Beiträge von ultimazer1

    hey,


    Sobald man ein Audio-Interface anschließt, verschwindet der Regler leider :)


    Ich habe es jetzt gelöst, indem ich den Gain für die XLR (Mono) Eingänge am Mixer (Alesis MultiMix 8) fast bis an den Anschlag gestellt habe. Zum Glück ist kaum Rauschen zu bemerken, was ich zunächst befürchtet hatte.


    Da es für Stereo-Eingänge keinen Gain gibt, ist man dort darauf angewiesen ein hoches Ausgangssignal zu haben...da muss man dann wohl drauf hoffen, wenn man es nicht selber die Quelle kontrollieren kann.
    In meinem Fall wäre das ein anderes Mischpult, dass für den Live-Mix verwendet wird, dass wir abnehmen wollen...die Geschichte kennst du ja schon aus dem entsprechenden Thread :)


    Grüße, Florian

    Hallo,


    Ich habe mal mit einem Alesis MultiMix 8 USB ein paar Test-Aufnahmen gemacht und es kommt soweit auch alles direkt in Garageband an.


    Das Problem, dass ich aber schon immer in Garageband hatte, unabhängig welches Interface angeschlossen war, war ein zu geringes Input-Level.


    Selbst wenn ich die Level für die einzelnen Channels und den Main-Mix am Mixer bis zum Anschlag aufdrehe und auch in Garageband die Regler bis auf volle Lautstärke schiebe...die Gesamt-Lautstärke beleibt in der unteren Hälfte??!


    ...die Aufnahmen sind im Ergebnis etwa ein Drittel bis 50% leiser als Songs in iTunes oder andere Medien.


    Wie kann man die Lautstärke hier hochdrehen?


    Grüße, Florian

    Zitat

    edit @op: das mit den zwei laptops wird so nicht funktionieren, da die beiden soundkarten nicht synchron laufen.

    ...Also hab mir gerade n USB-Mischpult besorgt, mit wir schön Multi-Track aufnehmen können, dass ist also gelöst :)


    Wir wollten sowohl Ton als auch Bild aufnehmen...aber separat, weil die Kameras halt net so die guten Micros haben.


    Also Ton als Multi-Track von Mischpultsumme + Umgebungs-Mics und das Video über eine Kamera.
    ...kann es da auch Synchronisationsprobleme geben und wenn ja, wie ist das zu lösen. Denn das wird ja generell so gemacht, dass Ton und Bild getrennt aufgenommen werden...da muss es ja Wege geben.


    Grüße, Florian

    Hey,


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Wir werden soweit möglich, die Summe am Mischpult abnehmen und zusätzlich 1-2 Overhead Mics von meinem Drumset für den Umgebungsklang benutzen.
    Da wir kein Multi-Track Interface haben, müssen wir es wohl mit zwei laptops machen, um es nachher separat bearbeiten und ineinander-mischen zu können.


    Viele Grüße, Florian

    Hallo Leute,


    Mal eine Frage zu Open-Air Live Aufnahmen:


    Ich spiele mit meiner Band demnächst auf einem Festival und wir wollen eine Aufnahme machen.
    Wir versuchen den Sound am Mischpult abzunehmen, wissen aber noch nicht, ob der Organisator das zulässt. Das ist sicherlich die beste Variante oder?


    Wenn wir stattdessen den Sound per Mikro aufnahmen müssen: Welches Mikro wäre geeignet?


    Ein Kondensator Mic aus einem Schlagzeug Mic-Set?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit derart Aufnahmen gemacht?


    Ich freue mich auf eure Tipps!!


    Grüße, Florian

    Hallo Leute,


    Ich habe mit meiner Band mal ein paar Songs im Probenraum aufgenommen und das Ganze mal auf MySpace reingestellt.


    Die Aufnahmen wurden mit einem der Overheads meines Mic-Sets fürs Schlagzeug gemacht und einfach über ein Interface + Garageband am Macbook aufgenommen.
    Wir waren selber von der Qualität überrascht (mit dieser simplen Technik) :)


    Hört euch die Songs doch mal an!


    Hier der Link: http://www.myspace.com/lorrainesound


    Würde mich über Rückmeldung freuen ;)


    Viele Grüße, Florian

    Hey,


    ich finde Chad's Getrommel/neue Band so ganz nett zum nebenbeihören, aber es ist nichts besonderes, wie ihr schon gesagt habt.


    Auf das Frusciante-Album freue ich mich auch schon! Ich finde den einen Vorab-Song schon sehr schön. Der Junge hat einfach unglaubliches Talent.


    Wo kann man denn mal etwas Lesen zum derzeitigen Stand bei den Peppers bzw. wo hat Kiedis was geschrieben?


    Kann mir denken, dass die nach ihrer mega-langen Tour erstmal ne Pause brauchen.


    Viele Grüße, Flo

    Ich finds ebenfalls echt super! Dafür das ihr das mal eben so aufgenommen habt!!
    geht ja net darum perfekt zu sein, sondern das das Gefühl des Songs rüberkommt und das ist der Fall ;)


    Super Stimme deines Freundes übrigens.


    Viele Grüße, Flo

    mal kurze Zwischenfrage an slo77y. Hast du ne Chad Smith Signature?
    Ich überleg mit die zu holen weil sie eigentlich überall 5 Sterne bekommt und hab bisher nur gutes gehört. Kannst du etwas drüber sagen, wie das nun "real" wirklich ist? :)
    Das würde mich freuen.


    Grüße, Flo

    Ich find eure Sachen auch sehr schön. Deine Snare muss aber wie vorher schon gesagt mehr Präsenz haben - vielleicht auch etwas höher stimmen..aber das iss mein Geschmack.


    Gitarren und Bass iss alles sehr geil, groovt echt!


    Dafür das ihr das selber aufgenommen habt, ist es doch echt nicht schlecht!
    Klar, wenn man das im richtigen Studio macht, klingt alles voller und "abgemischter". Ich würde vielleicht noch mehr mit Kontrasten arbeiten und auch mal einige Stellen einbauen, wo es etwas mehr nach vorne geht unr rockiger wird....aber das iss auch wieder mein Geschmack :D


    Dein Drumming iss astrein wobei du vielleicht deine Crash und Ride öfter benutzen kannst und nicht immer nur die Splash :D


    Grüße, Flo

    Hey,
    das Ding hat echt groove! Klingt richtig gut und es hat auch mir Spaß gemacht beim Zuhören.
    Der becherne Klang deiner Toms kommt daher, das du das ganze halt nur mit Overheads abgenommen hast.
    Ich hab leider auch keine richtigen drum mics für die Toms aber sogar ein normales Gesangsmic für jede Tom macht schon n akzeptablen sound...ich leih mir die immer von meiner Schule aus, die sind da sehr kulant :D


    Wenn man dann am Mischpult für jede Tom n bissl mit Bass und Höhen rumspielt, bekommt man schon n guten sound hin. So hast du natürlich den Raum-Klang. Trotzdem klingt deine Bass trotz des uralt Mics echt ok für so eine Aufnahme :D


    Wenn ihr den Song fertig habt mit der Band, stell ihn auf jeden Fall rein. Der Drums-Part iss schon mal geil! :)


    Ich bin n ziemlicher Red Hot Chili Peppers und damit Chad Smith Fan und steh auf sehr auf groove betontes Spiel. Gerade das ist aber mit das Schwerste finde ich, denn sich zu reduzieren heißt auch, dass das was man spielt, dann wirklich gut sein muss - Chad ist da der absolute King.
    Dein Groove gefällt mit in der Richtung auch sehr. Mit der Band musst du dich wahrscheinlich zurücknehmen ingesamt, oder ist das so, wie der Song dann nacher auch ist?


    Grüße, Flo

    Hi Leute,


    kann mir jemand sagen, wie ich einen individuellen Klicktrack basteln kann?
    Ich glaube soetwas zu brauchen, denn in den Stücken meiner Band möchten wir gerne Sachen mit Tempowechsel spielen...das geht mit einem normalen Metronom (habe Tama Rythm Watch) nicht.


    Gibt es dafür PC-Programme o.ä.??


    Viele Grüße, Florian :)

    Hey,
    wow edel, edel :). Hört sich deine Bassdrum (die große) im original so an, oder wie habt ihr die gemischt, dass das so fett klingt?


    Meine klingt immer zu knackig und trocken...


    Das Album möchte ich auch =).


    grüße, Flo