Remo Emperor ,Ambassador sind so leise ..heul

  • Hallo habe mir neue Felle gekauft.

    Nach vielem Lesen hier im Forum, dachte ich, dass nach Jahre langem spiel auf meinen Pinstripes jetzt neue, "bessere" Felle her müssen.


    Gesagt, getan, gekauft und zuhause alles in Ruhe gestimmt und ... gestern im Probraum fing ich fast an zu weinen.....


    da kommt ja gar kein Ton raus wenn man drauf haut! Alle kucken mich an. :(


    ohne Scherz , die Emperor/Ambassador Kombi ist ca. 2/3 leiser als meine alten Pinstripes/SonorReso Kombi.

    Wenn ich bei einem Lied, Snare und 16"FloorTom gleichzeitig anspiele hört man das FloorTom überhaupt nicht...und mit überhaupt nicht, meine ich überhaupt nicht. Das FloorTom hat jetzt weniger Bums als mein ehemaliges 12"Tom mit Pinstripes. :( :( :( :( ?( :(



    Kann ich da noch etwas retten?bin für alle Tipps sehr dankbar.


    So long...never change a running system...


    Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Pinstripes sind defintiv nicht lauter als Emperors oder Ambassadors. Im Gegenteil - ich empfinde sie sogar als leiser, weil damit überhaupt kein TON rüberkommt.


    Keine Ahnung, was du da zusammengestimmt hast... ?(

    Das ist fein beobachtet!

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen, außer du hast SORRY scheise zurecht gestimmt.


    Ich bin kein absoluter Pinstripe Gegner und auf manchen (vor allem billigeren Sets, kann man damit auch die besten Sounds rausholen) aber auf nem guten Set bist du mit Pinstripes im Sound immer limitiert, aber lauter sind die nicht. Ganz sicher nicht. Und mehr "Ton" kommt da auf gar keinen Fall raus.



    gruß
    Jan

  • Vielleicht bist du nur irritiert weil dir dieser attackreiche Tomsound fehlt. Toms gehen bei mittlerer - tiefer stimmung nunmal im Gesamtsound (also + Band) unter. Da deine Pinstripes mehr Attack produziert haben empfindest du es evtl. so, als wären deine Toms mit Emperors leiser.


    Wäre jetzt meine Theorie!


    gruß
    Manuel

  • Doppelschichtige Felle sind generell leiser als einlagige, weil ihnen die Obertöne und die Mitten fehlen und weil die für die Durchsetzungsstärke im Raum verantwortlich sind.


    Daher spiele ich auch keine doppelschichtigen Felle. Pinstripes und Emperor sind baugleich, bis auf den verklebten Rand bei den Pinstripes der sie noch ne Spur dumpfer macht.


    Wenn du Lautstärke brauchst, musst du CS spielen, auch wenn dir der Sound auf den ersten Schlag nicht so gefallen wird. Im Bandkontext holst du damit am meisten raus.


    Man kombiniert Emperors oft auch mit Diplomat REsos. Das klingt etwas transparenter.


    Alles hängt auch sehr vom Set ab. Ein knalliges Set mit dicken Buchenkesseln wie das Phonic plus oder Signature heavy, aber auch das Artstar II (maple) verträgt auch mal doppellagige Felle. Auf einem Set mit dünnen Maplekesseln und stumpfen Gratungen (z.B. MMX oder Signia Maple) machen diese Felle alles an Sound und vor allem Lautstärke kaputt. Holles Force 3000 z.B. klingt mit Emperor coated ziemlich gut. Das ist aber auch ein sehr druckvolles, knalliges Set.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • wenn da kein ton raus kommt sind die felle zu schlapp gestimmt.
    dreh mal noch ein bischen am stimmschlüssel.


    emperors sind lauter, attackreicher und machen mehr ton als pinstripes.

    Satellite of Love

  • Danke für eure Tipps.


    Ich werde es beim nächsten Proben einfach nochmal etwas höher stimmen.


    Gruß Lega


    ps .Das steht bei Thomann über das 18" CS :D


    Remo CS Schlagzeug Fell, 18" clear / transparent mit Black Dot für Tom Tom, Einschichtiges Fell mit Verstärkungspunkt (Dot)in der Fellmitte. Einsatzbereich: Rock, Hard Rock, Funk. Sehr beliebt als Snarefell, speziell im Liveeinsatz.

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Legasteniker ()

  • ich denke, es liegt - voraussgesetzt, die Trommlen sind richtig gestimmt - einfach daran, dass du die Ambas als Resofelle genommen hast.


    Die Emperors und die Pinstripe nehmen sich beide nicht soooo viel, als dass dieses Ergebnis von Dir erklärbar wäre. Emperos sind doch etwas offener als die Stripes. Also muss es an den Ambas liegen und es tut es auch. Du mußt - wenn du schon zweilaige Felle drauf hast - dünnere Resofelle nehmen. (tztztz, ich meine, wie tot willst du die Trommeln den noch machen ?).



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Reden wir hier von Coated Emperor oder Emperor Clear? Die Kombination Coated Emperor/Ambassador Clear ist tatsächlich perfekt für das Force 3000, wie von DF weiter oben schon festgestellt. Ich verwende sie außerdem auf einem Basix Custom und auf einem Marotta Hip Gig. Mir ist noch nicht aufgefallen, daß ich damit jemals zu leise wäre... :D


    Auf einem weiteren Basix Custom, aus der Sonderserie mit Maple-Kesseln, spiele ich Emperor Clear/Ambassador Clear. Von leise keine Spur, ist eine knallige, durchsetzungsfähige Kombination, akustisch gleichermaßen wie über Mikrophon. Ich stimme die Toms sehr tief, im wesentlichen zunächst nach der "drück' in die Mitte und stimm' dann die Falten 'raus"-Methode - anschließend tippe ich mit dem Stimmschlüssel das Fell an jeder Stimmschraube an und stimme nach, bis ich überall dieselbe Tonhöhe höre. Das Resonanzfell stimme ich eher noch etwas tiefer als das Schlagfell, das gibt zusätzlichen Bauch und Volumen; das mag allerdings nicht jeder.


    Drum on!
    Daniel

  • Zitat

    Ich stimme die Toms sehr tief, im wesentlichen zunächst nach der "drück' in die Mitte und stimm' dann die Falten 'raus"-Methode...


    nach der methode klingt die bude gut für denjenigen, der am set sitzt.
    der typ im publikum, der 6m vor dem set steht, hört nur ein "plopp", wenn überhaupt. relativ grosse trommeln, nicht zu schlapp gestimmt, setzen sich akustisch wesentlich besser durch.


    ja, ich weiss das es mikrophone gibt, darum gehts in diesem falle aber nicht.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel


    nach der methode klingt die bude gut für denjenigen, der am set sitzt.
    der typ im publikum, der 6m vor dem set steht, hört nur ein "plopp", wenn überhaupt. relativ grosse trommeln, nicht zu schlapp gestimmt, setzen sich akustisch wesentlich besser durch.


    ja, ich weiss das es mikrophone gibt, darum gehts in diesem falle aber nicht.


    Ich erlaube mir zu bemerken, daß ich sogar häufiger rein akustisch als verstärkt spiele, und ich mache das schon ein paar Jahre, und ich höre mir auch gelegentlich meine eigenen Buden von außen an (lasse also jemand anderen spielen) oder lasse mir von Zuhörern erzählen, wie's denn so klingt - und es klingt... ;)


    Drum on!
    Daniel

  • Das Thema hatten wie hier schon öfter. Wer noch nie ne richtige Bude gehört hat, denkt immer sein Set klingt. Ohnehin finden sich alle Schlagzeuger immer laut und druckvoll, ihre Toms und BDs klingen fett, ihre Snaredrums knallen, dabei spielen die Meisten einen pappigen Musikschulsound. Eben, weil sie es nicht anders kennen. Komischerweise finden sie Bonham dann doch geil, aber eben ohne daraus ihre Lehren zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • was an dieser Diskussion Sinn macht, ist festzuhalten, dass Drummer tunlichst ihre Setstimmung und auch die Setauswahl danach ausrichten sollten, wie das Kit für den Zuhörer klingt. Man kann nun mal hinter dem Set einen Mördersound haben und in 6 Meter Entfernung machts nur klong klong klatsch, was gar nicht immer mal mit der fehlerhaften Stimmung zu tun hat, sondern eben mit der Raumakustik (Bei DW ist es mir immer so gegangen, hinter den Drums klangs toll, davor .... naja .... irgendwie nicht so (bis auf die BD und Snare)).


    Ich halte es daher auch immer für einen Fehler, bei der Setauswahl (Kauf) kein zweites Paar Ohren mitzunehmen. Wenn das nicht vorhanden, lass ich, egal, was ich kaufe, immer einen Verkäufer spielen und höre mir das Teil aus der Entfernung an. Und bei Konzerten verlasse ich mich auch auf das Ohr des Keyboarders, weil ich weiß, dessen Soundgeschmack und meiner sind relativ identisch.


    Und was die Größen angeht: Große Trommeln haben nunmal mehr Druck. Der Trick auch hier ist, dass sie hinter dem Set zumeist gar nicht so gewaltig klingen, sondern ihr "Low End" meist auch erst in ziemlicher Entfernung entfalten.


    Aber: jeder, so, wie er mag. Insbesondere müssn die Größen zur Stilisitik passen. Es macht keinen Sinn, auf großen Tonnen schnelle Double-Stroke-Frickelsachen zu spielen, wer große Trommeln hat, muss auch "groß" spielen.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Also ich persönlich habe mit PowerStroke 4 coated Fellen bisher das brutalste Maß an Lautstärke und Attack erzielt - das war dann unter Umständen aber auch schon so laut, das ich bei Auftritten vom Mischer meine Tom Mikros "gemuted" bekommen habe, weils unverstärkt laut genug war (angeblich!! ;).
    Allerdings ist das eben nix für NICHT-ROCK Sachen (finde ich). Auch ist der Sound halt sehr Tief und manchmal zu Fett, wie ich finde. Andererseits knallen sie mir auf hohen Toms zu sehr. Also wenn es um Lautstärke geht..
    Aber ich finde die Emperor Coated / Amba Kombi bisher am Besten!

  • Zitat

    Original von DF
    Wer noch nie ne richtige Bude gehört hat, denkt immer sein Set klingt (...) dabei spielen die Meisten einen pappigen Musikschulsound (...)


    definiere bitte mal "richtige bude" ... aber vergiß' nicht, manch einer mag eher cobham- als bonhamsound.
    pappig klingt's doch immer, wenn man einen drumshop betritt. ;)




    Zitat

    Original von seelanne
    (...) sondern eben mit der Raumakustik (Bei DW ist es mir immer so gegangen, hinter den Drums klangs toll, davor .... naja .... irgendwie nicht so (bis auf die BD und Snare)) (...)


    also die toms? immer? irgendwie nicht so?

  • PS 4 ist doch das toteste Fell, das REMO im Programm hat. Doppellagig plus eingelegten Dämpfring. Die sind zwar sehr bassig, haben aber null Obertöne und Mitten. Wie sollen die laut sein. Ich habe die auch schon gehört und sie klangen extrem dumpf. Da vom brutalsten Maß an Lautstärke zu sprechen, ehrlich da muss ich lachen.


    Viele Mixer sind aber auch Deppen und haben keinen Bock, Toms abzunehmen. Ich wette, dass man von deinen Toms ohne Verstärkung bei einer Gitarrenband nichts mehr hört. Ganz einfache Regel: Wer die BD abnimmt, muss auch die Toms abnehmen. Die sind schließlich nicht lauter als eine BD.


    Seelane würde ich soweit zustimmen. Aber du gehörtst für mich in die Rubrik, die ich oben beschrieben habe. Wirklich jeder hier schreibt diese Geschichten! Das eigenen Set ist immer das Beste und natürlich laut, druckvoll, fett etc. und die Band oder der Mixer beschwert sich schon. Kappes!

  • Nö, seh ich so nicht, im Gegenteil: im Regelfall bin ich mit dem Sound nicht zufrieden, weil die Soundverhältnisse in den meisten Läden einfach scheiße sind. Irgendwas ist doch immer: Entweder ist alles zu höhenlastig oder zu mittenbetont. Einen Raum mit ausgewogener Akustik mit einem vernünftigen Bassanteil gibts doch nur alle naslang. Schaffe es lediglich maximal zu 40 %, mit dem Sound zufrieden zu sein (also unabgemikt) und das ist schon hochgegriffen. Das ist bei fast allen Sets aller Marken so.


    Aber im Zweifel orientiere ich mich halt lieber am Zuhörer-Sound, als am Sound hinter dem Set. Wenn mein Keyboarder sagt, schmeiß die Snares weg, deine alte Yamaha-Uralt klingt hier besser, nehme ich die, auch wenn die in meinen Ohren hinter dem Set schräpiger klingt.



    Seelanne



    macmarkus: Jep, vor dem Set haben mich die DW bislang nicht überzeugt jedenfalls nicht für den Toto). Dazu erwähnt: Das gilt für 2 Sets, die ich bislang getestet habe, eins Birch, eins Maple, das MAple war besser.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von DF
    PS 4 ist doch das toteste Fell, das REMO im Programm hat. Doppellagig plus eingelegten Dämpfring. Die sind zwar sehr bassig, haben aber null Obertöne und Mitten. Wie sollen die laut sein. Ich habe die auch schon gehört und sie klangen extrem dumpf. Da vom brutalsten Maß an Lautstärke zu sprechen, ehrlich da muss ich lachen.


    Viele Mixer sind aber auch Deppen und haben keinen Bock, Toms abzunehmen. Ich wette, dass man von deinen Toms ohne Verstärkung bei einer Gitarrenband nichts mehr hört. Ganz einfache Regel: Wer die BD abnimmt, muss auch die Toms abnehmen. Die sind schließlich nicht lauter als eine BD.


    Seelane würde ich soweit zustimmen. Aber du gehörtst für mich in die Rubrik, die ich oben beschrieben habe. Wirklich jeder hier schreibt diese Geschichten! Das eigenen Set ist immer das Beste und natürlich laut, druckvoll, fett etc. und die Band oder der Mixer beschwert sich schon. Kappes!


    ... sorry! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Danke auch.
    PS: Solltest meinen Post ein wenig "besser" lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!