Pearl Session Elite

  • Gutes RockAllroundset, mit der entsprechenden Fellauswahl auch mal im Jazz einsetzbar, aber nicht 1. Wahl. Nicht nur wg. der Tom-Dimensionen auch wg. des Kesselmaterials (Birke Mahogany-Mix)


    Kein Highendset, aber gut in Klang und Verarbeitung.


    Die Bd-Füße sind aus der höherwertigen MLX/BLX Serie, die pseudo-durchgehenden Böckchen sind aus der damaligen Export Serie. Der BD Spannreifen auf der Schlagfellseite sollte einen Metalschutz haben, an dem die FM angebracht wird. Ausgeliefert wurde das Set mit Pinstripe Fellen.


    Die 22 er Bd hat sehr viel Druck, die 20 er dürfte dagegen etwas abfallen.


    Die Tomhalter sind nicht so mein Fall, Rims gefallen mir besser.


    Das Set dürfte aus alten Lagerbeständen sein,
    die Serie (SLX) wurde 93 als Nachfolger der World Serie (WLX) eingeführt und ca 3-4 Jahre später von der SPX (gleiche Kessel, andere Hardware) und danach von der SRX Serie abgelöst.
    Wenn die Felle Pearl-Schriftzug draufhaben, sind es vermutlich noch die Originalfelle, die sind dann etwas alt...


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Ja ich weiß der Thread is alt, aber warum nen neuen starten ? Die Suchfunktion hat mich hier her geführt weil ich auch ein Session Elite spiele...


    Hätte da doch noch ein paar Fragen, mein damaliger Schlagzeuglehrer hat gemeint es wäre ein SRX, weil er hat mir es damals von einem ehem. Schüler von ihm besorgt... der wiederum sagte es wären Maple Shells... oben in dem Beitrag steht aber es wäre Birke Mahagony Mix....
    Dann steht da, das das Teil keine RIMS hätte, meines hat allerdings RIMS/I.S.S....


    Weis jemand von Euch vielleicht Bescheid und kann mich aufklären :D


    Vor allem, mit was is das Ding jetzt wirklich verlgeichbar ?

  • Hallo,


    angesichts der munteren Umbenennungsstrategie bei Pearl, die ja gerade wieder auf vollen Touren läuft, ist es wohl kein Wunder, wenn du Schwierigkeiten hast, das Kit zu identifizieren. Wenn man die Bilder von DrummerinMRs' (ex-)Pearl Session mit deinen vergleicht, sieht man aber sehr schnell, dass das nicht die gleiche Serie ist.


    Bei deinem Set handelt es sich meines Erachtens nach um ein Session Elite (SLX), 1992 als Nachfolger der World Serie (WLX) eingeführt. Die Kessel sind aus Birke/Mahagony und klingen soweit meine Erfahrungen mit dem Set gehen richtig gut (vor allem an Rims).


    Mfg Christoffer

  • Ja das ist Schlimm mit den Benennungen bei Pearl ich blick da echt bald nix mehr...


    Gab es 92 schon RIMS ? Krass hab ich auch nicht gewusst...


    Wenn ich nun sein SLX habe, ist das dann vergleichbar mit einem späteren SRX oder mit der heutigen Session Serie (wenn die noch so heist) ?
    Damals wurde mir gesagt dass das Set hochwertig wäre und ich hab ca. 2500 DM zu seiner Zeit dafür gezahlt Neupreis war laut dem Verkäufer ca. 5000DM (mit Rack, Hardware und Beckensatz Sabian B8)


    Recht hast Du, es klingt wirklich richtig gut und ist sehr einfach zu stimmen :]

  • RIMS gabs schon viel länger, aber sie waren beim Session Elite nicht dabei. Die RIMS bei deinem Set sind sicherlich nachträglich angebracht. Pearl hat dann die nachfolgende Session-Serie mit dem Hauseigenen ISS-System ausgestattet.

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    das slx bringt heute preislich weniger als ein srx
    klingt aber trotzdem gut (kenne zB das von very_cherry, feines set)


    klanglich konnte ich da keinen großen unterschied feststellen


    Hmmh das Weiße ? Das hab ich mir auch schon in der Drummergalerie angeschaut... schönes Set, allerdings ohne Rims.


    Zitat

    Original von Dr.Speckmut
    RIMS gabs schon viel länger, aber sie waren beim Session Elite nicht dabei. Die RIMS bei deinem Set sind sicherlich nachträglich angebracht. Pearl hat dann die nachfolgende Session-Serie mit dem Hauseigenen ISS-System ausgestattet.


    Joa ok gut zu wissen.... wenn die aber allerdings nicht dabei waren bei meinem wieso haben die Toms dann keine Bohrungen oder Ähnliches für die Standard Halterungen ?

  • Hmm, gute Frage...


    sind da vielleicht so Plastikabdeckungen drauf, wo die Bohrungen sein sollten??


    Vielleicht konnte man die SLX-Sets auch ungebohrt ordern!? Die Bass ist ja anscheinend auch ohne Bohrung (auf den Fotos nicht ganz gut zu erkennen, wegen der Rackstange)

  • Zitat

    Original von Dr.Speckmut
    RIMS gabs schon viel länger, aber sie waren beim Session Elite nicht dabei. Die RIMS bei deinem Set sind sicherlich nachträglich angebracht. Pearl hat dann die nachfolgende Session-Serie mit dem Hauseigenen ISS-System ausgestattet.


    Falsch.


    Das slx wurde auch ungebohrt, mit RIMS angeboten. Guck mal bei der Userin schakeltje, die hat meins gekauft. Ich hab es damals neu im Laden gekauft und da ist nix umgerüstet worden.
    Das slx gab es wohl kurzzeitig auch mit reinen Birkekesseln, das steht dann auf dem Badge. Das müssten genau die Sets sein, die mit RIMS und ungebohrter BD ausgeliefert wurden. Danach kam Mahogany, ISS und gebohrte Bds.




    Kosten für 8,10,12,14,16,22, Snare, Ständer ca. 3800 DM

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von bob

    Das slx gab es wohl kurzzeitig auch mit reinen Birkekesseln, das steht dann auf dem Badge. Das müssten genau die Sets sein, die mit RIMS und ungebohrter BD ausgeliefert wurden. Danach kam Mahogany, ISS und gebohrte Bds.




    Kosten für 8,10,12,14,16,22, Snare, Ständer ca. 3800 DM


    Jut dann hab ich wohl dieses SLX mit reinen Birkenkesseln so wie ich das sehe...


    Und mit den 5000DM war das dann garnicht mal soweit her mit Rack und Becken... da hab ich ja damals nen ganz guten Preis bekommen (hab das Set Anfang 2000 oder so gekauft für 2200 oder 2500DM)


    Ist das ganze Teil denn nun vergleichbar mit der heutigen SRX Serie ?


    bob: Warum haste Deins damals verkauft ?

  • a) weil ich ewig versucht hab ne 2te BD zu bekommen
    b) weil ich preiswert an ein Premier Genista mit 2ter BD gekommen bin.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hehe, man lernt nie aus. Ein gutes Bespiel für die absolut konfuse Produktbezeichnungspolitik bei Pearl.


    DeadEternity: Nach den jüngsten Pearl Produktupdates gibt es die Session-Serie garnicht mehr. Bis vor kurzem hätte dein Set ansonsten dem SBX entsprochen. Fortgeführt wurde jedoch nur das SMX (Maplekessel) in Form der neuen Masters Custom(MCX)Serie, wobei der größte technische Unterschied wohl die Verwendung von Gußspannreifen für die neuen MCX-Sets darstellt.

  • Zitat

    Original von bob
    a) weil ich ewig versucht hab ne 2te BD zu bekommen


    Oh ja, genau das Problem hab ich auch... und Maßanfertigung mit den gleichen Spezifikationen (dürfte ja bei der Masters Serie z.B gehen) ist zu teuer... schade.. aber ich werde das Set auf jedenfal behalten weil es echt toll klingt.


    Zitat

    Original von Dr.Speckmut



    DeadEternity: Nach den jüngsten Pearl Produktupdates gibt es die Session-Serie garnicht mehr. Bis vor kurzem hätte dein Set ansonsten dem SBX entsprochen. Fortgeführt wurde jedoch nur das SMX (Maplekessel) in Form der neuen Masters Custom(MCX)Serie, wobei der größte technische Unterschied wohl die Verwendung von Gußspannreifen für die neuen MCX-Sets darstellt.


    Vielen Dank für die Aufklärung Speckmut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!