Hallo Schorsch,
Ich habe deine Anfrage in den letzten Tagen sehr interessiert mitgelesen, weil ich ca. Vor zwei Jahren genau die gleiche Anfrage hier im Forum gestellt hatte wie du. (nach 20 Jahren Schlagzeug-Pause noch stolzer Besitzer meines Pearl Export von 1995; mit 15 Jahren bei Session Music in Waldorf neu gekauft, Grüße an „Udo“).
Ich hatte die gleichen wertvollen tips von erfahrenen Musikern und Fachleuten aus dem Forum bekommen wie du. Ich wusste nur nicht so richtig, was ICH eigentlich genau wollte oder worauf ich selbst später am meisten Wert legen werde.
Anmerkung: ich spiele Open handed und habe meinen Aufbau nach diversen Set-Käufen (vor allem der Toms) in den ersten Monaten mehrfach geändert und an meine Bedürfnisse angepasst.)
Was habe ich also nach meiner Anfrage und den ganzen Tips hier gemacht: Ich habe als erstes mein Export erst mühsam um Toms und eine weiter Bass erweitert und dann alles wieder verkauft - mir gefiel der Sound nicht und dachte mit einem profiset wird der Sound automatisch auch perfekt werden.
Ich habe dann einfach alles ausprobiert und nach und nach viele Sets gebraucht gekauft (Tama starclassic, 3x Pearl Masters, tama Superstar hyperdrive, sonor phonic, phonic plus). Mit dazu einen Berg an Fellen und habe ständig rumprobiert, gewurschtelt und Tutorials angeschaut - das hat eine Menge Zeit und Geld verschlungen. Da hätte ich besser mal paradiddels oder mal stimmen geübt, weil so richtig zufrieden war ich nie und dachte: ok, es muss wieder ein anderes Set her- dann wird das perfekt klingen und mit eine tom mehr wird auch meine Technik besser; darum auch die vielen Käufe…
Zwei Schlüssel-Erlebnisse waren bei meinen beiden Schlagzeug-Lehrern:
der eine spielte den einfachsten bum-Tschak Beat auf einem Fame Set 8/10/12 mit 16“ bassdrum für 370.- Euro und ich war total geflascht von dem Sound.
Der andere hat mir eine Handy (!) Aufnahme aus seinem Proberaum vorgespielt und ich fragte nach dem set, weil das so fett geklungen hatte. er meinte nur, dass er gar kein richtiges Set hat, sondern nur so zusammengewürfelte Reste. Er hatte aus seinem set den 16“ sonor phonic Standtom und die Bass verkauft, weil er Geld brauchte (Conronazeit) und ich glaube er hat dann einen alten 16“ Standtom von NewSound und eine Pearl Session Bassdrum hingestellt. Das klang (ohne nachträgliche Bearbeitung) wirklich total super und massiv.
Was hatten die beiden Lehrer mit ihren sets gemacht: passende Felle aufgezogen, gut gestimmt, minimal störende Frequenzen weg-gedämpft, die passenden Stick-Köpfe gewählt und einfach eine krasse Technik: fertig, mehr nicht. 😎
Ein andere Faktor war auch: ich stand in einem perfekt Sound technisch ausgerichteten Proberaum VOR dem set meines einen Lehrers, ich saß nicht dahinter…
Auch auf die Gefahr hin, nicht exakt auf deine Frage einzugehen, meine tips für einen Set Kauf rückblickend nach meiner Odyssee:
1.) Kaufe ein gebrauchtes Set in deiner Nähe - es gibt so eine große Auswahl auf dem Markt. Dann kannst du es selbst vorher testen und gleich mitnehmen. Dann wirst du auch nicht von einem Internet-Betrüger übers Ohr gehauen und lernst meistens noch einen netten Musiker kennen, der dir tips geben kann.
2.) Kaufe ein Mainstream Set (falls du dich doch nochmal umentscheiden solltest, kannst du es schnell wieder verkaufen)
3.) achte auf stabile tom Aufhängungen, die nicht so schnell ausgeleihern, (ich wollte unbedingt einem frei schwingenden 16“ tom haben- so ein Quatsch, dauernd „sackt“ der ab, wenn ich nur meinen Notenordner drauf lege oder ich mich kurz leicht drauf abstütze um meinen Stick aufzuheben …).
4.) wenn du mit der Aufstellung unentschlossen bist, kaufe ein set mit vielen schon vorhanden Toms 8/10/12/13/14/16/18 und wenn möglich Double Bass - dann kannst du ALLES ausprobieren und umstellen oder sogar zwei Sets draus machen. Oder entsprechend den Anforderungen umbauen, sei es für Aufnahmen, Gigs, Proberaum etc. Je nach dem wie du es brauchst oder um es einfach mal auszuprobieren. (Ich habe zum Beispiel meinen 8“ und 18“ tom links an der hihat stehen- ich hab’s ausprobiert und für mich passt das. Warum weiß ich das? Weil ich es ausprobieren konnte. Und du sparst dir Zeit jahrelang auf den noch fehlen tom in deiner Farbe zu warten um dann 300./ für einen 8“ tom zu bezahlen.
5.) die Farbe/Design sollte dich umhauen, dass du jedesmal wenn du den Raum betrittst, denkst: ach Gott wie geil …
6.) kaufe dir richtig gute Mikros und nimm das set ab und spiele über Kopfhörer. Das schont die Ohren und du stehst gefühlt VOR deinem Set.
7.) kaufe dir einen richtig guten Hocker und fussmaschine und passende hihat Maschine, einmal richtig und die hast du dein Leben lang.
8.) gute Ständer - kein Rack, du wirst wahnsinnig wenn du den einen tom und das eine Crash nur ein Stückchen um stellen willst. Beim Ständer schiebst du es einfach hin und her- fertig.
9.) das wichtigste am Schluss:
Becken Becken Becken. Die kann man nur bedingt klanglich verändern. Die Dinger kosten richtig Geld: ich glaube 1/3 Kessel set 2/3 Becken ist aktuell mein Schnitt.
Viel Erfolg beim Kauf (und stimmen üben😎)