Aufnahme im Proberaum - Schlagzeug verzögert

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage bzgl. der Aufnahme im Proberaum.


    Wir haben gestern ein paar Songs im Proberaum aufgenommen über ein Zoom H2. Beim Spielen hat sich alles wunderbar angehört. Als ich dann aber die Aufnahme angehört habe war das Schlagzeug immer ein wenig hinterher. Es ist so, dass das A-Schlagzeug (wird nicht über Mikros abgenommen) auf der einen Seite des Proberaums steht. Auf der anderen Seite des Raums (ca. 5 bis 6 Meter weg) stehen die Boxen der PA und die Verstärker der E-Gitarre. Gesang und Bass haben über die PA gespielt und die Gitarre über Verstärker. Das Zoom stand direkt neben/unter den Boxen der PA. Kann es sein, da das Schlagzeig am anderen Ende des Raums steht, die Latenz (falls man hier überhaupt von einer Latenz spricht) so "groß" ist, dass diese über die Aufnahme hörbar ist? Wenn ja, dann müsste das Zoom vermutlich mehr in die Mitte?


    Hoffe mir kann jemand bestätigen, dass ich nicht ganz so hinterher spiele :)


    Schönes Wochenende Euch.
    Tobi

  • Ich vermute eher, dass das Zoom statt dem Schlagzeug direkt nur die Raumreflexion aufgenommen hat.
    Oder aber, falls Du in 4Ch-Technik aufgenommen hast, hast Du Dir 'die falsche Datei' angehört.
    Ich habe zwar das Zoom H2n, dürfte wohl aber beim alten H2 genauso sein, dass pro Mikrofonpaar eine Datei geschrieben wird.
    Falls dem so ist, müsstest Du beide Dateien in die DAW oder min. z.B. in Audacity holen und gemischt abhören, dann stimmts wieder ;)

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Die Schallgschwindigkeit beträgt ca. 340 m/s oder 0,34 m/Millisekunde. Das wären für eine Richtung in 5-6 Metern Entfernung eine Latenz von ca. 16ms. Das ist schon wahrnehmbar. Wenn Dein Zoom dann ebenfalls 5-6 Meter von Dir entfernt ist, verdoppelt sich das auf der Aufnahme. 35ms sind deutlich zu vernehmen.

  • Was auch eine Rolle spielen kann ist, wenn bei einem so großen Raum am Zoom die Mikrofonkompression eingeschaltet ist, dann hören sie später beim Abhören die Raumreflexionen unter Umständen ungewünscht lauter an, als sie es in Natura wären- Ich meine, wenn ihr in dem Raum spielt, gewöhnt sich ja das Ohr an das akustische Ambiente und blendet ja solche Reflexionen bewusst aus und egalisiert solche Verzögerungen. Das Zoom kann das aber nicht. Ich würde mal zusätzlich empfehlen, stell mal das Zomm dort auf, wo ein Zuhörer den besten Klangeindruck hat, wahrscheinlich irgendwo in der Mitte des Raumes. Dann in 4Ch. Technik aufnehmen und die beiden Dateien wieder mischen.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten.


    Also, wie es scheint war es tatsächlich ein Problem der Dateien. Der Sänger hat die Dateien von der SD-Karte genommen und bei sich in MP3 umgewandelt und dann verschickt. Jetzt passt das mit dem Schlagzeug (die zweite Stimme des Background Gesangs aber nicht . aber das ist nicht mein Bier). Aber als wir das Zoom direkt an die Anlage angeschlossen und den Song laufen lassen haben war es echt grausam. Na ja, man lernt eben nie aus.


    Also danke nochmals für die schnelle Hilfe und bis dann...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die Schallgschwindigkeit beträgt ca. 340 m/s oder 0,34 m/Millisekunde. Das wären für eine Richtung in 5-6 Metern Entfernung eine Latenz von ca. 16ms. Das ist schon wahrnehmbar. Wenn Dein Zoom dann ebenfalls 5-6 Meter von Dir entfernt ist, verdoppelt sich das auf der Aufnahme. 35ms sind deutlich zu vernehmen.


    Also die 16ms Latenz müsste dann aber auch ein Musiker, der in der Position des Audiorecorders steht, im Proberaum bereits hören.
    Das "Problem" kann ich auf der Basis meiner Fummeleien mit dem Audiorecorder (Tascam) im Proberaum nicht bestätigen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!