Pearl Forum als live Set

  • Ein Könner wird auch auf einem schlechten Instrument immer überzeugend klingen. Ich meine: er (oder sie) wird gut, ansprechend, schön klingen. Er wird sein Können nicht zu 100% umsetzen können, weil die Mängel eines schlechten Instrumentes das verhindern - eierige Fussmaschine, klemmende HiHat, unrunde Kessel aus Presspappe, halbkaputter Snareteppich, verbeulte Messingbecken. Aber das, was er umsetzen kann, wird eben immer noch ausreichen, um mich staunen zu machen. Umgekehrt, wenn ich mich an ein Top-of-the-line Set eines der üblichen Hersteller setze, mit High-end Hardware und mit Becken, deren Gewicht in Gold aufgewogen wird - und wenn ich einen echt guten Tag erwische, dann wird jeder höchstens darüber staunen, wie mies das Set klingt. ;( Aaandererseits würde ich auf dem zuerst beschriebenen Set noch übler weniger toll klingen... :wacko:


    Nu ja. Schon seit längerem kommen aus Asien ganz buchstäblich hervorragende Instrumente - in nahezu jeder beliebigen Preisklasse. Schlecht produziertes Zeug, bzw. schlechte Qualitätskontrollen gibts leider auch „in Asien“; ebenso aber immer wieder mal bei den üblichen Verdächtigen im Rest der Welt, Deutschland eingeschlossen. E-Gitarren/Bässen von Yamaha, Cort, Ibanez beispielsweise wird ja seit langem ein geradezu vorbildlicher Qualitätsstandard quer durch alle Modellreihen nachgesagt, was ich aus meiner, sehr begrenzten, Anschauung bestätigen kann. Ich denke, das Thema „Produktion in (Ost-)Asien vs. Produktion in Nordamerika/Europa“ ist längst gar kein Thema mehr. Jedenfalls nicht im Hinblick auf Produktgüte. Was ethische Gesichtspunkte angeht, da wirds freilich schwierig - denn wo soll ich heutzutage lieber nicht einkaufen: in China oder in Ungarn? Vor 20 Jahren wäre mir eine Antwort leichter gefallen... Klar, Ungarn gewinnt; Frage war polemisch gemeint. Aber die Wichtigkeit der Menschenrechte wird auch „im Westen“ zunehmend, äh, hinterfragt, ums mal so zu sagen. Gruss an die Millionen italienischen Bürger, die Senior Berlusconi, den Hüter der Pressefreiheit und Beschützer der Judikative, gleich mehrfach gewählt hatten. Mehrfach! Gruss an - nu ja, auch an viele deutsche Mitbürger, leider. Oha, schon wieder mitten in der Nacht. Jetzt schnell Licht aus und Augen zu. :D

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Da das Set eh mikrofoniert und mixerseitig bearbeitet wird, sprich eigentlich nichts gegen ein Pearl Forum. Und lackiert muß es auch nicht sein, bei dem Umgang bei Festivals - ganz im Gegenteil.
    Mir ist bei Metal-Festivals sowieso schon öfter aufgefallen, dass über PA, unabhängig vom verwendeten Drumset, immer der gleiche amtliche Metal-Drumsound erreicht wird. Holzart oder Bauart bedingter Klang ist also eher zweitrangig - Stabiltät dagegen ist sehr wichtig. Aber das liegt ja eher an der verwendeten Hardware, als an den verwendeten Trommeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ein DrumCraft der höheren Serien hat mit einem Basix nicht wirklich viel zu tun, Als Nachfolger kann man das nicht bezeichen.


    Ein DC8 ist bzw. war in der Anschaffung relativ günstig, ist aber mit Sicherheit kein Billigset, sondern ein durch und durch solides Arbeitsgerät.


    Aber mit Erscheinen von Drumcraft verschwand BASIX, oder nicht? Und ist Drumcraft nicht auch quasi die "Hausmarke" von GEWA? ?( Mein Basix Custom ist nun auch schon 15 Jahre alt, und seither hat sich ja auch was bei der Produktion getan, sodass ein Drumcraft wahrscheinlich deswegen schon besser ist als Basix. So hab ich das mit dem "Nachfolger" wenigstens gemeint.


    Edit: mein Bruder als studierter Profigitarrist und Gitarrenbauer würde widersprechen, dass man auf einer billigen Asiengitarre bei entsprechendem Tweak nicht ebenso amtlich spielen könnte wie auf den genannten großen Namen. Und eine Strat klingt und spielt sich auch völlig anders als eine Paula, obwohl beide ordentlich Geld kosten.;)


    Ja. Es gibt aber Kollegen, welche jene Asien-Gitarren von vornerein als Schrott abtun. Hatte mal nen Englisch-Lehrer und Gitarrist, der meinte, du kannst aus 1000 Harley Benton Gitarren 1 gute erwischen, die nicht so windschief ist wie die anderen 999. Natürlich abgesehen von den Pickups und Saiten! Und über dasselbe sprechen wir doch hier auch in Bezug auf Trommeln.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, soll es um ein Bühnengerät gehen, wo
    verschiedene Leute drüber rühren und das auch öfter mal umgebaut
    werden soll.
    Nebenbei soll es grundsätzlich abgenommen werden für Metal-Musik.


    Bei dieser Lage würde ich auf Stabilität und Funktionalität setzen,
    tendenziell mein Augenmerk auf die Hardware legen, die geht als
    Erstes kaputt und was da beim Einkauf gespart wurde, wird hinter-
    her den Finger einklemmen oder auf den Fuß fallen.


    Ob die Kessel Papier oder Plaste sind, wäre mir bei dieser Problemlage
    völlig egal. Allerdings ist Hochglanzlack weniger anfällig als Seidenmatt,
    aber eine dicke Folie ist auch nicht verkehrt und letztendlich kann man
    es ja später als "Restposten" über einen Bochumer Händler verkaufen.


    Scherz beiseite: lieber nicht die billigste Hardware nehmen.
    Und abseits der Diskussion wer oder was Trommelkraft sein soll: die
    Hardware würde ich da nicht nehmen. Pearl, Yamaha, Tama, Sonor,
    allerdings nicht in der Einstiegsklasse. Das Forum ist zu weit unten,
    mindestens Export (da dann aber eine Variante, wo es bessere Hard-
    ware gab, das unterscheidet sich ja bald jedes Jahr der drei Jahrzehnte
    oder wie lange das schon wieder her ist).


    Grüße
    Jürgen

  • arti: Danke, aber Du musst mir noch die Berechtigungen frei schalten damit ich auf die Bilder auf Deiner Google Drive zugreifen darf.


    Jürgen K.: Du hast natürlich Recht. Hardware ist das A&O bei solchen Geschichten. Niemals würde ich auf billige Hardware zurückgreifen. Aktuell nutze ich ausschließlich Pearl (900er Serie), Sonor, Tama und 2 Galgenbeckenständer von Dixon. Die zwei Dixon Teile habe ich schon über 10 Jahre und sie sind entgegen allen Meinungen absolut einwandfrei und SEHR stabil, auch die Gewinde sind top. Aber in der Regel greife ich am liebsten auf Pearl zurück, auch wenn es verflucht teuer ist. Allerdings gibts da auch große Unterschiede wie du schon gesagt hast. Am Samstag hab ich auf nem Gig auf einem Pearl Export jüngerer Bauart gespielt, ich denke mal so ca. 2010. Die Hardware war eine mittlere Katastrophe. Da ist Millenium billig Schrott besser.


    @all:


    Ich habe jetzt aus der "nähreren" Umgebung zwei Sets ins Auge gefasst.


    Einmal Pearl ELX für 450€, super Set, allerdings müssten da neue Felle auf die Toms, das bedeutet +100€ - Und ja, ist größer als gewünscht, aber was man hat, das hat man. Die 8" Tom kann man ja zuhause lassen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ken-set/761901561-74-4896


    Und einmal Pearl Forum für 400€, hier sind nahezu neue Felle aufgezogen, es gibt ein paar billigst Bleche dazu und ne Mapex DoFuMa. Hier würde ich allerdings noch in RIMS und Abdeckplatten für die beiden Hängetoms investieren, also kommen hier auch nochmal ca. 50€ hinzu.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…x-pearl/758065308-74-5151


    Was denkt ihr ?

  • Nimm die Perle und gut ist. An der Farbe würde ich mich jetzt nicht groß stören. Ist ja nur ein "Zweitset". Und die Farbe passt zu Metal immernoch besser als Barbie-Pink. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Naja schön wäre es gewesen... Natürlich war die blaue Perle zu dem günstigen Kurs direkt weg vom Fenster.


    Kennt jemand Drums Direkt in Kelsterbach? Anscheinend ein Laden der gebrauchte Sets vertickt... Hat jemand Erfahrung mit dem?


    Artis Set steht immer noch zur Diskussion, ist aber arg weit weg für mich... Des Weiteren habe ich noch ein brauchbares Export in Karlsruhe gefunden zu nem günstigen Kurs. Ich glaube von dem Forum sollte ich echt absehen, wenn ich zum gleichen Preis eine Klasse höher bekomme.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    EDIT: Es ist nun dieses geworden. Dort sind zwar an allen Trommeln neue Felle fällig, aber ich konnte auf 380€ runterhandeln. Ich denke das ist ein fairer Preis. Am Dienstag hol ich das gute Stück in Karlsruhe ab.

  • Geiles Set! =) Schwarrrzzz - genau passend für Metal! :thumbup: In Anbetracht der Optik meines Exports würden bestimmt viele Metal-Drummer sich am Kopf kratzen, wenn sie auf ner Festival-Bühne damit als mit dem vom Veranstalter gestellten Set konfrontiert würden. :D Ich wünsch dir ganz viel Freude mit The Black Pearl! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!