Beiträge von Dr.Speckmut

    Auf der Tama Homepage sind zumindest die ganzen Nummern, unter denen man das bestellt gelistet. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht das alte Starcastsystem suchst, sondern das neue : Starcast 2006 . Dabei solltest du noch drauf achten, ob die Stimmschraubenanzahl auch zu deinen Toms passt.


    Mfg Christoffer

    Soweit ich weiß gibts für das FX nur ein Standtom in 16er Größe (16x14). Das kann man natürlich auch problemlos dahinstellen wo das 14er hing. Dann brauchste auch keinen extra Tomhalter oder ein Extra Stativ kaufen. Das FX wurde übrigens durch das BX abgelöst, aber die Farbe Blue Fade gibts da auch und die Kessel sollten auch die gleichen sein, also alles kein Problem.


    Mfg Christoffer

    Man kann auch einfach nur den Beater an die Slaveeinheit schrauben und die Welle dranlassen. Dadurch hat man (fast) den gleichen Effekt, als wäre die Feder am Slavepedal selbst. Wenn du öfter auf fremden Sets spielen musst, aber nicht auf ne gute Dofuma verzichten kannst, is das keine dumme Lösung.


    Mfg Christoffer

    Man könnte es auch so formulieren : Da die Sets an gleicher Stelle gefertigt werden, liegen sie qualitativ wahrscheinlich gleichauf, sind aber im Sound unterschiedlich, da sie anders konstruiert sind. Was einem besser gefällt, muss man selbst entscheiden. Da könnte man sich mal schlaumachen, wie sich die Kesseldicke auf den Sound auwirkt..


    Mfg Christoffer

    Tja, das mit dem SBX ist wie bei allen Auslaufmodellen eben ein zweischneidiges Schwert, zwar bekommt man ein super Set zum günstigen Preis, aber wenn du noch irgendwas an Zusatztrommeln möchtest, bist du auf den Gebrauchtmarkt angeweisen, der aufgrund der kurzen Lebensspanne des SBX dann wohl auch nicht so ergiebig sein wird.



    Ansonten teste doch mal das Tama Superstar (Custom), das Taye ProX Deluxe und das Mapex ProM an. Evtl. lohnt es sich auch, auf das neue Pearl Export zu warten, das ist dann auch 100% Maple. Oder auf den Nachfolger der Sessions, die heissen jetzt Masters Custom (Nicht zu verwechseln mit Masters Premium, den vormaligen Masters)


    Mfg Christoffer

    Das von cheVelle verlinkte Kit hat ausserdem den Vorteil, dass man aus der 3007er Serie farblich passende Einzeltrommeln nachbestellen kann. Der Preis mit B8-Becken liegt bei 825€ (25€ mehr als für das gleiche Set ohne Becken, die könnte man dann ja gewinnbringend bei ebay veräussern). Wenn du die B8 Becken noch zum MS-Set dazukaufst, bist du sogar bei über 825€...

    Zitat

    Original von Taek-Drum


    Warum wird es denn bei "gehoben" Sets als innen- (und) Außenlage verwendet?


    Vielleicht hat das auch Preisgründe. Auf jeden Fall ist dann bei diesen gehobenen Sets der eigentlich und klanglich relevante Teil des Kessels aus höherwertigem Material (Tama Superstar, Taye ProX).


    Ich würde auch von dieser MS-Edition abraten, denn von Sonor bekommst du aktuell 2005er und 3005er Auslaufmodelle für das gleiche bzw. ein Bißchen mehr Geld. Da hättest du dann reine Birke oder reines Ahorn.



    Mfg Christoffer

    Ich benutze einen Closed Hihat Holder von Tama aus der Roadpro-Serie, der richtig gut funktioniert und bequem und flexibel einstellbar ist, evtl. überschreitet er aber das, was du als günstig ansiehst.


    Tama Closed Hihat Holder


    Ich kann den nur Empfehlen.


    Alternativ gibt es eigentlich von jedem Hersteller entsprechende Halter, auch von Sonor : Sonor Closed Hihat
    Da fehlen aber noch ne Multiklammer und ein Arm zur Montage, was die Kosten in ähnliche Regionen hebt.

    Das Saturn ist ein prima Set, es käme ganz darauf an, wieviel du denn dafür hinblättern musst, damit noch genug für eine 2te BD übrig bleibt. Die kostet laut Liste 773€, je nach Händler also so zwischen 700 und 650€. Das Problem ist, dass du dich da auf eine gewisse Wartezeit einstellen kannst ( 16x13 Saturn Tom meines Bruders dauerte 8 Monate). Aber wie gesagt, an sich ist das Saturn wirklich ein tolles Set.

    Zitat

    ...zumal demnächst die Preise fallen werden (Auslaufmodell).


    Das könnte aber auch ein Grund sein, das F3005 nicht zu nehmen, da man später keine Zusatztrommeln bekommt. Ich denke auch, dass der Gebrauchtmarkt da nicht soviel hergibt, da es das Set ja nur kurze Zeit gab.


    Auch das SMX von Pearl ist Auslaufmodell und gerade neulich kam in einem Thread zum Pearl Session die Aussage, dass Einzeltrommeln schon nicht mehr bestellbar seien.


    Wenn man absolut sicher ist, was man braucht und auch an kein weiteres Auf/Nachrüsten denkt, dann kann man prima so ein Auslaufmodell nehmen (wenn's in Wunschkonfiguration überhaupt noch zu kriegen ist) und den Preisvorteil für ein gutes Becken investieren o.Ä. Da würde ich dann aber das SMX einem 3005 vorziehen.


    Der Tipp von DrummerinMR ist sicherlich auch nicht übel, da wäre dann dein Testeifer angesprochen.


    Edit : Das Force 3007 hat etliche Finishes, die es schon beim 3005 gab, allerdings ist das Böckchendesign unterschiedlich, was aber nicht so schlimm auffallen sollte.

    Tja, die Kissenübung und die Pedal-ohne-Feder-Übung hat sich Herr Chambers von Buddy Rich abgeschaut.


    Beim Pedal ist der Ansatz, den Rebound des Fells so auszunutzen, dass es dadurch zurück in die Ausgangsposition kommt, wofür ja sonst die Feder verwendet wird.

    Hallo,


    Pearl hat mal eben zur Messe fast sein komplettes Programm umgekrempelt, wobei die Session-Reihe durch die neue Masters Custom (MCX) Serie ersetzt wurde. Das ganze ist im Prinzip ein SMX mit Gußreifen und einem neuen Badge. Das SBX, bzw. ein Nachfolger findet sich dort allerdings nicht wieder.


    Das damit aber sofort auch der Einzeltrommelservice für SBX-Besitzer eingestellt wird... da würde ich nochmal nachfragen, ob das evtl. irgendwo vorrätig ist.

    Hehe, man lernt nie aus. Ein gutes Bespiel für die absolut konfuse Produktbezeichnungspolitik bei Pearl.


    DeadEternity: Nach den jüngsten Pearl Produktupdates gibt es die Session-Serie garnicht mehr. Bis vor kurzem hätte dein Set ansonsten dem SBX entsprochen. Fortgeführt wurde jedoch nur das SMX (Maplekessel) in Form der neuen Masters Custom(MCX)Serie, wobei der größte technische Unterschied wohl die Verwendung von Gußspannreifen für die neuen MCX-Sets darstellt.

    Hmm, gute Frage...


    sind da vielleicht so Plastikabdeckungen drauf, wo die Bohrungen sein sollten??


    Vielleicht konnte man die SLX-Sets auch ungebohrt ordern!? Die Bass ist ja anscheinend auch ohne Bohrung (auf den Fotos nicht ganz gut zu erkennen, wegen der Rackstange)

    RIMS gabs schon viel länger, aber sie waren beim Session Elite nicht dabei. Die RIMS bei deinem Set sind sicherlich nachträglich angebracht. Pearl hat dann die nachfolgende Session-Serie mit dem Hauseigenen ISS-System ausgestattet.

    Hallo,


    angesichts der munteren Umbenennungsstrategie bei Pearl, die ja gerade wieder auf vollen Touren läuft, ist es wohl kein Wunder, wenn du Schwierigkeiten hast, das Kit zu identifizieren. Wenn man die Bilder von DrummerinMRs' (ex-)Pearl Session mit deinen vergleicht, sieht man aber sehr schnell, dass das nicht die gleiche Serie ist.


    Bei deinem Set handelt es sich meines Erachtens nach um ein Session Elite (SLX), 1992 als Nachfolger der World Serie (WLX) eingeführt. Die Kessel sind aus Birke/Mahagony und klingen soweit meine Erfahrungen mit dem Set gehen richtig gut (vor allem an Rims).


    Mfg Christoffer

    seppel : Simon hat eine eigene Jazzplatte rausgebracht, "Vantage Point" HIER kann man sich ein paar Hörproben zu Gemüte führen. Für meinen Geschmack eine wirklich feine Aufnahme.


    Und auch ansonsten spielt er nicht "nur" den von dir erwähnten "Schlagerrock" (eine Auffassung von Toto, die ich nicht teile!). Die von mir erwähnten Alben von Derek Sherinian gehen z.B. in die Richtung Prog Metal.

    Simon allerdings als den einzigen guten Rockdrummer hinzustellen finde ich ebenfalls sehr fragwürdig. Da gibt es sicher viele andere, die hier auch genannt wurden, die in dem Bereich wichtig(er) sind.