Beiträge von drummertobi

    Hallo zusammen,


    kennt einer von Euch die Spotlights-Serie von Sönke Herrmannsen? Ist das zu empfehlen? Mich interessiert vor allem Spotlights 4 - 17 Easy Drumset Solos, da ich mich unheimlich schwer damit tue, ein vernünftiges Solo zu erarbeiten, dass dann auch nach was klingt. Das Heft kostet zwar nur 15,- Euro, würde aber trotzdem gerne ein paar Meinungen dazu einholen. Danke.


    Tobi

    Also was ich auch noch wichtig finde ist die Möglichkeit ein Becken zu choken. Da würde mich auch interessieren, wie das mit einem GEN-16 zu realisieren ist. Beim Umbau meiner "normalen" Becken plane ich unten eine Metallplatte hinzukleben, die dann den Choke auslöst. Mal schauen ob ich das auch so hinbekomme und ob das dann auch so funktioniert. Muss aber erst mal noch die Metallplatte zusägen.


    Gruß
    Tobi

    Hallo,


    also ich hab für meine Folie (100 x 152 mm) 25,- Euro bezahlt + 5,- Euro Versand. Finde, das geht preislich. Die Folie ist aber nur 0,2 mm dick – das ist nicht gerade viel. Große Erfahrung habe ich noch nicht damit gemacht, da die Folie erst am Freitag gekommen ist. Hab es am Wochenende gerade mal geschafft, ein Crash zu „bespannen“. Es ging aber echt einfach. Hatte nur einen Fehlversuch.


    Meine HH habe ich vor längerem auch mal mit ner PVC Matte überzogen. Die Matte ist ca. 3-4 mm dick, also um ein wesentliches dicker als die Folie. Hab mir damals auch viele Gedanken zur Befestigung gemacht und habe mich dann leider für einen Sprühkleber entschieden. Das Ergebnis habe ich unten mal gepostet. Bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Die Matte dämmt natürlich nochmals ein Stück besser als die dünne Folie. Und wenn man auf das Becken mit der Matte schlägt hört man lediglich ein „Plop“ – mehr ist da nicht. Da schwingt nichts nach und gar nichts. Das Becken mit der Folie schwingt schon noch nach. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich mit dem Trigger Probleme bekomme, und dass der das nicht packt, die Schwingung „abzufangen“ – aber erste kurze Tests am Wochenende haben gezeigt, dass es gar nicht so übel ist. Da kommt ja jetzt auch noch ne Metallplatte mit doppelseitigem Klebeband für das Choke hin, ggf. dämpft das auch nochmals und die Trigger-Box mit Anschluss für das Klinke-Kabel muss ich auch noch dran machen – aber das habe ich noch nicht geschafft.


    Also, hier noch zwei Bilder:
    Einmal die HH – mit der bin ich überhaupt nicht zufrieden. Vielleicht mache ich das nochmals neu (wenn ich den Kleber runter bekomme)



    Und hier das Crash. Da sieht man unten zwar noch die Klebekante, wo sich die zwei Folienenden überschneiden (sieht man jetzt auf dem Bild nicht so gut), aber die Kleberrückstände sind nur auf der Schutzfolie. Zudem kommt hier die Metallplatte für das Choke und die Verkabelung hin. Stört mich also nicht. Keine Ahnung, ob man das richtig sieht, aber die Blasen, die zu sehen sind kommen nur von der Schutzfolie, die auf der eigentlichen Folie aufgebracht ist. Die lasse ich noch so lange drauf, bis ich den Bereich für das Choke freigeschaltet habe.



    Grüße
    Tobi

    Hi,


    vor einiger Zeit hat ein User aus Deutschland, der im 2box Forum aktiv ist (und auch hier im Forum aktiv ist) die Platinen nachgebaut und sie dann für günstiges Geld verkauft. Dies macht er aber wohl aus zeitlichen Gründen nicht mehr, so Stand April 2013. Aber wenn ich das noch recht mitbekommen habe gibt es im 2box Forum einen Beitrag, bei dem ihn die User anflehen noch Platinen zu löten. Anfragen kommen da aus der ganzen Welt. Wenn also jemand Zeit und Lust hat, die Teile nachzubauen - einige 2box-Drummer würden sich sicher freuen.


    Grüße
    Tobi

    Falles es jemanden interessiert. Habe gerade von Sennheiser folgende Info bekommen:


    Ein 2 Box Midi-Mapping ist als Update geplant - die Realisierung steht allerdings noch aus. Na dann warten wir mal - bin gespannt was dann da noch so drin steckt in dem Update.


    Grüße
    Tobi

    Nein, ich hab selbst keine Erfahrung damit. Habe mich auch mal dafür interessiert. Damals hatte ich noch das TD-12 von Roland und da ist das Alesis leider nicht mitgekommen. Mich hat es damals vor allem wegen den Surge-Becken interessiert. Aber wie gesagt, für mich kam das dann nicht in Frage.


    Grüße
    Tobi

    Ich sag nur Drum-Tec Design. Bin sehr zufrieden damit. Sind zwar etwas teurer, aber wie ich finde ihr Geld wert.


    Oder wenn Du mal die möglichkeit hast, einfach mal bei Drum-Tec Nord/Süd vorbeifahren, die haben alle möglichen Felle aufgezogen. Da kannst Du dann testen was am Besten zu Dir passt.


    Gruß
    Tobi

    Hallo zusammen,


    dieser Beitrag wird immer interessanter, auch wenn er ab und zu vom Thema abweicht. Aber trotzdem interessant. Man darf schon mal über den Tellerrand schauen.


    @trommeltotti: Jetzt sag mal ehrlich, die Cases, die Du aufgeführt hast, haben einen Wert von um die 500,- Und da ist noch nichts drin. Dann kommt noch die ganze Technik und die Software und Hardware dazu, da legst Du auch noch ein paar Euro auf den Tisch (wenn Du für ein Touchscreen schon 200,- Euro auf den Tisch legst). Das lohnt doch nicht wirklich, oder? Und ich finde das a) zu groß um das ständig zu schleppen, auch wenn ich es durch Rollen schieben kann und b) zu unpraktisch.


    Eigentlich ist es doch ganz einfach. Man nimmt ein die Hardwarekomponenten eines schnellen Rechners, ein aktuelles, wenn auch nicht optimales Betriebssystem, ein Triggermodul (wobei sich hier die Frage stellt, welches) und packt das alles in eine schöne Box und stellt das dann neben sein Set. Alternativ nimmt man ein aktuelles Notebook und packt die anderen Komponenten (Triggerinterface und Audio-Interface) in eine Box die man dann neben das Set stellen kann. So eine Art Alesis DM-Dock, wobei ich das IPad (das ich sehr liebe) für solche Zwecke nicht geeignet finde. Also dann vielleicht so ein Docking-Modul, an den man sein Notebook (über USB, Firewire oder wie auch immer) anschließen kann und dann geht’s los.


    Also ich vertraue der heutigen Technik schon und mein Notebook ist mindestens 5 Tage die Woche 8-12 Stunden am Laufen und ich hatte noch nie Probleme. Wenn, dann war ich selbst schuld. Und natürlich müsste man so eine Docking-Station dann auch Bühnentauglich machen, so dass das eingesetzte Notebook sicher drauf steht oder es hierfür eine separate Halterung gibt.


    Noch eine Anmerkung zum Trigger-Interface: Leider kenne ich auch nur das MegaDrum-Modul. Dies hatte ich auch mal, bin aber überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Vielleicht tut sich da ja auch noch was. Schon komisch, die Technik aus dem Modulbau ist ja vorhanden, aber als reines Trigger-Interface wird nichts auf den Markt gebracht. Ist wohl die Nachfrage nicht so groß dass es sich lohnt.


    Tobi

    Wie oben ja bereits beschrieben nutze ich auch das 2box, da mir das offene System recht gut gefällt. Zudem bietet 2box immer mal wieder neue Sounds an, die heruntergeladen werden können. Ob dann für jeden was dabei ist ist natürlich wie immer Geschmacksache, aber es gibt wenigstens was und das auch noch kostenlos!


    Wie drum-de beschrieben nutze ich auch die Möglichkeit, mir aus VST Sounds für das 2box zu generieren. Hierzu verwende ich aktuell Drumasonic 2 und LUXURY. Ich finde die Sounds nichts schlecht (wie gesagt ist Geschmacksache) und ich finde auch die vordefinierten Sets recht gut.


    Bisher war es immer ein recht umständliches gefrickel, die Sounds auf das Modul zu laden, aber da gibt es seit kurzem eine ganz einfache Möglichkeit:
    Ein gewisser Lustar von SDSE von LUSTAR hat da ein ziemlich geniales Toll (wie ich finde) entwickelt um ein Set oder einzelne Komonenten daraus, dass ich Drumasonic oder SD oder BFD erstellt habe per Knopfdruck in ein 2box fähiges Format umzuwandeln.


    Was brauche ich dazu:
    Hardware: 2box Modul, PC
    Software: Drumsampler Software (SD 2.0, BFD, Drumasonic,…), REAPER (als DAW), SDSE von Lustar und DSoundTool, 2box Editor
    Ein bisschen Zeit :)


    Und schon habe ich meine VST-Drum Sampler im Modul. Und das ist echt eine praktische Sache. Die SDSE-Software wird auch ständig weiter entwickelt und so wurde in der aktuellen Version auch die Möglichkeit für Drumasonic geschaffen.


    Ich bin aktuell noch dabei, Sounds so zusammenzustellen, dass sie nicht nur über den Kopfhörer gut klingen sondern auch über die PA. Aber da ist der Hinweis von drum-de gar nicht so schlecht. Erst mal mit dem PC an die Anlage und dann fürs Modul umwandeln.


    Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,


    nachdem es nun einen separaten Beitrag gibt (in dem sich leider noch nicht viel tut) in dem die Vor- und Nachteile zwischen Modul du VST besprochen werden, möchte ich mal kurz die Kosten gegenüberstellen. Ich vergleiche hier mal eine komplette VST-Lösung mit dem TD-30- Ich selbst spiele kein Roland (mehr) – hatte mal das TD-12. Das TD-30 habe ich auch noch nicht angeteset und kann nicht viel zu den Sounds sagen. Bin aber vor einiger Zeit auf das 2box umgestiegen. Warum? Weil ich a) die Sounds besser fand und mir b) das offene System klasse finde ach ja und weil ich c) dachte, dass das Modul nun langsam in die Jahre gekommen ist – größere Updates würde es hier wohl eh nicht mehr geben – und siehe da ein paar Monate später wars weg vom Markt. Ich nutze allerdings nur das Modul von 2Box mit den Becken, da mir die Kessel und das Rack nicht so zusagen.


    Aber nun zum Thema. Ich hab mal die Kosten gegenübergestellt:


    Für ein VST-Setup benötige ich Minimum folgende Komponenten, wobei diese (vor allem was das Interface angeht) schon recht hochwertig sind:


    Mega Drum: ca. 270,- Euro (größtes Modul, inkl. Versand)
    Audio Interface: ca. 550,- Euro (RME Babyface)
    Hardware: ca. 1100,- Euro (Macbook Pro)
    Software: ca. 230,- Euro (nur SD 2.0 ohne Erweiterungen)
    Macht einen kompletten Preis von : 2150,- Euro


    Ein Roland TD-30 Modul kostet: 2.200,- Euro


    Was sind die Vor- und Nachteile:


    Vorteile VST:
    + Den Laptop kann ich für andere Sachen auch nutzen
    + Ggf. habe ich einige Komponenten schon und muss diese nicht extra kaufen
    + Der Sound klingt bei VST vermutlich realistischer
    + Durch die vielen Inputs des MegaDrums ist das System enorm erweiterbar


    Vorteile Modul:
    + Ich hab bei einem Modul eigentlich alles was ich brauche
    + Die Bedingung der Roland-Module ist schon recht einfach.



    Neutral:
    x Ich kann die Sounds bei VST extrem gut anpassen und erweitern, was allerdings wieder Geld kostet.


    Nachteile VST:
    - Ich muss lange Zeit mit dem VST-Setup verbringen (vor allem wenn ich an das MegaDrum denke)
    - Wenn ich einen Auftritt hab muss ich das ganze VST-Zeug auch mitschleppen


    Nachteile Modul:
    - Bei Roland muss ich mit den Sounds leben, die vom Hersteller mitgeliefert werden und kann diese nur im Modul selbst anpassen.
    - Für den Preis bekomme ich halt nur ein Modul
    - Gerade bei Roland wird dann für den vollen Funktionsumfang auch die passende Hardware (Kessel und Becken) benötigt.


    Wenn mir noch was einfällt werde ich die Liste ergänzen…


    Tobi.


    Edit01: Vor- und Nachteile nochmals neu strukturiert, kleine Erweiterungen vorgenommen.

    da es mir zu aufwändig wird, das ganze Zeug rumzuschleppen


    Na ja, ich denke als Schlagzeuger hast Du eh immer viel zu schleppen, da kommt es auf die Kessel dann auch nicht mehr drauf an. Ansonsten musst Du Dir das Roland HD-3 zulegen, das kannst Du komplett am Stück transportieren. Aber mal ganz ehrlich, wenn Du ein TD-20 oder -30 oder dann ein Yamaha in der Größe spielst, dann hast Du auf jeden Fall ein bisschen mehr Equipment und nicht nur 3 Gummipads. Da nimmst Du doch auch eher die PD-120 oder 125, oder nicht?


    Ich finde z. B. dieses 2Box extrem häßlich ... aber das ist eben Geschmacksache


    Richitg, das ist Geschmacksache. Du kannst das Modul ja wie dieser Kollege DIY-Modul lackieren, dann ist das schon mal nicht so orange. OK, müsstest dann halt andere Kessel/Pads verwenden, was Du aber nicht möchtest wegen der Schlepperei. Ich hab mich für ein 2box entschieden. Hab DIY-Kessel, ne 16 Bass, alles an nem Rack und bin super zufrieden damit. Klar muss ich zu jeden Auftrit viel mitnehmen, das müsste ich als A-Drummer aber auch. Und hey, es gibt ja schließlich noch Sänger, die eigentlich nichts zu tun haben und beim Tragen helfen können (oder wozu sind die sonst da?) ;)


    Grüße
    Tobi

    Ja, hören sich nicht schlecht an die Sounds. Die Frage ist nur, warum 2box mit denen zusammen arbeitet und auch DSND-Files anbietet. Ob es da wohl bald eine Möglichkeit geben wird, die Sounds direkt als DSND zu exportieren und aufs Modul zu laden? Das fände ich dann mal gar nicht schlecht...


    Grüße
    Tobi