Beiträge von Funk

    Hi @,


    also ich höre von T.M nur die älteren Stücke. Die neueren sind meiner Meinung nicht mehr so "perfekt" inszeniert - wenn ich das mal so ausdrücken darf.


    Aber er hat schon was auf der Kiste!


    Ansonsten zu Mother´s Finest - war 1979/80 meine Band, mit der ich angefangen nachzuspielen. Da ich nie Schlagzeuguntericht hatte, was das eine extreme Herausforderung. Heute finde ich jedoch auch Mother´s Finest nicht mehr so prickelnd.


    Anspruchsvoller was das Schlagzeug angeht, ist Keziah Jones Drumer Richie Stevens. Da geht was ;)


    James Brown ist natürlich das Funk Soul und "Jazz"-Symbol schlecht hin . Aber letztens verstarb ebenfalls ein Soulmusiker - muss noch mal nachsehen, da ich mir die Namen immer so schlecht merken kann, wer das noch mal war.


    Level 42 war natürlich in den frühen Zeiten eine feine Sache! Sind leider auch nicht mehr die ursprüngliche Zusammensetzung.


    Living Colours


    Da ich nun mich wieder der Musik widmen will, nach einigen Jahren Beruf, werde ich mal einiges zusammen stellen. Wenn möglich auch ins Netz zum Downloaden.

    Hi,


    ich suche Leute die eine Band gründen wollen oder eine bestehende Band die einen Schlagzeuger sucht.


    Alter ab 25 aufwärts - unbegrenzt.


    Bevorzugte Richtung Funk, Funk-Rock, Funk-Jazz oder Soul.


    Das ganze im Raum Siegburg/Bonn/Köln. Da ich über eine gute Spielerfahrung verfüge aber eine Pause von 10 Jahren hinter mir habe (somit eine kurze Zeit für das Einspielen benötige), möchte ich nun die Sache ernsthaft angehen. Also nichts mit "mir spielen mal so dahin und sehen was passiert!"


    Interessentenzuschriften an


    webmaster@worldstocks.de

    Ich hab doch noch tatsächlich eine Schwäche die mir eben bewusst wurde und zwar - ich kann keine Doppelbasfussmaschine spielen :D


    Muss ich aber auch net :D Soll sagen - man muss nicht alles können und wollen. Es ist manchmal auch ausreichend, wenn man die wichtigsten Takte kann.


    Aber eine Macke habe ich auch noch und zwar eine Triole mit dem Bass und Tom zu spielen. Sprich 2*Bas Fuss und einmal Tom mit der Hand. Das will auch noch net. Aber ich habe das auch erst letztens bei einem Drummer rausgehört und mal probiert. Coole Sache wenn mans dann mal kann :rolleyes:

    Ok, die psychokiste schenke ich mir :D, aber es geht hier um eine Frage eines "Anfängers" schon vergessen! Oder willst du einem Anfänger der noch überhaupt keinen Wirbel kann auch noch die ganzen alternativen aufzeigen?


    Mir ist es im Grunde schon bald wurscht, was ihr dazu meint. Wenn ihr die ganzen Möglichkeiten aufzählen möchtet, wer wie einen Wirbel aufzeigt, dann macht es doch! Und zwar mit Beispielen.


    Das ist für einen Anfänger die beste Möglichkeit, sich zu verrennen in dementsprechend vielen Möglichkeiten.


    Warum - und das habe ich nun öfters feststellen dürfen sich hier einige immer nach vorne schieben müssen ist mir schleierhaft. Bis zu meiner Ausführung war nicht ein "vernünftiger" Vorschlag enthalten. Dann schreibt man die entsprechend bekanntesten Wirbel und was kommt..............


    Also alle die meinen es ginge besser für Anfänger sollen gefälligst das auch per Ausführung mitteilen. Und wenn schon jemand meint er müsse einen neueren Wirbel aufzeigen, dann bitte so, dass es auch verstanden werden kann.


    :rolleyes:


    Meine Zeit kann ich auch noch anderst verwenden!


    Also ohne hier direkt konservativ zu wirken und auch nicht freizügig mit bestehenden Techniken (obgleich ich der Meinung bin, das eine Technik nur dann richtig ausgeführt werden kann, wenn diese auch richtig erlernt ist), so meine ich das der Daumen bei dir nicht korrekt eingesetzt ist. Allerdings kommt es nun bei der ganzen Betrachtung auch auf die Handhaltung an. Sprich der eine spielt mir der Handinnenfläche zur Decke hin was die rechte oder linke Hand betrifft, der andere hält die Handinnenfläche zum Boden gerichtet und was weis ich wie die Handhaltung nun aussieht. Je nach Haltung muss natürlich der Daumen zusätzliche Arbeit übernehmen bzgl. Druck oder auch nicht. Tatsächlich halte ich meine Handinnenfläche zum Boden gerichtet. Somit ermögliche ich dem Daumen lediglich eine Aufgabe zu übernehmen und zwar die Achse darzustellen.


    Übrigens wechselt die Handhaltung beim spielen und auch zu den jeweiligen Schlaginstrumenten. Wenn nun ein Lehrer meint die Hand müsse so gehalten werden, wenn ein anderer zuvor sagte es müsse anderst sein. Dann wird es bei einem weiteren Lehrer ebenfalls so sein, das er nun wieder eine andere Handhaltung hat. Tatsache ist jedoch, das die Handhaltung für einen Wirbel unterschiedlich sein kann. Siehe Jazzschlagzeuger im Vergleich zu Rock-Schlagzeugern usw.. Aber der Daumen übt meiner Kenntnisse nach keinen Druck auf den Stick aus beim S.-Spiel.

    Zitat

    Original von ElEhnez
    @ Funk
    Lieber Kollege, ich glaube, du bist ein bisschen arg konservativ, kann das sein? Schlagzeug wird nicht nur auf dem Kasernenhof und nach Befehl gespielt, sondern überall auf der Welt. Fakt ist, dass das Drumset wie wir es kennen, noch relativ jung ist. D.h. es unterliegt immernoch einer stetigen Entwicklung. Equipment wird besser und die Techniken verändern sich und auch die Stile die gespielt werden.
    Nur ein Schlagzeuger, der offen für neues und den Puls der Zeit ist, wird auch auf Dauer am Ball bleiben können.
    Ich weiß nicht, wo du deine "einzig richtige" Technik gelernt hast? Ich habe meine Techniken bei verschiedenen Profis (u.a. Stipendium an Berklee) gelernt. Wenn du meinst, die müssten nur was kaschieren, dann kann ich dich nicht weiter ernst nehmen. Ich entscheide nach eingehender Prüfung mit gesundem Menschenverstand und vor allem nach Gehör, welche Technik ich weiterempfehle und welche nicht.


    Hi ElEhnez,


    noch mal - es kam so bei mir an. Wenn du hingegen daraus wiederum schliesst, das ich konservativ bin, nur weil ich auf Aktionen reagagiere - naja, den Gedankenschlag kann ich nun nicht nachvollziehen. Und was die Techniken betrifft - in aller Regel (Ausnahmen bestätigen diese) werden die Techniken so erlernt. Wenn du der Meinung bist von Profis besseres erlernt zu haben - bitte. Aber solche Argumente führt man nur an, wenn man an eigener Argumentation mängel aufzuweisen hat. Was würde nun passieren, wenn ich a) gleiche Argumente aufführe mit der selben Quelle und b) dann noch zusätzliche bekannte Profis? Wäre das für dich dann das Argument?


    Das kann es wohl kaum sein. So auf diese Weise zu argumentieren - wo ich was wie gelernt habe und das auch mit diesem oder jenem Profi? Das ist blablabla und keiner kann es nachvollziehen!


    Wer spricht vom Kasernenhof?


    Wer erteilt Befehle?!


    Wer behauptet, das andere Techniken nicht entwickelt werden könnten?


    Wer sagt, dass man als Schlagzeuger nicht offen sein kann?


    Wenn das alles so ist wie du es beschreibst, warum erklärst du uns dann nicht einfach eine Wirbeltechnik und zwar so ausführlich, das man sie nachvollziehen kann - die aber nicht den bereits aufgeführten sich ähnelt. Sonst ist es ja keine neue oder andere Technik ;).


    Versteh mich bitte nicht falsch - ich möchte dich nicht angreifen, sondern ich nehme deine Argumente und versuche sie zu verstehen. Aber einiges ist auch nicht von mir verfasst und somit zitierst du entweder oder zu unterstellst mir in den Zitaten neues, was ich gar nicht beschrieben haben.

    hi,


    ich höre mir momentan wieder Funkstücke an. Dabei z.B. T.M. Stevens und vor allem bzgl. Schlagzeug Keziah Jones - blue funk


    Was hört ihr für Funksound?

    Es ist ganz sicher nicht böse gemeint, aber es kommt eben so rüber. Und einen Streit vom Zaun brechen - ich achte darauf und werde es zu vermeiden wissen ;).

    Hi,


    ich biete meine Kenntnisse in coden von HTML und PHP an inkl. MYSQL.


    Wenn ihr also interesse habt - die Mailadresse habt ihr ja :D


    Zu verbessern gibt es vieles - ein anderes Farbzusammenstellung für das Board wäre interessant. Dann wären da noch weitere Informationen zum Drummen an neuen Seiten zu erstellen.


    Hätte Spass daran..........

    Hi Tim,


    habe dich denke ich schon richtig verstanden. Aber wenn es nun die eine Schwäche ist, soll ich dann eine Liste aufführen von Schwächen die es nicht gibt - macht keinen Sinn.


    Was die Verbesserungsmöglichkeiten betrifft - natürlich gibt es immer zu verbessern. Warum auch nicht und warum hängt man in dem Board ab? Wäre man annähernd perfekt, hätte man sicherlich eine Band um sich, die entsprechend durch die Weltgeschichte fährt oder fliegt.


    Mal sehen - demnächst werde ich mir wieder eine Band suchen und wer weis - sobald es möglich ist, werde ich was von mir in's Netz stellen. Es geht mir nicht um den Eindruck besser als alles andere zu sein, was ich ganz sicher nicht bin. Und einen oder eine "Bessere" wird es immer wieder geben. Selbst die "Grossen" Drummer sehen sich untereinander zu ;).


    Sorry,
    aber das was du von dir da erzählst kommt mir eher so vor als könntest du lediglich dein einen Wirbel und versuchst deine Schwäche mit Erklärungen zu kaschieren.


    Nichts für ungut.

    Also ihr könnt noch 100 andere Trommler anführen die eine Technik so oder so ausführen. Es ändert nichts an der Tatsache, das es hier um die Frage eines Wirbel-Anfängers ging und nicht wie der eine oder andere den Wirbel ausführt.


    Noch eines - die Technik ist und bleibt die gleiche. Die individuelle Anpassung des einzelnen ist ja nicht verboten aber dies als Grundlage für die eigene Technik zu verwenden finde ich grundsätzlich falsch . Und zwar aus dem Grund, das es den WEG zur EIGENEN TECHNIK verbaut.


    Also übt man es so wie es die Grundlagen vorgeben und fertig. Wie was wann wo von jemanden ausgeführt wird, weil er dies oder das schon in einer Band spielt nur weil sie öffentliche Auftritte hat und damit Geld verdient ist noch lange keine Aussage ob der Schlagzeuger auch was kann! Ich finde das mit verlaub gesagt - hohles geschwatze und hilft einem Anfänger keinen Schritt weiter und der Fortgeschrittene oder Profi ist zwar interessiert wie der eine oder andere es letztlich umsetzt, aber er wird wenn er seinen eigenen Weg gefunden hat bei diesem bleiben.

    Hi Simon2,


    ich gehe mal davon aus, dass du nun den Preß-Wirbel meinst. Bei diesem Wirbel wird die Fingernachschlag-Technik beschrieben und da wird nichts von Nachdrücken genannt. Nachrücken bezieht sich auf den Schlag und nicht auf die Ausführung.


    Wie oben schon erwähnt werde ich den Text noch mal überarbeiten.

    Hi Crusada,


    jetzt war ich jahrelang analphabet und jetzt komm du mir net mit du kannst das und das schreibt man so oder so. :D


    Wenn ich die Zeit hätte alles zu Prüfen und die Finger nicht so schnell wären, dann wäre wohl alles richtig. Aber versprochen - ich werde alle Beiträge überarbeiten und korrigieren - wenn ich Zeit habe.


    Zu den Fingern - möglicherweise spielt ihr bereits unbewusst mit den Fingern. Es ist evtl. nur noch nicht aufgefallen. Am besten kann man es auf dem Snare testen. Ein mal aufschlagen und dann mal die genannten finger zuschnappen lassen. Was passiert? und das im wechsel - auf zu auf zu usw..

    Hi,


    ich habe eine Bitte an Euch. Ich hätte sehr gerne eine Umfrage zu dem Thema:


    Wer möchte im Deutschen Fernsehen die Sendung von Peter York wieder sehen " Superdrumming"


    Da ich keine Umfrage erstellen kann bitte ich darum. Das Ergebnis werde ich dazu verwenden, das der WDR diese Sendung wieder ausstrahlt.


    Eine Anfrage von mir im Februar diesen Jahres hatte die einfache Antwort - eine erneute Ausstrahlung dieser Sendung ist derzeit nicht angedacht.


    Das möchte ich mit Hilfe einer Umfrage eben ändern.


    Also legt los!

    Ach noch was, es ist dabei egal, ob man die Hand von oben gesehen nach unten wendet oder die Handinnenfläche nach oben hält.


    Mir fällt momentan nicht der Begriff ein wie die Stiks in der Hand unterschiedlich gehalten werden können. Aber als Beispiel:


    Ein Jazzdrummer hält die Stiks eben anderst als ein Rock oder Hard-Rockdrummer. Um den Vergleich mal trastisch darzustellen.

    Zitat

    Orignial von Funk:
    Wer schon mal vom offenen Wirbel gehört hat, der wird auch gehört haben, das der offene Wirbel dem Doppelschlag - Wirbel geichgesetzt ist. Ist lediglich eine andere Auslegung mit der gleichen Technik.


    Hi KickSomeAZZ,


    was sind die Schlagfinger ist die Frage und es ist nicht der Rebound ausschlaggebend (bei weichen Fellen gibt es kaum einen) sondern die Fingernachschlag-Technik.


    Sprich - folgende Finger:
    Mittel,
    Ring und
    Kleiner.


    Diese schnappen zu. Den Daumen - tja was macht man mit dem Daumen - der Daumen und Zeigefinger dienen eigentlich dazu, den Stik wie an einer Achse beweglich zu halten. Zumindest beim Wirbel.


    Alle genannten Wirbel weden und können kontrolliert werden - wenn sie eben richtig ausgeführt werden. ein unkontrollierter Wirbel - wie mag sich dieser anhören.


    Möchte nicht spitzfindig werden, aber wie hört sich dieser echt an? Nicht als Wirbel oder......

    Aber ich möchte noch einen Tipp (von möglichen vielen) hier mitteilen.


    Wenn ihr die Zeit habt - es ist zwar Umständlich und immer wieder aufwendig, aber beschäftigt euch mal mit dem Schlagzeug ohne darauf zu spielen. Sprich baut die Tom ab und entspannt die Felle. Danach spannt es neu und findet die Töne der jeweiligen Tom oder Snare oder was auch immer.


    Sprich setzt euch mit dem Schlagzeug selbst auseinander. Die meisten die ich kenne, kaufen, lassen sich zum Teil das Schalgzeug vorstimmen und setzen sich danach hin und spielen nur noch. Nein - testet das Teil, findet die Tonmacken heraus - wenn welche vorhanden sind.


    Oder spielt mal ganz langsam und beobachtet den einzelnen Schlag mit welcher Geschwindigkeit kommt ein Stik zurück nach dem Aufschlag auf das Fell. Der Vorteil ist, man findet eine Art Harmonie zwischen dem Schlagstil gegenüber dem gespannten Fell.

    Hi Tim,


    es ist nicht das selbstbewusstsein, das mich veranlasst hat, diesen Text so zu gestalten. Würdest du vollständig Zitieren, wäre auch der Part dabei, in welchem ich auf die ehemaligen Schwächen hingewiesen habe.


    Sprich - jeder der sich mit einem Schlagzeug beschäftigt, wird fürher oder später an Schwächen kommen und diese zwangsläufig bemerken. Der eine mehr der andere weniger.


    Mit dem Hinweis, das ich einen Wirbel ausschl. mit der einen oder anderen Hand spielen möchte, weise ich lediglich darauf hin, was der Thread an Überschrift hat und auch gefragt wird.


    Wenn du jedoch davon ausgehst, das ich alleine mit dieser Info bereits zur Masterclass gehöre - dazu würde ich mich nie zählen. Evtl. noch mal etwas kleines zu meiner Schlagzeuggeschichte - ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Schlagzeug. Gelernt über meinen Vater hin mit einigen Unterbrechungen. Alles ohne Noten - sprich rein nach Gehör - somit könnte man auch das als Manko ausweisen. Allerdings sehe ich das eben nicht als Manko wenn ich mir manche Anhöre die nach Noten spielen und per Lehrer üben oder Schlagzeugspielen lernen. Masterclass ist die Vollkommenheit und Einzeit von Schlagzeuger und Schlagzeug und da ich derzeit eben kein Schlagzeug habe (mir jedoch wieder eines zulegen werde), kann ich kaum von Masterclass inkl. der bereits aufgeführten Punkte sprechen. Und nach rund 30 Jahren spielen, darf man doch auch diese in dem von mir vorherigen Posting genannte Schwäche schreiben oder meinst du das man nur als Anfänger hier die eine oder andere Schwäche aufzeigen darf, die sich mit der Zeit sowieso von selbst erledigt?