Beiträge von joeker

    Hi All,


    also das erste Kabel war schon ein Kabel nach den MIDI-Spezifikationen!! aber man kann kabelbruch etc. ja nie ausschleißen.


    Ich besorg halt ein neues und werd sehen. Wäre allerdings ärgerlich, wenn´s dann für lau wäre.


    Tschö Joe

    Hi Ruby,


    Ja, da musste ich mit dem neuen Gedanken doch nochmal in den Keller und das Keyboard bringt als Signallieferant auch Doppeltrigger. Das Kabel habe ich gegen ein altes 5pol HiFikabel getauscht, das Ergebnis ist gleich.


    Entschuldigt, dass ich hier genervt habe, ich denke, es ist ein Problem des Spielzeugcontrollers. Mal sehen, ob sich die Firma verantwortlich fühlt.


    Tschö Joe

    Jop Ruby, geeenau!


    Und nicht geraten, die werden auch angezeigt! Und im Normalbetrieb wird sauber getriggert. Kabel ist selbstgebastelt, fungiert aber mit dem Keyboard an Compi gut. Ich denke, morgen versuch ich mal ne Midiansteuerung mit dem Keyboard.


    Tschö Joe

    Hi Ruby,


    Richtung hab ich nicht ganz, aber:


    An TD3 Eingängen: DIY Snare, 4 Monopads, 3 MonoCymbalpads, Footswitch (umgebautes Thomann billigSystem bis auf TD3 und Snare)


    An TD3 Ausgängen: Kopfhörer und Mischpult (zum Wiedergabemonitor)


    An TD3 MidiOut: Guitar Hero Schlagzeugs-MidiIn, System WII über Bluetooth


    Ich hoffe es hilft.


    Tschö Joe

    Hi Volks,


    nicht hauen!!!: Ich hab zuhause eine E-Drum-Set mit Roland TD3 als Zentrale. Nun bin ich an ein Guitar Hero-Drumkit gekommen (40 Schleifen für World Tour komplett ohne Software, da mußte ich mit). Unser Großer zappt mit seinen Kumpels eh schon mit den Klampfimitaten von Guitar Hero und ich denk: Dann machste Die mal lang. Ist aber mit dem Gerät kaum zu machen. Nu hats ja einen MIDI-Eingang und der funktioniert sogar mit dem TD3. Allerdings liefert er bei jedem Schlag ein Doppelsignal, womit ich natürlich nicht zum GH-Drumking werden kann. Hat einer ne IDee, wie ich das MIDI-mäßig beheben kann? Am Verstärker kommen keine Doppelsignale an, da ist alles Tutti.


    Ist sicherlich keine existenzielle Frage, aber zusammen mit dem langsam entgleitenden Sohn zocken, hätt schon was.;-))


    Tschö Joe

    Hi Merty,


    schalte mal Kabelfehler etc aus: Ich hab son Thomann billig-Edrum an TD3 (MPS300?? oder so) und die unterscheiden sich glaub ich nicht gravierend von den FAME Teilen. Der Footswich fungiert sehr wohl am TD3, ist ja auch zusammen verkauft worden.


    Tschö Joe

    Hi Volks,
    als sich abzeichnete, dass MiGe wohl Probleme haben würde, hab ich noch einen miGe NHC-320 HiHat Controller ergattern können (der Rest der bezahlten Lieferung ging allerdings unter).
    Ich wollte das Teil am TD3 betreiben, bin aber nicht so begeistert. Das Teil leistet bei mir nur auf und zu und das wars. Keine Zwischenstufen sind erreichbar. Liegt das am TD3 oder stell ich mich nur dumm an (Einstellungen)?
    Tschö Joe

    Hi Volks,
    auch einmisch:
    Vatter vom Sohn-Schulfreund (Bassist, Lehrer) Sohn kriegt Junior-Schlagzeug
    Unser Sohn, kriegt großes Schlagzeug
    Unser ist 11, 160 groß, 60 kg schwer
    Der Kumpel ist 12, 145 groß, 38 kg schwer.
    Will meinen: Die Schlagzeuge passen, denn wenn der Kumpel bei uns arbeitet, kommt er kaum an alles ran und HH und STuhl müssen immer verstellt werden.
    Und der Kinderquark ist zumindest so gut, dass der Schlagzeuglehrer sich nicht geweigert hat, damit zu arbeiten.
    Ob es nu mehr als Thomann oder Basix oder so für ein Kinderset sein muss, wage ich zu bezweifeln, da a) das Ding bleibt kleiner und klingt nie so wie Vatters und b) wer weis, wie lange der Zwerg damit arbeitet (Spass und Größenzuwachs). Und beim Wiederverkauf für gebrauchtteile gibt es ne Geiz ist geil Schallgrenze, die mit Thomann nicht so schnell erreicht ist.
    Tschö Joe

    Hallo Silke,
    wir standen vor ca. 1,5 Jahren vor ähnlichem Problem und kannten das Forum nicht. Ich hab aber das Gefühl, als wenn das für diesen Fall garnicht so schlecht war, da hier mehr die Techniker und nicht die Eltern antworten.


    Ich habe damals ein fast neues Drumset von Doppler erstanden, dass zudem auch noch hier in Essen abzuholen war, komplett für 150 Euronen (mit Hocker und Plastiksticks). Der Aufbau stand zum Geburtstag gut da und ein Üben zwischen den Unterichten war möglich.


    Mich als Maschinentechneker und Hifi-Fan nervte zunächst der Snareständer, der flatterte wie eine Feder (Austausch 39 Euro) und die erbärmlichen Becken/HiHat-Bleche. Diese wurden im Laufe der Zeit bei Ebay gegen Meidl ausgetauscht und klingen jetzt akzeptabel. Alles in allem für ca. 250 Euronen. Zwischenzeitig hatte mein Sohn die Geschichte drangegeben, da er den Lehrer nicht mochte. Aus welchen Gründen auch immer, Kinder sind nu mal so, dass oftmals die Freude kürzer anhält als der Kreditzeitraum für ein teures Set ;-). Ich für mein Teil hätte das Teil auch ohne Problem einfach entsorgt, ob des Preises.


    Nun ist es aber so, dass ich an dem Teil weitergearbeitet habe, mittlerweile ein E-Set daneben stehen hab und auch der Sohn wieder Spass dran hat. Jetzt kann ich immer noch hingehen und in Ruhe etwas besseres suchen und währenddessen das Dopplerteil (sieht immer noch aus wie neu (Felle exclusiv) bearbeiten. Und wenn ich das abgebe kriege ich den Einsatz bestimmt wieder raus.


    Tschö Joe

    Hi Rock,
    jo dat glaub ma mit der Kohle! Zunächst haben wir erstmal nen Rechner zum Aufnehmen gebastelt (Terratec MT88 für nen Haufen Schotter) und dann simple Mikes, Mixer und Aktivboxen fürs Trällern.
    Keller flach gelegt fürs Proben, und und und. Wenn die Blagen von heut da mehr Bezug zu hätten, dann wüßten siei, wieviele Möglichkeiten sie haben könnten.
    Aber egal, ich hab ja auch Spass dran
    Tschö Joe

    Hi Ho,
    die Blockflötenstunden, die meine Mutter mir zukommen lies, weil musische Bildung immer gut ist, haben es damals nicht so gebracht und in den folgenden Jahren war kaum genug Kohle zum Essen da, geschweige denn für Musikalien. Ich weis auch garnicht mehr, ob da jemals ein Interesse in jungen Jahren bestand. Dafür später umso mehr.


    Als der Sohn da war und er (nach Zwangsorgelunterricht) mit seinen Kumpel zusammen Spass am Schlägeln und einer Bandgründung äußerte, war schnell ein Lehrer angeheuert und das erste Übungsset gekauft. Der Jung ist gut, aber scheisse faul und wenig ausdauernd. Als nach einer Weile der Fußball wichtiger wurde als die Bandgründung fing ich an, das Set zu bearbeiten.


    Ich hab Spass wie Sau am Schlagzeug und meine auch nicht untalentiert zu sein. Meine Frau schenkte mir dann einen Schnupperkurs, der mir auch gut gefallen hat, aufgrund des Tagesgeschäftes aber unpraktisch ist. Ich versuche also autodidaktisch hinter die Triks zu kommen und siehe da, auch der Zwerg will jetzt wieder mittun. Mit der Anschaffung eines weiteren (elektro)-Sets können wir jetzt beide unsere Fertigkeiten verbessern und haben nebenbei auch noch Vater&Sohn Spass (ernsthaft und ironisch).
    Tschö Joe

    Hi Volks,
    ich hab zu meinem Thomann-RolandTD3-Set ne Normal-Snare mit Piezo und Roland Cushion selbst geriggert (Rim fehlt noch). Aufgezogen hab ich ein Netz von T-Drum (Thomann). Nu bin ich mit diesem Teil nicht sehr glücklich, da sich das spielt wie mein Batmintion-Schläger. Gibt es da Alternativen, die dem Normalfell-Spielgefühl näher kommen?
    Tschö Joe

    quote]Original von bonedrummer666
    kann man die billig-pads nicht selber mit mesh-heads nachrüsten?


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?[/quote]


    Hi und Hallo,
    ja, ich hab die Teile mit T-Drum Netzen nachgerüstet. Wie schon oben gesagt, haben die direkt unter den Fellen eine Schaumstoffschicht mit eingebettentem Trigger. Die Netze sind also eigentlich der Funktion beraubt und die Teile laut. Wenn ich Zeit hab, will ich das Innenleben rausschmeißen und ich seh dann eigentlich keinen Unterschied zu T-Drum mehr ;-))
    Gleichzeitig hab ich hier aber zwei Tom-Kessel liegen, die geteilt und gertriggert werden, wodurch die Thomann-Teile eigentlich wegkönnen. Wenn man nicht so geil drauf wär sofort loszulegen, könnt man sich die Thomanteile sparen. Allerdings sind Rack und Kabel weiterzuverwenden und die Teile werden bei E-... sicher auch noch was bringen.
    Ich muss allerdings sagen: Ich spiel (als Anfänger) lieber am A-Set, obwohl das auch schon kein son tolles ist.
    Tschö Joe

    Thx an euch beide,
    werd ich zunächst mal das Fell probieren. Triggel kaputt kann ich mir jetzt schwerlich vorstellen, da gestern noch überall rund und Kiste zu (d.h. Trigger nicht mehr zugänglich. Is aber auch nen Kack, dass man die beim Spannen nicht mehr hört ob das Fell sitzt und nen Drehmomentschlüssel für die gleichmäßige Spannung hab ich hier nicht.
    Tschö Joe

    Hi Volks,
    will keinen neuen Thrad aufmachen und denke hier passts.
    Ich hab ne Mapex-Snare mit T-Drum Meshes versehen (1lagig) und war am ersten Tag ganz angetan, sowohl von der Triggerung (Polin+Rolandkegel) als auch vom Rebound.
    Einen Tag später, der Sohn hat plötzlich auch wieder Spass am Set, triggert das Ding nur noch im Zentrum oder bei festeren Schlägen (leise spielen nur noch in der Mitte). Das Fell ist eigentlich recht fest gespannt.
    Frage: Sind das Setzungserscheinungen? Muss der Kegel im Ruhezustand schon gut gegen das Fell spannen? Im Augenblich liegt er gerade leicht an.
    Tschö Joe

    So, jetzt hab ich die Blecharbeiten zur Snare-Elektrifizierung fertig ohne Löcher in die Trommel bohren zu müssen. Ich hab außerdem die Rolandkegel besorgt um mich auf sicherer Seite zu befinden. Allerdings treten jetzt zwei Fragen auf:
    - Da ich keine Höhenverstellung eingebaut habe, muss ich wissen, wie hoch der Kegel eingebaut werden muss (Wie starker Kontakt mit Meshfell im Ruhezustand)
    - Die Bilder hier im Forum zur Benutzung der Piezos sind widersprüchlich: Mal ist die Lötseite oben (Roland original, extra Schlitz im Kegelfuß), mal ist die glatte Seite oben (erschien mir eigentlich sinnvoller). Wie isset denn nu??
    Dank für die Antworten
    Tschö Joe