Beiträge von Godsmeal

    ...und da haben wirs wieder. Jeder mag ein DT Album am meisten - alle wünschen sich, es möge klingen wie XY, weil die zu der Zeit ja am geilsten waren. Aber ich hab noch nie mitbekommen, dass ein DT Album dem anderen ähnelt bzw. gleicht. Gerade DAS wäre langweilig. Und implizit ist es doch genau das, was diese Band geil macht: Jedes Album hat sein eigenes "Konzept", sein Eigenleben, seine Atmosphäre.
    Ich bin einfach wieder mal gespannt wie eine Flitzebogen, welche Atmosphäre das angebliche neue Lieblingsalbum vom Porntoy so verbreitet ;)


    Weiß einer von euch zufällig etwas über das so hoch angepriesene "Superprojekt" mit Portnoy und Akerfeld? Das wurde dich vor kurzem "bestätigt" und ab diesem Zeitpunkt.... *flusch* und weg...

    Du bist nicht allein!


    Ich zähle mich auch zu den dentalen Drummern ;) Ich mach das schon verhältnismäßig lang - keine Ahnung ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf meinen Zahnschmelz hat, is auch egal: Mittlerweile bekomm ich sogar verhältnismäßig komplexe Grooves mit meinen Zähnen hin. Doublebass ist auch kein Problem - die Zunge ist da eine große Hilfe :D


    Ist das normal? Oft frage ich mich auch: Wie hört sich das "von außen" also ohne Schädelresonanz an?! Was denkt ein Nichtdrummer=normaler Mensch, wenn er so einen Dentalschlagzeuger im Fahrstuhl bemerkt? Das muss sehr komisch wirken - ganz abgesehen von der eigentümlichen Atemtechnik, die Beckenschläge immitieren soll ;p

    Meine Nachbarn und mein Mitbewohner haben mich tags drauf auf das komische Poltern im Haus angesprochen, als ich in der Nacht davor auf dem Klo sitzend Doublebass-Übungen gemacht hab :)


    Ich muss sagen, dass das Klo für mich der ideale Ersatz für ein Schlagzeug im Haus ist. Die Sitzpositzion ist geil, man hat für gewöhnlich etwas Zeit ;) und kann dadurch sogar die Durchblutung in den Oberschenkeln fördern :D .


    In meinem Drang, die Welt als Ansammlung verschiedener Rhythmen zu verstehen, habe ich gemerkt, dass mein Hund im 5/8 Rhythmus trinkt. Eine seeeeeehr komische Erkenntnis.

    Mein Nick erklärt sich ähnlich wie der von Beetcake - bloß ohne Stückchen.
    Damals, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte (und ich ebenfalls) fing man an zu chatten. Alles war furchtbar interessant und neu und auf einmal wurde von mir ein "Tarnname" verlangt:
    Ich dachte mir: "Arthur, du musst dir jetzt ganz schnell ein tolles, originelles Wort einfallen lassen!!!"
    Einen Augenblick später spuckt mein Hirn das Ergebnis aus: Götterspeise. Wow.
    Klingt doof, also habe ich den Namen in einem Anflug von Anglophilie direkt ins Englische übersetzt: God's Meal ;)


    Mir fällt gerade auf, dass ich im Internet überall so heiße... hmm

    Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Opeth - Ghost Reveries


    Der Typ groovt und proggt, manchmal sogar gleichzeitig ;) auch die DVD ist empfehlenswert.


    +1


    Und ziemlich frisch aus der Presse und sehr empfehlenswert für einen DT-Fan:


    Circus Maximus - The 1st Chapter

    Ouuuu, ich spiel auch wahnsinnig viel Dream Theater, aber eigentlich nur "Vacant" ;)


    Nee, im ernst: Zuletzt hab ich den Minimalismus für mich entdeckt... Bloodhound Gang "Foxtrott Uniform..." :)


    Ansonsten etwas Pain of Salvation (Handful of Nothing ---> Double Bass!!!)
    Symphony X (besonders "Damnation Game" und "V")
    Dream Theater (Awake, Six Degrees, ToT)
    Opeth (Ghost Reveries!!!)


    und komisch unpassende Sachen wie ein paar Silbermond-Sachen, SoaD, öhh und der Stinkmösen Polka ;)


    Art

    8o 1. Hall of Fame
    Mike Portnoy
    Jason Rullo
    Carter Beauford


    :] 4. Rock / Pop / Funk
    Carter Beauford
    Chad Smith


    ;( 5. Metal
    Mike Portnoy
    John Dolmayan
    Jason Rullo (Symphony X)
    Martin Lopez (Opeth)
    Johan Langell (Pain of Salvation)


    8) 7. Groovemaster
    Carter Beauford
    Chad Smith
    Dave Weckl


    :baby: 8. Technikschweine
    Thomas Lang
    Dave Weckl


    :P 9. Die Innovatoren
    Bobby Jarzombek

    Glaubt mal nicht, dass Portnoy sich nicht sehr wohl was bei dem setup gedacht hat. Die kleine Seite passt halt so besser zu dem neuen Coldplay/Muse-Style von DT aufm letzten Album. Ob das gut so ist, ist ne andere Frage... ^^

    In Hannover haben Labrie und Portnoy auch in einem Lied eine Textzeile zugunsten eines "Eaaaat my Ass and Baaaalllls" ersetzt. Fand ich extrem lustitsch.


    Außerdem fand ich die "Schlagzeugeinlage" des Herrn Rudess im ersten Set sehr amüsant. Er half dem Drummer etwas beim Bearbeiten der Becken ;)

    Ich hör gerade wieder mal all die Sachen von euch, die ich mir runtergeladen hab, und denke immernoch: wow, das ist alles verdaaaaaammmt stimmig.


    ICH BRAUCHE MEEEEEHR!!!


    Malle, wie siehts aus, gibbet neuigkeiten?!?!


    (wäre interessiert ;) )


    *suummm*enjoy the paaaain!!*summ* :P

    Mensch, das erinnert mich alles sehr an meine eigenen Probleme mit dem Texten. Eine Frage:


    Schreibt ihr Texte zu Musik oder Musik zu Texten, oder gleichzeitig???


    Ich habe mir nämlich vor geraumer Zeit in den Kopf gesetzt ein Album zu schreiben - war sowas wie ein inneres Bedürfnis, etwas nieder zu schreiben.
    Das Album hat ein zusammen hängendes Grundthema, das sich durch alle Lieder ziehen soll, also ein Konzeptalbum. Das macht die ganze Sache noch etwas schwieriger, weil man auf noch mehr Aspekte Rücksicht nehmen muss ( Es soll ja alles am Ende in das Schema passen und stimmig sein!!!)


    Auf jeden Fall habe ich das Problem das ich gleichzeitig Texte und mit meinem Gitarristen (und Kumpel) komponiere. Aber in diesem Rohstadium kann ich die Texte nicht mit musikalischer Unterstützung schreiben...
    Naja, das bedeutet wohl, dass ich "am Ende" (und das wird glaub ich noch dauern ;) ) ziemlich viel rumfriemeln und anpassen muss... ;(

    Zitat


    Original von Awake
    Evergrey - The Inner Circle (Dennis Ekdahl, nebenbei Co-Produzent. Fett!)


    Wow, du hast recht! Die hab ich ganz vergessen. Als ich die Platte zum ersten mal gehört hab, hat mich der Drumsound buchstäblich vom Hocker gerissen! Saumäßig geiler Metall-Sound. Sehr viel Druck, sehr viel Power!


    Ich wünschte meine Bassdrum hätte so nen Punch ;(


    P.S.: Carter Beauford ist auch so ein Kandidat; ganz anderer Stil, ganz anderer Sound, aber Spitzenklasse-Sound in seinem Genre würd ich sagen. Mega-knackige Funk-Snare...

    Zitat

    Original von Borsti


    Dito. Mein persönlicher perfekter Snare Sound!


    Ja, das find ich auch, ABER WELCHEN SOUND MEINT IHR???


    Ich mein, rechte/linke Seite vom Set?! Und außerdem find ich, dass der Drumsound auf der CD ziemlich variiert (man betrachte den Unterschied von As I Am ---> This Dying Soul).


    Meine persönlichen Favoriten sind darüber hinaus:


    DT - gesamtes Awake-Album (The Mirror 8o)
    Metallica - ...And Justice For All


    Auf diesen Alben hat besonders die Bass einen fetten Wums und sie hat dieses gewisse Metall-Etwas, dieser Metall-Kick... ich weiß nicht, kann man schlecht in Worte fassen :rolleyes:

    Ich darf dich beruhigen...


    Bist nicht der einzige BE-Fanboy... schon zwei andere !!! WOOOW!!!


    Zu der Stelle (Ich liebe diesen Riff!!!):


    Also ich spiele das immer als 16tel-Triolen: zwei aufer Hihat und zwei auf nem Splash... Noch geiler klingt es dann wenn du die zwei splash-Hits auf zwei unterschiedliche Splashes aufteilst... aber da ich letztens mein einziges Splashbecken geschreddert hab.... naja muss das schon mal flach fallen...
    *heul*

    Jooooo!!! Wieder ein durchaus durchdachtes, musikalisch einwandfreies Stück Mukke!!!


    Komposition: w00000w!
    Sound: Gut,


    Ich als Mischer hätte den Drums etwas mehr Luft durch Lautstärke verschafft. Denke da an die schnellen Doublebass-Parts ab 1:12 min. Man hört die Snare (die vom Klang her imho sehr geilo ist) wg. der lauten Hihat schlecht. Und genau so bin ich ein Verfechter einer FETTEN (hörbaren ;) ) Bass, die im Song etwas mager rüberkommt...


    Aber vom Gitarrensound her: cool und auch der Rest...


    Eines ist mir aufgefallen: Am Anfang, wenn die verzerrten Gitarrenparts beginnen; Das hat mich sehr an Change Of Seasons erinnert... und es passt wuderbar in den Instrumental-Part!!!!


    Komplimentooooo meinerseits!!