Beiträge von matze1984

    Josef, es zwingt dich doch keiner, für die Band zu voten? Du wurdest lediglich drum gebeten.


    Würdest du bei so ner Chance einfach nur rumhocken und hoffen, dass einer für dich stimmt? Dann könntest du nachher erzählen, dass ne andere Band bei Bon Jovi gespielt hat, weil die in ein paar Foren Werbung gemacht haben und du nicht, weil du da nicht schon mehrere Jahre Mitglied warst. -->Chance deines Lebens vertan! Wenn man Träume hat, muss man dafür kämpfen und in dem Fall lohnt sichs definitiv!


    Man wird immer Bands finden, die es nach eigener Meinung "mehr verdient hätten" als andere, ich war neulich z.B. bei Silbermond und die Vorband die die da rausgesucht haben war mal wirklich auf schlechtem Schülerband Niveau, die habennicht wirklich gut gespielt, super arrogante (und schlechte) Ansagen gemacht und dann noch Instrumente getauscht um zu zeigen, dass der Sänger auch Schlagzeug spielen kann und dachten, sie seien jetzt Rockstars - ganz peinlich!

    Da wären mir auch spontan mindestens 20 Bands eingefallen, die es viel mehr verdient hätten. Trotzdem haben es die Jungs geschafft, aus welchem Grund auch immer.

    Hey, überlegt euch mal, was ihr wohl machen würdet, wenn ihr die Chance hättet, vor 75.000 (!!!) Leuten zu spielen!


    Ich würd da glaub auch alle Hebel in Bewegung setzen, damit das klappt, finde es nur all zu nachvollziehbar, so ne Chance kriegt man nur 1 mal im Leben!


    Allerdings hab ich mich auch stark gewundert, als ich die ausgesuchten Bands da gehört habe (hatte mich mit meiner Band auch beworben und wollte dementsprechend wissen, was die da gesucht haben), würd mich echt mal interessieren, nach welchen Krieterien die da ausgewählt haben. Das sind weder super professionelle noch super Bon Jovi-ähnliche Sachen und auch nicht ein durchgängiger Musikstil oder so...
    Vielleicht suchen die mit Absicht Bands, die den Musikgeschmack des Publikums nicht so ganz treffen, damit keiner dem guten Jon die Butter vom Brot spielt ;)

    Ich versteh net ganz, also ich könnte wochenlang Zeug üben, ohne ein einziges mal auf die BaseDrum zu hauen. Ist zwar nicht sonderlich spaßig dann, aber es bringt dich unter Umständen viel weiter, mal 2 Wochen Technik zu üben, als immer nur aufm ganzen Set rumzuklopfen...

    Ich würd auch auf garkeinen Fall gegen den Schmerz spielen, macht wenig Sinn, hör auf den Arzt!


    Du kannst doch mit Sicherheit auch andere Sachen üben die 2 Wochen lang. Ne super Übung wäre z.B. auch mal, mit dem linken Fuß die Basedrum zu spielen (oder gleich das ganze Set umzudrehn, aber das is hardcore), ist am Anfang ziemlich böse, aber wird dir sehr viel bringen in Sachen Unabhängigkeit.


    Aber das interessiert mich jetzt schon: Du übst TÄGLICH 3-4 Stunden???
    Was spielst du denn für Zeug, wofür man SO viel üben muss?

    Hallo, ich hab hier ne Supraphonic 14x5 mit der Seriennummer 3067255, die müsste doch dann irgendwann in den 80ern gebaut worden sein, oder?


    Mir wurde das Teil nämlich als 70er Jahre Snare verkauft (eBay, hab leider nicht nach der Seriennummer gefragt) und jetzt bin ich grad ziemlich ratlos, ob ich den Verkäufer anstressen soll oder nicht ;)


    Was isn das Ding dann ungefähr wert?

    Hi Leute,
    ich will mir demnächst ne neue Snaredrum kaufen, weiß auch ungefähr wie das Teil klingen soll, aber nicht genau, was ich mir dann kaufen muss ;)


    Habe grade mal meine MP3 Sammlung bißchen durchstöbert und zwei Songs gefunden, wo mir der Sound gut gefällt. Habe mal Ausschnitte aus den Songs in ne mp3 kopiert, hoffe, ich verstoße damit nicht gegen sämtliche Urheberrechte der Welt ;)
    Grundsätzlich mag ich es, wenn die Snare nen schönen "boing" hat, also so n bißchen nach Metall klingt. Aber kauft man da dann Alu, Messing, Stahl?!



    Hörbeispiel: http://www.ridiculous-band.de/stuff/snares.mp3


    Vielen Dank,



    Matze

    Hi,
    ich habe ne Frage, die doch recht einfach zu beantworten sein müsste. Ich habe Pauken Noten bekommen und da sind Noten drin (punktierte Viertel, die am Hals zwei mal durchgestrichen sind.
    Bei anderen Instrumenten (z.B. Horn) bedeutet das soweit ich weiß, dass man die 16tel dieser Note einzeln ausspielen muss, aber gilt da bei Pauken das Gleiche oder handelt es sich da allgemein um nen Wirbel oder so etwas?! Vielen Dank für eure Antwort!

    Yannis, um mal auf deine Frage zurückzukommen:


    Ob du ein IEM brauchst oder nicht, das kannst nur du selbst entscheiden.
    Aber wenn du noch nie einen Gig hattest, dann würde ich dir erst einmal davon abraten.


    Du wirst wohl auch in deinem Proberaum nicht solche Bedingungen vorfinden, dass du das IEM einsetzen kannst und wenn du noch nichtmal irgendwelche Gigs in nächster Zeit in Aussicht hast, dann würde ich damit lieber noch warten. Es ist ja nicht so, dass man ohne IEM live nicht spielen könnte. Es ist eben nur das Tüpfelchen auf dem i.


    An deiner Stelle würde ich mir erstmal gute Ohrstöpsel kaufen, wenn du was richtig edles haben willst sogar angepasste wie Elacin.
    Ich habe mich beim HNO erkundigt: Wenn du Tinitus gefährdet hast und evtl privatversichert bist, stehen deine Chancen nicht schlecht, für einen Gehörschutz zumindest eine Zuzahlung zu erhalten.

    So, jetzt melde ich mich ma wieder zum Thema.
    Habe mir inzwischen für nur 100 Euro eine komplette Wireless In-Ear Lösung gebastelt...


    Als Übertragungssystem habe ich im Hifi-Bereich ein sehr geiles Teil namens "Widio" von der Firma Albatron gefunden, das überträgt die Daten digital+verlustfrei über einen WLAN-Stream, schafft locker CD-Qualität dat Ding, hat 5 Kanäle und ich hab ca. 80 Euro im Internetversand bezahlt. Es ist etwa Zigarettenschachtelgroß, aber viel dünner.


    Sieht so aus (das was vorne rausguckt is der Empfänger, der gerade im Sender steckt zum Laden):


    http://www.albatron.com.tw/it/img/news/home/Widio.jpg



    Als Kopfhörer benutze ich "The Plug" (http://images.amazon.com/images/P/B00001P4XA.01.LZZZZZZZ.jpg) von Koss, auf die ich statt der normalen Schaumstoffpolster die Gummistöpsel von meinem Alpine Hear Safe 2 Gehörschutz draufgestöpselt habe.


    Die Dämmung ist damit echt gut und man braucht keine Angst vor nem Hörschaden haben, piepst auch nix nach dem Gig.



    Der Sound mit dem Teil war bisher immer spitze, die Mischer schauen zwar am Anfang immer bißchen komisch, wenn man mit so nem Teil ankommt, das bißchen wie Spielzeug aussieht aber bisher haben alle mitgemacht ;)


    Auf der Bühne isses dann halt richtig geil, ich habe meinen individuellen Monitor Sound wie ich ihn haben möchte, kann mir jedes Instrument genau so geben lassen wie ichs gern will und ich habe das Gefühl, dass ich damit deutlich besser spielen kann. Das ist die 100 Euronen auf jeden Fall wert!!!

    Die Koss Teile hatte ich, sind vom Sound her echt empfehlenswert! Die Dämpfung von den Dingern reicht, wie du schon vermutest, nicht aus, um nur mit den Teilen zu spielen.


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir solche geschlossenen Kopfhörer zulegen soll, es gibt da auf jeden Fall welche, die richtig gut dicht machen, allerdings konnte auch mir bisher noch keiner sagen, was man da am besten nimmt.
    Habe halt im Studio mit so Teilen eingespielt, sind von der Dämpfung ungefähr wie son Baustellen Gehörschutz, da kriegst du also nimmer viel Sound von außen.


    Problem ist dann halt wiederum, wenn man auf kleinen Anlagen spielt, wo nicht alles abgenommen wird - da fehlt dann unter Umständen ein Instrument (z.B. Hihat) was ich mir sehr gewöhnungsbedürftig vorstelle. Aber leider fehlen auch mir da die Erfahrungen :(




    " zwickst die Dinger zusammen..." wie meinst du das? Hört sich vielversprechend an.


    Das mit den geschlossenen Hörern aus Baustellenschutz und Ohrstöpseln kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das müsste doch super wenig Bass bringen dann.

    Hey, ich glaube ich hab mich da mit den 10 Euro Stöpseln bißchen unklar ausgedrückt:


    Selbstverständlich kann ich keine stinknormalen Ohrstöpsel für IEM nehmen und ich hab auch nicht behauptet, dass die AUF DER BÜHNE toll klingen, aber wenn ich mir damit Musik ausm MP3 Player oder Discman reinpfeife, dann klingt das in meinen Ohren doch ganz OK.


    Das Einzige, was ich jetzt mit diesem Post sagen wollte war, dass ich mich wundere, dass es keinen halbwegs günstigen IE-Hörer zu geben scheint, der nen guten Sound macht, weil ich immer dachte, dass ein IE-Hörer sich nur dadurch von nem Walkman-Hörer unterscheidet, dass er richtig dicht macht.


    Wohl ist das aber nicht der Fall. Weil ich so wenig über das Thema weiß, hab ich ja erst hier reingeschrieben, damit ihr mir eure Erfahrungen sagen könnt. Also nicht denken, dass ich hier irgendwelche Überzeugungen aus jahrelanger Erfahrung von mir gebe!!!


    Sorry, falls mich da jemand falsch verstanden hat.

    Naja, man sollte sich ja auch bewusst machen, dass es hier um nen Monitor geht, wo ich die für mich wichtigen Sachen raushören muss. Ob das jetzt der brilliante Sound übers ganze Höspektrum ist oder nicht so ganz, das ist dann eigentlich für mich nicht soo wichtig, es wird (hoffentlich) weitaus besser klingen als eine komische Monitorbox die neben mir steht und mich anbrüllt...


    Leider hab ich halt bisher nur mit Studiokopfhörern oder eben mit ner Monitorbox gearbeitet und weil ich wissen will wie das im Vergleich klingt, bin ich ja hier ;)