Beiträge von Dr.Speckmut

    Meinst du Memorylocks, mit denen man die seitliche Position der Klammer arretiert? Sowas gibt es meines Wissens nicht, die dienen bei den Rundrohrracks doch eher dazu, das verrutschen der Halteklammer zu verhindern, beim Vierkantrack entfällt diese Notwendigkeit. Um die Position zu behalten kann man die Klammer auch einfach dranlassen, das macht sich beim Transport nicht negativ bemerkbar. Ansonsten sind etwaige Beckenarme von Pearl auch von Haus aus mit Memoryclamps bestückt.

    Ich sehe das Ähnlich wie Beat*L* :


    Sicher ist es bei Porcaro meistens technisch eher möglich mitzuspielen als bei Phillips. Aber wenn man es so formuliert klingt es irgendwie auch abwertend gegenüber der musikalischen Lesitung von Jeff. Die bestand ja nicht bloß darin, etwas technisch Korrektes abzuliefern. Insofern wäre ich etwas zurückhaltender bevor ich sage, ich könne bei Jeff's Drumming "mithalten".


    Ricky Lawson spielte auch 2003 auf der "Night Of The Proms 2003"-Tour mit Toto. Auch hier kann ich den Eindruck von Beat*L* bestätigen - seine Versionen der älteren Toto Stücke sind Näher an Jeff's Spiel. Aber man muß dazu sagen, dass Phillips es nicht darauf anlegt/angelegt hat, Jeff zu imitieren - von Anfang an nicht.

    Ich finde den Preis für ein Export (Custom hin oder her, der Name ist ein Synonym für Einstiegs- bzw. untere Mittelklassesets) zu hoch.


    Was ich mich frage ist, ob evtl. die Kessel, die auf der HP als "6-ply Maple, 7,5mm" angegeben sind identisch mit den Kesseln der Masters Custom bzw. der Masters Premium MRP (beide ebenfalls "6-ply Maple, 7,5mm") sind, von womöglichen Selektierungen bei der Aussenlage aus optischen Gründen mal abgesehen. Dann bliebe noch der Hardwareunterschied : ISS statt Optimound bzw. New Optimount, keine Gußreifen, andere Böckchen, billigere Pro-Tone Felle, usw.


    Weiß da Jemand Genaueres?


    Grüße Christoffer

    Ja, das ist das gleiche Modell. Das "C" steht für das Kettengetriebene Modell. Die Variante mit Bandzug ist aber normalerweise gleich teuer. Anfang des Jahres war diese Maschine übrigens für 299€ zu haben, bei praktisch allen großen Versandhändlern.


    Mfg Christoffer

    Hat inzwischen Jemand eine Liste der teilnehmenden Händler? Beim Anatolianvertrieb (http://www.boxoftrix.de) ist leider kein Hinweis auf die Aktion zu finden.


    Zitat

    Hi, ich frag mich sowieso wie die Händler das machen. Das große "T" hat doch bestimmt etliche Anatolian Becken auf Lager. Die haben sie ja alle für den alten Preis gekauft (natürlich mit riesigen Mengenrabatt). Und jetzt sollen sie die deutlich günstiger verkaufen?


    War neulich bei Drum Power Peine zum Becken testen, auch mit dieser Rabattaktion im Hinterkopf und habe da erfahren, dass es wohl so läuft, dass die Becken dann beim Vertrieb zu den vergünstigten Konditionen neu geordert werden. Vielleicht ist das dem großen "T" zuviel Aufwand. An sich sollte die Aktion grötenteils günstigere Preise bedeuten, von Einzelfällen wie hier gepostet mal abgesehen.


    In meinem Fall :


    Ultimate 18" Thin Crash für 8,88€*18" = 159,84€ anstatt Listenpreis = 254,50€ bzw. normaler Händlerpreis von ca. 209€.


    Zur Qualitätsdiskussion : Spiele seit über 3 Jahren mehrere Anatolian Cymbals und hatte nie Probleme mit Rissen oder Ähnlichem (und ich spiele nicht nur Jazz ;) ).


    Mfg Christoffer

    Hi,


    Das Saturn kenne ich zumindest ganz gut, weil mein kleiner Bruder eins spielt und ich auch ab und zu. Es ist momentan mit Emperor Clear befellt und relativ tief gestimmt und klingt dabei ziemlich wuchtig und fett. Die Bassdrum (22x18) ist mit PS3-Schlag- und geschlossenem PS3-Reso befellt und klingt sehr tief, produziert viel Bass und hat einen satten Attack. Verarbeitungstechnisch ist es ebenfalls tadellos, da klappert und wackelt Nichts.


    Zum B/B kann dir sicher einer der (inzwischen vielen) Besitzer hier im Forum noch mehr sagen, ich spiele das Vorgängermodell und bin absolut zufrieden.


    Ganz interessant zu Gunsten des Saturns dürfte der finanzielle Aspekt ins Spiel kommen, da es nämlich eine Ecke günstiger zu Haben als das B/B.

    Hi,


    schöner Testbericht, liest sich sehr gut.


    Habe mir nochmal die Artisan Produktpalette angesehen und dabei fiel mir auf, dass Dixon neben den Maple/Bubinga (MBS) und der Maple Serie (TMS) unter dem Namen Artisan Select (SL) eine Serie anbietet, die Ähnlich wie beim Pearl Reference die Kesselkonstruktion in Abhängigkeit der Kesselgröße ändert, allerdings in kleinerem Maße. Es gibt 08"-13" Tom's: 2 Aussenlagen Ahorn + 4 Innenlagen Bubinga und alle größerem Trommeln mit 2 Aussenlagen Birke + 4 Innenlagen Walnuss (also der Konfiguration des Sets von Drumstudio1.)



    Jetzt frage ich mich, welcher Serie, da ja offensichtlich komplett aus Birke/Walnuss das hier getestet Set entspringt?



    Mfg Christoffer

    Man müßte das ganze wohl etwas differenzierter betrachten.


    SQ2 ist ja nicht ein Set, sondern ein Haufen an Möglichkeiten, sein Set zusammenszustellen, wobei am ehesten die Vintage Maple Bauweise mit dem MMX zu vergleichen wäre. Garantiert kann man sich auch ein rockendes SQ2 bauen lassen.


    Ein Starclassic Maple mit Sound Focus Rings dürfte einem MMX auch nicht unähnlich sein. Starclassic Bubinga ist natürlich wieder ne ganz andere Sache. Und Reference passt da auch nicht rein, is ja wieder ein anderes Konzept.


    Qualitativ ist ein MMX sicher in der gleichen Liga, wie die Oberklasse der anderen Hersteller, der Sound ist nur konstruktionsbedingt nicht jedem gefällig. Aber dann kann man ja auch bei Pearl auf das MRP ohne V-Ringe zurückgreifen oder auf das Reference oder auf ein BRP oder eben ein Masterworks nach den eigenen Vorstellungen... Kleingeld vorrausgesetzt.

    Zitat

    Die BMP bzw BRP Serien sind doch eigentlich genau die gleichen wie die SBX Serie nur mit der TH-2000 Hardware anstatt der TH-1000 oder?



    AAXplosion : Bei den Beschreibungen der Kessel für das BRP, bzw. das vorangegangene BRX (6-lagige Birke, 7,5mm Kesselstärke) liegt der Verdacht ziemlich Nahe, dass es sich um die gleichen Kessel wie beim SBX handelt.


    Der wichtigste Unterschied sind sicherlich die Gußspannreifen, die ein Set aus der Masters (Premium) Serie hat. Und da beide als Shellsets verkauft werden liegt der sonstige Hardwareunterschied im Wesentlichen bei den mitgelieferten Tomhaltern. Das dürfte auch der Grund sein, warum Pearl die Session Serie eingestellt hat.


    Das BMP hingegen ist zwar auch aus Birke, jedoch konstruiert wie ein MMP (4-lagig +4-lagiger Verstärkungsring)




    Ob der Sound duch Gußspannreifen nun unbedingt besser wird, muss man sicherlich selbst entscheiden, im Falle des MMX/MMP wurde hier ja schon öfter festgestellt, dass die normalen Powerhoops den meisten besser gefallen.

    Was hindert eigentlich Yamaha daran, die Trommeln selbst mit UV-Licht zu bestrahlen? Wenn sie schon ihre spezielle Beize benutzen wollen, dann sollten sie das Verfahren doch auch so anwenden, dass die Sets hinterher ein einheitliches Finish haben... als Händler kann man sich doch sonst kein Demoset hinstellen und als Kunde hat man auch bloß Stress.


    Um das Set UV-Licht auszusetzen, muss man es tatsächlich nach draussen stellen, denn Glas absorbiert Wellenlängen < 350nm, also das uns interessierende UV-Licht.


    Mfg Christoffer

    Ajj89 : Bei den Tama Superstars ist der Preis für ein Set in erster Linie vom Finish abhängig, nicht von den Kesselgrößen. D.h. da könntest du dir aussuchen, was dir am besten gefällt. Etwas günstiger sind die Ausführungen als 4-Piece Set (24x18,12x9,16x16, 14X6,5 = 949€), die anderen Kombos (22,10,12,14 ; 20,10,12,14 und 22,12,13,16) liegen gleich.


    Für das Geld wäre andererseits locker ein BLX drin und es bleibt noch Geld für Cymbals. Auch ein gebrauchtes Starclassic Performer (das mit den Birkenkesseln) wäre ein Set, dass du mit dem Budget bekommen kannst.



    Habe mir die Vision Sets auf der Messe angesehen, aber keinen genauen Eindruck vom Klang gewonnen (nicht gestimmt). Die Verarbeitung stimmte, bis auf kleine Schwächen bei der Lackierung. Ein Nachteil ist auf jeden Fall, dass nach wie vor das ISS-System zur Tomaufhängung benutzt wird.
    Das Werbevideo von Pearl zu dem Set ist natürlich nicht sonderlich aussagekräftig.


    Wenn du dich nach wie vor für das Set interessierst, solltest du es im Laden selbst testen, am besten im Vergleich mit 'nem Superstar und anderen Sets dieser Preisklasse.



    Mfg Christoffer

    Also beim Mapex Saturn funktioniert es. Und damit meine ich, dass die Toms stabil halten.


    Wenn sich die Tomhalter und Tomaufnahmen bei den anderen Mapex-Serien fundamental davon unterscheiden, könnte es da Probleme geben, was ich aber für unwahrscheinlich halte.


    Mfg Christoffer

    Hallo,


    Bei den Mapex Saturn Toms meines kleinen Bruders funktionieren auch Tama-Tomhalter sehr gut. Sollte also kein Problem sein.



    Mfg Christoffer

    Ich sehe das so ähnlich wie Drummertarzan.


    Das Magnum Rack ist an sich stabil, aber die Klammern sind eine Gewisse Schwäche, da sind mir 2 Gewinde durchgedreht und das 14er Tom ist immer verrutscht. Da muss man ordentlich festdrehen und die Memoryclamps benutzen. Is natürlich ein generelles Problem bei Rundrohrracks, fällt aber bei den günstigeren Modellen auch mehr auf. Da hätte ich auch eher zu nem Pearl geraten...