Gesang zu Leise trotz gutem Powermixer

  • Du hast das Hauptproblem eigentlich sehr gut beschrieben.
    Die Mikros sind mit dem Gain kurz vorm Rückkoppeln eingepegelt.


    Lauter geht mit dem Equipment nicht.


    Also alle Instrumente runter, oder andere Boxen.
    An den Mikros wird es nicht liegen.


    Hifiboxen machen ´nen irren Druck mit CD oder anderen Linesignalen.
    Wehe wenn du mit Mikrofonsignalen kommst, da geht der Druck weg.


    Schätze mal das die Boxen nicht wirklich für ´ne Gesangsanlage bzw. PA taugen.


  • Der Gainregler ist so einzustellen, dass das Mikro den Kanal voll aussteuert (aber nicht uebersteuert) - analog etwa der Aussteuerung eines tape-decks. Das Bringt das Signal schon mal so weit wie moeglich aus dem Rauschen. Die Lautstaerke wird hier nicht geregelt sondern an den Kanal und Summenfadern oder Potis.


    Rueckpopplung bekaempft man


    a. durch (guenstigere) Positionierung der Boxen und der Mikrofone


    b. durch vernuenftigen Einsatz der Klangreglung


    und wenns gar nicht anders geht,


    c. mit dem Lautstaerkepoti (leiser machen)


    aber nie mit dem Gainregler ... 8)

  • Doclike:
    Das müsste ich beim nächsten Proberaumbesuch mal nachschauen,kann ich im MOment nichts zu sagen.Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.Mal sehen....


    Roger:
    Ich hatte den Rest unterschlagen,weil der Verstärker,zumindest bei einem starken Eingangssignal,auch die gewünschte Lautstärke liefert.Daher hatte ich gedacht,dass das nicht so von Belang wäre.
    Das eine (etwas leisere) ist ein Shure 58 (SM?? ?( ),meins ist von einem nicht unbekannten Elektronikherrsteller,dessen Namen mir nicht einfällt.Dieser ist jedoch nicht unbedingt für seine unübertroffene Qualität im Musikbereich bekannt.Naja...und die Boxen sind NoName's mit 300W RMS.Also auf jeden Fall ausreichend,um laut genug zu sein.

  • Zitat

    Original von bassek
    und die Boxen sind NoName's mit 300W RMS.Also auf jeden Fall ausreichend,um laut genug zu sein.


    Die Belastbarkeit hat erstmal nichts mit der Lautstärke zu tun, es kommt da auf die Empfindlichkeit an (Sensitivity, wieviel dB SPL kommt raus bei wieviel Watt).


    Und 300 W an 4 Ohm, das macht ca. 160 W an 8 Ohm, wenn die Boxen 8 Ohm haben, und das haben die meisten, dann fehlt's evtl. auch an Leistung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Oh man...ich glaub',ihr habt alle Recht und ich einfach kein Plan von der Materie.Ich hatt's befürchtet.Ne,im Ernst...ich habe zwar viel gelesen.Aber vieles bleibt mir immernoch unklar.Aber es ist bestimmt nicht an euch,mir da Nachhilfe zu geben.Werde wohl noch etwas googeln müssen.


    Nur für euer Verständnis,damit ihr meine (etwas unwissenden) Gedanken nachvollziehen könnt:


    Ich dacht mir: Mhhh,bei einem hohen Eingangssignal ist der Vertärker auch laut genug,aber bei den Micros macht er schlapp --> Also muss das Signal zu schwach sein,was rein geht bzw. HAB ICH IRGENDEINEN Regler falsch eingestellt???
    Klingt wohl ziemlich laienhaft,gell?


    Und nochmal DANKE DANKE für eure Geduld!!!

  • Zitat

    Original von bassek
    Roger:
    Ich hatte den Rest unterschlagen,weil der Verstärker,zumindest bei einem starken Eingangssignal,auch die gewünschte Lautstärke liefert.Daher hatte ich gedacht,dass das nicht so von Belang wäre.
    Das eine (etwas leisere) ist ein Shure 58 (SM?? ?( ),meins ist von einem nicht unbekannten Elektronikherrsteller,dessen Namen mir nicht einfällt.Dieser ist jedoch nicht unbedingt für seine unübertroffene Qualität im Musikbereich bekannt.Naja...und die Boxen sind NoName's mit 300W RMS.Also auf jeden Fall ausreichend,um laut genug zu sein.


    Das ist natuerlich ungeheuer Hilfreich ..


    Nonames mit 300 Watt - wie hoch ist denn der Brennwert dieser Dinger? :D


    Ums kurz zu machen:


    Wenn auf einem Verstaerker 300 Watt steht, dann ist das eine Leistungsangabe (manchmal sogar eine zutreffende).


    Wenn das gleiche (300 Watt) aber an einer Box steht, dann handelt es sich um eine Belastbarkeitsangabe d.h. man kann hier nur sehr grob auf die potentielle Leistung der Kiste schliessen. Die Unterschiede im Wirkungsgrad koennen locker bis zu 15 dB betragen. Und das heisst dann, dass die in dieser Hinsicht beste Box bei gleicher Leistung mehr als doppelt so laut ist wie die schlechteste.


    Dann ist die Frage: wo - naemlich in welchem Frequenzbereich - ist die Box laut (viellicht) zu laut?


    Man muss das SM 58 (wie ich z.B.) nicht unbedingt moegen, eines aber kann von dem Ding durchaus erwarten, dass man mit einer halbwegs brauchbaren Anlage auch ein einigermassen brauchbares Ergebnis bekommt.


    Nachdem also der Powermixer und zumindest ein Mikro aussortiert sind, kommen eigentlich nur noch die Boxen oder die Plazierung des ganzen Geroedels als Grund des Uebels in Betracht ...

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Und ich wuerde mal behaupten, das die zweimal 160 watt immer noch locker reichen, wenn vernuenftige Speaker am Start sind .. 8)


    Ich empfehle halt auch gern etwas Headroom am Start zu haben...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ehrlich gesagt traue ich mich nicht,die Boxen zu erwähnen,weil ich nicht ausgelacht werden möchte ;) Die Dinger sind wirklich Kappes!!


    Nur war ich immer in der Annahme,dass das Problem bei solchen Billigdinger nicht an der Lautstärke sonder eher an der Qualität mangelt.Hätte jetzt nicht damit gerechnet,dass man da auch lautstärketechnisch Abstriche nachen muss.


    Ok,ok....DAS sind se *schäm*

  • Zitat

    Original von bassek
    Ehrlich gesagt traue ich mich nicht,die Boxen zu erwähnen,weil ich nicht ausgelacht werden möchte ;) Die Dinger sind wirklich Kappes!!


    Nur war ich immer in der Annahme,dass das Problem bei solchen Billigdinger nicht an der Lautstärke sonder eher an der Qualität mangelt.Hätte jetzt nicht damit gerechnet,dass man da auch lautstärketechnisch Abstriche nachen muss.


    Ok,ok....DAS sind se *schäm*


    Wie gut, dass die erzielbare lautstaerke nichts, aber auch ueberhaupt nichts, mit der Qualitaet zu tun hat ... :rolleyes:


    Im Uebrigen ist das ungefaehr so, wie wenn Du mit Tripper zum Arzt gehst und dir Einlegesohlen verschreiben laesst, weil Du Dich wegen des Trippers zu sehr schaemst ..


    Wuensche gute Genesung ...

  • Ich hab schon vorher verstanden,dass ich da zwei verschiedene Sachen in einen Topf schmeisse.Daher hatte ich ja auch versucht,meine Gedankengänge irgendwie offen zu legen.Vielleicht kann man mir das zumindest noch kurz erläutern:


    Ich dachte immer so:


    Ich habe auf der einen Seite eine sehr gute und auf der anderen Seite eine sehr schlecht Box,beide mit der gleichen Watt-Leistung.Würde ich nun die Boxen an einen Verstärker anschließen und diesen für beide Boxen gleich aufdrehen,dann wäre beide Boxen gleich laut,die bessere würde jedoch eine bessere Klangqualität liefern.


    So hab' ich halt gedacht.Sorry,aber ich hab echt viel gelesen,aber mir bleiben einige Sachen halt völlig unerschlossen.Mag wohl auch daran liegen,dass mir da die physikalischen Grundkenntnisse fehlen.

  • Hallo,


    da muss man nur mal Leuchtmittel kaufen:
    Glühbirne 25 W - Leuchtstoffröhre 25 W. Leuchten die beide gleich hell?


    Stromverbrauch hat nix mit dem gewünschten Effekt zu tun.
    Billigboxen haben meist einen schlechten Wirkungsgrad, verbrauchen also relativ zu dem, was hinten rauskommt viel Strom. Eine gute Box macht nicht nur einen guten Klang, sondern nutzt die eingebrachte Energie auch effektiver - langfristig gesehen, sind teure Boxen daher sogar wegen dem geringeren Stromverbrauch schon deshalb billiger (wie mit allem: teuer ist langfristig billig).


    Gruß,
    Jürgen

  • Naja ;) so kann mans auch nich sehen.
    Gibt billige, naja günstige Chassis z.b. die MC GEE reihe die nen SPL von ca 95db/w/m hat und HI END Hifi Lautsprecher um die 3000€ nur 88db/w/m

  • Ich denke, euer Proberaum ist zu klein für eure (Instrumental)-Lautstärke. Dadurch gibt es beim weiteren Aufdrehen des Mixers schnell Rückkopplungen ( weil die Wände nah sind und die Reflexionen schneller wieder beim Mikro sind). Also Instrumente leiser machen.
    Wichtig ist allerdings auch die Stellung der Mikros im Raum, d.h. nie die Box im Rücken haben. Das SM58 hat Nieren Charakteristik, deshalb bei (auf dem Boden liegenden Monitorboxen) immer die Boxen seitlich zum Mikro stellen. Mikrofone mit Kugelcharakteristik gibt`s mit Sicherheit immer Rückkopplungen. Also wenn das andere Mikro diese Charakteristik hat, ausrangieren.
    Und hilfreich ist es auch, zwei gleiche Mikros zu benutzen, da dann die gleichen Frequenzen rückkoppeln, und man diese dann am Mixer ( Ausgangs - Equalizer) runterziehen kann.
    Auch mal die Position der Mikros zueinander überprüfen ( möglichst beide in einer Linie aufstellen - so wie Live eben).
    wen ihr Boxen auf Ständern habt, diese seitlich zu den Mikros in Ohrhöhe aufstellen.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Wichtig ist allerdings auch die Stellung der Mikros im Raum, d.h. nie die Box im Rücken haben. Das SM58 hat Nieren Charakteristik, deshalb bei (auf dem Boden liegenden Monitorboxen) immer die Boxen seitlich zum Mikro stellen.


    Äh, das wäre eher bei Super- oder Hyperniere richtig und nötig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!