Beiträge von drummertobi

Schaut mal hier:

http://www.musotalk.de/video/t…rummer-2-fuer-mac-und-pc/

Da haben sie ein "Test" gemacht, allerdings nur als reines Plugin für eine DAW. Da kommt EZ ein wenig schlecht weg, wobei ich finde, hier wird zu viel Wert auf vordefinierte Beats gelegt. Denke, wenn man einen besonderen Beat möchte oder einen "4 on the floor" - wie die so schön sagen, dann ist das doch auch ziemlich schnell per MIDI erstellt.

Schönen Abend Euch noch.
    Tobi

Guten Morgen zusammen,

dann vielleicht auch noch kurz und knapp zu meinen Gründen warum ich vom TD-12 zum 2box gewechselt habe.

Hatte das Gefühl, das Roland TD-12 ist schon ziemlich alt und da passiert nichts mehr. Es kommen keine Updates mehr und das Konzept gefällt mir nicht so. Das TD-12 ist wirklich gut, aber die Produktlinie wird halt nicht mehr weiter Entwickelt. Entweder muss man dann ein TD-11 kaufen, das bei weitem nicht die Funktion bietet wie ein TD-12 oder man muss richtig tief in die Tasche Greifen und ein TD-30 kaufen. Das war mir dann doch zu teuer. Vor allem mit allem Drum und Dran (VH-11/VH-12, etc.)

Vom 2box nutze ich nur noch das Brain. Habe mir damals das Brain mit den Becken gekauft. Meine Kessel waren auch beim TD-12 schon DIY, die habe ich einfach weiter verwendet. Deshalb kann ich zu den Pads und zum Gestell nichts sagen. Die Becken werden gerade durch DIY-Becken ersetzt. Da bin ich aber noch ein bisschen am Experimentieren. Klappt aber schon ganz gut.

Für das Brain spricht das offene System. Ich finde es klasse, dass man Updates umsonst bekommt. Man merkt auch, dass sich hier immer wieder was tut. Und auch Sounds werden auf der Homepage immer mal wieder neue angeboten. Und natürlich kann man auch eigene Sounds erstellen (mit dem Tool SDSE von Lustark klappt das auch recht gut). Mein Plan war, das eigentlich intensiv zu betreiben, aber mir fehlt echt die Zeit, mich hinzusetzen und mit Drumasonic Sounds zu erstellen und diese dann auf das Modul zu laden. Ich nutze aktuell nur ein bis zwei Standard-Sets, die ich ein wenig auf mich angepasst habe. Nehme mir zwar immer vor, mich intensiver damit zu beschäftigen, aber ich schaffe es nicht.

Die Speicherkarte habe ich nach außen gelegt. Das ist super praktisch – somit kann man Sounds relativ schnell und einfach austauschen.

Die Becken sind natürlich nicht mit den Roland-Becken zu vergleichen, wobei ich hier nur ein Vergleich zu VH-11, CY-13 und CY-14 treffen kann. Die HH könnte ein Ticken besser sein, aber sie ist schon OK. Wobei ich hier auch auf DIY umsteige. Habe vor längerem von Freidag ein HH-Controller gekauft. Mit dem funktioniert das echt gut.

Das waren so meine Gründe warum nicht TD-12 und warum 2box.

So, schönes Wochenende noch…

Tobi

Also ich würde auch auf den Trittschall/Körperschall tippen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlag (Tock) auf das gedämmte Becken so arg in eine darüber liegende Wohnung gegeben wird. Beim Tritt auf die Bass oder auf die HH kann ich mir das schon eher vorstellen. Ich spiele im Keller und da sind die Türen beim Üben zu. Mein Sohnemann hat sein Zimmer zwei Stockwerke über mir und auch die Türe geschlossen. Dennoch kam es schon vor, dass er nach unten kam und gesagt hat ich soll doch aufhören zu spielen er kann so nicht einschlafen. Habe dann herausgefunden, dass es sich nicht um die Schläge auf HH oder Snare/Tom handelt sondern um die Bass.

Du hast mal was geschrieben für Mesh-Dinger für HH und Becken - was soll das denn bitte sein?

Grüße
    Tobi

Das leidige Thema mit den E-Drums. Ich selbst spiele auch in ner Band mit reinen E-Drums (2box Modul). Warum: Weil ich die klasse finde und ich damals durchs Üben in ner Mietwohnung dazu gekommen bin und... (ist ja auch egal). Der Keyboarder aus der Band findet es auch klasse, weil er selbst mit nem Laptop auf der Bühne rumhängt und aus seinem alten Korg-Keybort Dank VST die tollsten Sounds rausholt. Der Gitarrist und der Basser (er spürt die Bass-Drum nicht) sind ein bisschen negativ eingestellt und wenn ich jetzt auch noch mit nem Laptop ankommen würde reisen die mir glaub den Kopf ab. Genug Elektronik. Wobei ich es recht interessant finde, wie man mit doch "einfacher" Technik zu einem guten Ergebnis kommt.

Aktuell bin ich auch auf der Suche nach ner neuen Band, hier habe ich zum zweiten Mal die Aussage bekommen: Ah ne, E-Drums möchten wir nicht. Passt nicht zu uns von Sound her und auch von der Optik. Habe dann auch versucht mit Argumenten die E-Drums zu schützen aber ohne Erfolg. Na ja, so ist das halt mit uns E-Drummern, wir sind teilweise schon noch Außenseiter ;(

Grüße
    Tobi

In den nächsten Teilen widmen wir uns dem Luxus.

Hallo Reinhold,

ich möchte den Beitrag wieder aus der Versenkung holen und anmerken, dass hier doch noch ein Teil fehlt, oder :?:

Ich bin drauf gekommen, da ja aktuell wieder ein Thema am Start ist, dass sich hiermit beschäftigt. Würde mich freuen, wenn Du ein bisschen über den Luxus berichtest. :rolleyes: Denn Du hast auch im Startbeitrag irgendwas von Teamviewer geschrieben und mich würde das schon interessieren, wie Du das umgesetzt hast.

Grüße
    Tobi

Also ich finde auch, dass es Geschmacksache ist. Wenn ich mir den Sound auf den Monitor legen lasse, dann muss ich mich auf jeden Fall hören (also die Sounds, die aus dem Modul kommen). Für die Orientierung brauche ich aber auch genauso Sänger und E-Gitarre. Was mir nicht so wichtig ist sind Keyboard, Background Gesang, Bass und Saxophon, aber ein bisschen muss ich die natürlich auch hören. Am Besten beim Soundcheck probieren, wie es Dir am Besten gefällt und womit Du am Besten klar kommst. Ich hatte mal einen Mischer, der hat dann nach und nach alles lauter gezogen nur hat er irgendwie mein Monitor vergessen und ich hab von mir dann gar nichts mehr gehört. Musste mich dann am Tock Tock beiner Becken und Meshs orientieren und das war grausam - ein richtiger Blindflug. Zum Glück war bald Pause, dann konnte das geklärt werden und ich hab mich wieder gehört.

Grüße
    Tobi

Herzlich Willkommen!!!

Klasse Beitrag, gut erklärt und klar Stellung bezogen. Hauptsache Du bist damit zufrieden. Finde es echt gut, wie Du es gelöst hast. Mit minimalen Mitteln zu für Dich maximalem Erfolg. Solche Beiträge erinnern mich immer daran, dass ich auch mal wieder ein bisschen mehr Zeit in mein Setup und in die Gestaltung meiner Kits stecken sollte... :wacko:

Das mit dem Control Pad von Alesis finde ich auch interessant gelöst. Auch der Ansatz mit der separaten Steuerung von NI-Batterie ist mal wieder ein interessanter Hinweis.

Danke für all die Infos! :thumbup:

Tobi

Hi Bjarne,

hört sie wirklich das tock tock der Becken oder der Bass Drum (Trittschall)?. Denke mal gegen die Becken kannst Du nicht mehr viel machen, da klebt ja schon ne Gummischicht drauf. Wie willst Du die denn weiter dämmen? Ein Teppich drauf oder noch ein silent pad aus Gummi, dann geht ja das Feeling komplett verloren. Gegen den Trittschall der Bass könntest Du noch was machen. Da gibt's einige Themen hier im Forum aber gegen die HH kann man meiner Meinung nach nichts machen. Rede doch mal mit der netten Nachbarin und vereinbare Zeiten, an denen Du probst. Vielleicht gibt es ja auch Zeiten an denen sie nicht zu Hause ist. Ach ja und bis 22:00 Uhr darfst Du ja auch spielen - vor allem E-Drums. Sie soll froh sein, dass Du kein richtiges Set zu Hause hast.

Gruß
    Tobi

Hi, kenne mich jetzt mit dem DTX nicht aus, benutze aber ein Y-Kabel am 2Box Brain. Welches Y-Kabel nimmst du denn? Ich hab da damals ein ganz spezielles bestellt und zwar bei Völkner im Internet - such hiernach mal:

Y53958 Adapter 6,3mm-Klinke-Stecker/2x6,3mm-Klinke-Kupplung 0,2m

Oder ggf. benötigst Du einen speziellen Expander. Schau mal hier:
    http://www.dtxpander.co.uk/links.html

Solltest Du Dich für den Expander entscheiden (musst Dich mal einlesen und Dich informieren) dann melde Dich einfach, ich hab noch ein paar rumliegen, die ich nicht mehr verwenden kann, da die bei mir am Modul nicht mehr funktionieren.

Gruß
    Tobi

Schau mal bei Youtube oder im Netz. ich bin der Meinung, ich bin neulich über ein Video gestolpert wo genau das gezeigt wird und zwar wie man Sounds über AL abspielt und ich glaub da kam auch was bzgl. der Abschaltung des Filters.

Hab aber nur grob drüber geschaut, da mich das nicht so interessiert.

Gruß
    Tobi

Hi,

also Probleme habe ich eigentlich nicht. Allerdings verwende ich die HH im Proberaum und zu Hause (unterschiedliche HH-Ständer) und wenn ich dann immer wechsle kann es vorkommen, dass die HH nicht ganz korrekt reagiert. Dann reicht aber eine Kalibrierung aus und dann funzt wieder alles. Es kann natürlich sein, dass ich schon abgestumpft bin, da ich nur noch E spiele und überhaupt kein A mehr. Aber vermutlich ist das Dein Problem. Keine Ahnung, welche Becken Du am A-Set hast aber wenn das einigermaßen gute sind werden die sich sicher auch gut spielen lassen. Eine E-HH hat halt weniger Soundvolumen und nicht so viele, feine Soundunterschiede zwischen offen, halboffen, geschlossen. Versuchen kannst Du es ja mal mit selbst gesampelten Sounds (so wie drum-de geschrieben hat). Vielleicht ist er ja so freundlich, solltest Du die Möglichkeit nicht besitzen, Dir die Sounds mal zu schicken. Wäre vielleicht ein Versuch wert. Ich selbst hab auch schon Sounds erstellt, allerdings bin ich da noch ein Anfänger und hab noch nicht ausreichend Erfahrung gesammelt. Ich hoffe, dass ich die kalten Wintertage, die jetzt dann kommen, dafür nutze ein bisschen Tiefer in das Thema einzusteigen.

Gruß
    Tobi

Also ich hatte auch mal ein Problem mit meiner HH. Und zwar war es so, dass die HH (oder der Controller) nicht richtig reagiert hat und ich konnte immer nur den offenen Sound spielen. Closed HH ging gar nicht mehr. Habe mich dann an 2box bzw. hyperactive gewendet und die HH wurde sofort umgetauscht. Vielleicht ist das Teil einfach leicht defekt und funktioniert deshalb nicht richtig. Kannst ja mal beim Support nachfragen oder wenns geht ein anderes Pad irgendwo testen.

Gruß
    Tobi

Kleben denn die Trigger direkt am Becken an. Vielleicht versuchst Du mal ein Stück Schaumstoff dazwischen zu klemmen und den Trigger ein wenig vom Becken zu entkoppeln. Hab am letzten Wochenende auch die ersten Tests gemacht und habe das selbe Festgestellt. Wenn ich ganz vorsichtig auf das Becken schlage dann passt alles aber wenn ich ein bisschen stärker drauf schlage dann spinnt das Becken. Bow/Bell alles durcheinander. Nähere Tests konnte ich aber auf Grund fehlender Zeit nicht machen. Wie sind denn Deine Becken gedämpft? Wie dick ist die Folie?

Wie hast Du denn den Choke realisiert? Interessiert mich am Rande.

Gruß Tobi