Beiträge von edrumdidi

    Hallo Spades,



    zunächst einmal herzlich Willkommen.


    Wie du sicher bemerkst, sind wir mittlerweile in der Diskussion natürlich auch finanziell auf dem 10 fachen Preis eines Drum Hero. Das liegt daran, dass wir jetzt von einem Instrument und keinem Spielzeug reden. Wenn Du schon Erfahrung mit einem anderen Instrument hast, weisst Du, dass man nie ausgelernt hat. Man muss sich auf jeden Fall lange und intensiv mit dem Instrument beschäftigen.


    Klar sieht es toll aus, wenn die Schlagzeuger hinten etwas erhöht auf der Bühne sitzen und wie wild auf ihr Set eindreschen. Je nach Musikrichtung spielen sie natürlich auch die Doublebass.


    Nur: das sind in aller Regel Berufsmusiker. Ich will ja nicht klugscheisserisch und besserwisserisch sein....Aber, DrumHero hat rein gar nichts mit einem Instrument und damit den hohen finanziellen Ausgaben zu tun.


    Meine Idee: Investiere doch den Gegenwert einer Doublebass in eine oder ein paar Schnupperstunden an einem richtigen Set in einer Musikschule. Jede Wette, du wirst schon in der ersten Stunde merken was ich meine. Ich würde mich echt freuen wenn Du anbeisst. Dann hat sich auch Deine Frage erledigt.



    beste Grüsse



    edrumdidi

    Yes gehört zu meinen Lieblingsbands. Habe mittlerweile 5 mal seit 1975 Yes Auftritte besucht. Mich fasziniert Steve Howe immer wieder. Mittlerweile total in sich versunken. Ohne große Show. Wenn er auf die Bühne kommt, hebt er nur kurz die Hand als Gruss. Das Gerücht sagt, er buche immer 2 Sitze im Flugzeug, weil er seine Lieblingsgitarre immer neben sich haben will. Wenn es nicht stimmt, ist es wenigstens schön erfunden und deckt sich mit meinem Bild.


    Auf jeden Fall ist Yes ein Muss für Musikliebhaber.


    Übrigens auch Alan White. Habe mir letztes Jahr -Ludwigs-Trommler sei Dank- meine Yessongs Platte signieren lassen. Sie hat einen Ehrenplatz.




    beste Grüsse




    edrumdidi

    Ich bleib mal in der Zeit:


    Art Blakey


    Wenn ihr wissen wollt wie Swing so richtig am Schlagzeug gespielt wird....
    Hat die erste kommerzielle Welle mit BigBand Orchester (z.B. Glenn Miller u. a.) wieder auf die eigentliche Musik zurückgeführt. Hat sich selbst nicht im Mittelpunkt gesehen. Hat wie Miles Davis mit vielen gespielt und viele gefördert. Mibergründer des Bop.


    Hat die damalige Musik aus dem starren Schema rausgeführt. Hat freie Soli zugelassen....



    Hat einfach Spass an der Musik gehabt. :P


    beste Grüsse


    edrumdidi

    schön dass wieder der Name Emerson fällt. Meine Neu Erwerbung ist die Keith Emerson Band, featuring Marc Bonilla von 2008.
    Die knüpfen da an, wo Welcome Back my friends geendet hat.
    Unverkennbar Emerson, ohne das Gezoffe mit L und P, dafür sehr vielschichtig, groovig, toll. Vielleicht auch mal auf Tour.


    beste Grüsse


    edrumdidi

    Hallo TD-12 Spieler,



    wie sicher einige von Euch habe ich mit einem TD-3 angefangen und zu einem TD-12 umgebaut. Übrig ist jetzt der Controller FD-8. Schön wäre es jetzt, wenn man den Controller über AUX1 anschließen und zu einer 2-ten Bass machen könnte. Alternativ wäre auch ein Bell-Sound oder ähnliches toll. Leider tut sich da beim Einstecken und Pad auswählen nichts.
    Habe ich da irgendeine -versteckte- Möglichkeit?



    beste Grüsse


    edrumdidi

    Hallo Drummer Charly,


    vor diesem Problem stand ich vor 2 Monaten auch: Unzufrieden war ich hauptsächlich mit der "Hi-Hat", die Snare war mir irgendwie zu klein und und und......
    Ich habe mich im Fachgeschäft auf die Suche gemacht. Letztendlich gab es für mich keine entscheidenden Ausbaumöglichkeiten, die einen richtigen Sprung nach vorne machten. Als ich "nur zum Test" an einem TD-12 sass hat es richtig Klick gemacht. Es ist eine andere Welt, die man nicht vergleichen darf.


    Kommen wir mal zu den Finanzen: Das Set kostet regulär ca. 3.000 Euro.
    Ich habe übernommen: 1 PD 85 (die alte Snare) ist jetzt Tom 3, das Rack habe ich behalten und ein CY-8 Crasht jetzt. Verkauft habe ich einzeln -bis jetzt- 2 PD8, 1 KD-8, ein CY-8 und das Modul.


    Die neuen Teile haben gekostet ca. 2.050 Euro, für die alten bekomme ich -wenn alles weg ist- ca. 400 €.


    Unterm Strich habe ich also für ein TD-12 ca. 1650 € neu investiert (den Kopfhörer gabs übrigens gratis).


    Ich weiss, es ist eine andere Welt und man darf die Sets natürlich auch finanziell nicht vergleichen, aber denke noch mal 3 Jahre weiter. Jede Investition in TD-3 Niveau bringt keine deutliche Verbesserung.


    Spare lieber noch, Du wirst es nicht bereuen.


    beste Grüsse


    edrumdidi

    Hallo dd65 und Sohn,



    eigentlich bin ich auch ein Selbstlerner. Das Gitarrespielen habe ich mir einst, mit viel Mühe, selbst beigebracht. Wenn auch schlecht.
    Zum Schlagzeugspielen in einer Musikschule kam ich durch höhere Gewalt in Form meiner Frau, die mir einfach eine Schnupperstunde geschenkt hat.


    Seit 2,5 Jahren bin ich nun dort und bereue nichts. Die Technik ist beim Schlagzeugspielen besonders wichtig. Ebenso brauche ich zumindest jemand, der mir sagt, das musst Du machen und dann das. Sonst wäre das Schlagzeugspielen eine wilde Schlägerei zur AC/DC CD. Egal ob es passt, Hauptsache laut. Da steht man bald in einer Sackgasse.


    Also dd65 und Sohn. Mein dringender Rat: Musikschule. Und wenn der Lehrer ein Rocker ist, dann kommt AC/DC von alleine.



    beste Grüsse


    edrumdidi

    Hallo Starlet,


    richtig geklebt hat der Kontakt bei mir auch nicht. Allerdings ist mir der Inhalt des Pedals beim Aufschrauben auseinender gefallen.


    Probiere es einfach doch mal mit fetten -bei mir war es fein duftende Ringelblumensalbe.
    Du machst es zumindest nicht schlechter. Und der Versuch ist es allemal wert..


    beste Grüsse
    edrumdidi

    Habe jetzt innerhalb von nur 4 Monaten beide Bands gesehen. Genesis und TMB. Doch wer war "Genesis"? Als Fan der Gabriel Zeit vergleiche ich nur die "alten" Stücke. Die neuen sind nett, für mich aber nur Zeit zum Durchatmen bis zum nächsten.
    Mich haben beide beeindruckt. Die Medleys mit Chester Thompson und Phil Collins waren stark. Natürlich für die Gallerie. Wurde ja auch in einem Stadion aufgeführt. Es klang irgendwie moderner.
    Bei TMB hat es mich einfach umgehauen. Technisch umwerfend der Schlagzeuger, sehr dynamisch. Ich dachte immer, bei der Original Selling England würden auch 2 Schlagzeuger spielen wie heute. Es war unvergesslich.


    Aber: Es war perfekt gecovert, aber halt nicht "live". Ich hätte gehofft, dass sich die Musiker wenigsten vorstellen, dass es Reaktion und Gegenreaktion mit dem Publikum geben würde. Jeder kannte natürlich nicht nur die Stücke, sondern auch wie sie gespielt werden. Wer von uns hätte nicht schon die Studioversion oder seconds out gehört.
    Mir hätte es gefallen, wenn als Zugabe zur Zugabe sozusagen ein "We can dance" gespielt würde. Das gäbe einen ironischen Touch.


    Wie auch immer, beide Bands haben ihre Berechtigung.



    edrumdidi

    Hallo Yamr1,


    es ist unglaublich. Dein Tipp hat funktioniert. Das Problem wurde schon mal diskutiert. Ohne Erfolg. Umso erstaunlicher, wie einfach man das "reparieren" kann. Noch mal, vielen Dank.


    Ich muss gleich in den Keller und noch ein bisschen HiHat chicken.



    beste Grüsse


    edrumdidi

    Hallo Sebb,


    habe mein TD-03 damals bei Thomann gekauft. Die Fußmaschine ist eher bescheiden. Sie spielt sich sehr indirekt und unpräzise. Das habe selbst ich als Anfänger gemerkt. Habe sie mittlerweile getauscht. Der Hocker ist auch nicht so toll. Der Sitz wackelt dauernd auf dem Drehgewinde. Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kaufe Dir eine bessere FuMa (Pearl, DW).


    Sinnvoll wäre auch ein kleines Mischpult (z.B. Behringer). Damit kannst du den MP3 besser zum Set mischen. Und natürlich noch ein Kopfhörer.


    Wie auch immer,


    Viel Spass beim Drummen


    Dieter

    Hallo Powerhexe,


    das Tollste hab ich vergessen.


    In der Musikschule kam ein anderer Vater zu mir und hat gefragt, ob ich in deren Band mittrommeln will. Er meinte: "Deutschrock wie Rio Reisser. Das kennen die jungen doch gar nicht mehr."


    also, fang an ....

    Hallo Powerhexe,


    gestern hatte ich meinen ersten Auftritt beim Tag der offenen Tür in der Musikschule. Ich spiele seit neun Monaten.


    Übrigens: ich bin 46.



    also, worauf wartest Du noch?


    beste Grüsse


    edrumdidi

    Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor 2 Monaten. Nachdem aus dem Schnupperunterricht regelmässiger Unterricht wurde, brauchte ich ein SET zum üben. Trotz mancher Vorbehalte habe ich mich für E-Drums entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut.


    Natürlich kann ich nicht viel über schnelle Wirbel, Spielgefühl etc sagen. Ich weiss nur, dass das SET (ein Roland TD03) besser klingt als das in der Musikschule. Ausserdem macht es Spass auch mal den CD Player anzuschliessen und zur Lieblings CD mitzutrommeln. Für viele Musikrichtungen gibt es unterschiedliche SETs vonn Deep Purple bis zu Santana. Wenn ich Lust habe kann ich im Wohnzimmer nach der Arbeit noch ein halbes Stündchen trommeln (ich habe noch kein Trittschall Problem bemerkt). Wie gesagt: ich bin Neuling, habe keine Auftritte und keine hohen Ansprüche.


    Zu was ich dir jedoch raten würde: nimm eine Mesh Head Snare (z.B. roland). Die schwierigeren Dinge sind da sehr realistisch. Die Gummi Toms sind egal, die HiHat ist anders (mein Lehrer reklamiert hier immer die Haltung beim Up/Downstroke).


    ansonsten
    viel Spass



    edrumdiddi

    Hallo erfahrene E-drummer,


    habe mir vor kurzem das Roland TD-03 als Komplettset bei Thomann gegönnt. Die Fussmaschine kam mit Filzschlegel. Vom Sound (Lautstärke)unterdurchschnittlich klingt der Kick Bass. Liegt das am Filzschlegel? Die Original Roland Abbildungen der Fussmaschinen sind alle mit Kunststoff-Schlegel. Mit welcher Fussmaschine spielt ihr?



    beste Grüsse


    E-Drumdidi