Beiträge von SoulReaper

    Ich habe diesen Thread gerade zum ersten mal gelesen. Also erstmal zum eigentlichen Thema:


    Also ich finde diesen Drumcheck auf der neuen Scheibe von Morbid Angel eigentlich auch gar nicht so schlecht ...
    Mir gefällen vor allem am Anfang die Sachen mit den vielen Chinas und nachhe der Wechsel zwischen den beiden Blastbeats einmal mit "normaler Bassdrum" und dnn die gedoppelte Bass .... sehr sehr cool ....
    Auf die Dauer ist das Solo natürlich etwas langweilig beindruckend ist es für mich auch nur daher, weil ich selber solche Musik mache.


    Nun einmal zu seiner Technik. Also ich habe Morbid Angel leider erst einmal live gesehen und da hat der Jung ziemlich super gespielt ... Es sieht zwar ein bissel komisch aus, wie der auf der Hihat spielt. Aber naja ... Auf jeden Fall hat der die Bass eigentlich immer ziemlich sauber gespielt ... Auch bei dem vorhin angesprochenem Song Nr4 von dem Gateways to Annihilation Album (heißt "To the victor the spoils" mein ich). Und der hat das nicht so gemacht: 1 Bassdrumschlag zwei Sounds.
    Was bei dem AUftritt auch noch sehr cool war, waren die unterscheidlichen Schlagzeugsounds, die der Pete hatte. Er hatte bei älteren Liedern halt diesen coolen 80er jahremäßigen Sound wie auf den alten Platten. Bei den neuen Songs halt diesen neuen Sound ...


    Und nun nochmal wegen Geschwindigkeit und so im Deathmetal: Vor Morbid Angel haben Krisiun gespielt, die waren an dem Tag meiner Meinung sogar besser als Morbid Angel. Der Drummer hatte übrigens nur die Bass getriggert und sonst nix. Der Rest war abgemommen und es klang richtig superfett. Das nur am Rande. Der Typ hat mich an dem Abend wirklich dazu bewegt mehr mit der Bassdrum zu üben, weil der so herbe schell Double Bass gespielt hat. Das war echt unglaublich. Ich konnte zum Glück mit ihm reden und er hat mir gesagt, wie er seien FuMas einstellt. War ziemlich interessant. Der hat nämlich einen sehr langen Schlegelweg und dann die Federn sehr stark gespannt. Ich selber musste einige zeit üben, bis ich damitzurecht kam. Jetzt möchte ich gar nicht mehr anders spielen. Damit hat man bei Blastbeats und langsamen DB-Passagen sehr viel Kontrolle. Mehr als wenn man den Schlegel ganz kurz vors Fell justiert. Ich habe früher auch so gespielt, aber mittlerweile kann ich so gar nicht mehr spielen. Ist mir persönlich zu unprezise.
    Naja, andere Drummer kommen wohl sehr gut damit klar. Zum Beispiel der Trym von Zyklon, der ballert so manchen Blastbeat jur mit einem Fuß *auf den Triolenpart von Storm Detonation schiel*


    So dass dazu. Nun zu dem ganzen Rumgeflame hier im Thread.
    Ich persönlich finde das ganze etwas arm, wenn man sich gegenseitig wegen sowas so anscheißt. Ich persönlich finde es auch scheiße, wenn ich von Leuten zu hören bekomme, dass so schnelles Deathmetal Drumming unmöglich ist. Besonders dann, wenn diese Leute sich vermeindlich viel mit dem Thema beshäftigt haben. Ich meine damit solche Sachen wie:
    "Zeig mir mal einen gut Produzierte DetahMetal PLatte" Bei solchen Sachen kriege ich auch immer das Kotzen, weil es genug sehr geil produzierte Deathmetal Platten gibt (decapitetd, Dissection, u.v.m.) Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass solche Themen immer nur Randgruppen treffen. Ich habe schon in mehreren Foren solche Sachen erlebt, wo dann vor allem auf Metallern rumgehackt wird. Kommentare wie: Ist keinwe Musik etc, musste ich mir oft genug von irgendwelchen Technofutzis anhören. Ich persönlich habe es aufgegeben andere zu überzeugen. Es bringt meistens nichts. Ich bin ja schlussendlich auch nicht auf solche Leute angewiesen. Außerdem ist es doch in einer heimischen kleinen Metalgemeinschaft viel lustuger *auf wacken schiel* LOL


    So nun reichts aber mal ... \m/
    SR

    Ich selber spiele auch Metal. Habe ein Sabian AA Rock Crash (16") und 2 Metalcrashes aus der AAX Serie (18" und 20"), ich bin damit sehr zufrieden. Klingen meiner Meinung nach sehr gut. Vor allem das zwanziger klingt ziemlich dunkel. Das einzige was ich manchmal bemängeln könnte ist, dass man die dicken Becken halt schon ein bissel fester anschlagen muss, damit sie ihren Klang voll entfalten, einfach auf Grund der Masse.
    Ich habe mir jetzt von einer Bekannten aus Amerika ein Sabian AA Metal X Ride mitbringen lassen. Das klingt sehr dunkel. Vielleicht solltest Du diese Serie mal antesten. Die könnte Dir gut gefallen.


    mfg SR

    Zitat

    Original von The_Engineer
    Arrghhh...
    Bitte nicht mit rechter hand auf der Snare! Gerade die Und-Noten auf der Snare machen ja den Blastbeat aus, mit der rechten spielst die 16tel auf Ride/Hi-Hat, links 16 auf "Und" auf der Snare. Und mit den Füßen spielst die 8tel Doublekick (also auf jeder rechten Hand ein Kickschlag!).


    Es dauert seine Zeit, bis man so richtig Speed kriegt und bis es eben "blasted". Aber lernt euch net eine falsche Technik an, nur weil ihr derzeit mit links zu schwach seid!! Die kriegst nämlich so leicht nimma los.


    Was hilft: Ausdauerübungen gezielt mit links und Klick.


    Wie ich schonmal gesagt habe, gibbet ja zwei Hauptvarianten von Blastbeats. Entweder die hier von The_Engineer erklärte, oder die wo man halt die 16tel auf der Snare spielt. Ich spiele jedoch erstere in meiner Band. Letzteren Blastbeat kann ich auch spielen, da macht es bei mir aber keinen Unterschied ob ich nun mit links oder rehts auf der Snare spiele, das geht beides. Nur die Blasts wo man die Snare immer zwischen die Bassdrum spielt sind meiner Meinung nach schwer, wenn man mal versucht nur die Füße und die linke HAnd zu spielen. Ich übe das gerade, weil ich wie schon weiter vorne im thread beschrieben, mit Akzenten spiele. Und das ist für ich ziemlich schwer, weil dann die rechte Hand, die den Blast bei mir leitet dann nicht mehr blastet ;)


    Dan gibbet nur eins: Üben üben üben
    SR

    Also ich weiß nicht ob ich Dich falsch verstanden habe, aber ich spiele blastbeats immer folgender weise:


    Ich gehe von einem 8tel Klick aus., z.B.: 230 bpm.
    Dann spiele ich mit den Füßen 8tel (abwechselnd oder mit einem Fuss ist ja das gleiche, vom Klang) genauso wie auf der Hihat oder dem Ride. Mit der anderen Hand spiele ich die 16tel zwischen den 8teln auf der Snare.
    Man kann blast ja auch noch so spielen:
    selbes Tempo etcMit der Bassdrum 16tel und 8tel mit den Händen.
    SR


    Es kommt ja immernoch auf die Musikrichtung an. Ich behaupte ja auch nicht, dass Geschwindigkeit alles ist, ist jedoch für Deathmetal doch musikalisch. Natürlich ist diese Musik alles andere als jeder Manns Sache, aber so ist es mit anderen Sachen auch. Es soll auch Leute geben, die die Sachen, die Jazzer machen für unmusikalisch halten. ;)
    SR

    Also ich habe jetzt schon etwas länger nicht mehr mit Metronom gespielt, aber 16tel mit einer Hand bei 120 bpm sind definitv nicht unschaffbar. Was dieser Cpt. Dingsbums da macht ist wirklich sehr herbe, aber wirklich beeindrucken tut es mich auch nicht. Richtig ausgeschlagen sind die Schläge wahrlich nicht.
    Egal.
    Ich werde mich bei der nächsten Probe mal hinhocken und gucken wie lange ich bei 120 bpm mit nur einer Hand 16tel spielen kann. Mit rechts dürfte das bestimmt ein paar Takte gehen. Bei einem Lied von uns, das in Kürze aufgenommen wird spiele ich 32tel mit beiden Händen bei 115bpm (dank Derek Roddy). Daher denke ich mal könnte das mit rechts bei 120 bpm klappen. Mal schaun ...
    SR

    Ich benutze auch den Low-Vierersatz von Tama. Ich finde die Dinger einfach nur geil. Entweder als zusätzliche Toms oder halt als Effekt. Sind für mich definitiv eine Bereicherung gewesen.
    SR

    Ich bin normalerweise auch eher für härtere Sachen als In Flames zu haben, vor allem weil sie mich damals auf der vorletzten Tour von Dimmu sehr enttäuscht haben. Aber dafür waren sie auf dem Wacken 2003 um so geiler, das war richtig fett und ich bin wieder auf den Geschmack gekommen. In Flames ist für mich einfach eine Band die ich mir gut nebenher reinziehen kann. Sie schiebt sich nciht so ganz in den Vordergrund wie zum Beispiel Morbid Angel oder ähnlich harte Sachen.
    Und mir gefällt RtR ziemlich gut, vor allem Cloud Connected. Und der Drum Sound ist total in Ordnung. Ich persönlich bevorzuge zwar einen anderen, aber er ist wirkilch gut.
    SR

    Also bei einem Song spiele ich am Ende auch 16tel bei 230 bpm (4tel). Allerdings nur für 40 sec oder so. Mit einigen Fills. :D
    Singles spiele ich nur in einem anderen Song meiner Band länger am Stück. Da spiele ich bei 135 bpm Triolen.


    Wegen ein paar Übungen, die vor allem Black- oder Death-Metaller intressieren dürften, kann ich nur den Trainingsplan (eigentlich Video) von Derek Roddy empfehlen. Der Kerl ist echt super. Ich habe den Plan schonmal als Word Dokument zusammengefasst. Wer ihn haben möchte kann mir einfach ne Mail schreiben. Daniel@incoldeternity.de
    Gruß SR

    Hi Du,
    also ich habe jetzt ein Remo Emperor drauf und habe damit den besten Bassdrumsound seit langem. Beim letzten Auftritt mit I.C.E. haben wir ohne irgendwas am EQ machen zu müssen diesen schönen klackenden Sound hinbekommen. BTW Du hast ja auch ne DoppelFuMa, soweit ich mich richtig erinner. Dann kann ich Dir nur von den Danmardingern abraten. Die hatte ich mir mal gekauft aber für ne Doppelfuma sind die nicht geeignet die sind mir zweimal vom Fell geflogen nach gerade mal 5 min spielen.
    Gruß SR


    Klingt irgendwie logisch. ;) Danke nochmal.


    Zitat

    Original von Steelheart
    Ich mache demnächst mal paar Bilder von meinem Set für die Drummergalerie,werde dann die Octobanshalterung,so wie ich sie habe(4Octobans auf einem Ständer)mal genauer fotografieren und dann hier hereinsetzen!



    Boar das waäre voll cool. Freue mich schon mal die Octos zu sehen.Klingen die denn auch geil? Ich kann mir zum testen zum Glück welche leihen. Merke dann ob sie zu mir passen.
    SR

    Nochmals danke, un dich habe es nun endlich kapiert wie die Aufhängung funktionieren soll. Obwohl es die selben Bilder sind wie auf der Homepage. Aber dank der Erklärrung ist nun alles klar. Wie ist es denn, gibbet die Dinger auch fürs Rack oder muss ich mir dafür zwei Ständer kaufen? Ich will die nämlich in einer reihe anordnen und nciht im Quadrat.
    Gruß
    SR

    Ja haben sie, das Problem ist, davon gibbet nur so komische Bilder wo gezeigt wird woraus die Halterung zusammengebaut wird, aber ich kann mir leider nicht vorstellen wie das gegenstück am Octoban dafür aussehen soll ;)
    SR

    Hi zusammen.
    ich wollte mal wissen ob mir jemand erklären kann wie die Halterung von den tama Octobans funktioniert, weil ich mir einen 4-er Satz klaufen wollte und den auch an meinem rack befestigen wollte. Ich habe auch schon auf der Seite von Tama geguckt. Ich werde aber aus den Bildern nicht schlau. Ich kann mir da überhaupt nicht vorstellen wie das funktionieren soll, und was ich außer Klammern für mein Rack (Pearl) kaufen muss. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit den Dingern.
    SR

    FuneralFuck: Wegen Sticks für Metal. Also ich kann Dir nur die Pro-Mark 747 B Super Rock empfehlen die sind super für BlastBeats. Am Anfang kommen sie einen ziemlich schwer vor, aber ich schaffe damit noch immer einen 32tel-BlastBeat bei 115 und einen triolischen bei 135. Kann ich nur empfehlen auch für "Konditionsübungen".
    SR

    ALso ich trommle im Moment fast nur zur neuen dream Theater, besonders gerne zu Honor Thy Father. Ansonsten zu Emperor - Curse You all Man!
    Emperor - Sworn
    für Speed und Blastbeats.
    Dann noch zu Symphony X, Death und Dissection (Fear Their Return!)
    SR