Eure Schwächen...

  • linke Hand mit allen schon genannten Folgeerscheinungen,
    tja, und am shuffle beiß ich mir auch die Zähne aus um den mal richtig präzise zu spielen.
    Und dann wäre da noch das timing am Doppelpedal aaaarrrrggh....

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • MIt Doppelpedal hab ich eigentlich keine Schwierigkeiten... bring sogar einigermaßen schnelle läufe damit zusammen!
    Mein Problem is die linke hand! Meine linke hand is immer das arschloch (vorsicht: nicht IM arschloch) :P und die rechte kann alles!
    hm was is noch mein problem...
    Ja genau das Tempo... hab temposchwankungen drin...
    natürlich kann alles noch um einiges verbessert werden bin ja kein Terry Bozzio ;)!

  • Meine Schwächen sind so zum einen Unabhängigkeit, der linke Fuß, Swing- und Shufflepattern mit der rechten Hand. Mit der linken Hand als Lead mache ich gar nichts, sehe außer Unabhängigkeit keine Notwendigkeit darin für mich. Aber der Drummer von Sincere inspiriert mich ja schon dazu... ;) Triolen an sich spiele ich ganz gut und auch im Timing, vielleicht liegt das auch daran, dass ich in letzter Zeit viel mit Metronom spiele.


    Ach ja, für alle, die das Problem haben, dass der Click zu leise ist:
    Falls ihr im Probenraum übt und dort ne Gesangsanlage steht, nehmt ein Metronom mit Kopfhörerausgang und koppelt das mit nem passenden Audiokabel mit einem Eingang am Mixer. Selbst bei unserer relativ leisen Anlage ist der Click so penetrant, dass er auch durch den größten Krach prima gehört werden kann.

  • also was ich bei mir alles erwähnt hab, scheint ja recht wenig... aber bei mir ist noch ein problem da: vieles, was ihr erwähnt habt, was ihr schlecht oder verbessernswert könnt, kann ich gar net, habs noch nie gehört oder habs noch net im unterricht gelernt :D


    net dass ihr euch wundert... ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Schließ mich jetzt der Jammerecke an... :D


    Weiß gar nicht wo ich anfangen soll...



    So über mehrere Minuten schnelle 16tel auf der HiHat (Drum´n Bass & TripHop Sachen)...da muß man soooo locker bleiben, fang da schnell an zu verkrampfen und dann wirds eher unangenehm, klingt auch nicht mehr so toll...
    Shuffles in der rechten Hand...also so richtig durchgehende geshuffelte Sachen...gut Problematik ist ähnlich der oben genannten 16tel Geschichte...vor allem höhere Tempi...
    DoubleBass! Bin da zwar ab und zu dran, so richtig will das aber nicht. Eine Weile halte ich immer durch und kann 16tel durchmetern, dann fängts an zu eiern und wech... Oder aber auch so 32 DoubleBass Fills mit den Toms...so... BB TT BB TT BB TT BB TT...eigentlich simpel...geht auch nicht immer...
    Oder überhaupt 32 TomFills...neee...hört mir auf.... :D


    Durch üben wird es im allgemeinen zwar besser, leider fehlt mir momentan ganz schön die Zeit dazu... :(


    Aber wenn ich auf die letzten ein - zwei Jahre zurückschaue, dann sieht man auf jeden Fall schon wesentliche Verbesserungen...


    Also dann Grüße an alle...P.

  • hi,


    also ich habe da auch noch einiges an der Liste hinzuzufügen, wäre das Jahr 1800 zu schreiben :D Spass beiseite, ich hatte im Grunde ähnliche Probleme bis ich mich selber (auf Ekelsprache) angekotzt habe. Es ging mir sowas von auf den Zeiger, das hier und da immer ein Manko zu erkennen war und vor allem von einem selbst!


    Da immer bei nahezu allen das gleiche Problem auftaucht und zwar Koordinationsprobleme zwischen links und rechts, bin ich hin und habe das Schlagzeug einfach umgestellt. Sprich war vorher das Snare für die Linke Hand ausgerichtet, so war sie es danach für die rechte. Sprich man dreht einfach das Schlagzeug und stellt sich auf die schwache Seite ein.


    Damit lernt man auf recht einfache Weise die Motorik für die schwache Seite zu üben.


    Heute geht mir nur noch eine Sache auf den Nerv und das ist der Wirbel mit der einen oder anderen Hand.



    Sprich ich will endlich :heul: einen Wirbel mit einer Hand spielen können (aber mit jeder) :megaheul:

  • grins...
    also mein problem ist, das ich einfach nicht still halten kann, ich erwische mich oft(bzw andere) das ich immer irgendwie rumtrommle, wenn grad nen cooles lied läuft oder so. Drumtechnisch gibts auch viele schwächen, aber ich kenne sie nicht alle*gg*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • >> Heute geht mir nur noch eine Sache auf den Nerv und das ist der Wirbel mit der einen oder anderen Hand. <<


    wow. gutes selbstbewusstsein hat noch nie geschadet ;) wann organisierst du die masterclass fürs forum? ...oder entspricht das deinem rein subjektiven empfinden, daß es nur das eine ist, was es zu verbessern gilt...;-)


    gruss
    tim

  • Hi Tim,


    es ist nicht das selbstbewusstsein, das mich veranlasst hat, diesen Text so zu gestalten. Würdest du vollständig Zitieren, wäre auch der Part dabei, in welchem ich auf die ehemaligen Schwächen hingewiesen habe.


    Sprich - jeder der sich mit einem Schlagzeug beschäftigt, wird fürher oder später an Schwächen kommen und diese zwangsläufig bemerken. Der eine mehr der andere weniger.


    Mit dem Hinweis, das ich einen Wirbel ausschl. mit der einen oder anderen Hand spielen möchte, weise ich lediglich darauf hin, was der Thread an Überschrift hat und auch gefragt wird.


    Wenn du jedoch davon ausgehst, das ich alleine mit dieser Info bereits zur Masterclass gehöre - dazu würde ich mich nie zählen. Evtl. noch mal etwas kleines zu meiner Schlagzeuggeschichte - ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Schlagzeug. Gelernt über meinen Vater hin mit einigen Unterbrechungen. Alles ohne Noten - sprich rein nach Gehör - somit könnte man auch das als Manko ausweisen. Allerdings sehe ich das eben nicht als Manko wenn ich mir manche Anhöre die nach Noten spielen und per Lehrer üben oder Schlagzeugspielen lernen. Masterclass ist die Vollkommenheit und Einzeit von Schlagzeuger und Schlagzeug und da ich derzeit eben kein Schlagzeug habe (mir jedoch wieder eines zulegen werde), kann ich kaum von Masterclass inkl. der bereits aufgeführten Punkte sprechen. Und nach rund 30 Jahren spielen, darf man doch auch diese in dem von mir vorherigen Posting genannte Schwäche schreiben oder meinst du das man nur als Anfänger hier die eine oder andere Schwäche aufzeigen darf, die sich mit der Zeit sowieso von selbst erledigt?

  • Aber ich möchte noch einen Tipp (von möglichen vielen) hier mitteilen.


    Wenn ihr die Zeit habt - es ist zwar Umständlich und immer wieder aufwendig, aber beschäftigt euch mal mit dem Schlagzeug ohne darauf zu spielen. Sprich baut die Tom ab und entspannt die Felle. Danach spannt es neu und findet die Töne der jeweiligen Tom oder Snare oder was auch immer.


    Sprich setzt euch mit dem Schlagzeug selbst auseinander. Die meisten die ich kenne, kaufen, lassen sich zum Teil das Schalgzeug vorstimmen und setzen sich danach hin und spielen nur noch. Nein - testet das Teil, findet die Tonmacken heraus - wenn welche vorhanden sind.


    Oder spielt mal ganz langsam und beobachtet den einzelnen Schlag mit welcher Geschwindigkeit kommt ein Stik zurück nach dem Aufschlag auf das Fell. Der Vorteil ist, man findet eine Art Harmonie zwischen dem Schlagstil gegenüber dem gespannten Fell.

  • Funk


    alles nicht so ernst nehmen, war natürlich mal wieder meine provokative ader... jedoch schließt du andere sachen als die wirbel-geschichte mit deinen händen in deinem post als potentielle schwächen aus.... das wirkt eben entsprechend.


    im übrigen hab' ich auch recht früh angefangen (mit noten), dann lange zeit ohne noten gespielt, und häng' mich jetzt wieder rein mit leseübungen & co....und finde immer noch, daß eigentlich alles zu verbessern ist. vielleicht bin ich auch nur zu selbstkritisch und du deshalb der glücklichere mensch ;) (bitte nicht den smiley übersehen...der steht für ironie!)
    ich sehe gerade deinen "neuen" thread. da hast du recht. den gleichen tipp kann ich für becken geben. mal außen 'rumlaufen, die höhe verändern, winkel verändern und mal richtig 'hinhören.


    gruss
    tim

  • na gugg......alles wieder freide freude eierkcuen. schön das*gg*
    @funk.........im mom hab ich leider noch keine möglichkeit dir einen wirbel zu schicken*lach*.......aber du wirst ihn auf jeden fall bekommen*gg*
    s.o.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Zitat

    Original von SoulReaper
    Meine Schwäche liegt in meiner linken Hand bei Blastbeats bei 210 bpm. Das Selbe mit der DB. Da komme ich beim 16tel spielen auch schon ganz schön ins Schwitzen.


    SR


    also da hätte ich ne idee für dich: spiel bei den blastbeats doch einfach mal die snare mit rechts und die hihat mit links. die hihat muss man ja nicht ganz so feste spielen... ich mach's zumindest so und es klappt auch besser als snare-links und hihat-rechts.


    hab ich mir mal vom cannibal corpse drummer abgeguckt...

  • Hi Tim,


    habe dich denke ich schon richtig verstanden. Aber wenn es nun die eine Schwäche ist, soll ich dann eine Liste aufführen von Schwächen die es nicht gibt - macht keinen Sinn.


    Was die Verbesserungsmöglichkeiten betrifft - natürlich gibt es immer zu verbessern. Warum auch nicht und warum hängt man in dem Board ab? Wäre man annähernd perfekt, hätte man sicherlich eine Band um sich, die entsprechend durch die Weltgeschichte fährt oder fliegt.


    Mal sehen - demnächst werde ich mir wieder eine Band suchen und wer weis - sobald es möglich ist, werde ich was von mir in's Netz stellen. Es geht mir nicht um den Eindruck besser als alles andere zu sein, was ich ganz sicher nicht bin. Und einen oder eine "Bessere" wird es immer wieder geben. Selbst die "Grossen" Drummer sehen sich untereinander zu ;).

  • Meine Schwäche ist ganz klar die linke Hand, aber ich arbeite auch dran mit Technikübungen.
    Naja so ab Tempo 220 bpm muss ich mich sehr anstrengen auf der Hi Hat das Tempo zu halten, naja eigentlich fängt es schon bei 200 an aber da geht es noch. Als Anmerkung achteln auf der Hi Hat
    Danke Doublebassspiel, weil ich es noch nie gemacht habe, also der linke Fuß.

    Einmal editiert, zuletzt von TillXtreme ()

  • Ich hab doch noch tatsächlich eine Schwäche die mir eben bewusst wurde und zwar - ich kann keine Doppelbasfussmaschine spielen :D


    Muss ich aber auch net :D Soll sagen - man muss nicht alles können und wollen. Es ist manchmal auch ausreichend, wenn man die wichtigsten Takte kann.


    Aber eine Macke habe ich auch noch und zwar eine Triole mit dem Bass und Tom zu spielen. Sprich 2*Bas Fuss und einmal Tom mit der Hand. Das will auch noch net. Aber ich habe das auch erst letztens bei einem Drummer rausgehört und mal probiert. Coole Sache wenn mans dann mal kann :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Zitat

    Original von Funk


    Aber eine Macke habe ich auch noch und zwar eine Triole mit dem Bass und Tom zu spielen. Sprich 2*Bas Fuss und einmal Tom mit der Hand. Das will auch noch net. Aber ich habe das auch erst letztens bei einem Drummer rausgehört und mal probiert. Coole Sache wenn mans dann mal kann :rolleyes:


    Hört sich ziemlich stark nach Jazztechnik an, was dem zugrunde liegt... ich hab auch derzeit schwer an diversen Swing- und Shufflegrooves zu knabbern. Schon verdammt schwer. Und dann hört man sich ne Aufnahme von nem Jazzdrummercrack an und denkt sich dabei: "Du spielst wesentlich schlechter, als du eigentlich dachtest" :D
    So isses nunmal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!