 Soundkarte. Sie wurde mir vor ca 5 Jahren in meinen Rechner eingebaut und ist sicherlich nichts besonderes. Sie besitzt nur 3,5mm Eingänge.
    Ich gehe mal davon aus, dass beim Benutzen von 3,5mm Klinkekabeln auch schon Qualität (im Gegensatz zu 6,3mm)verloren geht - aber noch habe ich keine andere Soundkarte und muss auf 3,5mm-Basis vetrauen:-(.
    In der Bedienungsanleitung des TD-20 konnte ich nichts über symmetrische bzw.unsymmetrische Signalführung finden. Was bedeuten diese beiden Begriffe eigentlich? Vielleicht könnte mir auch jemand erklären, was dann diese DI-Box bewirkt?!
    Ich bin mit einer DI-Box mal in Berührung gekommen, als wir eine Snare sowohl von oben als auch von unten mit Mikros abgenommen haben. Ich glaube, dass die DI-Box die Wellenform, die das untere Mikro aufgenommen hat, umkehren sollte, richtig?

  • wie groß der klinkenstecker nun ist sagt wenig bis gar nichts über die signalqualität aus. wenn das rauschen wirklich so extrem ist würde ich mal schauen ob du nicht zufällig das td-20 an den mic-eingang der karte angeschlossen hast.

  • Bei symmetrischer Signalführung wird das Signal auf zwei Leitungen übertragen, dabei einmal um 180° in der Phase gedreht. Dadurch wirken sich eventuelle Störungen auf beide Signale gleich aus, aber beim zusammenführen wird die Störung (theoretisch vollständig) ausgelöscht. (natürlich muss ein Signal wieder um 180° zurückgedreht werden.)


    Außerdem hat man 3 dB mehr Pegel, da sich am Ende das selbe Signal addiert, und 3dB sind eine Verdopplung.



    Bei 6,3 mm hast du nur mehr Kontaktfläche als bei 3,5, der Kontakt ist etwas sicherer und stabiler, aber das Signal ist nicht besser oder schlechter. Cinch ist da besser, da Links und Rechts getrennt ist, aber immer noch unsymmetrisch. Am besten ist XLR, da sind alle Kontakte getrennt und symmetrische Übertragung möglich.



    DI steht für "Direct Injection". In einer DI-Box befindet sich ein Übertrager (je nach Qualität verschieden gute), mit dem durch Pegel- und Impedanzanpassungen das Signal so umgewandelt wird, dass es direkt an einen symmetrischen Mischpulteingang angeschlossen werden kann. Dabei wird das Signal eben auch symmetriert.



    In deinem Fall wirst du einfach mit nem gewissen Rauschen leben müssen, außer du kauft eine bessere Soundkarte mit symmetrischen Klinken- oder XLR-Eingängen. Dann lohnt sich auch der Mehraufwand mit Di-Box etc.


    Vermeide viele Adapter und halte die Kabelwege so kurz wie möglich, und verwende passende Kabel und Adapter.
    Außerdem solltest du das TD-20 so laut wie möglich aufdrehen um ein gutes Signal im PC zu haben, um dann beim Bearbeiten das Rauschen nicht noch groß mitzuverstärken.


    Ne einfache gute Soundkarte gibt's aber auch schon für um 100 €.
    http://www.netzmarkt.de/thoman…ophile_2496_prodinfo.html
    Das TD-20 hat zudem einen Digi-Out, den könntest du da per Cinch-Kabel anschließen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • HI,


    00Schneider
    deshalb schrieb ich eigentlich... Klar gibt es bei alles ein rauschen was digitalisert wird! Es sollte aber bis zu einem gewissen Level nicht hörbar sein und das ist beim td-20 auf jeden Fall so.


    Mit Sicherheit ist es die Soundkarten. SB Karten sind darauf getrimmt Sounds auszugeben. Aufnahmen usw. taugen bei den Karten wirklich nichts.


    Ich glaube das die Master-Outs symmetrisch und die Direct-Outs unsymmetrisch sind. So war es zumindest beim TD-10.



    Symmetrisch unsymmetrisch
    (gleich vorweg, ich bin da nicht der Experte)
    Wenn möglich sollten die Signale immer symmetrisch sein. Hast du ein unymmetrisches Signal musst du das Signal über eine DI-Box jagen um das Signal symmetrisch zu bekommen. Symmetrische Kabel haben eine geschirmete Ummantelung. Bei symmetrischen Kabeln sind zwei Tonadern von einem gemeinsamen Schirm ( der auf Masse liegt) umgeben. In den beiden Tonadern ( Man unterscheidet A und B Leitung) wird das Signal phasenverkehrt gefuehrt, so dass sich äussere Stoereinflüsse gegenseitig aufheben.
    Die Steckverbindungen sind meist als XLR ausgefuehrt, koennen aber auch mit Stereoklinken verwirklicht werden.
    Verstanden ?(


    Wenn unsymmetrisch mach symmetrisch und du hast einen Störeinfluss weniger 8)


    Gruß Ruby

  • Soo schlimm ist das Rauschen nun auch wieder nicht nicht!! Im richtigen Eingang der Soundkarte bin ich auch.
    Das Soundmodul hat übrigens auch einen Digital Out. Um diesen nutzen zu können, bräuchte meine Soundkarte aber einen Digital In, oder? Ist dieses "Digital Out S/P DIF" qualitativ hochwertiger als Klinke (also Master Out bzw. Phones Out??
    Danke, dass ihr euch an dem Thema so eifrig beteiligt, da kann ich viel lernen!

  • 00Schneider,
    preiswert ist diese Digital Audio Soundkarte ja wirklich. "Leider" lege ich mir nächstes Frühjahr aber einen Laptop zu und müsste mich mal nach Soundkarten für Laptops umschauen. Da kommen ja nur solche externen "Soundkarten" in Frage, oder?
    Kennst du oder ihr eine ("externe" und günstige) gute Soundkarte für Laptops, die sowohl Midi In/Out, als auch Klinke In/Out, XLR In/Out und Digital In/Out besitzen?
    Das ganze darf schon ein bisschen teuerer sein(wird es ja sicherlich auch werden:-( ), aber nicht teuerer als 300Euro wenn möglich.
    Werden Soundkarten am Laptop über USB angeschlossen?
    Habe gerade erfahren, dass alle Audioausgänge des TD-20 asymmetrisch sind. Heißt dass unsymmetrisch?

    Einmal editiert, zuletzt von michel-ki ()

  • Ruby:


    War auch nur so ein kleiner Scherz. Jeder ohmsche Widerstand rauscht nunmal, das bekommt man nicht weg. Aber selbst beim Uli B. ist der Rauschabstand im Normalfall groß genug.


    Zitat

    Original von michel-ki
    Habe gerade erfahren, dass alle Audioausgänge des TD-20 asymmetrisch sind. Heißt dass unsymmetrisch?


    Ja, meint beides dasselbe.



    Such bei einschlägigen Shops nach Karten mit Firewire. Das ist bei Audio USB 2.0 normal vorzuziehen. (Außer es gibt bis dahin den USB 2.0 Nachfolger, der ist schneller als FW, aber bei FW kommt auch wieder ein Nachfolger...)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Weiß jemand was hiermit anzufangen?? Das hat mir gerade Roland geschrieben. Vielleicht sollte man darüber auch bescheid wissen, wenn man ständig über symmetrisch und unsymmetrisch redet...


    "Symmetrisch = 3 Pins (cold, hot, ground)
    Asymmetrisch= 2 Pins (hot, ground)"


    So, habe gerade das Aufnehmen versucht. Ich habe keinen Adapter in der Verbindung eingebaut, das Kabel weit weg von Stromquellen bis zum Pc verlegt und dennoch keinen Erfolg erzielen können!
    Scheinbar arbeitet der Phones Out(TD-20) nicht so gut mit dem Audio In(Soundkarte). Das Signal, dass in meinem PC ankam, war total verzerrt und viel zu stark - egal auf was für einem Level der Phones Regler war.

    Einmal editiert, zuletzt von michel-ki ()

  • Das sind die Belegungen, siehst du am einfachsten hier:


    http://sommercable.de/1__produ…gsplaene/169_nf_kabel.htm


    In welchem Zusammenhang ham die das geschrieben? Sind die Main-Outs doch symmetrisch?


    Edith: Dann hat der Phones-Augang zu viel Pegel bzw. der Eingang zu wenig Impedanz. Wobei, hast du im Rechner sicher richtig ausgesteuert? Bei den meisten Sachen (CD-Player, Kasettendeck) ging das bei mir auch mit dem Kopfhörerausgang.



    P.S. Ne Steckdose fungiert als Spannungsquelle, da immer eine konstante Spannung geliefert wird. Also das meiste was uns umgibt sind Spannungsquellen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ich habe Roland gefragt, ob das Td-20 unsymmetrische oder symmetrische Audioausgänge besitzt. Als antwort bekam ich , dass alle Audioausgänge am TD-20 asymmetrische seien und ihnen der Begriff unsymmetrisch bzw. symmetrisch überhaupt nicht geläufig sei.
    Dann kam noch diese Erklärung mit den Pins dazu.
    Meinst du mit "hast du den Rechner richtig angesteuert", ob ich das Klinkekabel in die richtige Öffnung (Audio In) gesteckt habe? Also das habe ich überprüft, aber von Anfang an im richtigen Loch stecken. Den Ausgangspegel am Phones kann man sicherlich einstellen, muss mal aber erst mal das richtige Menü finden und ausprobieren.
    Wie kann man denn die Impedanz des Eingangs einstellen? Geht das mit dem Aufnahme Programm oder hat das was mit der Soundkarte an sich zu tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!