Beiträge von drummertobi

    Hallo Markus,


    vielen lieben Dank für Deine ausführlichen und hilfreichen Antworten. War eben auch mal bei Dir auf Deiner Homepage. Du baust ja selbst getriggerte LVCs und hast dadurch sicher viel Erfahrung gesammelt. Schön, dass Du Deine Erfahrungen trotzdem mit uns teilst.


    Wenn ich das richtig lese oder interpretiere kaufst Du Deine Komponenten in China, kannst das aber als Geschäftskunde sicher bei anderen Anbietern beziehen wie wir als Privatkunden. Vermutlich gibt es in dem Umfeld auch nicht all zu viele Anbieter, denn das ist ja eher ein Nischenprodukt.


    Du verkaufst die Komponenten nicht zufällig auch so? :)


    Aktuell nutze ich Nickel-Becken (die günstigeren) und wollte es damit einfach mal testen. Hab aber auch keine großen Anforderungen an die Becken. Also Jazz spiele ich damit nicht. Mir reicht (für das was ich mache) ein "einfacher" Chrash Sound, den ich choken kann. Ok, ein bisschen Dynamik wäre schon ganz gut :)


    Also geht Deine Tendenz zu Goedrum. Größerer Radius, kein löten, ähnliche Versand-/Zollkosten.


    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Info. Die habe ich tatsächlich noch nicht entdeckt. Aber wenn man sich die mal etas genauer anschaut, dann schauen die Komponenten ähnlich aus wie die von GoEdrum (sorry, hab in meinem ersten Post nur GoDrum geschrieben). Dann kann ich mir die Teile vermutlich auch in China bestellen, dann wird es auf jeden Fall günstiger.

    Kennt ihr eine Quelle in der EU mit wenig Versandkosten, wo man die Membranen für die Choke Funktion her bekommt? Ich hab schon alles durchsucht, finde aber nichts.


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo zusammen,


    Mein Modul: Alesis Strike Pro


    Hätte da mal wieder eine Frage an Euch. Aktuell befasse ich mich mit dem Thema meine Low Volume Cymblas (LVC) zu triggern. Im Netz habe ich die beiden Firmen Magnatrack aus den USA und GoDrum aus China gefunden. Beide Firmen bieten Trigger für HiHat und Crash/Ride Becken inkl. Choke Funktion an. Die Produkte scheinen recht günstig zu sein aber leider sind die Versandkosten ziemlich hoch. Hab bei Magnatrack mal geschaut. Bei ca. 160 USD Bestellwert komme ich auf 86 USD Versand. Das ist mir zu viel.

    Ok, ich hab gerade geschrieben, dass die Produkte recht günstig sind. Natürlich sind 30 USD für ein Piezzo Trigger, der im Einkauf ein paar Cent kostet, ein bisschen Plastik und ein bisschen Kabel schon ein stolzer Preis, aber das System ist durchdacht und wenn es funktioniert, dann finde ich das eine feine Sache. Und so "Streifen" für die Choke Funktion habe ich nur dort gefunden.


    Warum ich das Ganze machen möchte... Ich spiele im Proberaum auf dem Alesis Pad (HiHat) und zu Hause auf einem LVC (noch ungetriggert). Ich komme mit dem LVC einfach besser zurecht, das Spielgefühl ist für mich einfach besser.


    Mir ist klar, dass man mit einer DIY-Lösung nicht zu 100% an die Gummi-Pads ran kommt. Das möchte ich auch nicht unbedingt. Für die HH bspw. nutze ich schon einen Controller (zum Öffnen und Schließen) und einen unterschied zwischen Bow und Edge benötige ich nicht zwingend, wobei das bei den GO-Triggern wohl auch möglich wäre. Bei den Crash reiht mir auch ein Sound und die Choke Funktion. Beim Ride benötige ich schon Bow/Edge/Bell - hier müsste ich ggf. weiterhin das original Pad von Alesis verwenden.


    Hat von Euch ggf. jemand eine Quelle aus Deutschland oder der EU, wo man auch gute und günstige Trigger und Chokes bekommt?

    Oder habt Ihr ggf. selbst schon mal was gebastelt und gute Ergebnisse beim elektrifizieren der LVC erzielt? Vor allem die Choke-Funktion und der Anschluss (Trigger + Choke) würde mich sehr interessieren.

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir Infos zukommen lassen würdet und ggf. den ein oder anderen Tipp habt :)


    Vielen Dank schon mal bis dann. Liebe Grüße

    Tobi

    Hab mir das Ganze doch nochmals durch den Kopf gehen lassen. Also entweder ich lasse das mit dem selber Lackieren oder ich versuche mal an einen Böckchen die Methode mit dem drüber lackieren. Wenn das dann nichts wird oder nicht so gut ausschaut, dann habe ich halt Pech gehabt und muss in den sauren Apfel beißen und mir entweder was gebrauchtes kaufen oder was aus China kommen lassen. Aber vielen lieben Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Bis dann mal...


    Viele Grüße
    Tobi

    OK, danke schon mal an alle für die Hilfe und die Infos. Keine Ahnung ob ich mich da mit der Salzsäure ran traue. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. ZU vile Zeit habe ich leider nicht, deshalb frage ich ja nach einer schnellen Lösung, um die Lugs für das Lackieren vorzubereiten. das Lackieren is dann nicht mehr so aufwendig. Das geht relativ schnell aber halt das Vorbereiten.


    Neu kaufen ist auch teuer, das lohnt sich meiner Meinung nach dann auch nicht. Dann sind die Lugs später teurer wie das ganze Set war :)


    Möchte eh nur die Lugs neu machen, die Reifen sehen noch ganz gut aus. Und ich denke mal, die Lugs sind eh nicht so sehr Schlägen oder Stößen ausgesetzt, wie jetzt die Reifen.


    Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage an die DIY-Gemeinde bzgl. meiner Lugs:


    Habe ein gebrauchtes Se gekauft und an einigen Lugs löst sich das Chrom (die silberne Farbe) ab. Jetzt habe ich mir überlegt, die Lugs einfach neu zu lackieren (schwarz oder weiß oder farbig - egal) - wie bekomme ich denn die Lackierung am besten ab. Mit Schleifpapier habe ich es schon mal versucht, ist aber ziemlich umständlich. Mit einer Drahtbürste geht es leider auch nicht wirklich besser. Habt ihr andere Ideen/Tipps? Oder muss der Lack gar nicht ab und es reicht, wenn ich zuvor eine Grundierung verwende?


    Grüße
    Tobi

    Hi,


    sicher ist es vielleicht ein bisschen global, nach der Marke zu fragen und man kann Snare-Kessel nicht mit E-Drums, etc. vergleichen - das verstehe ich schon, aber mich interessiert trotzdem, ob jemand schon Erfahrung mit der Marke oder mit Produkten der Marke hat.


    Speziell interessiere ich mich tatsächlich für die Snare-Kessel. Finde den Preis (und auch die Optik - da der Kessel nicht mit einer Folie überzogen ist) recht ansprechende. Vermutlich müsste man die Felle und auch den Teppich noch wechseln, aber vielleicht wäre es ja dann möglich einen vernünftigen Sound für den Proberaum hinzubekommen. Hab keine Lust ständig meine Snare hin und her zu schleppen und möchte jetzt auch nicht gleich so tief in die Tasche greifen. Auf YouTube findet man nur Videos von gear4music, und die können ja Soundmäßig sehr bearbeitet sein.


    Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zur Eigenmarke von Gear4music. Wie es scheint hat nun auch Gear4music eine Eigenmarke mit dem Namen WHD. Hat jemand schon Erfahrung damit? Da gibt es ja so einiges, was man da kaufen kann (Kesses, Felle, E-Drums,...).


    Hier mal die Produkte
    WHD-Produkte


    Sicher handelt es sich hierbei auch um die günstigen China-Produkte wie bei MILLENIUM oder FAME (der deutschen Musikhäuser) auch, aber ich finde die Hardware, bspw. dieser Kessel macht optisch zumindest einen guten Eindruck. Ist preislich auch ziemlich interessant.


    In anderen Beiträgen auch in anderen Foren habe ich schon gelesen, dass Gear4music sehr zuverlässig ist, was Lieferung und Rücknahme etc. angeht. Aber hat zufällig jemand auch Erfahrung mit den WHD-Produkten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Tobi

    Hallo zusammen,


    besten Dank für die Infos. Dann schaue ich mal...


    Das mit den Paletten wird wohl nichts werden, da die Paletten meist aus Kiefer, Buche oder Fichte sind (siehe hier)


    Das was Bruzzi gemacht hat finde ich auch genial, leider verschenkt niemand in der Nähe so was.


    Den Leisten-Shop finde ich recht interessant.


    Grüße und schönen Sonntag noch
    Tobi

    Hallo an alle DIY-Snare-Fassbauer,


    könnt Ihr mir denn einen Tipp geben, wo ich günstiges Holz zum experimentieren für die Fassbauweise herbekomme? Komme aus dem Raum Stuttgart. Und finde einfach nicht das passende.


    Habe vor entweder eine Ahorn oder Buche Snare zu bauen.


    Vielen Dank schon mal an alle
    Tobi

    Servus Josh,


    danke für Deine Hilfe. Hab wirklich nach allem möglichen hier gesucht, aber darauf bin ich echt nicht gekommen. Oft ist der einfachste Weg der schnellste :)


    Bin jetzt erst mal vom Podest-Bau abgekommen. Doch gut, wenn man sich mit anderen austauscht - so spart man Zeit und Geld und Nerven (wenns nicht klappt).


    Grüße
    Tobi

    Ah OK, danke für den Tipp.


    Wobei wenn man sich die Eimer-Lösungen anschaut denkt man auch nicht, dass die so stabil sind. Mir geht es halt vor allem um den Transport. Aber ich wiederhole mich.


    Und wenn man hiermal bei Minute 4:20 schaut sieht das auch nicht sooo stabil aus :) OK, ich forsche weiter...


    Ach ja, und wisst ihr, wer das hier gepostet hat? Ist auch ein Mitglied aus dem Forum, finde aber den Beitrag nicht mehr. Das schaut stabil aus, ist klein und handlich.


    Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die konstruktiven Kommentare und Infos.


    Zitat

    Das von dir verlinkte "Standard-Feldbett" würde ich nicht nehmen


    Das Feldbett im Link war nur als Beispiel gedacht. Ich würde es mir natürlich nicht neu Kaufen sondern bei ebay oder so schießen. Dann würde ich bei 3 Liegen so bei 50,- Euro liegen. Neu wären die mir auch zu teuer. Und ich denke die von Dir verlinkten gibt's nicht so günstig.


    Zitat

    hier meine Version der Bühne


    Das hab ich mir auch schon angeschaut, aber das finde ich Schwer und umständlich zu transportieren. Die Feldbetten gehen ja klein in Säcke zusammen und dann noch 4 Platten à 1,00 * 1,00m das geht einfacher in den Kombi rein und ist "leichter" zu transportieren. Die 4 Platten würde ich dann quasi zusammenstecken und die Feldbetten darunter befestigen. Überlege mir nur, ob 2 Betten reichen, oder ob ich doch lieber 3 Betten nehmen soll. Aufgebaut sind die Betten 60cm breit und 1,95 m lang, da bräuchte ich schon 3. Die Betten wiegen 7,5 kg/Stück, also auch nicht so schwer und gehen, wie gesagt ja eng zusammen.


    Grüße und schöne Pfingsten...
    Tobi

    Ich hol den Beitrag jetzt mal aus der Versenkung raus, weil es mich doch interessiert und in den Fingern juckt. Irgendwie spiele ich gern auf einem Podest. Fragt mich nicht warum, vielleicht bin ich nicht ganz normal, aber ich war neulich in nem Proberaum und hab auf nem Podest gespielt und fand das viel besser als zu Hause (ohne Podest). Weil in jedem Mann ja ein Heimwerker steckt bin ich mal auf die Suche gegangen und wollte fragen, was ihr von meiner Idee haltet - ist das überhaupt machbar?


    Anforderungen:
    - Podest muss leicht sein und schmal zusammengehen (wegen Transport)
    - Sollte stabil sein
    - sollte einigermaßen gut aussehen


    Meine Idee:
    Also Eimer unter die OSB-Platte schrauben will ich nicht. Hier gibt es aber einige interessante Videos und Bilder im Netz.


    Dann bin ich auf das hier gestoßen.
    http://www.harmonycentral.com/…acapella-33/390116-/page3
    Die haben einfach ein transportierbares Bettgestell genommen und unter ne Platte gestellt. Wie es scheint recht stabil.


    Da es bei uns solche Betten gebraucht nicht gibt und man auch neu nur schwer an solche Betten ran kommt, da der Markt hauptsächlich in den USA ist bin ich auf die Idee gekommen, das gute alte Feldbett zu nehmen.
    http://www.rakuten.de/produkt/…260837721.html?portaldv=6
    Das kann man eng zusammenbauen und gut transportieren und ist schnell zusammen gebaut und hält was aus - so um die 100 KG pro Bett.


    Jetzt würde ich 2-3 Feldbetten nehmen, und 4 OSB-Platten und diese entsprechend mit Filz o. ä. bekleben. Wie ich das dann zusammenschraube weiß ich noch nicht. Aber da findet sich im Baumarkt sicher was.


    Was meint Ihr, könnte das klappen? Bin mal auf Eure Meinung gespannt.


    Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,


    hatte heute die Gelegenheit auf der MuMe das neue Drumit 5 Modul anzutesten. Um ehrlich zu sein bin ich entsetzt. Es sind nicht wirklich Neuerungen hinzugekommen.


    Zum Modul: Hab eben mal im Netz nach Bildern gesucht aber keine gefunden. Hätte ich das gewusst hätte ich noch schnell eins gemacht. Auf jeden Fall sind die Knöpfe, um die einzelnen Pads anzuspielen, nicht mehr vorhanden. Dafür ist aber auch nichts hinzugekommen Keine Volum-Regler, nichts. Auch die Karte ist immer noch fix eingebaut und laut Aussage Verkäufer immer noch 4 GB groß. Auch im hinteren Teil sind keine weiteren Anschlüsse hinzugekommen. Soundmäßig konnte ich nicht alles antesten, aber arg viel Neues konnte ich hier auch nicht feststellen. Schade Schade. Ich find 2box war hier auf einem guten Weg und nun das.


    Zu den Pads: Da ich nur das Modul spiele kann ich nicht viel zu den Orangenen Ringen sagen, aber auch das sind noch die alten.


    Zu den Becken: Die sind jetzt aus Plastik und sehen aus wie die CY-8 von Roland (also nur auf der unteren Seite mit Gummi bespannt, der Rest ist Plastik). Auch hier nicht wirklich ein Fortschritt.


    Mir scheint als sei 2box hier nicht auf die Wünsche der User eingegangen - ich hatte hier mehr erhofft. Aber wenn man sieht was die anderen machen. Roland bspw. mit ihrem TD-25. Auch nicht wirklich was Neues. Toll, man kann ein USB-Stick anschließen und Musik abspielen und das was man am Set spielt auch noch aufnehmen. Klasse, aber wirklich fortschrittlich ist das nicht!


    Ein enttäuschter Messebesucher (zumindest was E-Drums angeht)
    Tobi

    Hallo zusammen und danke für die Antworten.


    Also, wie es scheint war es tatsächlich ein Problem der Dateien. Der Sänger hat die Dateien von der SD-Karte genommen und bei sich in MP3 umgewandelt und dann verschickt. Jetzt passt das mit dem Schlagzeug (die zweite Stimme des Background Gesangs aber nicht . aber das ist nicht mein Bier). Aber als wir das Zoom direkt an die Anlage angeschlossen und den Song laufen lassen haben war es echt grausam. Na ja, man lernt eben nie aus.


    Also danke nochmals für die schnelle Hilfe und bis dann...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage bzgl. der Aufnahme im Proberaum.


    Wir haben gestern ein paar Songs im Proberaum aufgenommen über ein Zoom H2. Beim Spielen hat sich alles wunderbar angehört. Als ich dann aber die Aufnahme angehört habe war das Schlagzeug immer ein wenig hinterher. Es ist so, dass das A-Schlagzeug (wird nicht über Mikros abgenommen) auf der einen Seite des Proberaums steht. Auf der anderen Seite des Raums (ca. 5 bis 6 Meter weg) stehen die Boxen der PA und die Verstärker der E-Gitarre. Gesang und Bass haben über die PA gespielt und die Gitarre über Verstärker. Das Zoom stand direkt neben/unter den Boxen der PA. Kann es sein, da das Schlagzeig am anderen Ende des Raums steht, die Latenz (falls man hier überhaupt von einer Latenz spricht) so "groß" ist, dass diese über die Aufnahme hörbar ist? Wenn ja, dann müsste das Zoom vermutlich mehr in die Mitte?


    Hoffe mir kann jemand bestätigen, dass ich nicht ganz so hinterher spiele :)


    Schönes Wochenende Euch.
    Tobi

    Hi Leute,


    hab nur ne ganz kurze Frage: Hat jemand von Euch schon mal 2box Becken an ein Roland Modul gehängt? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen. Die HH geht nicht, das ist mir klar, aber wie schaut es denn mit den anderen Becken aus?


    Grüße
    Tobi