Blastbeats oder gar hyperblasts...

  • Zitat

    wieso denkst du dass sei keine so gute Übung dafür?Ich für meinen Teil knabbere immer noch dran,mit der rechten hand den job der linken beim blasten zu übernehmen.Immerhin sollen die snareschläge ja zwischen den bassdrumschlägen weiterlaufen-und das fließend zu spielen,ergo auch so dass es satt und äquivalent zur anderen hand klingt.Eigentlich recht happig find ich.Greetz


    da hat er recht der hateblaster... das is nciht so einfach bin ich auch noch am werkeln aber ich hab das lernvideo von roddy gesehen!!!


    dersagt "fuss dann snare dann fuss dann snare" usw... das schön bei 180 beats... und immer schneller werden!


    und der sagt ...der übt da noch heute dran ... denn zitat... von ihm


    "this exercise is very hard to master!"


    zu assassin squad ... zugegeben ..d.er blast is nicht recht sauber... aber er is an dieser stelle genial gesetzt... ich finds einfalls los das ganze lied durch zu ballern!


    juhi!

    Suche:


    18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade


    gruß


    ANDRE

  • hm ich blaste eigentlich immer mit der rechten hand auf der snare, wenn ich hihat spiele, da ich diese sowieso ziemlich weit unten habe wegen open-handed.
    Ich find das eigentlich deutlich lässiger als mit der linken Hand auf der Snare ... ?(

  • Stimmt meiner Meinung nach, ich mach das genau so. 16tel auf der Snare, 8tel auf der Hihat mit der linken Hand. Bin links einfach nicht schnell genug... :D

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • finde auch, dass es auf diese art deutlich mehr Druck auf der Snare gibt und es sich zudem lockerer spielen lässt, da man den rechten arm nicht die ganze zeit zum Hihat führen muss.

  • ich machs auch noch so ... ich hab auch mit rechts auf der snare angefangen...bin dann aber zum entschluss gekommen das es das nicht sein kann!!! denn nix mit domakzenten bei blastbeat ... denn das ride steht rechts... d.h. links blasten ... und ich muss sagen... seit dem ich mich ein wenig zwinge un viele roll übugnen mit der linken hand mache ... schafft sie fast den selben speed wie rechts...
    bloß die power is nicht so schön wie rechts....


    problem is nur...


    entweder LR roll oder LR gleichzeitig spielen ... das variert bei mir ... mitten im blastbeat... das werd ich mri auch noch abtrainiern!


    da soll einer sagen... das is nicht schwer....

    Suche:


    18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade


    gruß


    ANDRE

    Einmal editiert, zuletzt von gandre82 ()

  • Nille,ich nehm natürlich alles zurück,ich wusste nicht,dass du open handed beherrschst(und 2 rides hast :D ).Mein voriger Unabhängigkeits-übungs-vorschlag ist somit für dich eh hinfällig.*Open-handed üben geh*

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • hehe, ja open handed ist denke ich für jeden stil nützlich. Ich mache es hauptsächlich um mehr Energie, Koordination und Unabhängigkeit für die linke Hand zu gewinnen und ich kann nur sagen, dass es eine absolute Berreicherung ist.

  • Arrghhh...
    Bitte nicht mit rechter hand auf der Snare! Gerade die Und-Noten auf der Snare machen ja den Blastbeat aus, mit der rechten spielst die 16tel auf Ride/Hi-Hat, links 16 auf "Und" auf der Snare. Und mit den Füßen spielst die 8tel Doublekick (also auf jeder rechten Hand ein Kickschlag!).


    Es dauert seine Zeit, bis man so richtig Speed kriegt und bis es eben "blasted". Aber lernt euch net eine falsche Technik an, nur weil ihr derzeit mit links zu schwach seid!! Die kriegst nämlich so leicht nimma los.


    Was hilft: Ausdauerübungen gezielt mit links und Klick.

  • Hallöchen..


    Ich versuche auch schon länger zu blasten.
    Irgendwann möchte ich mal die geschwindigkeit von vader draufbekommen...


    Ich blaste ganz mormal.. linke hand auf der snare..


    was für übungen empfehlt ihr mir um links schneller zu werden und mehr kontrolle zu bekommen? dabei hakt es echt noch ein wenig.


    desweiteren hab ich ne frage an die experten zum doublebass spiel..


    Wie hoch sitzt ihr und wie sind eure federn gespannt?

  • Zitat

    Original von AbsentFriend
    was für übungen empfehlt ihr mir um links schneller zu werden und mehr kontrolle zu bekommen? dabei hakt es echt noch ein wenig.


    Zähneputzen mit Links ;)
    ...und andere alltägliche Aktivitäten...ihr wisst schon...Goldfisch füttern, Kaffeemaschine anmachen...sowas eben :P

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • ganz einfach übungen konzentriert mit links machen. doublestrokes und -rolls sind auch eine klasse konditionsübung. immer mit Metro!


    am anfang wirst du nie so klingen wie doc, also versuch es erst gar nicht, sonst lernst du noch eine falsche technik! nie vergessen: use yer fingers, not your arms!!


    selbiges gilt für DB. geduld ist alles!
    setz dich so hin, dass der winkel von oberschenkel und wade ein klein wenig mehr als 90° betragen, so hast die beste übertragung mit dem wenigsten kraftaufwand.

  • Zitat

    Original von The_Engineer
    ganz einfach übungen konzentriert mit links machen. doublestrokes und -rolls sind auch eine klasse konditionsübung. immer mit Metro!


    am anfang wirst du nie so klingen wie doc, also versuch es erst gar nicht, sonst lernst du noch eine falsche technik! nie vergessen: use yer fingers, not your arms!!


    selbiges gilt für DB. geduld ist alles!
    setz dich so hin, dass der winkel von oberschenkel und wade ein klein wenig mehr als 90° betragen, so hast die beste übertragung mit dem wenigsten kraftaufwand.


    danke für die tips!


    Ich würde es gar nicht wagen mich am anfang mit doc zu messen.. niemals... nichtmal annähernd nur so klingen.. nee nee ;) das dauert.. ist mir schon klar :)

  • Zitat

    Original von The_Engineer
    Arrghhh...
    Bitte nicht mit rechter hand auf der Snare! Gerade die Und-Noten auf der Snare machen ja den Blastbeat aus, mit der rechten spielst die 16tel auf Ride/Hi-Hat, links 16 auf "Und" auf der Snare. Und mit den Füßen spielst die 8tel Doublekick (also auf jeder rechten Hand ein Kickschlag!).


    Es dauert seine Zeit, bis man so richtig Speed kriegt und bis es eben "blasted". Aber lernt euch net eine falsche Technik an, nur weil ihr derzeit mit links zu schwach seid!! Die kriegst nämlich so leicht nimma los.


    Was hilft: Ausdauerübungen gezielt mit links und Klick.


    Wie ich schonmal gesagt habe, gibbet ja zwei Hauptvarianten von Blastbeats. Entweder die hier von The_Engineer erklärte, oder die wo man halt die 16tel auf der Snare spielt. Ich spiele jedoch erstere in meiner Band. Letzteren Blastbeat kann ich auch spielen, da macht es bei mir aber keinen Unterschied ob ich nun mit links oder rehts auf der Snare spiele, das geht beides. Nur die Blasts wo man die Snare immer zwischen die Bassdrum spielt sind meiner Meinung nach schwer, wenn man mal versucht nur die Füße und die linke HAnd zu spielen. Ich übe das gerade, weil ich wie schon weiter vorne im thread beschrieben, mit Akzenten spiele. Und das ist für ich ziemlich schwer, weil dann die rechte Hand, die den Blast bei mir leitet dann nicht mehr blastet ;)


    Dan gibbet nur eins: Üben üben üben
    SR

  • Ich spiele grundsätzlich die snare mit der linken, hatte früher oft mit der linken Hand schlapp gemacht.
    Habe mir ein Pad geholt und die linke trainiert.
    Zu Anfang war ich etwas verkrampft, weil ich nur das Handgelenk benutze
    und am Ende mit Arm.
    Das sieht sehr unproffessionell aus und hab ! NUR DIE LINKE ! eine ganz coole Technick drauf.
    Keine Ahnung wie ihr die nennt Moeller-Freehand-Grip............
    ist mir auch scheißegal wie die heißen.
    Jedenfalls spiel ich mit der linken zu 100 % die Finger (Außer Daumen, den brauch ich zum draufstützen!)
    Sieht auf selbstgedrehten Videos wie gecheatet aus weil ich meíne Hand auch wirklich überhaupt garnicht bewege.
    Also.. snare gut spannen(weil der Stick GEFEDERT wird), Teppich runter und ihr knüppelt mit der linken schneller und ausdauernder, als mit der rechten.
    Mit der rechten spiele ich nur locker Handgelenk und alle finger geschlossen (siehe derek...)weil wenn man mit der rechten auch mit Finger spielt fliegt euch erstens der Stick weg wenn ihr auf Ride spielt und zweitens auf Hi Hat kannst du nicht federn!
    Das wichtigste ist, ihr müsst mit der rechten Hand betonen, weil man bassdrum und snare bei 260bpm gut auseinanderhalten muss.
    Ich hatte vorher zweier betonungen gespielt (jeden zweiten Schlag laut) jetzt spiel ich vierer(Kombination mit dreier und zweier). Das sind die Eselsbrücken um snare und Bassdrumm auseinanderzuhalten.
    Vierer betonungen sollte man als Anfänger noch nicht spielen.



    Damit die Blastbeats nicht zu stumpf nach Death klingen, solltet ihr mal mit der rechten zweier, dreier und vierer Auf Ride/Bell Hi Hat und Becken Kombinieren. Dann sind'se Melodisch proffessionell und Leute die nicht knüppeln, denken du hättest 10 Hände!hehe ;)

  • Gut das du das sagst....
    Ich hab ne Camera und jede Menge Aufnahmen.
    Ich weiß aber nicht, wie man das von Cassette auf CD und dann ins Internet packt.
    Das macht deswegen unser Sänger aus meiner Band und hab ihn schon bescheid gesagt....also noch etwas Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!