Beiträge von DeadEternity

    Cool, danke! Ja die Böckchen passen und foliert ist es auch, was eine Neulackierung um einiges einfacher machen würde. Ich werde den Verkäufer mal anschreiben, ob er auch einzeln verkauft.


    Meine SLX Toms sind zwar ohne Bohrungen und dafür mit RIMS, aber das sollte das geringste Problem sein, das kann man sich auch noch basteln und eben noch ein RIMS kaufen.

    Reverb hab ich mal geschaut, gibts momentan in der Richtung leider nichts, kann sich aber ja noch ändern.


    Propeller Ja genau, die älteren Exports aus den 90ern haben die gleichen, oder ähnliche Böckchen, das wäre natürlich auch ne Idee. Wenn ich so eins irgendwo schießen kann, vielleicht sogar noch am besten foliert, dann wäre das auch ne Option. Folie runter und ab zum Lackierer damit, ne Tom vom SLX als Muster dazu.

    Aber selbst da finde ich momentan keine 8er.


    Ich glaube das wird auf ein Geduldsspiel hinauslaufen. Immer mal wieder schauen und wenn was da ist, zuschlagen.

    Pearldrummerforum ist ein guter Stichpunkt, nein da hab ich noch nicht geschaut, sollte ich aber vielleicht mal tun.


    Klar, nen Birkenkessel und die entsprechende Hardware besorgen, wäre natürlich auch ne Option. Aber da gibts auch gleich wieder mehrere Probleme, ich bin zwar handwerklich recht versiert, aber bei allem was Farben und Lacke angeht bin ich nicht so fit. Und dann müsste man erstmal die passende RAL Farbe finden, wie macht man das am besten ?

    Dann Thema Hardware, musste letztens ein Spannböckchen austauschen. Sie sind ja nicht wirklich durchgängig, die Leiste in der Mitte ist Fake. Original SLX Böckchen waren schwierig, bis gar nicht zu bekommen. Hab dann ein SRX Böckhen gekauft, sieht optisch etwas anders aus, passt aber. Die (fake) durchgängigen Böckchen bekommt man eigentlich nicht mehr, vor allem nicht die Leisten.

    Aber vielleicht hab ich auch nicht tief genug gegraben.

    Ja ich verstehe exakt was du meinst, ich bin auch noch am hadern mit mir selbst. Eine andere Option wäre 10,12 und 14 vorne aufzuhängen, statt nur 10 und 12er Tom. Die 14er ist mir aber etwas zu groß für so ne Aktion und dann ist das Ganze nicht mehr so ergonomisch. Ich hatte es zwar schon mal so für nen Jahr oder so, aber bin genau aus dem Grund wieder zurück.

    Hallo zusammen,


    seit Jahren hätte ich gerne noch eine 8" Racktom für mein blau lackieretes Pearl SLX (ich glaube die Farbe nannte sich "Ocean Blue" "Pacific Blue"). Ich habe immer mal wieder danach gesucht, aber habe nie was passendes gefunden. Was mir natürlich klar ist, bei solch einem alten Set aus den frühen 90ern.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es für die aktuelle Pearl Export Serie (EXX), wohl eine 8x7" Tom zu kaufen gibt, allerdings foliert und in "High Voltage Blue". Die Farbe kommt der meines SLX aber relativ nahe, zumindest auf den ersten Blick.


    Würdet ihr sowas machen ? Klanglich dürfte der Unterschied nicht all zu riesig sein bei entsprechender Stimmung und in meinem musikalischen Kontext.


    Oder hat jemand ne bessere Idee ?


    Es gäbe da ja noch Masters Customs, da könnte ich mir ne 8" Tom bei Pearl auf Wunsch herstellen lassen in der entsprechenden Farbe. Aber das übersteigt dann sehr schnell den Restwert des gesamten SLX Sets...

    Jürgen K ganz genau, die PST8 Crashes sollen ersetzt werden, es sind aber keine Medium, sondern Rock Crashes. An für sich klingen sie für das Geld super, ich spiel sie ja jetzt auch schon seit 6 Jahren, aber mir sind sie etwas zu träge, da relativ dick und das 16er ist mir mittlerweile zu hell. Und was anderes als B8 Bleche von Paiste möchte ich nicht, zu sehr und zu lange identifiziere ich mich schon mit dem typischen Paiste Sound.


    Und ja du hast es eigentlich genau richtig erfasst, ich möchte keinen Amboss den man zu seinem Glück hinprügeln muss. Ich geb zwar ordentlich Gas, wenn ich die entsprechende Mucke spiele, aber ich prügel nicht wie ein Bekloppter in die Zymbeln rein.

    Ich glaube daher, dass größer, aber dafür dünner das Mittel der Wahl ist, wie du und auch burned_destroyer bereits angedeutet hatten.


    Für links ist die Entscheidung auch quasi schon gefallen. Heute morgen war ein 2002er 18" Crash, neu, vom Händler für 248 Euro, versandkostenfrei in der Bucht, da kann man halt nicht nein sagen und drückt zwischen Kaffee und Bad mal eben schnell auf "Sofort Kaufen" 8).


    Für die rechte Seite muss ich dann noch schauen, aber es wird denke ich ebenso ein 2002er Crash werden, als 19 oder 20" Ausführung.

    Jürgen K ja, es soll aber nicht nur um "Lärm" gehen, es soll schon auch noch einigermaßen musikalisch bleiben. Das Crash das durchgecrasht werden soll, dient auch tatsächlich als zweites Crash, für normale Akzente. Auch soll es nicht total übertrieben laut sein, aber eben schon laut genug ^^ .


    Wenn du von Rude sprichst, dachtest du da auch an das Rude "Basher" ? Hab ich mir gerade mal angehört zumindest, klingt gut und angebliches Spielgefühl "soft" obschon die Stärke als "Heavy" angegeben ist. Das wäre eventuell ein Kompromiss. Ich verbinde "Heavy" nur leider irgendwie immer mit träge, pingy und wenig explosiv.


    Wobei dieser Mensch hier, zum Basher, genau das erklärt was ich suche. :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich mir dann aber im Vergleich ein anderes Video anschaue, hat es mir zu viel Body, bzw. zu viel Ping und erscheint träge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit normalen Modellen meinst du vermutlich einfach "2002 Crash", also ohne Zusatz wie Medium, Heavy, Power, Thin usw. ? Ja das hatte ich mir dann auch überlegt, ich kenn die Zymbeln gut, die sind wahrlich vielseitig einsetzbar.

    Ich müsste mal im Laden fragen, ob die so ne Aktion mitmachen würden, wäre natürlich das absolute Optimum. Man könnte ja ne Kaution oder sowas hinterlegen.


    Was mir an dem Wild Crash halt sehr gut gefällt ist die robuste "Konstruktion", damit meine ich, wie es gehämmert und abgedreht ist. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das zu sehr langer Haltbarkeit führt, selbst bei unvorsichtiger Spielweise. Die PST8 Rock Crashes, die ich derzeit spiele, sind nahezu identisch was das Gehämmerte und Abgedrehte angeht und die halten bei mir nun schon über 6 Jahre ohne Risse und haben zig Gigs und noch viel mehr Proben gesehen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es ist Schlangenöl, oder meine Spielweise hat sich zum positiven verändert in den letzten 10 Jahren. Früher hab ich ständig Becken zerdeppert.

    Danke für Deine Antwort ! Ja das mit der Größe ist ein guter Punkt, könnte mir auch überlegen auf 19 links und 20 rechts zu gehen, oder 18 und 19. Ich hab nur etwas Bammel, dass die dann viel zu laut sind, andererseits wäre der Pitch aber genau das was ich will. Als ich vor nem Jahr mit den Rude Rides rum probiert habe war es ähnlich. Das Reign 22" Ride, war vom Pitch her genau richtig, aber VIEL zu laut, sodass es letzten Endes, das reguläre 20" Rude Power Ride wurde.

    Eventuell sollte ich das Wild Crash mal im Laden testen um zu schauen, wie das Feeling beim Durchcrashen so ist und es dann mit anderen 2002ern vergleichen, sieht so aus als ginge da kein Weg dran vorbei.


    Schwierig da ne Entscheidung zu fällen, vielleicht sollte ich tatsächlich einfach alle 4 nehmen. 8o

    Ich häng mich mal hier dran, bin auch gerade dabei mir ein 2002er Crash Setup zusammen zu stellen. Momentan spiele ich zwei PST8 Rock Crashes, eins links (16") als reines Crash, eins rechts (18") als Crash/ Crash Ride und mit Crash Ride meine "durch crashen". In der Mitte spiele ich noch ein Paiste Alpha Medium Crash 16", das soll auf jeden Fall bleiben.

    Die PST8 Rock Crashes gefallen mir zwar grundsätzlich sehr gut, vor allem haben sie ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis, sind sie mir doch etwas zu dick und das 16er links ist mir auf Dauer zu high pitched.


    Die Idee war jetzt, links ein reguläres 17/18" 2002er Crash (ein Thin Crash hat mir nach erstem hören etwas zu wenig Körper) aufzuhängen und rechts ein 18/19" 2002er Wild Crash. Zu letzterem habe ich mir einige Videos angeschaut und es klingt zunächst mal genau nach meinem Ding. Jetzt lese ich hier aber, dass es anscheinend relativ träge sein soll (vermutlich dann auch relativ dick), wie verhält sich das denn nun wirklich ?


    Einsatzzweck ist hauptsächlich Metal, hier dann Melodic Death Metal und Classic Heavy Metal. Ab und an, aber das ist nur ein kleines Projekt mit nem Kumpel so nebenher, Post Rock/Post Crunch.

    Ich würde an Deiner Stelle gebraucht kaufen. Mit Glück bekommt man für 600-800€ ein gebrauchtes Pearl Vision VLX/VBX oder ein gebrauchtes Pearl Session SLX/SRX/SBX. Das sind Schlagzeuge der oberen Mittelklasse, grundsolide, top vearbeitet, leicht zu stimmen und sehr gut klingend. Weil du ja trve Black Metal spielst, das VLX gibts komplett in schwarz mit schwarzer Hardware :D . Ich habe auf der Suche nach meinem Zweitset etliche Pearl Vision um die 700€ gesehen, als Komplettset mit Hardware. Mein Budget war aber kleiner.
    Eine neues Export für 1500€ würde ich nicht kaufen, gebraucht bekommt man für das Budget echt geile Sachen. Ich habe teilweise auch ältere Pearl Masters gesehen MLX, MBX, MMX für maximal 800-1000€, das wäre dann sogar schon Oberklasse.


    Wie schon erwähnt solltest Du schauen, dass Du Trommeln mit viel Attack bekommst. Das Argument mit möglichst tief und möglichst groß zählt meiner Meinung nach nicht mehr heutzutage. Mal davon abgesehen, dass Live meistens eh alles abgenommen wird. Ich denke mal mit 10-12-14-16-22 oder 20" wärst Du gut bedient.


    Becken würde ich auch gebraucht kaufen. Besonders gut für Metal und erschwinglich sind meiner Meinung nach Paiste Alpha, Paiste PST8, Meinl Soundcaster und die neue Meinl Classics Serie. B20 Becken kann man machen, aber meinen Geschmack trifft es nicht, viele der günstigen klingen mir persönlich zu trashy. Wenn dann würde ich hier zu Sabian AAX greifen, die sind aber SEHR teuer. Aber das ist Geschmackssache.
    Auch hier werden oft Sets verkauft, auch gebraucht.


    Bei Hardware würde ich ausschließlich nur auf Pearl, Sonor, Tama, Gibraltar und Yamaha setzen. Man sollte nie an Hardware sparen !


    EDIT: Ich würde auch keines Falls zu Drum Craft greifen und auch nicht zu PDP (dann lieber gleich zu DW). Lieber was hochwertiges bewährtes. Egal wie viel Honig ums Maul das Drum Craft von dem Poster unter mir geschmiert bekommt.

    Für die BD wirklich ein e602 ? Meinst Du nicht vielleicht ein e902 ? Wenn du jedenfalls einen modernen Bassdrumsound haben möchtest, mit viel Attack und ordentlich Wumms, dann kann ich Dir das Sennheiser e902 nur sehr ans Herz legen. Wo ist das Mikro positioniert ? Vor der Bass ? In der Bass ? Denn das macht auch einen gewaltigen Unterschied.


    Des Weiteren könntest Du die Bassdrum etwas komprimieren mit einem Kompressorplugin, da gibts viele gute kostenlose. Du könntest weiterhin mit nem Analyzer Plugin schauen wo die Frequenzen des Attacks liegen und dann diese mittels EQ boosten. Mit Hall würde ich maximal nur auf der Snare arbeiten.
    Da gibts wirklich sehr viele Möglichkeiten und alle davon sind auch definitiv Geschmackssache, bevor mir jetzt einer von der Soundpolizei kommt. Je nachdem was man erreichen will, kann die Vorgehensweise sehr unterschiedlich sein.

    Naja schön wäre es gewesen... Natürlich war die blaue Perle zu dem günstigen Kurs direkt weg vom Fenster.


    Kennt jemand Drums Direkt in Kelsterbach? Anscheinend ein Laden der gebrauchte Sets vertickt... Hat jemand Erfahrung mit dem?


    Artis Set steht immer noch zur Diskussion, ist aber arg weit weg für mich... Des Weiteren habe ich noch ein brauchbares Export in Karlsruhe gefunden zu nem günstigen Kurs. Ich glaube von dem Forum sollte ich echt absehen, wenn ich zum gleichen Preis eine Klasse höher bekomme.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    EDIT: Es ist nun dieses geworden. Dort sind zwar an allen Trommeln neue Felle fällig, aber ich konnte auf 380€ runterhandeln. Ich denke das ist ein fairer Preis. Am Dienstag hol ich das gute Stück in Karlsruhe ab.

    arti: Danke, aber Du musst mir noch die Berechtigungen frei schalten damit ich auf die Bilder auf Deiner Google Drive zugreifen darf.


    Jürgen K.: Du hast natürlich Recht. Hardware ist das A&O bei solchen Geschichten. Niemals würde ich auf billige Hardware zurückgreifen. Aktuell nutze ich ausschließlich Pearl (900er Serie), Sonor, Tama und 2 Galgenbeckenständer von Dixon. Die zwei Dixon Teile habe ich schon über 10 Jahre und sie sind entgegen allen Meinungen absolut einwandfrei und SEHR stabil, auch die Gewinde sind top. Aber in der Regel greife ich am liebsten auf Pearl zurück, auch wenn es verflucht teuer ist. Allerdings gibts da auch große Unterschiede wie du schon gesagt hast. Am Samstag hab ich auf nem Gig auf einem Pearl Export jüngerer Bauart gespielt, ich denke mal so ca. 2010. Die Hardware war eine mittlere Katastrophe. Da ist Millenium billig Schrott besser.


    @all:


    Ich habe jetzt aus der "nähreren" Umgebung zwei Sets ins Auge gefasst.


    Einmal Pearl ELX für 450€, super Set, allerdings müssten da neue Felle auf die Toms, das bedeutet +100€ - Und ja, ist größer als gewünscht, aber was man hat, das hat man. Die 8" Tom kann man ja zuhause lassen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ken-set/761901561-74-4896


    Und einmal Pearl Forum für 400€, hier sind nahezu neue Felle aufgezogen, es gibt ein paar billigst Bleche dazu und ne Mapex DoFuMa. Hier würde ich allerdings noch in RIMS und Abdeckplatten für die beiden Hängetoms investieren, also kommen hier auch nochmal ca. 50€ hinzu.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…x-pearl/758065308-74-5151


    Was denkt ihr ?

    Naja, Pearl, Tama, Yamaha usw. sind "asiatische" Marken. :D Klar, Asien ist nicht gleich Asien... Aber selbst die günstigen Sonor Serien werden mittlerweile in Fernost produziert...


    Aber BTT. Ich brauch nicht den besten, wärmsten super tollen total definierten Sound (den habe ich schon mit meinem Pearl SLX). Ich brauch ein stabiles Liveset, das knallt und unempfindlich im Handling ist. Untere Mittelkasse ist völlig ausreichend.


    Schoppe: Das ist ein altes Pearl Export, korrekt. Sieht vom Umfang her ganz gut aus, aber für den Preis etwas zu alt und schlecht gepflegt. Ich kann ja trotzdem mal mein Glück versuchen und schauen ob der Verkäufer bereit wäre am Preis noch was zu schrauben.

    Das Tama von Nils hier aus dem Forum habe ich bereits in den Favoriten gespeichert. Nach Mapex hab ich nicht gesucht, das M-Birch macht einen guten Eindruck und ist ein Schnäppchen, danke ! Mit Gretsch hab ich null Erfahrung, dachte immer das wäre nix für harte Töne.
    Leider sind alle Sets ohne Hardware, ausser Tomhalter. Dafür aber eben Fair im Preis. Natürlich könnte ich mich auch weiter nach gebrauchter Hardare umschauen.
    Es muss eben für 400€ inklusive minimum zwei Beckenständer machbar sein. Mehr Budget kann ich einfach nicht frei schaufeln. Ich weiß das ist nicht viel, aber ich hatte einige hohe Ausgaben fürs Haus in letzter Zeit. Dennoch kommen da etliche Gigs in nächster Zeit.


    Ich bin ein ziemlicher Pearl Fan, nehme aber natürlich auch was anderes wenn das Gesamtpaket stimmt.