Beiträge von Pressroll

    Der wankende Student ist mir ein Begriff, aber pendeln? Setz deine Prioritäten für dich richtig und gut ist. Wenn du dem pendeln (Studentenbude <-> Elternhaus) kein Ende setzen willst fehlen dir einfach 3 Tage pro Woche, das ist fakt ;)

    Stimmt, einer meiner Mathe Profs hat auch mal in der Vorlesung gefragt "wo man den hier Instrumente kaufen geht" er will wieder Musik machen und dieser Mann gehört als Prodekan glaube ich zu den "ausgelasteteren Studenten" ;)


    Mir hilft meine Band und das musizieren den Unistress zu verarbeiten.

    Du bist hart am Wind gesegelt wenn ich mir das Kopfhörerkabel anschau. Schön getrommelt nur für meinen Geschmack zu zaghaft ;)


    Jetzt hab ich das 2. Video auch gefunden. ja 16:9 sieht besser aus, du bekommst auch mehr Fülle dadurch ;) Ich würde fast behaupten das dein MB10 ne Nummer zu dick ist für deine Spielweise, da kommt ja kaum was raus.
    Die Sticks scheinen wirklich auch etwas kleiner zu sein.


    Sehr schön, was mir beim 2. jetzt (nachm 3.mal ansehen erst ;)) auffällt ist das ihr nicht wie ich vermute, zusammen eingespielt habt. Wenn ihr den Gitarristen filmt sieht man ein verwaistes Schlagzeug im Hintergrund ;) Aber ich finds schön das die Klangquali nicht leidet wenn mans auf 1080 anschaut... Gute Arbeit auch beim Hochladen.

    Na wenn du keine emotionale Bindung an dein Set hast, walte wie es dir gefällt. Das Rack würde ich sicher auch los werden wollen ;) Dein Beckensetup auszutauschen kommt dann ja auch nicht aus Geldnot sondern weil du auf der Suche nach einem anderen Sound bist.

    Behalten und Proberaum im Studienort suchen. Ein (Teil-)Verkauf aus Geldgründen macht auch wenig Sinn da du nicht das bekommen wirst was du sehen willst und im Endeffekt ist es besser an anderen Stellen zu sparen. Eine Band solltest du dir auf jeden fall suchen. Die Zeit kann jeder aufbringen.

    Du quälst dich gern oder? Mensch auf zu Thomann oder wer bei dir in der Nähe das Zeug verkauft und frage ob du die Dinger vorm Kauf testen kannst. Da must du nicht auf ne Messe gehen "lediglich" reden musst du, mit denen.

    Durchatmen und bei Thomann informieren. Die triple fi sind groß, ja. Aber sie werden "übers Ohr" getragen was sie sehr sicher macht. Ich habe mit den normalen Apple Kopfhörern mehr Probleme gehabt als mit den UE am iPhone. Suche dir einen Laden wo du auch die teuren Dinger antesten kannst. Dafür solltest du dir etwas Zeit und Geld bereit legen ums einfach zu testen. Am ende ist es wie mit Instrumenten selbst. Die musst du einfach ausprobieren.

    Ich möchte gerne mal wissen, wer von denen, die hier gegen Metronom schreiben bewusst Temposchwankungen in Songs einbauen und die Lieder dadurch besser machen, und wie vielen Temposchwankungen passieren und gerechtfertigt werden mit dem "Vibe" und dem "Leben".


    Das ist so wie Laid Back spielen: Wenn man genau drauf spielen kann, kann man anfangen Laid Back zu üben. Wenn die Band schleppt, ist es nicht das "geile Laidback gefühl". Sondern scheiße mit ausrede.


    @ Tulpe. Gerade im Ska kann man so viel scheisse machen wenn man den off nicht richtig setzt und solche Unfähigkeit mit "Musik atmet" zu begründen ist einfach nur deletantisch. Sicher brauch man kein Metronom dazu wenn man es behgerrscht, aber von allein kommt thightnes einfach nicht. Ein Metronom kann einem dabei helfen. Ich nehms gern und wer live gut ohne klar kommt übt(e) entsprechend vorher viel damit.


    @ abbot. Der Spruch ist gut, da kann ich aus Erfahrung sprechen ;)
    "Es ist vergleichsweise uninteressant wer wen rasiert solange nachher die Haare aus dem Gesicht verschwunden sind und man deinen Kellnerjob durchführen kann ohne angeraunzt zu werden während unterklassiges Zweisterne Futter unfreundlichen Gästen mit Stock im Arsch serviert wird."


    Man muß ja nicht alles machen was gesagt wird. So halte ich es auch beim Metronom.

    Blödsinn. Absoluter Blödsinn. Erste Geige, Dirigent - ?! Gibts die erst seitdem Musik per Copy and Paste verschoben wird?


    Ich habe Peter Gabriel bei seiner "Growing Up" Tour 3 oder 4 mal gesehn und der hatte so viele Effektspuren laufen das ohne Metronom nichts ging. TOT klang da nix. Das war mitreissende wahnsinnig energiegeladene Musik an der es nicht an Gefühl fehlte. Hier ein YT Video wo du Monitore mit den Spuren erkennen kannst, das ist schon etwas mehr als nur Metronom wenn du mich fragst.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das Musikvideo lohnt sich auch ohne Metronomdiskussion, also schauts euch an.

    Das Metronom verbietet doch niemanden so zu spielen wie er will, darauf, davor hinten dran, schneller langsamer...aber es erinnert einem an die "Grundgeschwindigkeit". Ich spiele wirklich gern mit Metronom, es ist keine Garantie das ich gar keine Schwankungen mehr habe, oder schlimmer durch das Metronom das Gefühl für die Musik verliere. Ich spiel ein wenig besser auf den Punkt und kann schwierige Situationen besser kontrollieren, es unterstützt einfach meine Spielweise.
    Wenn wir Lieder entwickeln spiele ich ohne Metronom weil es mich dort einfach nur fertig macht. Aber steht ein Song ist Klick für mich die verbindliche Timeline die ich immer wieder finde wenn ich sie suche, aber auch ignorieren kann wenn der Moment es erfordert. Live haben wir mit und ohne Metronom gespielt. mit Metronom wars in den Anfängen etwas holzig und wurde besser je mehr ich von dem "verpflichtenden" Klick weg kam hin zu dem Punkt wo ich den Klick nur noch höre wenn ich ihn benötige.


    Viele hier berichteten (in einem anderen Thread) gerade in der Anfangszeit der Metronombenutzung von einer gewissen Erdung (durch Erkenntnis des schlechten Eigentimings) durch das Metronom zu einer wachsenden Abhängigkeit und viel zu lautem Klick hin, welches sich dann in immer leisere Klicks und eine Art Zufriedenheit entwickelt immer wenn nötig darauf zurückgreifen zu können. Mein timing ist durch das Klickspielen sehr viel besser (aber in keiner Weise perfekt) geworden und ich empfehle jedem das Spielen mit Klick zu lernen. Es ist am Anfang schwer, zahlt sich aber aus. Wenn man bei seinen ersten Aufnahmen im Studio bereits Klickerfahrung hat macht es das Einspielen der Lieder gleich viel entspannter.

    Naja, ER braucht auch kein Metronom, dafür hat er dich. Du solltest dir den Klick, ob er will oder nicht einfach mal auf die Ohren geben und er soll genau auf dich spielen, dann passt alles oder er/ihr habt Nachholebedarf. Die Aussage das er immer im Takt spielt (Dumpfbackenantwort, Timing wäre besser) kannst du getrost überhören.


    Hier mal ne kleine Übersicht zum Thema "Takt" (habe das Bild auf die Schnelle von Wikipedia genommen) ;)