Beiträge von DF

    Die dümmste Idee ist es, dir bei einem Händler ein neues Set zu kaufen und es nach dem Studio wieder zu verkaufen. Gebraucht bekommst du für das 9000er nicht mehr als 1000 Euro.


    Wenn, dann ein Gebrauchtes kaufen.


    Das 9000er klingt natürlich gut und ist sehr unkompliziert zu mikrofonieren.


    Das alte 9000er bei ebay ist von den Größen wohl nicht zu gebrauchen. Das bekommst du nicht wieder los. Wer will 22x14 und TT in 12/14/15/18. Wobei, ist natürlich alles eine Frage des Preises. Zahl nicht mehr dafür, als du für 22/12/15 bezahlen würdest, denn das ist das Kernset, das sinn ergibt. Das kann man so auch verkaufen, wobei 22x14er BDs nicht gerade in Mode sind.


    Natürlich kann man auch mit einem Pearl Export ins Studio, wenn die Kesselgratungen in Ordnung sind und gute, ordentlich gestimmte Felle drauf sind.

    Dann haben sie unserem Newbie hier aber End-90er K und 2000er Ks vermischt angedreht. Das geht in meinen Augen nicht in Ordnung. Die wurden nämlich angeblich überarbeitet und klingen eben nicht so wie vorher. Wenn ich jetzt neue Ks kaufen würde, hätte ich sie gerne aus einem Guss.

    Bei den normalen K Becken steht nur auf denen aus den 80er Jahren (ca.) unten Zildjian drauf. Schon seit den 90ern steht nur das große K drauf. Bei den ganz neuen K-Becken hat sich zusätzlich die Typenbezeichnung auf der Oberseite verändert. Ab ca. 1994 gibt es zudem in der Gravur einen Seriennummer. Wenn man alles zusammen nimmt, kann man die Becken also ganz gut zuordnen.

    Zitat

    TLC ist eine, die den Großteil der Drummer hier im Forum in die Tasche stecken würde.


    Bitte, den Großteil? Wir haben hier zwar einige, die gut spielen, aber meines Wissens nach keinen Weltklassetrommler. Ich glaube, einige haben es immer noch nicht kapiert. Die steckt jeden hier aber ganz locker in die Tasche und zwar mit großem Abstand!


    Das ist eine, die richtig gut ist. Die muss sich hinter niemandem verstecken. Die gehört in die Abteilung "stilbildend". Das bedeuted, dass sie in einem Atemzug mit Max Roach, Elvin Jones, Jack DeJohnette etc. genannt wird. Wäre mir neu, wenn wir hier so jemanden hätten.

    Ich meine, alles richtig gelesen zu haben. Du distanzierst dich zwar mit dem Augenzwinkern vom Mixer, aber du schreibst du hättest mit PS4 coated das brutalste Maß an Lautstärke und Attack erzielt und sie würden dir auf den hohen Toms zu sehr knallen...weder knallen diese Felle, noch sind sie laut. Sie erwecken aus der Nähe den Eindruck, fett zu klingen und sie lassen sich sicherlich unkompliziert abnehmen, dazu sind sie gebaut. Akustisch sind die weder laut, noch knallig. Ist zumindest meine Meinung. Du hast eine andere.


    Macmarkus: Ich hab nichts gegen Cobham, davon ab spielt er einen recht offenen, ziemlich percussiven und knalligen Sound, zumindest auf seinen legendären, alten Aufnahmen. Es müssen und sollen nicht alle wie Bonham klingen. Ich erinnere hier lediglich an die Grenzen der Physik, die von unseren Nu Rockern hier regelmäßig in Frage gestellt werden. Das liegt meines Erachtens daran, dass sie noch nie ein offenes, knalliges Set mit großen Kesseln gehört haben. Denn in den Läden stehen die nicht und selbst, wenn da mal ein Set mit größeren Kesseln steht, dann sind zumindest keine knalligen Felle drauf.


    Ich meine, die Erfahrungen des Thread-Openers sprechen doch für sich. Wenn ich nicht Recht hätte, dann gäbe es diesen Thread nicht. Seppel hat schon die gleichen Erfahrungen gemacht, auch Chester, Hochi und wir alle beim Rhein-Ruhr-Treffen, denn auf dem Set mit der 24x32er BD waren auf den quadratischen 14/16/18er Toms auch Emperor auf den dünnen Maplekesseln und es kam nichts raus. Klar klang das fett, aber es war eben nicht laut und auch nicht knallig.


    Du hast doch mal ein Phonic plus gespielt, du müsstest doch wissen, was ich meine.

    PS 4 ist doch das toteste Fell, das REMO im Programm hat. Doppellagig plus eingelegten Dämpfring. Die sind zwar sehr bassig, haben aber null Obertöne und Mitten. Wie sollen die laut sein. Ich habe die auch schon gehört und sie klangen extrem dumpf. Da vom brutalsten Maß an Lautstärke zu sprechen, ehrlich da muss ich lachen.


    Viele Mixer sind aber auch Deppen und haben keinen Bock, Toms abzunehmen. Ich wette, dass man von deinen Toms ohne Verstärkung bei einer Gitarrenband nichts mehr hört. Ganz einfache Regel: Wer die BD abnimmt, muss auch die Toms abnehmen. Die sind schließlich nicht lauter als eine BD.


    Seelane würde ich soweit zustimmen. Aber du gehörtst für mich in die Rubrik, die ich oben beschrieben habe. Wirklich jeder hier schreibt diese Geschichten! Das eigenen Set ist immer das Beste und natürlich laut, druckvoll, fett etc. und die Band oder der Mixer beschwert sich schon. Kappes!

    Das Thema hatten wie hier schon öfter. Wer noch nie ne richtige Bude gehört hat, denkt immer sein Set klingt. Ohnehin finden sich alle Schlagzeuger immer laut und druckvoll, ihre Toms und BDs klingen fett, ihre Snaredrums knallen, dabei spielen die Meisten einen pappigen Musikschulsound. Eben, weil sie es nicht anders kennen. Komischerweise finden sie Bonham dann doch geil, aber eben ohne daraus ihre Lehren zu ziehen.

    Doppelschichtige Felle sind generell leiser als einlagige, weil ihnen die Obertöne und die Mitten fehlen und weil die für die Durchsetzungsstärke im Raum verantwortlich sind.


    Daher spiele ich auch keine doppelschichtigen Felle. Pinstripes und Emperor sind baugleich, bis auf den verklebten Rand bei den Pinstripes der sie noch ne Spur dumpfer macht.


    Wenn du Lautstärke brauchst, musst du CS spielen, auch wenn dir der Sound auf den ersten Schlag nicht so gefallen wird. Im Bandkontext holst du damit am meisten raus.


    Man kombiniert Emperors oft auch mit Diplomat REsos. Das klingt etwas transparenter.


    Alles hängt auch sehr vom Set ab. Ein knalliges Set mit dicken Buchenkesseln wie das Phonic plus oder Signature heavy, aber auch das Artstar II (maple) verträgt auch mal doppellagige Felle. Auf einem Set mit dünnen Maplekesseln und stumpfen Gratungen (z.B. MMX oder Signia Maple) machen diese Felle alles an Sound und vor allem Lautstärke kaputt. Holles Force 3000 z.B. klingt mit Emperor coated ziemlich gut. Das ist aber auch ein sehr druckvolles, knalliges Set.

    Super! Stark syncopierter amerikanischer Tanz! Bitte, was ist daran stark syncopiert? Da wird die rhythmische Einfältigkeit der Blasmusiknation deutlich. Wo steht so ein Schwachsinn? Im Duden von 1948?


    Vielleicht sollte man zwischen der ursprünglichen Bedeutung zu Zeiten der Erfindung des Rock'n Roll in einer Zeit kaum vorstellbarer US-Nachriegsspießigkeit und der Bedeutung heute unterscheiden. Mag sein, dass man es damals Rock'n Roll nannte, weil man Wippen und Rollen meinte. Heutzutage hat es aber eine Bedeutungsverschiebung gegeben. Wenn einer meint, dass Lemmy rockt, dann ist das ganz weit weg von dieser ursprünglichen Bedeutung. Dann meint er damit die Essenz aus 40 Jahren Rock-Sozialisation.


    Ich würde auch sagen, dass Jazzer rocken können. Ich habe hier Elvin schon als Rocker bezeichnet. Seine Dropping Bombs rocken auch. Diese Typen waren im Gegensatz zu einigen Jazz-Weichspülern heute heftiger drauf und haben auch so gespielt. Fusion-Jazzrocker rocken allerdings meist nicht.


    "Rock die Scheiße fett" ist Hiphop Sprachgebrauch!

    In schwarzer Folie war es mit Sicherheit kein Force 3000. Es gab aber mal so eine Vintage-artige Pearl Folie für das 3000er, so gegen Ende der Laufzeit. Noch ein Unterschied: das 2000er hat bei der 22er BD nur 8 Stimmschrauben, das 3000er 10. Das Badge ist auch anders. Das 3000er hat goldfarbene Typenschilder auf denen auch 3000er steht, das 2000er silberfarbene.

    Auch wenn du Metallicafan bist, das dein Setgeschmack adelt dich. Das würde ich auch spielen: Acryl-Holz-Mischung in superscharfem Design und großen Kesseln, abgefahren!


    Der Grohl dreht immer mehr am Rad. Früher hat er immer 15/18/24 gespielt, jetzt schon 16/18/24.


    Para: wenn du so große Fässer spielst dann wird der Aufbau leicht so hoch, dass du die Toms auch entsprechend anschrägen musst. Wobei, Grohl sitzt natürlich sehr tief.

    Sicher, dass die echt sind? Wie kommt man an so etwas ran, frage ich mich da. An 30 Jahre alte Drumtracks vom Meister persönlich. Das erscheint mir so unrealistisch, dass ich zuerst an eine Fälschung denke. Es ist gut gespielt, aber es gibt weltweit genug Bonham Freaks, von denen werden das einige auch amtlich hinbekommen.


    Vielleicht die Probe eines Freaks aufs Exempel. Merkt die Fangemeinde, dass hier kopiert wird oder nicht? Ich weiß es nicht. Ich hab die Platte leider nicht zum Vergleichen. Weiß einer was über die Quelle, ob die zuverlässig ist? Wurde das schon in US Foren diskutiert?

    Der DW Sound klingt nur aus der Nähe und ohne Band drumherum toll. Der trägt nicht besonders gut im Raum. Da klingt er pappig. Das ist das eine Problem.


    Das andere ist, dass selbst Kesselabklopfen es nicht rechtfertigt, dass eine normale lackierte 22er BD (bitte, lackierte Sets gibt es ab 600 Euro) schon 3500 Euro kostet. Das ist einfach nur Abzocke!


    Ich will ja nicht sagen, dass das schlechte Sets sind, aber hier machen die meisten den Fehler von Endorsern und dem Preis eines Sets auf dessen Qualität zu schließen. In US Foren vergleichen die Leute ein DW mit einem Sonor Delite. Da gibt es Leute die fragen, lieber Delite oder DW? Die Sets kosten dort auch ähnlich viel und haben eine ähnliche Kesselkonstruktion. Dieser Vergleich ist also gar nicht so absurd.


    Hier würden die Meisten bei so einem Vergleich nur lachen, einfach weil sie denken, das DW wäre eine ganz andere Klasse als das Delite, nur weil es dreimal so teuer ist. Das sind nur Vertriebsmargen. Schaut euch bei einem kleinen, günstigen Customhersteller um, was ein Set mit Kellerkesseln kosten darf oder rechnet die Preise selbst hoch. Selbst wenn ihr das amtlich vom Fachmann machen lässt, also graten und bohren vom Schreiner und lackieren vom Lackierer, dann kommt ihr nicht auf diese Kurse.

    Ich stelle noch einmal vorweg, dass ich mich hier bisher immer grundsätzlich pro Frau geäußert habe, aber weil jemand die Dame vom Farin Urlaub Racing-Team ins Spiel gebracht hat.


    Gerade sie ist ein gutes Bespiel dafür, was die Schlagzeug-ist-ein-Männerinstrument-Fraktion hier meint. Die kann zwar ganz passabel spielen, aber auf dem Level gibt es Tausende und das in jeder Region. Die hat die Stelle nur, weil Farin sie mag bzw. sie nett aussieht und er eben ein weibliches Racing-Team wollte. Die Rechnung ging ja auch auf, denn das Racing-Team ist recht erfolgreich. Das Hahn-im-Korb-Marketing hat also funktioniert. Zudem ist gerade die ein Beispiel für tuckiges Spiel. Die hat Bewegungsabläufe im Stil von leicht x-beinigen Mädels bei denen beim Rennen immer die Unterschenkel nach außen fliegen. An der kann ich als Schlagzeugerin wirklich nicht viel finden.


    Bitte so etwas nicht mit Frauen, die richtig Schlagzeug spielen können vergleichen: TLC, Cindy Blackmann, Carola Grey und noch ne ganze Menge mehr, die keine Sau kennt, die aber trotzdem richtig gut sind, spielen in einer vollkommen anderen Liga. TLC ist die Referenz für einen Stil, sie hat M-Base mit entwickelt. Niemand spielt M-Base Jazz Drums so gut wie sie, auch Dennis Chambers oder andere Machos nicht. Das ist einfach eine Leistung. Die hat schon als Jugendliche so ziemlich alles an Schlagzeug-Preisen abgeräumt, was das US-System kennt und zwar nicht in der Rubrik Mädchen, sondern geschlechterübergreifend. Insofern zeigt sie was geht.


    Genauso wie kaum jemand so gut Vintage Rock Spielen kann wie Cindy Blackman, auch viele Kerle nicht. Die klingt wirklich wie Mitch Mitchell und wenn sie will auch wie Elvins Jones. Das ist ganz großes Tennis. Das vergleiche ich nicht mit ner passablen Garagenband-Drummerin.

    Bei der Lochgröße ist natürlich nichts mehr zu retten. Bei einem kleinen Loch wird das Reso aber schon noch klingen. Davon ab, ich mach mir auch keine Löcher in die Resos, aber ich will das für gewisse Zwecke nicht kategorisch ausschließen.