Beiträge von SkyPilot

    ich schreib jetzt hier einfach mal dazwischen, weil die thematik stimmt.


    Ich hab mein erstes Schlagfell der BD kaputt gespielt, und da ich eher ein gelegenheitsspieler bin, und kein echter kenner der materie.
    ich hab eine 20"BD ein mir unbekanntes Reso und mag einen funkigen sound, spiele aber rock bis metal.


    Das Problem: ich hab mir ein evans g2 bestellt, weil ich auf den toms damit ganz gut gefahren bin. Dieses Fell ist doppellagig und entspricht nicht meinem geschmack. Ich habs bisher nur so gestimmt bekommen, dass es der sound vor "die brust" knallt. einen tiefen sound krieg ich so gut wie gar nicht hin; das doppellagige fell wirft bei lascherer spannung sofort falten.


    Was kann ich tun, um da noch tiefe Klänge "rauszuholen"?


    vielen dank!

    Hallo,


    ich hab auch das problem des bassdrum-losen Doppelpedalübenmüssens... und das als Anfänger!
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Trockenüben, also einfach so rumtrippeln aufm boden zwar ganz geil sind, aber nicht 'so der Bringer sind', denn ich bin schneller mit pedal als ohne - komischerweise.
    ich denke aber trotzdem, dass sie ganz gut sind, allerdings nur für die koordination, und nicht, wie aus Simons Erklärung ja schon indirekt hervorgeht, für die spielweise, technik, feeling, usw.


    Eure selbstgebastelten in Ehren, aber ich kauf mir jetzt für verdammt teures Geld son Pad, was ich mir untern Schreibtisch stelle...
    *angstvormreboundhab*


    Zu Simon: also das problem ist, denk ich, ganz einfach, dass das pedal nachgibt wenn du dich abstößt und der boden nicht, da stößt du nur den fuß ab und drückst nichts nach unten weg... ?(


    mfg seb

    Zitat


    Zitat:
    Original von Rythmeen
    Becken klingen alle verschieden und die Endorser bekommen natürlich die beste-klingenden. Für die normalen Kunden bleibt meißt nur der Müll. Dann kommt noch die Studioabnahme dabei. Fast alle drummer spielen im Studio, je nach Song, passende Becken! Es kann also gut sein, dass man sich den selben Beckensatz kauft wie z.b. Chad Smith und man trozdem nicht ansatzweise so klingt wie er. Von daher ist es schwer zu sagen was das für ein RIDEbecken ist unglücklich


    Ich will ja nix sagen.... aber glaubst DU LeanderX, dass die irgendein x-beliebiges Becken aussem Vertrieb nehmen, das (hier z.B. jeff porcaro) der endorser dann spielt, um die Beckenmarke zu repräsentieren?? wohl kaum, das Becken wird wohl sehr, sehr, sehr gut ausgewählt sein; denn wie du vllt weißt, hört sich jedes Becken verschieden an..

    ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber du merkst ja sicher den Unterschied zu deiner 'echten' DB. Wenn er zu groß ist, dann kanns doch sein das du dir technisch was falsches angewöhnst...
    Das Thema find ich im übrigen sehr interessant, von wegen rücksichtsvollem DB-Spiel...

    Ich habe son komischen "Biostein" benutzt, der für alle Arten von Metal verwendbar ist. Inhaltsstoffe waren z.B. Zitronenöl, und irgendwelche Seifestoffe..
    Das Resultat war erstaunlich:
    + negativ: Die Schrift wurde angegriffen (Amati Kraslice)..
    LIEGT DAS AN DEN SEIFENSTOFFEN (scheuern...?) LÄSST SICH DAS
    VERMEIDEN?
    + positiv: ...ich wusste gar nicht das mein becken gehämmert ist!!!(gebraucht
    gekauft), heftigster Glanz


    ...und: ich wollte es ja nicht glauben, dass sich ein sauberes Becken anders anhört als ein 'dreckiges'......(bin ja noch kein langjähriger Drummer), aber der Klangunterschied war unüberhörbar.. ob der Klang besser war oder schlechter..anders auf alle Fälle..

    ich kann dir nur die tama emfehlen! bei meiner HP200 war auch ein Hardcase dabei. Desweiteren schlackert sie kaum. bin sehr zufrieden... mag sein dass die pearl noch besser is, da hatte mich aber die kleine Fußplatte genervt.


    mfg sebo

    heyho!


    zunächst habt einmal vielen dank!
    hab jetzt mal das linke pedal mit dem 'starken', rechten fuß angespielt..
    Resultat: 1)mein linker Fuß ist, wie zu erwarten war, noch schwächer. 2)Der klangunterschied ist nach wie vor da, aber zu ertragen - vllt liegts an dem kleinen und etwas zu hart gespanntem Fell...


    Zitat

    original von rapid:Hier ist nur üben die Devise.
    Das kann man auch nebenbei etwas trainieren. Wechselst du aufs Ride,
    spiele deinen Bass einfach mit links. Furchtbar am Anfang, ich weiss... ;)


    hört sich zwar doof an, aber da bin ich noch nie drauf gekommen, ich merk jetzt schon dass das der Bringer is!! 8) so furchbar is das auch gar nicht...
    thx


    PS.: Tama hat ja viele super Einstellungsmöglichkeiten; bei der schlegelzentrierung fehlt aber eine..

    Das mit dem üben mag ja richtig sein... :D


    die schlegel haben NICHT die gleiche entfernung zur mitte, und es ist definitiv auch nicht anders einstellbar!! weil die fixierschraube (man weiß was ich meine??) dann unten so steht, dass sie ebenfalls nicht mittig festzuschrauben ist...
    wenn ich nu die schlegel verschieben würde (bei der tama is ja alles prima einstellbar) würde der kettenzug schief laufen, ergo geht das ebenfalls net.


    kann es sein das es sich um einen produktionfehler handelt?? oder bin ich einfach nur blöd? (jetz nicht das falsche sagen :baby:)

    Hallo drummergemeinde!


    ich hab schon ein wenig in der Suche 'gesucht', aber nichts derartiges gefunden...


    ich spiele nun seit nem halben jahr ein doppelpedal der marke TAMA HP200 (oder so, angeblich die alte Iron cobra^^), jedenfalls hab ich das problem, dass das linke pedal leiser ist als das rechte..nun dachte(denke) ich das mein linker fuß einfach noch nicht die kraft hat und hatte, und hab ein wenig geübt. Zu meinem Entsetzen bessern sich die Klangunterschiede kaum und ich krieg somit auch kein vernünftigen groove hin - achja ich bin auch anfänger,jedenfalls kein profi - .


    Und an dieser Stelle brauche ich euren Rat:
    liegt es vielleicht nicht an den beiden beinen, sondern an der falschen Zentrierung der beiden Schlegel??? also is ja klar, dass beide nicht inne mitte schlagen können =), aber der linke schlegel schlägt 'zu weit' links an, weil (sry, ich kann nicht gut beschreiben..) die Fixierschraube der Dofuma (mit der man sie an die BD festmacht) zu weit rechts angesiedelt ist...
    ich hoffe ihr versteht meine prekäre Lage;-)


    Kennt einer das Problem, oder liegt es einfach an mangelndem Training?


    Vielen dank schon mal im Vorraus!!
    drum on!

    Seelanne
    also wenn ich jetzt den spannreifen, sowie das fell abschraube, dann den kessel auf einen tisch oder der gleichen lege, mit der offenen seite natürlich, dann kann ich ihn zum wackeln bringen und an einer stelle quasi 'reinschaun'.


    und wo, vintage, kann ich das machen lassen, in jedem musikfachgeschäft??

    hallo mafiaboss!


    ich als semi-anfänger :D habe auch dieses problem:


    mir fiel bei meinem 10er tom auf, dass es nicht mehr vernünftig klingt: die schrauben lösten sich auf die Dauer (Kann man dagegen vllt schon was tun?) und die Gratung ist uneben, nicht sehr stark, aber es nervt beim 10er schon gewaltig :baby:.
    ich habe schon viel die suchefunktion benutzt und immer wieder gelesen, dass hier ein Fachmann her muss. Da ich allerdings sehr geizig bin, hier meine Frage:


    Kann ich die unebene Gratung auch selbst 'wiederhinbiegen' oder fehlen mir dazu die Geräte oder macht man das dann als Laie eh 100pro kaputt?


    DANKE SCHON MAL IM VORAUS!


    und eine Frage noch am Rande: Wenn ich nun trotzdem weiterspiele, mache ich mir dann meine tollen Felle kaputt? ;(