Suche Snaredrum mit bestimmtem Klang- wer kann helfen?

  • Hi Leute,
    ich will mir demnächst ne neue Snaredrum kaufen, weiß auch ungefähr wie das Teil klingen soll, aber nicht genau, was ich mir dann kaufen muss ;)


    Habe grade mal meine MP3 Sammlung bißchen durchstöbert und zwei Songs gefunden, wo mir der Sound gut gefällt. Habe mal Ausschnitte aus den Songs in ne mp3 kopiert, hoffe, ich verstoße damit nicht gegen sämtliche Urheberrechte der Welt ;)
    Grundsätzlich mag ich es, wenn die Snare nen schönen "boing" hat, also so n bißchen nach Metall klingt. Aber kauft man da dann Alu, Messing, Stahl?!



    Hörbeispiel: http://www.ridiculous-band.de/stuff/snares.mp3


    Vielen Dank,



    Matze

  • Also zu dem Sound würde mir jetzt erstmal nur Eric Singers Pearl Signature einfallen, sowie Tico Torres seine.
    Mit ner 14 /8 Yamaha Oak Custom kriegst Du auch noch so einen ähnlichen Sound hin.
    Aber da gibts sicherlich noch viel mehr. Hängt ja auch von Teppich, Fellen, Stimmung usw ab.
    Der Preis spielt sicherlich auch ne wichtige Rolle.

  • Hängt vorallem auch davon ab, daß die aufgenommenen Drums immer bearbeitet werden, mit EQ-Einstellungen und Effekten. Daher kann man pauschal gar keine Empfehlung treffen.
    Am besten mal in den Musikalienladen deines Vertrauens gehen und dort verschiedene Modelle testen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • es ist ma voll schwer dir jetzt eine bestimmte snare zu nennen ..... :]


    also ich denke was der herr kollege iceman gerade angesprochen hat das du so einen sound wie du ihn da hörst in den stücken mit min 10000 snares hinbekommen kannst, du musst nur die richtigen felle haben und sie stimmen ... fertig ;)


    greetz

  • Ja Versuch wärs doch vielleicht mal wert! :D


    Also ich wuerde sagen so ab 5,5" Tiefe kannst Du mal anfangen. Die Stimmung sollte dann mittel bis tief sein. Hängt aber auch wieder individuell von der Snare ab.
    Vielleicht probierst Du auch mal an deiner jetzigen Snare rum. Durch verschiedene Teppiche und Felle und DÄmpfungsmethoden kann man da schon viel verändern. Da muss man nicht so viel Geld ausgeben für das was man im Musikladen angeboten kriegt, nur weil die eine DW Snare jetzt gerade so abgestimmt ist wie man den Klang haben will.

  • Iceman, bitte erstmal nachdenken bevor du hier Binsenweisheiten raushaust.


    Matze frägt nach nem ziemlich konkreten Sound, und du bietest hier drei Schnarren an, die drei völlig unterschiediche Baustellen sind.


    Gegossener Alukessel, dicker Ahornkessel, "normalstarker" Eichenkessel.
    Unterschiedlicher können die Modelle kaum sein, und unterschiedlicher können daher die erzielten Sounds auch kaum sein. Aber alle drei sind geeignet?


    Worauf beziehst du dich bei deinen Tipps??

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Also Binsenweisheiten sind das schonmal überhaupt nicht.
    Dazu frage ich mich woher du den dicken Ahornkessel nimmst?
    Eric Singer spielt eine Stahlsnare!


    Bei meinen Tips beziehe ich mich auf meine eigene Erfahrung.
    Habe alle drei Modelle mal gespielt, weil ich eine ähnliche Vorstellung wie Matze hatte und denke dass man damit einen Sound ähnlich der Aufnahme erzielen könnte. Diese drei Snares sind jetzt nicht das Maß der Dinge, die er ungesehen kaufen soll. Aus einem Hörausschnitt von 10 sek kann ich dir nicht sagen welche Snare, wie gestimmt da gerade gespielt wird.
    Im letzten Abschnitt weise ich doch ausdrücklich darauf hin, dass es unzählige Varianten gibt. Ich bin sogar mal davon ausgegangen, dass da nicht zu viel am Computer bearbeitet wurde.

  • @ eismann


    eine 14 mal 8 eichenschnarre würde sogar ich niemals in erwägung ziehen ;)




    @ themenstarter


    frag doch einfach den trommler von der 'lächerlich'-band, was er da benutzt hat. und dann kaufst du es.

  • angesichts der Hörbeipsiele suchst du ne Snare mit Bauch, die aber nicht zu tonnig ist, eine mit Druck, ohne brachial zu sein, sondern trotz gewisser Tiefe noch sportlich daher kommt., Also machen wir es kurz. Du möchest einen Snaresound haben, wie ihn 70 % der Trommler haben wollen.


    Anyway: Du wirst mit einer Alu Snare glücklich. Alle Drummer können mit einer Alu Sanre glücklich werden. Geh nach Ebay und such dir ne Ludwig Supraphonic, 14 x 5 oder 14 x5,5, etwas knackiger gestimmt und du bist happy. Habe selbst zwar auch schon schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht, aber das waren, wie sich später herausstellte - definitive Einzelprobleme.


    Messing wird dich - so meine Vermutung - live nicht glücklich machen Stahl dürfte dir zu spitz sein.


    Eine smarte Ahorn Snare mit Verstärkungsringen (DW oder Sonor) macht ähnlich Druck wie die Snare, die du im zweiten Teil des Hörbeispiels anbietest. In Sachen Sonor Snares ohnehin immer bitte alles antesten (insbesondere Hilite und Delite), was dir unter die Finger kommt, die Jungs von Sonor haben ganz selten mal ne Schlechte rausgebracht. Selbst die billigeren sind gut.


    Mein Geheimtip: Kupfer. Habe da allerdigns nur derzeit meine Große Liebe, die Yamaha 14x3,5 im Kopf, was nun nicht grade mainstreamfähig ist. Frag da mal "macmarkus" oder andere nach 14x5 oder 14x5,5 Kupfer Snares, die sind alle ganz närrrisch danach.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    angesichts der Hörbeipsiele suchst du ne Snare mit Bauch, die aber nicht zu tonnig ist, eine mit Druck, ohne brachial zu sein, sondern trotz gewisser Tiefe noch sportlich daher kommt., Also machen wir es kurz. Du möchest einen Snaresound haben, wie ihn 70 % der Trommler haben wollen.


    Schon als ich das las, dachte ich auch irgendwie an meine 5,5er Kupfer. Erst danach das Soundbeispiel angehört und fürwahr, das könnte hinkommen.

  • Ja gut, die Eichensnare ist schon was anderes als die gewünschte Ausführung.
    Sorry :(


    Naja vielleicht hab ich auch einfach das falsche Beispiel gehört!
    Dann werde ich mir mal das richtige anhören!

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • Zitat

    Original von Iceman
    Also Binsenweisheiten sind das schonmal überhaupt nicht.
    Dazu frage ich mich woher du den dicken Ahornkessel nimmst?
    Eric Singer spielt eine Stahlsnare!


    Aha...


    ES Snare


    Keine Binsenweisheit und du hast sie gespielt... :rolleyes:

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • AAAAAAHH, okay Scarlet fade: Gewonnen!


    ich meinte eigentlich Ian Paice. Sorry großer Irrtum!
    Hab heute Mittag was von Eric Singer gelesen und dann wohl dabei die Namen verdreht!
    So machts mehr Sinn! :)
    Hoffe mir wird nochmal verziehen!?



  • Stimmt, genau so klingen die dinger auch live, Schöne aufnahme.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Hoffe mir wird nochmal verziehen!?


    natürlich! das ist ja das schöne hier!
    hier haben sich schon absolute vollidioten, und davon bist du ja weit entfernt, zu akzeptierten mitgliedern entwickelt. mach dir also keinen kopp.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!