TD3 Midi liefert permanente Doppeltrigger

  • joeker: selbst wenn der Typ bei Red Octane diesen Fehler zugibt werden die wohl kaum einen Patch dafür entwickeln...


    Da ich selbst leider noch viel zu wenig Erfahrung mit Midi habe:
    Es ist aber keine Eigenheit von Roland, auch bei E-Drums eine Stopmarke zu senden, oder?
    Nicht dass es mit Yamaha, Millenium,... funktioniert?


    Ach übrigens, es gibt da noch ein paar Hardware-Projekte, beim Extrembeispiel spielt einer mit einem Roland TD20 Rockband...
    Dort wurde diesem Rockband-"Schlagzeug" das Modul ausgebaaut und ein Mikroconroller setzt die Midi-Signle vom TD-20 und speißt diese dort wo eigentlich die Tasten sein sollten ein...
    http://www.youtube.com/watch?v=4AbxI41AJEU
    In der Beschreibung von diesem Video findet ihr noch haufenweise Links zum Rockband-Forum, wo das ganze gestartet wurde...


    Edit: http://www.youtube.com/watch?v=mdD2i2r6tFw
    In diesem Video erklärt der Typ genau wie es funktioniert, für alle mit weniger guten Englisch-Kenntnissen:
    Ein Mikrokontroller "horcht" am angeschlossenem midi-Kabel auf Midi-Noten vom TD6 und leitet diese an das Kabel weiter wo vorher beim Rockband-Drumset die Tasten angeschlossen waren.


    Es wird im Video leider nicht erwähnt aber ich denke das bedeutet leider mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Velocity ignoriert wird... (Guitar Hero bewertet diese, Rockband kenne ich leider nicht)


    Edit2: Nachdem ich mich da eingelesen habe erscheint mir diese Lösung ziemlich übertrieben aufwändig...
    Hier wird einem Rockband- oder Guitar Hero-"Schlagzeug" das Modul ausgebaut, da erscheint es mir sinnvoller an dieses Modul eine ausreichende Anzahl von Klingen-Eingängen anzulöten und somit die Komponenten vom E-Drum anzuschließen, denn im Endeffekt hat man mit dieser Methode auch die Velocity dabei und das ganze nur mit dem einen Modul.


    Im anderen Fall braucht man zu diesem Modul noch die Platine und hat weniger Funktionen (Velocity wird ignoriert)


    Genial wäre es jetzt natürlich wenn man es per Software schafft, dass die PC-Version von Guitar Hero (erscheint am 26.6.09) gleich das E-Drum über den Midi-Eingang vom PC unterstützt...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    9 Mal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Hi der Papst,


    Du hängst Dich ja gewaltig rein, Thx for that.


    Ich hatte auch schon die Idee, einfach die Kabel der internen Pads zu Klinken rauszuführen und dann halt 3 Pads und 2 Cymbals jeweils umzuklemmen. Es nervt aber, dass MIDI da ist und auch fast funktioniert und die Funktion außerdem zugesichert ist.


    Ich werd RO nochmal anschreiben in einem neuen Thread und hoffen, dass da ein neuer Mensch mit mehr Enthusiasmus drangeht. Ich nehme mal an, dass das Problem garnicht so groß ist und relativ leicht zu lösen ist.


    Na und wenn nicht, nehm ich halt eine meiner Cyms auf ein Stativ, meinen HH-Schalter als Basspedal und klopp halt auf dem Spielzeug rum. Wenn einem Gummipads liegen und man an der Montagehöhe was tut, ist das garnicht sooo verkehrt. Nur die HH liegt halt unbrauchbar.


    Tschö Joe


    derjetzterstmalwiederBalltretengeht;-)

  • Aber der jetzige Vogel will an das Problem nicht ran und schiebt es auf Roland und Technucs (Keyboard).

    Hi,
    das ist eine typisch Standardaussage von Leuten die entweder keine Ahnung haben oder sich damit nicht befassen. So ein Quatsch!


    Der Papst hat ja schon reichlich recherchiert wie dein Problem umgangen werden kann.



    Zitat

    Vor allem da Red Octane damit wirbt, jedes E-Drum mit Midi-Out würde an der Midi-In-Schnittstelle funktionieren...
    Somit müssen sie es eigentlich auch unterstützen...

    Da haben die ganz schön was versemmelt....



    Gruß Ruby

  • Hi,
    das ist eine typisch Standardaussage von Leuten die entweder keine Ahnung haben oder sich damit nicht befassen. So ein Quatsch!


    Nochmal meine Frage: Das NoteOff ist aber allgemein auch bei E-Drums üblich und nicht eine Eigenheit von Roland?
    Ich glaube mich nämlich an Youtube-Videos erinnern zu können, wo das ohne Probleme funktioniert...



    Der Papst hat ja schon reichlich recherchiert wie dein Problem umgangen werden kann.

    Wobei meine Recherche aber eigentlich ergab dass es keine vernünftige Lösung gibt...
    Wer benutzt schon einen PC um richtige Midisignale umzuwandeln?
    Das beste ist noch, an diesem Schlagzeug-Verschnitt die Triggereingänge auf Klinkenbuchsen herauszuführen und seine normale Hardware dort anzustecken...


    Meine einzige Hoffnung ist nach wie vor dass man es bei der PC-Version von Guitar Hero World Tour per Software hinbekommt, direkt vom E-Drum in den Midi-Eingang vom PC spielen zu können...
    Und bekanntlich bekommt man am PC alles hin...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    Nochmal meine Frage: Das NoteOff ist aber allgemein auch bei E-Drums üblich und nicht eine Eigenheit von Roland?
    Ich glaube mich nämlich an Youtube-Videos erinnern zu können, wo das ohne Probleme funktioniert...


    Das ist weltweiter Midi-Standard! Was meinst du, wie man es sonst schaffen würde, wie lange ein Ton gespielt werden muss. Hier ein Bild zur Verdeutlichung. Jeder Balken / Objekt visualisiert wie lange welche Note gespielt werden muss. Die farbliche Darstellung ist die Lautheit der Note.


    (Ein beliebiges Bild aus dem Internet)
    Bei den Drums ist das zweitrangig, aber man kann nicht einfach den Midi-Standard in die Tonne hauen und aus ON und OFF zwei Midi-Noten erzeugen.



    Gruß Ruby


  • Bei den Drums ist das zweitrangig, aber man kann nicht einfach den Midi-Standard in die Tonne hauen und aus ON und OFF zwei Midi-Noten erzeugen. Gruß Ruby


    Ich kenne mich mit Midi am E-Drum nicht wirklich aus, dass man bei anderen Instrumenten ein Off braucht ist mir klar... (Ich werke ja auch oft genug mit Sequenzern)


    Und aus der Informatik bin ich es sowiso gewohnt dass Standarts absichtlich ignoriert werden um kompatiblität zu verhindern, sie dir nur mal Winzigweich an...
    (Genau das ist ja das tolle an Monopolstellungen)

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    2 Mal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Endlich hab ich es wieder gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=mEOc0t9-_jI
    Ich kann am Video leider nicht erkennen welche Konsole der Typ hat, aber ist das vielleicht ein Problem der Wii-Version?
    Der Typ in dem Video stöpselt sein Roland TD-9 ganz simpel per Midi-Kabel mit dem Guitar Hero-Teil zusammen und spielt dann ohne Probleme.


    Übrigens: Der Typ schreibt in der (englischen) Video-Beschreibung was von Dual-Trigger, damit meint er aber nicht das gleiche Problem wie hier sondern dass nur der Hauptpiezo beachtet wird vom Spiel weil Guitar Hero keine Rimshots usw. kennt (die entsprechenden Midi-Noten werden also ignoriert), am Schluss vom Video erklärt er das noch ausführlich, doppelt zählenden Noten ist aber keine Rede...


    Die Pony Slaystation 3 zB ist ja patch-fähig...
    Kann es sein das Red Octane das Problem längst behoben hat aber die Wii-Besitzer da Pech haben weil die Wii keinen Patch installieren kann?


    Ich setze mich aber mit dem Typ in Verbindung welche Konsole er benutzt und ob der das Problem je erlebt hat - und wenn ja wie er es gelöst hat...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    2 Mal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Post aus Amerika :)


    " I have Guitar Hero: World Tour for both the Xbox 360 and for the Playstation 2 and I did not have a problem with either of them.
    I do not think there should be a problem with Playstation 3 either, but the Nintendo Wii is different. With the Nintendo Wii, you need the software provided by RcBot in the video http://www.youtube.com/watch?v=wpkiy8aOZ_Y "


    Übersetzung: "Ich habe Guitar Hero: World Tour für die Xbox360 und für die Playstation2 und hatte bei keinem der beiden Systeme dieses Problem.
    Ich denke dass es auch auf der Playstation 3 nicht auftritt, aber die Nintendo Wii ist anders, hier ist eine Software von RcBot nötig ( http://www.youtube.com/watch?v=wpkiy8aOZ_Y )"


    Also entweder bestand das Problem auf der Pony Slaystation und XBOX nie oder wurde per Patch repariert - in beiden Fällen hat die Wii Pech gehabt...


    Sofern er recht hat geht es dir jetzt wie so mancher Partei: Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Hi der Papst, hi all,


    ja nee is klar jetzt, warum immer ich ;-)) Natürlich hamma ne WII für Turnunterstützung und Sport im Keller (auch ganz witzig an den Tagen wo nicht Volleyball, Fußball oder Batminton ist).


    Jetzt weis ich halt, dass ich die Midischiene ohne Rechner im Keller vergessen kann. Mach ich halt Klinken dran oder lass es!!


    Gebracht hat es aber einen guten Eindruck über dieses Forum (selbst bei Nippesfragen)


    DAnke


    Tschö Joe

  • Ich würde mir eher eine Pony Slaystation 3 anschaffen wenn schon Konsole, oder du stellst dir einen Rechner mit halbwegs Leistung runter und spielst darauf Guitar hero world tour...
    Ich bin schon gespannt ob das TD-4 am Midi-Eingang vom PC funktionieren wird

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!