Beiträge von bassek

    KRASS! Schon seit 2004 dabei 8o


    Meine häufige Nichtanwesenheit spiegelt meine musikalische Pause wider (Arbeit, Arbeit, Arbeit, Modell-Fliegen, Ehe-Frau... :P ). Nichtsdestoweniger war und bin ich immer mal wieder hier unterwegs, wenn ich einen guten Tip oder einfach nur mal interessante Threads lesen möchte.


    Was ich ganz besonders schätze ist die Tatsache, dass 99%+ der Mitglieder sich um einen vernünftigen Ton und ein angenehmes Miteinander kümmern. UND...dass sich hier bemüht wird, einen Thread in einer verständlichen Sprache und einer vernünftigen Grammatik zu verfassen. Das alleine spiegelt doch schon das Niveau dieses Forums wider. Aus diesen Gründen und der stets guten Kompetenz ist das DF ein Schätzchen, was niemals untergehen darf! Egal, wie hoch der Traffic ist.


    Vielen Dank dafür...


    Bassek

    TIP:


    Setz' dich ins Auto,fahr die A3 runter bis Frankfurt und dann schauste mal in Kelsterbach bei Rainer Stang vorbei.Der hatt eine Riesen-Auswahl an gebrauchten Snares,ist sehr nett und wenn's Probleme bezüglich des Preises gibt,wird er dir bestimmt auch entgegenkommen.


    Ruf ihn einfach mal an,das ist absolut kein Problem.


    http://www.drums-direkt.de

    Ich geb dir völlig recht,was die Sache mit dem Umlernen angeht. Ich spreche da vielleicht auch etwas aus eigener Erfahrung, da ich mit den Doppelschlägen zu Beginn auch echt Probleme hatte und dann krampfhaft versucht habe,es irgendwie mit der Heel-Toe-Technik zu schaffen.


    Ende vom Lied war,dass ich erstmal langsam Doppelschläge aus dem Fussgelenk (also NICHT HT-Technik) gespielt habe und ich mir mitlerweile gerade bei schnellen Sachen die HT-Technik angewöhnt habe, ohne dass ich es gewollt habe.Ist mir halt mit der Zeit einfach aufgefallen.


    Bei mir war es halt so,dass zu Beginn einfach das Gefühl für das Pedal noch nicht da war und sich die HT-Technik zu diesem Zeitpunkt als ungeeignet für mich erwiesen hat,um Doppelschläge auf der BD zu spielen.Kam dann später halt von ganz allein!
    Aber so war ja auch nur MEINE Erfahrung,daher will ich das auch nicht Verallgemeiner,individuell sollte jeder für sich selbst entscheiden,wie er am Besten an die Sache herangeht,sich dabei jedoch nicht zu sehr darauf versteifen,UNBEDINGT eine spezielle Technik anzuwenden.


    Viel gelabert,wenig gesagt... ;)


    Grüße,


    Basti

    N'abend zusammen!


    Wir hatten vor Weihnachten einen Auftritt im HDKJ in Bochum,wo unser Auftritt auf einem MD-Player mitgeschnitten wurde.
    Tja,was soll ich sagen...irgendwie ist doch der Unterschied zwischen Anspruch und wirklich zum Teil signifikant.Trotzdem hat uns der Auftritt richtig viel Spaß gemacht und zwei Songs davon möchte ich euch einfach mal vorstellen.
    Vielleicht gefällt dem einen oder anderem ja das,was wir da fabriziert haben.


    1. Rock'n Roll Heart


    Ist eigentlich ein älter Song von uns,haben ihn aber wieder ins Programm genommen,weil einer unserer Gitarreros so darauf steht.Richtig Spaß hat der Song gemacht,weil wir ganz spontan den Song einfach ein bißchen in die Länge gezogen haben und sozusagen auf der Bühne ein "gejammt" haben.Dafür habe ich dann meinerseits zum Schluß hin tierisch rumgeeiert.Aber...who care's!


    2.Vacation


    Deswegen interessant, weil ich den Song selbst geschrieben habe (Text und Gitarrengriffe) und ihn auch noch selbst singe.Ich persönlich finde meinen Gesang zum Abgewöhnen,aber nun ja,bin halt auch eher Drummer als Singer.Aber der Song machte mir und dem Publikum richtig Spaß.Daher wollte ich euch den Song auch vorstellen. Nicht ohne auch einem gewissen Stolz...ich find ihn TOLL! ;)



    Leider hat der Tonmeister sich nicht allzuviel Mühe beim Abmischen gegeben...oder es kam halt anders rüber, als auf der Aufnahme zu hören.Aber nun gut...muss man wohl mit leben.


    Was die Überschrift angeht...wenn man sich selbst hört,merkt man erstmal,wo es überall hapert.Aber ist letztendlich auch gut,dass man weiß,wo man sich verbessern muss!


    Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und gute Nacht,


    Basti

    Nimm die Ratschläge an,wirklich mal ein bißchen sacken lassen,dann geht's auf einmal wie von selbst!Hatte nämlich genau das gleiche Problem wie du!


    Eine gute Übung dafür ist übrigens diese:


    X X X X X X X
    O OO OO OO


    x-HH
    o-BD


    Ganz langsam anfangen und mit der Zeit steigern.Und vergiss für's Erste die Heel-Toe-Technik.Die brauchst du zu Beginn garnicht.Da kommst du erst hin,wenn es um richtig schnelle 16tel geht.


    Viele Grüße,


    Basti


    Edit sagt:Irgendwie klappt das nicht richtig mit den Tabs.Hoffe,du verstehst,was ich meine!

    Naja,das ist natürlich nicht so schön,aber war dann doch zu erwarten,wenn du so lange gebraucht hast.


    Auf der anderen Seite sollte dich das nicht davon abhalten, Schlagzeug zu lernen und zu spielen. Du wirst schon noch ne anderen Band finden...oder vielleicht später dann halt zu der Band stossen.Denn in erster Linie sollst du ja Spaß an dem Instrument haben und es nicht DIESER EINEN BAND wegen tun!


    Gruß,


    Bassek

    Ich hab schon vorher verstanden,dass ich da zwei verschiedene Sachen in einen Topf schmeisse.Daher hatte ich ja auch versucht,meine Gedankengänge irgendwie offen zu legen.Vielleicht kann man mir das zumindest noch kurz erläutern:


    Ich dachte immer so:


    Ich habe auf der einen Seite eine sehr gute und auf der anderen Seite eine sehr schlecht Box,beide mit der gleichen Watt-Leistung.Würde ich nun die Boxen an einen Verstärker anschließen und diesen für beide Boxen gleich aufdrehen,dann wäre beide Boxen gleich laut,die bessere würde jedoch eine bessere Klangqualität liefern.


    So hab' ich halt gedacht.Sorry,aber ich hab echt viel gelesen,aber mir bleiben einige Sachen halt völlig unerschlossen.Mag wohl auch daran liegen,dass mir da die physikalischen Grundkenntnisse fehlen.

    Ehrlich gesagt traue ich mich nicht,die Boxen zu erwähnen,weil ich nicht ausgelacht werden möchte ;) Die Dinger sind wirklich Kappes!!


    Nur war ich immer in der Annahme,dass das Problem bei solchen Billigdinger nicht an der Lautstärke sonder eher an der Qualität mangelt.Hätte jetzt nicht damit gerechnet,dass man da auch lautstärketechnisch Abstriche nachen muss.


    Ok,ok....DAS sind se *schäm*

    Oh man...ich glaub',ihr habt alle Recht und ich einfach kein Plan von der Materie.Ich hatt's befürchtet.Ne,im Ernst...ich habe zwar viel gelesen.Aber vieles bleibt mir immernoch unklar.Aber es ist bestimmt nicht an euch,mir da Nachhilfe zu geben.Werde wohl noch etwas googeln müssen.


    Nur für euer Verständnis,damit ihr meine (etwas unwissenden) Gedanken nachvollziehen könnt:


    Ich dacht mir: Mhhh,bei einem hohen Eingangssignal ist der Vertärker auch laut genug,aber bei den Micros macht er schlapp --> Also muss das Signal zu schwach sein,was rein geht bzw. HAB ICH IRGENDEINEN Regler falsch eingestellt???
    Klingt wohl ziemlich laienhaft,gell?


    Und nochmal DANKE DANKE für eure Geduld!!!

    Doclike:
    Das müsste ich beim nächsten Proberaumbesuch mal nachschauen,kann ich im MOment nichts zu sagen.Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.Mal sehen....


    Roger:
    Ich hatte den Rest unterschlagen,weil der Verstärker,zumindest bei einem starken Eingangssignal,auch die gewünschte Lautstärke liefert.Daher hatte ich gedacht,dass das nicht so von Belang wäre.
    Das eine (etwas leisere) ist ein Shure 58 (SM?? ?( ),meins ist von einem nicht unbekannten Elektronikherrsteller,dessen Namen mir nicht einfällt.Dieser ist jedoch nicht unbedingt für seine unübertroffene Qualität im Musikbereich bekannt.Naja...und die Boxen sind NoName's mit 300W RMS.Also auf jeden Fall ausreichend,um laut genug zu sein.

    Whooops...so viele Antworten 8o


    Also ich habe mich schon eine ganze Zeit mit der Materie beschäftigt,möchte trotzdem nicht behaupten,dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
    Allerdings habe ich aber auch wirklich alles ausprobiert,um den Gesang lauter zu bekommen,aber nix hat gefunzt.


    Die Mikros laufen über XLR,da der Klinkeneingang noch etwas leiser war.Trotzdem sind die Mics weit davon entfernt,das Eingangssignal zu übersteuern.Ähhhhh...SEHR weit!!


    Der Gain-Regler ist,wie gesagt,so eingestellt,dass das Mikro nicht rückkoppelt,aber trotzdem etwas lauter ist als in der Ausgangsstellung.
    Das ärgert mich irgendwie...Bockmist!!

    Hallo ihr beiden,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Also soweit ich das mit meinem bescheidenem technischen Wissen überprüfen konnte,ist-zumindest technisch-alles ok.Auch Kabel und Mics.Auch die Regler sind alle richtig eingestellt,halt knapp unter den Bereich,wo es zurückkoppelt.


    Die Sache mit den Mics mussten wir auch fesstellen.Das Shure unseres Gitarrero ist das Leiseste,obwohl eigentlich das Beste...
    Was mich halt irretierte ist die Tatsache,dass halt bei Geräten mit höherem Ausgangssignal der Verstärker auch wesentlich mehr Lautstärke bringt,aber die Mics so leise sind....und ich keine Lösung gefunden habe,das zu ändern!

    Hallo zusammen,


    wir (also meine Band und ich) haben uns vor einiger Zeit diesen Powermixer und entsprechende Boxen geholt.Haben diesen sehr günstig bekommen,da das Multieffektgerät defekt ist.War aber halb so schlimm,da wir eh ein externes benutzen wollten.


    Leider ist es aber nun so,dass der Gesang im Proberaum immernoch zu leise ist.Wir bewegen uns immmer an der Grenze nach oben am Verstärker,was jedoch bei einigen Stücken etwas wenig ist,um gegen die Instrumente deutlich anzukommen.


    Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert,aber nichts hat geholfen.
    Gehe ich aber mit dem Computer in den "Tape in"-Eingang,knallts mir fast die Boxen durch,weil der PC so ein hohes Ausgangssignal abgibt.


    Hat einer von euch noch einen Rat??Oder hilft da nur noch ein Mikrofonverstärker?


    Viele Dank im voraus,


    der Bassek

    Zitat


    Ich habe mit meinen 16 Jahren noch nicht viel erfahrung gemacht, was der groove oder flow mit einer Band zusammen ausmacht.....trainiere zu 90% ohne Band. (und das auch noch mit klick)


    ?( Wie du richtig erwähnst,ist Blasten ein Bestandteil des Drummens.Aber du willst dich schon spezialisieren.Meinst du nicht,dass du ein breites Spektrum abdecken möchtest,was dein Können angeht?
    Wenn du du dich WIRKLICH in eine Band einbringen willst,dann zählt es doch,Musik mit anderen zu machen und auf das Lied einzugehen.Dieses rumgeblaste ist doch nun wirklich langweilig.Frei dem Motto "Weniger ist mehr" machst du dich viel interessanter als Drummer,wenn du alles gut bis sehr gut kannst und dann die Blasts an der richtigen Stelle bringst.


    Außerdem bist du 16,hast die besten Möglichkeiten schnell besser zu werden,und das nicht nur beim Blasten.Ich denke mal,dass du noch nicht weißt,was du in 10 Jahren gerne spielen möchtest,welche Musik deine Lieblingsrichtung ist.Und dann ärgerste dich nur,weil du zu schnell in eine Richtung gegangen bist.Vielleicht mal mehr mit Band spielen,dann fängste von ganz alleine an zu grooven...


    In diesem Sinne,


    Basti


    Öch nö,hatte garnicht den Thread von Mr.D gelesen.Geht ja genau in die gleiche Richtung!Egal,lass es jetzt trotzdem stehen :P