Beiträge von Cakedrummer

    Ja, aber die Stangen sind nicht wirklich das Problem, sondern die Klemmen/Winkelstücke, etc. Käme preislich denke ich aufs selbe raus. Bin beim Stöbern nach dem Stealth Rack auf dieses hier gestossen, das könnte auch passen, wobei die Optik ein bisschen fragwürdig ist:


    Danke, das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, um den Aufbau zu testen. Multiklammer hab ich auf jeden Fall noch irgendwo, damit sollte ich gerade so genug Platz gewinnen, um den Tom-Halter direkt neben die Bass-Drum zu bekommen. Werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren. Hab mittlerweile auch entdeckt, dass die Stealth Racks deutlich billiger sind in den Staaten und ich fliege im März oder April ohnehin wieder rüber...


    Moin!


    Danke, hätte mit so viel Feedback gar nicht gerechnet. Natürlich ist das alles gewissermassen ein Luxusproblem, aber ich würde schon gerne gerade ausgerichtet sitzen.
    Zweite Bassdrum ist leider keine Option, ich habe eine einjährige Farb-Odyssee mit Tama hinter mir bezüglich eines zusätzlichen Toms und Fazit ist: Sie können's einfach nicht.


    Was ich erreichen will ist:
    1) Beine des Tom-Ständers aus dem Weg bekommen und dabei Toms an der gleichen Position halten
    2) Bass-Drum bei gleicher Pedal-Position ein wenig zur Mitte drehen


    Das haut von der Fussposition her immer noch gut hin und sieht meiner Meinung nach direkt deutlich besser aus. Hier mal ein Foto zum Vergleich (auf dem aber die Toms zu weit zur Seite wandern mussten und damit die Hi-Hat und meine Sitzposition verschoben haben):



    Hier sieht man das Problem auch ganz gut, aber eben anders gelöst:



    Bass-Drum steht optisch perfekt. Ich bin leicht angewinkelt (kann man mit leben), aber das funktioniert eben nur, weil ich die Hi-Hat weit nach links geschoben habe. Die Toms müssten meiner Meinung etwas weiter nach rechts, Hi-Hat bisschen näher und es wäre perfekt.


    First World Problem, ich weiss... :whistling:


    Gruss
    Cake

    Hallo,


    Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Setup und zwar kann ich mich nicht so recht entscheiden zwischen "Bassdrum steht gerade zur Front" und "Drummer sitzt gerade zur Front".
    Momentan habe ich mein Set aufgebaut in letzterer Variante und spielerisch finde ich das auch wunderbar, nur leider finde ich es optisch von vorne betrachtet nicht wirklich ansprechend.


    Von der Pedalposition her könnte ich die Bassdrum problemlos in die richtige Position drehen, aber dummerweise ist der Tom-Ständer im Weg und da lässt sich auch durch Verstellen kein Platz mehr gewinnen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Toms in dieser Position halten kann und den Ständer aus dem Weg bekomme? Haben andere Hardware-Hersteller da vielleicht was im Programm? Das Gibraltar Stealth-Rack würde mein Problem wohl lösen, ist aber nicht gerade billig. Was besseres ist mir aber bis jetzt nicht eingefallen...



    Gruss
    Cake

    Hallo,


    ich habe mein HD3 auf einem Podest, bin aber auch ein wenig paranoid. Wenn man etwas härter spielt, spürt man die Vibrationen auf unserem Holzfussboden ohne Podest schon deutlich. Wie sich das bei den Nachbarn anhört, kann ich aber nicht beurteilen. Mit Podest bis jetzt jedenfalls noch keinerlei Beschwerden (Altbau in Innenstadt).


    Gruss
    Oliver

    Richtig, die Füsse waren das Problem. Habe sie ein wenig mehr unter der Platte verteilt, leider haben sie dann dem Druck nicht mehr stand gehalten und sind leicht seitlich "eingesackt". Hatte noch eine zweite Stange Isolierung gekauft mit geringerem Durchmesser, also prinzipiell mehr Material und habe jetzt mal diese ausprobiert. Zuerst 20 Füsse á 5cm Höhe, damit ist das Podest aber quasi überhaupt nicht mehr eingesackt. Hab jetzt mal auf 12 Füsse reduziert, 4 in den Ecken, 4 jeweils dazwischen und 4 in der Mitte. Sackt jetzt wenn ich mich drauf stelle nur noch minimal ein, also nicht mehr die oben erwähnten 10%. Hoffe mal, dass die Dämmwirkung trotzdem noch ausreichend ist.

    Hallo,


    ich habe mir spontan am Freitag ein Roland HD-3 gekauft. Konnte mich mit E-Drums nie anfreunden, aber die Sehnsucht nach einem Schlagzeug war dann doch zu gross. Ausgangslage: Eckwohnung im fünften Stock in der Innenstadt, Nachbarn auf beiden Seiten und sowohl über als auch unter mir. Grundsätzlich scheint sehr gut gedämmt zu sein, habe von meinen Nachbarn noch nie irgendwas gehört. Auf der anderen Seite sind Finnen aber auch grundsätzlich sehr leise. :D


    Habe das Teil dann mal aufgebaut mich nach einem ersten Herumklopfen dazu entschlossen, ein guter Nachbar zu sein und gleich ein Podest zu bauen. Also heute ab in den Baumarkt. Viel Platz braucht das Set ja nicht, also habe ich mich für eine Grundfläche von 120x100 cm entschieden. Diese "Waschmaschinenmatten" waren nirgendwo zu finden, weswegen ich mich spontan für Trittschalldämmung entschieden habe. So sieht das ganze jetzt aus:


    ===== 19mm MDF
    -------- ca. 8 Lagen Trittschalldämmung (2mm)
    ===== 19mm MDF
    u u u Füsse aus Heizungsrohrisolierung, 5cm ohne Last


    Das ganze scheint soweit ganz gut zu funktionieren. Ich habe bei allen umliegenden Nachbarn einen Zettel eingeworfen mit Lärmwarnung und Kontaktmöglichkeit, dann 2 Stunden lang Gas gegeben und keinerlei Feedback erhalten. Die Vibrationen um das Podest herum auf unserem Fussboden sind jetzt jedenfalls deutlich geringer als vorher. Ein Problem gibt es bei der Sache aber: Mir ist das Podest zu schwammig. Solange ich nicht spiele, kann ich damit leben. Aber wenn es dann losgeht, fängt das Set an zu schwanken und jeder Tritt auf's Bass-Drum Pedal geht direkt in meinen Ar***. Was die Isolation unseren Nachbarn gegenüber angeht ist das sicher (hoffentlich?) eine gute Sache, aber was könnte ich jetzt machen, um das ganze ein wenig zu stabilisieren? Die Masse der oberen Platte erhöhen? Trittschalldämmung durch etwas härteres (wie z.B. diese Waschmaschinenunterlagen) austauschen? Mehr Füsse einsetzen? Momentan habe ich in allen 4 Ecken und in der Mitte jeweils 4 Füsse.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Dämmung soll natürlich nicht darunter leiden.


    Grüsse
    Oliver

    LOL - wie geil ist das denn? Da schau ich seit Monaten mal wieder in die Hörzone und lese AAT... Die suchen ja schon lange nach einem neuen Drummer und ich hatte auch schon überlegt, ob ich mich bewerben soll - ist aber nicht so ganz mein Musikgeschmack.


    Zum nächsten Konzert komme ich aber trotzdem mal vorbei. :tongue:


    Getrommel gefällt mir, ich bin dann mal gespannt wie die ersten neuen Sachen mit dir am Set klingen.



    Gruß,
    Olli

    Zitat

    Original von Seven
    Ansonsten hab ich als alter fusion set spieler auch n richtiges ft bestellt. Auch aus eher aufbautechnischen gründen. Naja und ein ordentlich gestimmtes gehängte 14 kann abgenommen mehr als genug dampf machen


    So sieht's aus.. Letztes Jahr beim Soundcheck, ich war mit 18er FT angereist:


    Soundmensch: "Jetzt das Floor-Tom"
    Ich: "Wumm Wumm Wumm"
    Soundmensch: "Floor-Tom, die Bass Drum haben wir schon!"
    Ich: ?( :D


    ;)

    Ich find die Scheibe gut, läuft nach einer kurzen Einführungsphase von 1-2 Tagen bei mir recht häufig.


    Das Konzert am Freitag in Esch fand ich auch sehr gut. Obwohl es jetzt schon mein 5. DT-Konzert war, werde ich im Herbst wohl noch nach Frankfurt oder Düsseldorf fahren. 8)

    Zitat

    Original von cheVelle
    Mir hat B-Stinged Butterfly am besten gefallen


    Saarland! :D


    Ich finde es ein wenig albern, wie Herr Delay gepuscht wird. Wie Seeed letztes Jahr. Letzter Auftritt, nochmal schön richtig Feuer drumherum, vor den Auftritten schon als DEN FAVORITEN interviewt. Naja...

    Das ist halt der Vorteil, wenn man im Keller eines Unternehmens probt, bei dem man neben dem Studium als Admin arbeitet. ;)


    Also wer bei der nächsten Probe einen Video-Chat mit mir machen will, iChat-User sind herzlich eingeladen. :D

    Zitat

    Original von schdaeff
    Hast Du einen Internet-Anschluss im Proberaum?
    Dann mal Glückwunsch...


    Wir haben DSL & WLAN im Proberaum. ;)


    Zum Metronom: Gibt es auf SE Handys nicht diesen Music Creator irgendwas? Dem kann man doch auch eine Geschwindigkeit vorgeben und dann einfach Viertel abspielen lassen, oder? Hab schon lange nicht mehr damit rumgespielt.

    Zitat

    Original von 00Schneider
    Bei alten Fernsehern hört man die 15,625 kHz Zeilenfrequenz recht deutlich. ;)


    Bei alten Subwoofern hört man die 50 Hz auch recht deutlich (wenn auch nur kurz), wenn man sie an die Steckdose anschließt. ;)