E-Cymbals und E-HiHat selber basteln: Piezofrage

  • Hi Volks,
    nachdem ich die Snare elektrifiziert habe und die Thomann MPS-Pads auf Meshes umgestellt (und mittlerweile von Tdrums auf Roland und DrumTec weitergerüstet) habe will ich was für die Cymbals und die HiHat tun. Ich spiele z. Z. auf den Pizzaecken von Tho... und das ist nun wirklich kein Spass.



    Allerdings weis ich bei den Cymbals und der HH nicht, was ich tun soll. Die Tomanndinger (MPS400) gefallen mir eigentlich ganz gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die wie echte Becken gehen sollen, die Roland und der Rest haben zusätzlich Preisprobleme.


    Für die HH liegt mir hier noch einer der letzten Controller von MiGe vor und ich brauch nur noch für die Bleche ne Entscheidung.
    Da ich etliche Becken mäßiger Qualität rumliegen habe, möchte ich hier etwas selber bauen und hab schon mal eingekauft. Bei Conrad habe ich mir Piezos besorgt: 10 Stück mit 27er Durchmesser und 2 mit 35er Durchmesser zum Testen. Nach dem Einkauf hab ich dann hier gelesen, dass die 35er wohl der Standard sind (Thomann benutzt im MPS aber die kleinen).


    Nu gut, Umtauschen ist nicht das Ding, ich frag mich aber, ob die Großen Piezos bei den gewölbten Cymbals wohl die richtige Wahl sind, oder ob ich mit den Kleinen Teilen wohl besser fahre. Hat da jemand Erfahrungen.


    Prinzipiell evtl ergänzend die Frage, ob ich die 27er aus den Thomann Drumpads austausche, da sie gravierend besser Triggern??


    Viel Text, aber ich hoffe jemand versteht mich und weis was.
    Tschö Joe

    Einmal editiert, zuletzt von joeker ()

  • Tach Joe,
    also ich benutze für die Becken die hier: Piezokeramischer Schallwandler Digisound S-HRH-V kannst mal bei www.pollin.de schauen. Und finde die echt ganz gut. Ich hab mir dazu Plastikbecken bestellt und die mit Gummiplatten abgeklebt, und da drunter einfach das Piezo geklebt. funktioniert für ein "einfaches" Becken super. In meinen Toms, die ich auch mit Meshes spiele habe ich die großen 5cm Durchmesser. Die möchte ich aber demnächst austauschen, da ich mit dem Tiggerverhalten nicht zufrieden bin.


    Hab mir abr letzte Woche (nachdem ich mich hier im Forum nochmals erkundigt habe) auch das MPS-400 bei Thomann bestellt. Und ich kann sagen, dass es echt gut ist. Spiele auch ein Roland CY-8 und ich finde da ist kein großer unterschied. Das Becken ist gut vom Gewicht und auch gut mit der Tiggerempfindlichkeit. Also ich kann es nur empfehlen.


    Zudem gibt es hier im Forum eine Menge Anregungen (die mir geholfen haben)...


    Gruß
    Tobi

  • Hey Toby,


    dank für die Antwort. Nimmst Du die Pollins nackig oder im Gehäuse?


    Dein dezenter Hinweis auf die Forensuche ist angekommen ;) aber glaubst Du denn, ich wäre mit den Geschichten da, wo ich jetzt bin, wenn ich nicht gesucht hätte? :) Die Piezo-Durchmesserunterscheidung für Cymbals hatte ich bisher nicht gefunden. Mag auch Quatsch sein, aber die Dinger mögen nu mal Biegerei nicht und ich denke, ein großer Piezo könnte damit mehr Probleme haben. Außerdem gibt es ja hier keinen Kegel, der Schläger überträgt und da kenn eine kleine zu bewegende Piezofläche mehr Sinn machen.


    Der Gedanke, die evtl erfolglose Bastelei zu sparen und einfach Thomann zu nehmen hätte was. Mir kommt es übrigens auf möglichst leises Betriebsgeräusch an. Ich finde es recht kontraproduktiv, wenn ich meine Becken im Kopfhörer gleichzeitig in Live höre.


    Was nutzt Du als HiHat? Fußschalter und ECymbal oder irgendeine Geschichte mit HiHat-Ständer/Maschine/Pedal?


    Tschö Joe

  • Das war nicht böse gemeint mit der Suche. Vielleicht hätte ich Dir auch eher ein Link posten sollen, wie der hier z. B. http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9317 der mir geholfen hat. Aber den hast Du dann bestimmt auch schon gesehen.


    Ja das mit den nebengeräuschen ist so ne Sache. Ich hab gute Kopfhörer von Behringer, die mich fast von der Ausenwelt abschotten ;) aber bei den selbst gebastelten hört man immer noch was. Auch im Proberaum sind die lauter als die von Roland oder Millenium. Ich hab das MPS auch nur mal zum Testen bestellt, habs dann aber doch behalten, weil ich es echt gut finde für den Preis. Es ist auch gut "gepolstert" und somit sind die Nebengeräuche gering.


    Bei der HH hab ich mir lange überlegt, was ich mache und hab auch versucht, Schalter u. ä. selbst zu bauen, hab mich dann aber doch für die VH-11 von Roland entschieden. Auch die Snare (PD-125) is original. War zwar nicht ganz billig, aber ich dachte Snare und HH müssen schon gut funktionieren. Und ich bin zufrieden damit.


    Gruß
    Tobi

  • Nee, ist schon ok, man kann j anie sicher sein, ob man alle Quellen gefunden hat und oftmals stimmt der Hinweis ja auch für die Faulen im Lande.



    Bei der HiHat als eines der Hauptteile der Schießbude (und auch bei der Snare (jetzt Tama 14" mit Drumtec-Design und Roland Kegel) ) wollte ich auch was Gutes und bin deshalb bei dem MiGe-Teil gelandet. Leider gefällt mir das mit den Pizzaecken aber garnicht. Kannst Du Dir das MPS400 auf der HiHat-Maschine vorstellen?



    Tschö Joe

  • Rein optisch ja, was das Spielen angeht - müsste man testen. Vielleicht hat ja jemand erfahrung. Evtl. reicht da auch das MPS-200, denn das 400er besitz ne Choke-Funktion, die brauchst Du ja bei der HH nicht. Gut, wenn Du Sounds am Rand spielen möchtest, bachst Du schon ein Dual-Becken. Was für ein Modul hast Du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!