Dellen in der Auflagekante

  • Meinst du das Fell oder den Spannreifen?
    Entweder Fell wechseln oder neuen Spannreifen.
    Ist dir das Tom runtergefallen?ODer hat sich was vom Sound verändert oder war das schon?

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • "da wo das Fell aufliegt" klingt mir sehr nach Kesselgratung. Wenn sich der Sound verändert hat, (zum negativen), dann Prost Mahlzeit.
    Passieren kann sowas durch runterfallen, oder ich könnte mir vorstellen, auch durch gaaaaanz unglückliches draufschlagen (muss aber seeeeeeehr unglücklich sein) bei sehr weichem Holz.


    Wegbekommen... tja, wenns die Gratung ist, meist nur duch Nachschneiden der Gratung und damit auch leichtes Kürzen des Kessels. Kommt auf die Tiefe der Riefe (lol) an. Korrigiert mich bitte, wenn ich was total falsches sage ;)


    Am besten: erstmal Foto machen, wenn möglich.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • hallo mafiaboss!


    ich als semi-anfänger :D habe auch dieses problem:


    mir fiel bei meinem 10er tom auf, dass es nicht mehr vernünftig klingt: die schrauben lösten sich auf die Dauer (Kann man dagegen vllt schon was tun?) und die Gratung ist uneben, nicht sehr stark, aber es nervt beim 10er schon gewaltig :baby:.
    ich habe schon viel die suchefunktion benutzt und immer wieder gelesen, dass hier ein Fachmann her muss. Da ich allerdings sehr geizig bin, hier meine Frage:


    Kann ich die unebene Gratung auch selbst 'wiederhinbiegen' oder fehlen mir dazu die Geräte oder macht man das dann als Laie eh 100pro kaputt?


    DANKE SCHON MAL IM VORAUS!


    und eine Frage noch am Rande: Wenn ich nun trotzdem weiterspiele, mache ich mir dann meine tollen Felle kaputt? ;(

  • Kessel neu graten kost 15 Euro pro Seite + Versand. Also nix die Welt sozusagen.
    Vom Kessel geht je nach Schaden in der Gratung vielleicht gerade mal 2 - 3 Millimeter ab.


    Ma nicht gleich ins Nachthemd machen. Es wird alles gut.

  • ich hab jetzt noch nicht richtig verstanden, wo genau die Dellen sind:


    Aber es muss nicht immer gleich der Kessel sein: Sieh dir mal den Spannreifen etwas genauer an: Falls dir das TOm mal runtergefallen ist, wäre es wahrsacheinlicher, wenn zunächst der Spannreifen eine Delle bekommen hat. Folge wäre, dass er nicht mehr überall gleich greift, sodass dann das Fell an einer Stelle durchaus mehr Spiel hat und nich tmehr richtig gespannt wird. Das würde dann die Falten erklären.


    Wenn die Dellen tatsächlich am Kessel sind, hilft aber in der Tat nur noch nachfräsen oder eben ein neuer Kessel.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Seelanne
    also wenn ich jetzt den spannreifen, sowie das fell abschraube, dann den kessel auf einen tisch oder der gleichen lege, mit der offenen seite natürlich, dann kann ich ihn zum wackeln bringen und an einer stelle quasi 'reinschaun'.


    und wo, vintage, kann ich das machen lassen, in jedem musikfachgeschäft??

  • mit 15 Euro kommst wohl nicht ganz davon (Kessel erst grad absägen, dann neu graten, und Porto..)
    aber das kann man machen lassen.
    Ansonsten: feuchte das mal an und trockne es mit nem Fön (war mal ein tip, ausprobieren..) . Echte Dellen, also keine Fabrikationsfehler kommen dann angeblich etwas raus.


    Ansonsten: ebene Fläche, schmirgelpapier drauf und solange drehen bis der Kessel wieder plan ist
    Gruss
    Bibbel

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Weia, Bibbel, ich bitte dich - wo bliebe denn da die GRATung? Das wäre ja dann ne Plättung! ;)



    aber das Tom klingt wieder, weil das Fell sauber aufliegt ;)
    hab was vergessen, nämlich die Alternative: Spachtelmasse- erwähnen sollen. n Kombination mit dem Planschleifen muss man die Gratung nicht komplett wegschleifen. Mit haltbarer Spachtelmasse die Delle auffüllen und dann planschleifen. Sorry für den Umweg, jetzt im zweiten Anlauf.
    Gleiches Thema, anderer Thread:
    Hatte ganz vergessen zu erwähnen : Den Tipp mit Fön (und Wasser?) hat ChuckBoom gepostet

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Ansonsten: ebene Fläche, schmirgelpapier drauf und solange drehen bis der Kessel wieder plan ist
    Gruss
    Bibbel


    BLOß NICHT ! Die Gratung muss nicht nur überall gleich hoch sein, sondern auch spitz. Wenn Du das tust, was Bibbelmann vorschlägt, beseitigst Du einen wesentlichen Teil der Gratung!


    Hier siehst du eine Gratung im Querschnitt. Wenn Du die von oben planschleifst, ändert sich der Charakter des Klangs massiv (von lebendig zu tot).


    Der Tipp mit ST-Drums ist sicher der beste.


    Nils

  • Dellen werden mit Clou Holzpaste ausgefüllt, Verarbeitung siehe Dose.


    Dann wird mit Fingerspitzengefühl und feinem Schleifpapier die Gratung angeglichen.


    Bibbels Vorschlag mit der Planplatte ist nur bei wirklich kleinen Beschädigungen praxistauglich, die Gratung muß dann trotzdem per Hand noch nachgearbeitet werden.



    Nils: Paranoia? Es gibt auch runde Gratungen. Im Falle meiner Trommeln mit nem 6mm-Radius.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy



  • Hast Du meinen zweiten Post auch gelesen? Um den Kessel neu zu graten muss die alte Gratung (edit: bei grösseren Dellen) ohnehin erst plangeschliffen werden.
    Wenn er nicht die minimale Variante mit Spachtelmasse und gefühlvoll planschleifen wählt, sondern wie oben aus dem ersten Post zitiert, hat er im schlimmsten Fall dem Neu-Graten vorgeabeitet. Er kann auf die neue, stumpfere Gratung in jedem Fall ein Fell aufziehen und die Trommel zum Klingen bringen.
    Ein Kessel mit stumpferer/verrundeter Gratung klingt auch nicht einfach "tot". Die Pearl Reference series, die für Pearl-Verhältnisse ;)überragend klingt hat verrundete Kanten, bei den tieferen Toms etwa so wie Slowbeats set.



    edit: nicht alles auf die Goldwaage legen, vielleicht versteht jemand was ich mein.. Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Halthalt!
    Wenn es nur um ein paar Katscher geht muß die Gratung nicht geplättet werden. Dann wird die Gratung einfach nachgefräst, bei kleinen Dellen sollten 0,5-1mm reichen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Bibbel.... tut mir leid aber langsam nervt mich Dein Gequatsche zum Thema Gratungen.


    Zu den Fakten: Eine Gratung kostet in meiner Werkstatt1 15 Euro zzgl Versand.
    Genannte 18 Euro beim Stegner. Mit einem Lachen auf dem Gesicht, plätte ich Dir eine Gratung von mir aus ver dem eigentlichen Fräsprozess auch noch mal. Wenn es denn das Gewissen beruhigt *rofl*.


    Weder Stegner noch ich plätten eine Gratung vorm neu Fräsen. Ist in meinen Augen auch völliger Schwachsinn und unnötig wenn man sich das ganze mal technisch im Detail anschaut. Ich habe heute einfach einen zu beschissenen Tag um das näher auszuführen. Aber Kugellager und Fase bilden mit der Auflagefläche des Kessels die geometrische Figur und Form, die am Ende dabei rauskommen soll (blöd ausgedrückt, Ihr wisst hoffentlich was ich meine)
    Von Natur aus, wird der Kessel bei richtiger Einstellung der Schnitttiefe um ca 1-2mm abgefäst und es entsteht bei konstantem Drehen und ohne vertikalen Verwacklungen usw. ganz von alleine eine nahezu perfekt plane Gratung.


    Aber das Du alle Gratungen über +/- 0,00005 Millimeter Spiel reklamierst, ist mir aus zahlreichen vergangenen Threads nicht entgangen.


    Wie auch immer, ich habe einfach zu viele Seiten von Kesseln unterschiedlichster Materialen mittlerweile gegratet um das ganze so hoch wissenschaftlich betrachten zu müssen. Und bisher hat nicht EIN EINZIGER eine Gratung reklamiert. Ganz im Gegenteil.


    Lasst und bitte nicht zu wissenschaftlich werden!



    Es soll auch Menschen geben, die zunächst die "Planheit" der Innenseite des Kessels hochwissenschaftlich überprüfen. Auf dieser wird immerhin das Kugellager geführt. Unebenheiten führen unweigerlich zu unverzeihbaren Fehlern und Defekten in der Gratung.

  • Zitat

    Original von vintage
    Bibbel.... tut mir leid aber langsam nervt mich Dein Gequatsche zum Thema Gratungen.


    wenn du nen Frästisch hast und der Kessel weitgehend plan ist geht das, ansonsten:
    ein nicht planer Kessel liegt dann auch auf einem FräsTisch nicht plan auf, was dazu führt dass die neue Gratung auch nicht plan ist. Darf ich noch dazu sagen, dass ich da dir in deiner Erfahrung nicht nachsteh und auch "schon mal" gegratet habe. Ich habe auch nicht von deiner Werkstatt gesprochen sondern von Stegner oder Wahan. Und von denen bist auch du immer noch weit entfernt, wer haette es gedacht...
    Auch wenn du gern so tust als ob-

    Ich hab dir das vor ca. einem Jahr zu deinem Erstaunen erzaehlt, wie DW etc. das machen. Die schleifen den Kessel vor dem Graten erst plan.
    Kann sein dass Wahan und Stegner bei kleinen Dellen wie du darauf verzichten.



    Mach du es wie du willst, aber angeben würde ich damit nicht.
    Sorry wegen deinem schlechtem Tag. Bin grad in der Examensvorbereitung und auch etwas mit den Nerven runter


    Gruss
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Bibbel, ist okay. Wir lassen das Thema hier.


    Ich kann nur immerwieder betonen, Du stocherst im stock dunkelen.
    ich habe Dir schon 10 Mal gesagt, komm mich besuchen.
    Meine Werkstatt kann ich nicht zu Dir tragen.



    "schon mal" gegratet, zu meinem Erstaunen erzählt etc... völliger Blödsinn.



    Whatever.


  • Rund ja, aber nicht plan. Der Effekt ist übrigens, dass das Fell bei der Halbschwinung nach unten eine kleinere effektive Fläche hat als bei der Halbschwingung nach oben und dass natürlich die Dämpfung erheblich größer wird, da die Auflagefläche des Fells steigt. Für Benutzer von Hydraulics ist das vielleicht OK.


    nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!