Beiträge von joeker

    Hi Volks,
    ich turne seit einiger Zeit aus der Suche nach einem guten und bezahlbaren Kopfhörer rum und bin jetzt hier auf euren Tip zu den TripleFI 10 gestossen. Nu hab ich bei der Suche zu den technische Details zwei Bezeichnungen gefunden, eben mit und ohne "pro". Weis einer hier, wo die Unterschiede sind?
    Was kostet eigentlich sone Ottoplastik für die Teile (Raum Niederrhein).
    Dank im Voraus
    Tschö Joe

    timorem und Nepo
    Danke für eure Postings, die so in etwa das enthalten, was ich erhofft habe: Erfahrung im Vergleich 14 zu 8, Aussagen zur 14er Blechsnare und Bestätigung meines Eindruckes zum Reboundverhalten des 8er Kickpads.
    Ich werd wohl mal ne Schiene in die Blechsnare bauen und beide Einsatzfälle (als Snare und als Bassdrum) checken. Kost ja nur Zeit ....:
    Tschö Joe

    Hallo und Danke für die Antwort,
    In einem Werbetext zum Roland KD-140V heist es "...vergrößertem Schlagfell und solidem Metallrahmen für ein dynamisches, natürliches Spielgefühl. Der Unterschied offenbart sich schon beim ersten Schlag, ....". Ich wollte halt wissen, ob es sich spielgefühlmäßig lohnt, von 8" auf 14" aufzurüsten.


    Ich habe übrigens auch nicht von Fehltriggern gesprochen, es sind eindeutig Doppelschläge und jeder wird exakt getriggert:-).


    Auf die Frage der Snare bin ich unter anderem gekommen, da z. B. Roland sich nicht zu einer 14er herabläßt und ich hier von einer Metallbandkonstruktion zum Verbinden der Böckchen für die Übertragung des Rim-Impulses gelesen habe. Da erschien mir eine Metallsnare sinnvoll.


    Na ja, vielleicht kommen ja noch Erfahrungen mit 14" statt 8" und Metall statt Holz.


    Tschö Joe


    Ps: Leute die Bier statt Blut saugen nennen sich Wampiere (Wampe) statt Vampiere ;)

    Hi Volks,
    ich weis, dass ich lieber üben als basteln sollte, aber: Ich habe ein 8 Zoll Basspad aus einer Milleniumsgeschichte mit D-Drum Mesh (sehr robustes Zeug) und bin fast zufrieden, bis auf den Rebound. Nu bin ich ziemlicher Anfänger, aber beim A-Set ist das nicht so, dass fast jeder Tritt zum Doppelschlag wird. Fellspannung hab ich variiert, bringt nicht viel. Ich gewöhn mir gerade das Fellstehen ab und damit ists etwas besser, ich frage mich aber, ob eine BD, gebastelt aus einer 14er Tama-Blechsnare da ein besseres Spielgefühl vermitteln könnte gegenüber meinem derzeitigem 8" Teil.
    Ergänzung: Ich hab ne 14" Mapex Holzsnare zur E-Drum umgebaut und nutze die seit einer Zeit.Nu will ich die Rim-Abnahme angehen. Könnte die Verwendung der O.g. Blechsnare da Vorteile für das Signal bieten? Macht es überhaupt Sinn mit 14" Teilen für die Snare zu arbeiten? Ich hatte teilweise den Eindruck, dass 12" hier präzisionsbedingt al Obergrenze angesehen wird.
    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und danke im Voraus für die Antworten.
    Tschö Joe

    Hi Volks,


    ich installiere gerade den miGe NHC-320 HiHat Controller am TD3. Nachdem ich überhaupt keinen Ton beim Treten der HiHat-Maschine bekommen hatte bis ich feststellte, dass das Bottom Führungsrohr im Controller die untere Position verhinderte, hab ich nun das Problem, das der Chick zu leise ist. Gleiche Geschichte mit normalem Fußschalter-Controller bringt mehr Lautstärke. Hat irgendwer nen Tip?


    Tschö Joe


    Ps: Ich empfinde die ganze Cymbal-Abteilung der E-Drummerei als größtes Problem der Sache: Es fühlt sich nicht gut an und klingt auch nicht schön. Ich hatte letztens die Gelegenheit ne Profitruppe bei ne Night of the Bands zu hören mit nem Drummer, der Rolandkomplett bearbeitete. Der wußte was er machte, aber alle Bleche klangen nicht.

    Hi Danni,
    unser Zwerg (mittlerweile größer als ich) hat irgendwann zu Weihnachten ein Doppler-Drumset gekriegt, auch so um die 150 Euronen und war damit zufrieden und für die Schlagzeugschule hats nach BD-Fell-Lochung und -Dämpfung und Stimmung durch den Lehrer auch gereicht. Die Becken waren fürchterlich und die Randhardware (z.B.) Snareständer ebenso. Beides habe ich als Technikfreak nachgerüstet, da ich selber Spass daran gekriegt habe. Mittlerweile spiele ich elektrisch und das Akustikset stand am Kellerrand. Letztens kommt der Sohn (mittlerwile 14) mit seinen Kumpels und baut das Set wieder auf und die Jungs musen los (Bass, 2 Klampfer). Und was schraubt sich der Beutel auf den Ständer: Die schrottigen Doppler Messingbleche, weils so schön schrottig klingt ......
    Da kannst Du vorher überlegen, wie Du willst, es kommt doch anders. Und zur Anschaffung eines teureren Sets: Sicher kriegt man die besser verkauft, aber nur wenn man es macht und wenn man jemanden findet. Die 150 Euro Geschichte kann man auch einfach wegschmeissen wenns nix geworden ist. Einzig die Becken werden bei einem Billigset absolut nix taugen und das hört selbst ein Blinder.
    Ergo, nimm das Set für 150 und versuch was ruterzuhandeln und guck nach gebrauchten Becken/HiHats.
    Tschö Joe


    Warum willst Du unbedingt ´ne Kabelhihat für´s E-Drum ??


    Wer sagt denn, dass es unbedingt ne Kabelhihat sein muss? Sie hätte halt Platzvorteile und könnte am Rack arbeiten. Wenn die was taugt, spräche sonst nix dagegen. Und zu "merkst Du garnicht": Ich hab nen Mige Controller, weil ich halt auch Zwischenstufen erreichen können möchte.


    Tschö Joe

    Hi Volks,
    ich bin dabei, meine Umbauaktion des Thomann E-Sets fortzusetzen. Nach "richtigem" Umbau auf Meshfelle sind nun die Cymbals und die HiHat dran.


    Ich habe einen MiGe-HiHat-Controller, der mich im ersten Anlauf so mit den Pizzaecken an meinem TD3 nicht so begeistert hat. Das will ich jetzt nochmal versuchen mit MPS400 und MPS200.



    Jetzt meine Frage: Taugt die MILLENIUM HS-75 PRO SERIE KABEL HI-HAT etwas?


    http://www.thomann.de/de/millenium_hs75_pro_serie_kabel_hihat.htm[url='http://www.thomann.de/de/millenium_hs75_pro_serie_kabel_hihat.htmZur']


    http://www.thomann.de/de/mille…_serie_kabel_hihat.htmZur
    Zur Erläuterung: Ich bin immer noch Anfänger und kann mangels Vergleich nicht sagen, ob irgendwas gut funktioniert, oder ob Schwierigkeiten letztlich aus zu billiger Hardware resultieren. Insofern hilft mir ein Kaufen, Testen, zurückschicken bei Nichtgefallen nur bei absolutem Schrott


    Danke für die Tips
    Tschö Joe




    Ps: Schaden meine alten T-Drum-Meshes an der Basseinheit eigentlich? Ich hab da letztens ne Drumtec draufgezogen, überleg aber gerade, ob das nicht übertrieben war, da es dort auf Spielgefühl ja wohl nicht ankommt. Die T-Drum-Meshfelle liegen ansonsten eh rum

    Nee, ist schon ok, man kann j anie sicher sein, ob man alle Quellen gefunden hat und oftmals stimmt der Hinweis ja auch für die Faulen im Lande.



    Bei der HiHat als eines der Hauptteile der Schießbude (und auch bei der Snare (jetzt Tama 14" mit Drumtec-Design und Roland Kegel) ) wollte ich auch was Gutes und bin deshalb bei dem MiGe-Teil gelandet. Leider gefällt mir das mit den Pizzaecken aber garnicht. Kannst Du Dir das MPS400 auf der HiHat-Maschine vorstellen?



    Tschö Joe

    Hey Toby,


    dank für die Antwort. Nimmst Du die Pollins nackig oder im Gehäuse?


    Dein dezenter Hinweis auf die Forensuche ist angekommen ;) aber glaubst Du denn, ich wäre mit den Geschichten da, wo ich jetzt bin, wenn ich nicht gesucht hätte? :) Die Piezo-Durchmesserunterscheidung für Cymbals hatte ich bisher nicht gefunden. Mag auch Quatsch sein, aber die Dinger mögen nu mal Biegerei nicht und ich denke, ein großer Piezo könnte damit mehr Probleme haben. Außerdem gibt es ja hier keinen Kegel, der Schläger überträgt und da kenn eine kleine zu bewegende Piezofläche mehr Sinn machen.


    Der Gedanke, die evtl erfolglose Bastelei zu sparen und einfach Thomann zu nehmen hätte was. Mir kommt es übrigens auf möglichst leises Betriebsgeräusch an. Ich finde es recht kontraproduktiv, wenn ich meine Becken im Kopfhörer gleichzeitig in Live höre.


    Was nutzt Du als HiHat? Fußschalter und ECymbal oder irgendeine Geschichte mit HiHat-Ständer/Maschine/Pedal?


    Tschö Joe

    Hi Volks,
    nachdem ich die Snare elektrifiziert habe und die Thomann MPS-Pads auf Meshes umgestellt (und mittlerweile von Tdrums auf Roland und DrumTec weitergerüstet) habe will ich was für die Cymbals und die HiHat tun. Ich spiele z. Z. auf den Pizzaecken von Tho... und das ist nun wirklich kein Spass.



    Allerdings weis ich bei den Cymbals und der HH nicht, was ich tun soll. Die Tomanndinger (MPS400) gefallen mir eigentlich ganz gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die wie echte Becken gehen sollen, die Roland und der Rest haben zusätzlich Preisprobleme.


    Für die HH liegt mir hier noch einer der letzten Controller von MiGe vor und ich brauch nur noch für die Bleche ne Entscheidung.
    Da ich etliche Becken mäßiger Qualität rumliegen habe, möchte ich hier etwas selber bauen und hab schon mal eingekauft. Bei Conrad habe ich mir Piezos besorgt: 10 Stück mit 27er Durchmesser und 2 mit 35er Durchmesser zum Testen. Nach dem Einkauf hab ich dann hier gelesen, dass die 35er wohl der Standard sind (Thomann benutzt im MPS aber die kleinen).


    Nu gut, Umtauschen ist nicht das Ding, ich frag mich aber, ob die Großen Piezos bei den gewölbten Cymbals wohl die richtige Wahl sind, oder ob ich mit den Kleinen Teilen wohl besser fahre. Hat da jemand Erfahrungen.


    Prinzipiell evtl ergänzend die Frage, ob ich die 27er aus den Thomann Drumpads austausche, da sie gravierend besser Triggern??


    Viel Text, aber ich hoffe jemand versteht mich und weis was.
    Tschö Joe

    Damit Ruhe ist: Es ist die Frage, was Du damit meinst mit "stabil"?


    Wenn ich das Teil aufgebaut habe, wackelt nichts und die angehängten Teile bleiben auch da, wo sie aufgehängt waren. Beim Arbeiten schwingen die nicht übermäßig durch die Gegend. Allerdings wüßte ich nicht, wie eine NormalSnare am Rack befestigt werden sollte. Bei dem Gewicht würde es wohl grenzwertig.


    Wenn ich die ganze Mimik allein transportieren will (eine Raumecke in die andere), schlabbern die Füße rechts und links weg.


    Für nen Profieinsatz ist das wohl alles nix, für mich als stationär-Fuzzi ists gerade noch ok, will meinen: Die Rohre sind stabil genug um nicht zu brechen oder knicken, die (Plastik-)klemmen halten was sie sollen.


    Wenn ichs häufiger verschieben müßte, flöge es raus.


    Tschö Joe


    Ps: Kompetenz: Schlosser, Maschinentechniker und Heavy-Heimwerker

    Hi der Papst, hi all,


    ja nee is klar jetzt, warum immer ich ;-)) Natürlich hamma ne WII für Turnunterstützung und Sport im Keller (auch ganz witzig an den Tagen wo nicht Volleyball, Fußball oder Batminton ist).


    Jetzt weis ich halt, dass ich die Midischiene ohne Rechner im Keller vergessen kann. Mach ich halt Klinken dran oder lass es!!


    Gebracht hat es aber einen guten Eindruck über dieses Forum (selbst bei Nippesfragen)


    DAnke


    Tschö Joe

    Hi der Papst,


    Du hängst Dich ja gewaltig rein, Thx for that.


    Ich hatte auch schon die Idee, einfach die Kabel der internen Pads zu Klinken rauszuführen und dann halt 3 Pads und 2 Cymbals jeweils umzuklemmen. Es nervt aber, dass MIDI da ist und auch fast funktioniert und die Funktion außerdem zugesichert ist.


    Ich werd RO nochmal anschreiben in einem neuen Thread und hoffen, dass da ein neuer Mensch mit mehr Enthusiasmus drangeht. Ich nehme mal an, dass das Problem garnicht so groß ist und relativ leicht zu lösen ist.


    Na und wenn nicht, nehm ich halt eine meiner Cyms auf ein Stativ, meinen HH-Schalter als Basspedal und klopp halt auf dem Spielzeug rum. Wenn einem Gummipads liegen und man an der Montagehöhe was tut, ist das garnicht sooo verkehrt. Nur die HH liegt halt unbrauchbar.


    Tschö Joe


    derjetzterstmalwiederBalltretengeht;-)

    "Vor allem da Red Octane damit wirbt, jedes E-Drum mit Midi-Out würde an der Midi-In-Schnittstelle funktionieren...
    Somit müssen sie es eigentlich auch unterstützen... "


    Jop, eine solche Werbeaussage suche ich noch und die hau ich dann dem RO-Mitarbeiter um die Ohren. Die erste Begegnung mit den Leuten war noch ganz nett und effektiv (Midi-USB-Kabel zur Behebung der Empfindlichkeitsprobleme). Aber der jetzige Vogel will an das Problem nicht ran und schiebt es auf Roland und Technucs (Keyboard). Beim letzten Mailen hatte ich sowas aber nicht parat und auch vor Wut keinen Nerv auf Englischparliererei. Aber das gehen wir nochmal an (u.a. mit Deinem TUBE-Fund).Vielleicht versteht er ja besser franzenglish ;-))


    Tschö Joe

    Hey Oberhaupt der Kirche,


    cooler Fund! Damit ist das Problem bestätigt, die Lösung aber unpraktisch. Mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, meinen Computer in den Keller zu schleppem, bevor ich DFH besorgt habe, ist das Overkill für ein Spiel (wenn auch ein lustiges). Außerdem: Das GH-Kit ist programmierbar (Empfindlichkeit). Wär halt schön, wenn man das Kit dauerhaft umstellen könnte.


    RedOctane will von dem Prolem nichts wissen