Stereo Snare an TD3...uvm..?

  • Hallo Leute,


    1. Frage:


    habe nun ein Roland TD-3 Soundmodul. Von einem guten Kumpel bekam ich eine alte 12" DDrum Clavia Snare. Natürlich möchte ich von den Rim Shots profitieren. Die Snare hat 2 XLR Ausgänge. Klar, einmal Snare und einmal Rim. Nur wie bekomme ich das ohne stereo Kabel hin? Kann ich zB einen freien Crash Eingang nehmen und diesem einen Rim Shot Sound zuweisen? Oder gibts da eine andere Lösung für? Wenn man ein Roland Pad nehmen würde, so steht`s in dem Manual, hat dieses ein stereo Kabel.


    2. Frage:


    In dem Manual stand auch, dass man nur die Roland Hihat Footswitches benutzen kann. Habe eins von Fame. Das funktioniert weder an meinem Alesis DM5, noch an meinem TD-3. Aaaber an meinem Fame drum-modul komischer weise. Muss ich da etwas umstellen? Jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Danke schonmal im Vorraus !

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Die Snare hat 2 XLR Ausgänge. Klar, einmal Snare und einmal Rim. Nur wie bekomme ich das ohne stereo Kabel hin?


    Zwei Möglichkeiten:
    1. Du belegst mit jedem Kabel einen Eingang. Nachteil: Du verlierst einen Eingang unnötigerweise und du musst den zweiten für alle Sets umprogrammieren.
    2. Du besorgst dir ein Adapterkabel 2x Monoklinkenbuchse 6.5mm auf 1x 6,5mm Stereoklinkenstecker.


    In dem Manual stand auch, dass man nur die Roland Hihat Footswitches benutzen kann. Habe eins von Fame. Das funktioniert weder an meinem Alesis DM5, noch an meinem TD-3. Aaaber an meinem Fame drum-modul komischer weise.


    Roland HHat Controller sind stufenlose Wiederstände (Potis) Fame verbaut Schalter -> passt nicht! Deshalb nimm Roland Controller. Das Fame tatsächlich an Fame funktioniert wundert mich aber auch ein bisschen. :) 8)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich hatte mal ein Fame HiHat Pedal, das hatte am rechten Rand einen kleinen Umschalter. In einer Stellung funktionierte es mit meinem Roland TD6, allerdings nur in drei Stufen (Open, Halfopen, Closed). Aber das wirst du sicher schon probiert haben, oder!?

  • Hi,


    danke erstmal für die Antworten!!


    2. Du besorgst dir ein Adapterkabel 2x Monoklinkenbuchse 6.5mm auf 1x 6,5mm Stereoklinkenstecker.


    Gibt es das auch als 2x XLR auf 1x Stereoklinke?


    Roland HHat Controller sind stufenlose Wiederstände (Potis) Fame verbaut Schalter -> passt nicht! Deshalb nimm Roland Controller. Das Fame tatsächlich an Fame funktioniert wundert mich aber auch ein bisschen.


    :P


    Ich hatte mal ein Fame HiHat Pedal, das hatte am rechten Rand einen kleinen Umschalter. In einer Stellung funktionierte es mit meinem Roland TD6, allerdings nur in drei Stufen (Open, Halfopen, Closed). Aber das wirst du sicher schon probiert haben, oder!?


    Äääähhh.... 8| .....ne :cursing:


    Grad nachgesehen. Kein Schalter vorhanden. Hmm.... wieder Bucht durchforsten ;(

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Gibt es das auch als 2x XLR auf 1x Stereoklinke?


    Wüsste ich nicht, aber ich weiß auch nicht alles.
    Der Musikladen, Radio-Fernseh Techniker etc. um die Ecke kann sowas bestimmt erstellen, falls du selbst mit dem Lötkolben eher auf Kriegsfuß stehst. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • .........
    Gibt es das auch als 2x XLR auf 1x Stereoklinke?


    ........(


    Nimm doch zwei Mikrofonkabel XLR auf Monoklinke (für asymmetrischen Mischpultanschluß, bei Conrad z.B.) und dann das Koppelstück 2 x lMonoklinke auf 1 x Stereoklinke.
    Mit dem Pedal hast du dann leider Pech gehabt, es gibt scheinbar doch verschiedene Ausführungen von Fame.

  • Hi Merty,


    schalte mal Kabelfehler etc aus: Ich hab son Thomann billig-Edrum an TD3 (MPS300?? oder so) und die unterscheiden sich glaub ich nicht gravierend von den FAME Teilen. Der Footswich fungiert sehr wohl am TD3, ist ja auch zusammen verkauft worden.


    Tschö Joe

  • Hi,


    habe ja momentan 2x XLR auf Klinke (mono) groß, wobei ja nur einer angeschlossen ist. Also sollte da ein Adapter ausreichen auf stereo Klinke, wenn ich`s richtig verstanden habe, um snare + rim anzuschließen.


    Zum Pedal:


    da habe ich dieses billige Plastikteilchen:



    Ging auch schon, wie oben beschrieben am DM5 nicht. Also denke ich mal wird`s nicht am Kabel oder Modul liegen, sondern am Pedal selbst. Naja, auch alles nur Vermutungen ;)


    Trotzdem danke schonmal.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!