Also für Aufgabe 3 würde ich mich bereit erklären. Es sollte sich allerdings ungefähr in dem zeitlichen Rahmen bewegen, da es sonst etwas zu viel wird. Aber wenn dies zutrifft, bin ich dabei!!
cu
Cody
Also für Aufgabe 3 würde ich mich bereit erklären. Es sollte sich allerdings ungefähr in dem zeitlichen Rahmen bewegen, da es sonst etwas zu viel wird. Aber wenn dies zutrifft, bin ich dabei!!
cu
Cody
Kann Seppel auch nur zustimmen! Theoretisch ist es zwar möglich, dass du diese Songs perfekt kannst, aber praktisch unmöglich. Nicht mal wenn du die Künste des Trommelns mit dem Löffel gefressen hättest! *fg*
Also ich bin auch ganz klar für Unterricht; und wenns nur für ein paar Monate ist, damit evtl. Fehlhaltungen oder generell Fehler ausgemerzt werden können. Ich spiele nun seit Dezember letzten Jahres ebenfalls nur durch Eigenstudium, aber ab Samstag beginnt (endlich) der Unterricht.
Viele Fragen z.B. zur Technik kannst du zwar auch in diesem (äußerst guten und informativen) Forum stellen und du wirst auch mit Sicherheit Antworten erhalten (sei es direkt oder durch einen Verweis auf die Suche ), aber oftmals ist es besser, wenn einem die Technik genau gezeigt und dabei auch erklärt wird. Außerdem kann der Lehrer dann evtl. Fehler sofort bemängeln und man lernt von Beginn an die korrekte Haltung und Spielweise!
cu
Cody
Yipiiie, endlich mal jemand, der mich unterstützt (und das auch noch von den "Big-Bossen" dieses Forums)! *g*
00Schneider: Wir lassen (außer bei Aufnahmen) nur die Keyboards und den Gesang über die 200W-Anlage laufen. Der Rest kommt aus den beiden Amps und natürlich von meinem Schätzchen!
Ich werde dann mal diesen Thread meinen Band-Kollegen zeigen, damit die Unterdrückung endlich ein Ende hat!! *fg*
cu
Bastian
Crusada: Das mit der Overhead-Aufnahme ist gar keine schlechte Idee. Das werde ich heut abend bei der Probe gleich mal ausprobieren. Habe allerdings nur ein Mikro übrig, aber das positionier ich genau da, wo unsere beiden Saitenzupfer stehen und dann sehn mer ja wer recht hat.
macmarkus: Das man Rimshots unterschiedlich laut spielen kann ist mir schon klar; nur werden sie wohl immer lauter sein als vergleichsweise stark gespielte Standard-Strokes (oder irre ich mich da)? Um nun alle Schläge von der Lautstärke her 100%ig anzupassen bin ich leider noch zu schlecht. Ich übe zwar schon kräftig, aber das wird wohl noch ne Zeit lang dauern, bis sich der Erfolg erkennbar einstellt.
Ein Problem besteht allerdings trotzdem: Wie soll ich auf der Bühne dann sämtliche Techniken anwenden (können), wenn ich im Proberaum manche Sachen aufgrund der Lautstärke nicht anwenden darf/kann. Irgendwie muss ich das Live-Spielen ja lernen und "simulieren" können. Für mich ist/war das immer die Bandprobe. Aber anscheinend seht ihr das ja anders und kann die Techniken nur dann anwenden, wenn ich alleine trommle.
cu
Cody
Bei dem Ganzen ging es ja eigentlich in erster Linie um die Durchhalte-Stärke des Power-Mixers bzw. der Boxen. Wie sieht es denn da aus? Das Signal, welches er liefert ist zu 99% ohne irgendwelcher Verzerrungen oder sonstiger Unschönheiten im Sound (MD-Aufnahme). Aber auch bei der Klangausgabe über die Lautsprecher ist alles in Ordnung. Kann dann so einfach mir nix dir nix der Mixer oder die Boxen flöten gehen, wenn (bis auf dass die LEDs im roten Bereich sind) keine Anzeichen dafür vorhanden sind?
Schon mal danke für die bisherigen Antworten, auch wenn sie nicht ganz so ausfielen wie erhofft; *g* aber es ging ja um ne ehrliche Antwort!
cu
Cody
EDIT:
chesterhead: Genau so mache ich es ja! Ich spiele nur leise Rimshots die ganze Zeit und benutze auch weiterhin die Lauten für die Akzente. Aber denen passt das immer noch net!
Ich spiele die Rimshots eigentlich fast schon so leise wie ich kann; der ein oder andere wird mal lauter, aber im Großen und Ganzen spiele ich sie ziemlich soft.
Steelheart: Nach deiner Meinung müsste ich dann also auf die Rimshots verzichten, oder?
spanky: Ich spiele die ganz leisen Schläge meist so, dass gerade noch der Snare-Teppich mitschwingt. Es ist dann zwar ein Unterschied zu den normal gespielten Schlägen vorhanden nur wird dies mit Hilfe von Rimshots noch viel deutlicher.
Mir geht es bei den Rimshots auch darum, dass ich sie klanglich viel knalliger und peppiger finde als die "Standard-Hits" und sie (nach meiner Meinung) sehr gut für die Rock-Musik geeignet sind.
Ich hab auch schon einige Schlagzeuger bei Live-Bands aus meiner Umgebung beobachtet und alle spielen fast durchgehend Rimshots. Deshalb bin ich auch auf den Geschmack dieser "Dinger" gekommen!
XThomasX: Ich nehme mal an, dass du nur die Verstärker meinst. Der Power-Mixer hat 200W sin. und die Boxen vertragen 120W (allerdings laufen die Dinger ohne irgendwelche Verzerrungen oder Knackser und das nun schon geraume Zeit; sogar bei voller Lautstärke). Der Basser hat einen 100W Marshall Gitarren-Amp (konnte sich noch keinen richtigen Bass-Amp leisten, war nämlich anfangs Gitarrist). Der Gitarrist hat einen 60W Amp; die Marke hab ich leider im Moment nicht im Kopf.
cu
Cody
Meine Band (wir machen Rock-Mucke) hat folgendes Problem mit mir: Sie sagen ich spiele zu laut!!
Aber am besten dürfte es sein, wenn ich alles von Anfang an schildere: Ich hatte mich neulich mit einem DF-Mitglied unterhalten und er hat gemeint, dass er auf der Snare fast ausschließlich Rimshots spielt und dieser Schlag ist ja bekanntlich um einiges lauter als ein stinknormaler Single-Stroke. So wirken dann die leiseren Schläge bzw. Ghost-Notes nicht so laut und kommen besser als solche zur Geltung.
Seit dieser Unterhaltung spiele ich meistens auch nur Rimshots (oder versuche es zumindest, da ich erst dabei bin diese Technik zu erlernen). Da dies nun zur Folge hat, dass ich um einiges lauter spiele (da ich ja die restlichen Trommeln imao von der Lautstärke her anpassen sollte), haben sich meine Band-Kollegen beschwert. Sie sagen, ich solle meine bisherige Technik wieder anwenden (also ohne oder nur mit ganz ganz wenigen Rimshots).
Jetzt möchte ich von euch wissen, ob ich mich nach der Band richten soll und auf diese Technik verzichten soll oder es absoluter Humbug ist, was sie für Forderungen stellen, da das ja eine anerkannte und oft eingesetzte Technik ist (v.a. bei Rock und härteren Sachen). Unser Basser (dem der Power-Mixer gehört) hat Angst um ihn weil er ihn zu laut aufdrehen muss und dass, obwohl er noch nicht mal (oder nur wirklich ganz selten) oben anschlägt. Soweit ich informiert bin dürfte es so einem Gerät doch nichts ausmachen, wenn es sich zwar im roten Bereich, jedoch in der Regel ein bis zwei LEDs unterhalb des Anschlags aufhält.
Ach ja, was ich noch anmerken will: Ich spiele so gut wie nie absichtlich lauter als nötig, da das ja meist nur unnötig Energie kostet.
cu
Cody
PS: Bin mal gespannt auf eure Antworten!
PPS: Hat vielleicht jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?
mir bitte auch: bastian@4every1-live.de
ich möchte auch endlich mal auf ein df-treffen kommen, nachdem es die letzten beiden male leider nicht geklappt hat. wäre cool, wenn es dieses mal funktionieren würde!
auf deutsch: bin dabei!
Zur Zeit spiele ich noch überwiegend Heel-Down; bin aber gerade dabei die Heel-Up Technik zu erlernen.
Das einzige was mich wundert, dass ich mit Heel-Down um einiges schneller spielen kann als mit Heel-Up. Mit Letzterem wollen einfach keine zwei schnellen Schläge hintereinander funktionieren. Mit Heel-Down hat das schon immer gefunzt (anfangs halt noch ohne das Einbinden anderer Körperteile)!
cu
Cody
Zu Beginn des Buches "Modern Drumming" findest du erst einmal eine Einführung ins Schlagzeug spielen (das hast du doch mit Theorie gemeint, oder) und vor jedem Kapitel meistens auch noch eine kleine Erläuterung zu dem vorliegenden Thema!
cu
Cody
Also bei mir dauerten die letzten drei Bestellungen auch ziemlich lange (mind. 10 Tage) und das, obwohl ich, bis auf einmal, nur Felle bestellt hatte. Im Artikel stand übrigens immer bei Verfügbarkeit "sofort".
Irgendwie finde ich das verwunderlich und wenn das beim nächsten Mal wieder so ist, dann werde ich wohl zu einem anderen Versandhaus wechseln (das ist mir die paar Euro dann wert). Schließlich möchte ich schnellst möglich weiter trommeln!! :]
cu
Cody
Du könntest dein Set auf ein kleines Podest stellen (z.b. Euro-Paletten). Dann kommt das Wasser nicht so schnell ran und die Hausrat zahlt dann mit Sicherheit auch (hast dich ja an die 7cm gehalten)!
cu
Cody
Also ich habe neulich auch mein BD-Fell durchgeschossen. Aber wieso ist das "eine Kunst für sich"? Ein Bekannter hat das auch gemeint. Dieser hat noch überhaupt kein Fell vernichtet, obwohl sie nun alle schon ziemlich lange drauf sind (hat er zumindest behauptet).
Dass mein Fell gerissen ist wundert mich vor allem, weil ich Heel-Down spiele und man damit ja bekanntlich nicht ganz so toll zutreten kann wie bei Heel-Up. Gut, es war das Sonor-Werksfell, aber es wurde gerade mal ein dreiviertel Jahr gespielt und so richtig reintreten tu ich ja auch nicht. Woran kann das denn liegen? Die meisten hier im Forum dürften wohl Heel-Up spielen; habt ihr dieses Problem auch?
Nach dem "Durchtritt" hab ich mir übrigens ein Remo Powerstroke 3 aufgezogen und bin äußerst zufrieden damit. Jetzt gibts nen richtig deftigen Wums (und das mit nur halb soveil Dämpfung wie zuvor).
cu
Cody
PS: Sorry, is zwar ein bisschen Off-Topic, aber bevor ich jetzt ein neues Thema eröffne, poste ich lieber hier!
Einfach ein paar Bass- und Snare-Variationen einbauen oder zwischendurch mal ein paar 16tel oder 32tel auf der HiHat spielen. Letzteres hört sich (finde ich) ziemlich cool an und bringt etwas Abwechslung ins Gesamtkonzept. Hin und wieder kommt es auch ganz gut Offbeat zu spielen, also snare auf 1 und 3, bass auf 2 und 4. (Evtl die Bass noch zusätzlich auf 2e oder 4e)
Aber das beste ist es, wenn du selbst ein wenig herumexperimentierst oder aus anderen Rocksongs bestimmte Grooves übernimmst. Ein gutes Übungsbuch (in meinen Augen sogar das beste) mit sehr vielen Grooves ist "Modern Drumming". Da stehen wirklich Unmengen an verschiedenen Rhythmen drinnen!
cu
Cody
Also ich habe mal gehört, dass Olivenöl auch ganz gut ist. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert!
cu
Cody
ineb:
man sollte zunächst mal die such-funktion verwenden und falls dann noch fragen offen stehen, kann man ja in einen der gefundenen threads posten oder auch nen neuen aufmachen. nur ist es unsinnig, wenn tausend mal das gleiche diskutiert und dafür jedes mal ein neuer thread aufgemacht wird!
cu
cody
Paralyzed:
Du musst bedenken, dass ich erst seit vier Monaten drumme!
Ich glaube du hast dich da verlesen: Ich komme nämlich aus Neusorg und nicht aus Neunsorg. Der web.de-Routenplaner sagt nämlich, dass du ca. 102km von mir entfernt wohnst.
cu
Cody
PS: Wäre cool wenn du mir bei Kryptonite etwas helfe könntest. Sonst besteht echt noch Suizid-Gefahr!
@ Paralyzed:
Gut, "All The Small Things" ist zwar nicht leicht. Aber ich kann es nun viel besser als "Kryptonite". Ich spiele es aber erst seit knapp drei Wochen. Natürlich hört es sich noch lange nicht so an, wie es bei dir wahrscheinlich sein würde. Aber dennoch finde ich es einfacher als "Kryptonite".
Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick für den Intro-Part? Denn langsam werd ich damit wahnsinnig. Ich kann schon an gar nichts andres mehr denken!
cu
Cody