Um bei Zimi einzuhaken:
Wie schnell und gut ein Soundcheck (besonders bzgl. Monitormix) läuft, kommt sehr stark auf die Band an!
Da gilt es, die richtigen Lieder bzw. Ausschnitte zu spielen und dann müssen von den einzelnen Bandmitgliedern kurze und klare Ansagen kommen, welcher Regler hoch oder runter muss. Das bedeutet natürlich auch, dass man sich beim Check stark aufs hören konzentriert. Und dann einer nach dem anderen(!) eine klare Ansage macht. Dabei also auch nicht (teils tatsächlich aus naiver Freundlichkeit und Rücksicht
) um den heißen Brei redet, im Sinne von "also eigentlich ist ja echt schon alles super auf meinem Monitor! Aber wenn ich mir noch was aussuchen dürfte, dann wärs echt totaaal super, wenn ich meinen Gesang noch bisschen lauter hätte, aber echt nur ganz bisschen lauter, ich hör den sonst schon wirklich total gut! Und wenn du noch Zeit hast, kannst du vielleicht versuchen, das Keyboard bisschen lauter zu drehen, das kam glaub ich noch gar nicht, aber ganz sicher bin ich mir da grad echt nicht mehr!" (leicht übertriebene Darstellung von selbst Erlebtem)
Aber auch das will geübt sein!
Insgesamt sind wir hier wieder beim Punkt "Kommunikation". Erleichtert wird das ganze natürlich erheblich durch einen eigenen Mischer, also einem eingespielten Team.