TD3 Midi liefert permanente Doppeltrigger

  • Hi Volks,


    nicht hauen!!!: Ich hab zuhause eine E-Drum-Set mit Roland TD3 als Zentrale. Nun bin ich an ein Guitar Hero-Drumkit gekommen (40 Schleifen für World Tour komplett ohne Software, da mußte ich mit). Unser Großer zappt mit seinen Kumpels eh schon mit den Klampfimitaten von Guitar Hero und ich denk: Dann machste Die mal lang. Ist aber mit dem Gerät kaum zu machen. Nu hats ja einen MIDI-Eingang und der funktioniert sogar mit dem TD3. Allerdings liefert er bei jedem Schlag ein Doppelsignal, womit ich natürlich nicht zum GH-Drumking werden kann. Hat einer ne IDee, wie ich das MIDI-mäßig beheben kann? Am Verstärker kommen keine Doppelsignale an, da ist alles Tutti.


    Ist sicherlich keine existenzielle Frage, aber zusammen mit dem langsam entgleitenden Sohn zocken, hätt schon was.;-))


    Tschö Joe

  • Hi Ruby,


    Richtung hab ich nicht ganz, aber:


    An TD3 Eingängen: DIY Snare, 4 Monopads, 3 MonoCymbalpads, Footswitch (umgebautes Thomann billigSystem bis auf TD3 und Snare)


    An TD3 Ausgängen: Kopfhörer und Mischpult (zum Wiedergabemonitor)


    An TD3 MidiOut: Guitar Hero Schlagzeugs-MidiIn, System WII über Bluetooth


    Ich hoffe es hilft.


    Tschö Joe

  • Jop Ruby, geeenau!


    Und nicht geraten, die werden auch angezeigt! Und im Normalbetrieb wird sauber getriggert. Kabel ist selbstgebastelt, fungiert aber mit dem Keyboard an Compi gut. Ich denke, morgen versuch ich mal ne Midiansteuerung mit dem Keyboard.


    Tschö Joe

  • Hi Ruby,


    Ja, da musste ich mit dem neuen Gedanken doch nochmal in den Keller und das Keyboard bringt als Signallieferant auch Doppeltrigger. Das Kabel habe ich gegen ein altes 5pol HiFikabel getauscht, das Ergebnis ist gleich.


    Entschuldigt, dass ich hier genervt habe, ich denke, es ist ein Problem des Spielzeugcontrollers. Mal sehen, ob sich die Firma verantwortlich fühlt.


    Tschö Joe

  • Was heißt genervt? jedes Problem ist auch ne Bereicherung für uns - schließlich gibts noch mehr Trommelschlümpfe, die das mit sicherheit gerne mal ausprobieren wollen - und wenn du dann schon ein paar mögliche Fehler beseitigen kannst, provitieren wir alle davon ;)

  • as Kabel habe ich gegen ein altes 5pol HiFikabel getauscht, das Ergebnis ist gleich


    Hi,


    auch wenn die Buchsen identisch sind, gibt es bei den Kabel grundsätzlich Unterschiede! Nur die DIN-Buchsen sind identisch. Besorge dir unbedingt ein Midi-Kabel, bekommt man in jedem Musikladen. Das TD-3 wird mit Sicherheit nur eine Midi-Note senden.


    Zitat

    Entschuldigt, dass ich hier genervt habe,


    Überhaupt kein Problem.


    Gruß Ruby

  • Hi All,


    also das erste Kabel war schon ein Kabel nach den MIDI-Spezifikationen!! aber man kann kabelbruch etc. ja nie ausschleißen.


    Ich besorg halt ein neues und werd sehen. Wäre allerdings ärgerlich, wenn´s dann für lau wäre.


    Tschö Joe

  • Hi,


    wenn das erste Kabel ein Midi-Kabel war, gibt es über das Keyb ebenfalls Doppeltrigger? Es kann natürlich sein, dass dein Programm nicht richtig mit den Midi-On / Off Befehlen klar kommt. Teste mit den Keyb einen kurzen Anschlag und dann drücke die Taste wieder, festhalten und lasse sie nach ein paar Sekunden wieder los. Was passiert dann?



    Gruß Ruby

  • Hi,


    wie ich befürchtet habe, das ist einmal die NoteOn und dann die NoteOff. Eigentlich sollte dein Midiprogremm das als eine lange gespielte Note darstellen und wiedergeben. Das tut es aber wohl nicht. Das liegt nicht am Gerät/Kabel sondern an deinem Programm. Schau mal ob du da irgend etwas bzgl. Midi einstellen kannst.


    Mit dem Keyb und dem halten des Tons kannst du dein Problem am besten prüfen und ggf lösen. So lange dein Programm einen Anschlag (egal wie lange) nicht als eine Midinote interpretiert brauchst du die Drums nicht anstöpseln.


    Gruß Ruby

  • Ich habe vor kurzem ein Video auf Youtube zu dem Thema gesehen (allerdings englisch mit starkem, französischem Akzent):
    Ruby, deine Vermutung ist richtig, es ist das NoteOn und NoteOff


    http://www.youtube.com/watch?v=wpkiy8aOZ_Y


    Er hat sich ein Midi-Filter-Programm geschrieben, dass er am PC laufen lässt, somit braucht der PC Midi in und Out.
    Ich würde das ganze gleich per Mikrocontroller in Hardware umsetzen...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Hey Oberhaupt der Kirche,


    cooler Fund! Damit ist das Problem bestätigt, die Lösung aber unpraktisch. Mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, meinen Computer in den Keller zu schleppem, bevor ich DFH besorgt habe, ist das Overkill für ein Spiel (wenn auch ein lustiges). Außerdem: Das GH-Kit ist programmierbar (Empfindlichkeit). Wär halt schön, wenn man das Kit dauerhaft umstellen könnte.


    RedOctane will von dem Prolem nichts wissen

  • Hi,



    das ist ein ziemlicher Bug in der SW. Jede gespielte Midi-Note hat einen On und Off-Befehl. Woher soll ein Seq. wissen wie lange ein Note gespielt werden soll. Bei den Drums ist das nicht so wichtig, aber bei Keybs usw. sehr wohl. Wenn du damit weiter machen möchtest, musst dich halt nach einem anderen Programm umsehen, wenn die keine Lösung anbieten.


    Gruß Ruby

  • das ist ein ziemlicher Bug in der SW.


    Vor allem da Red Octane damit wirbt, jedes E-Drum mit Midi-Out würde an der Midi-In-Schnittstelle funktionieren...
    Somit müssen sie es eigentlich auch unterstützen...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • "Vor allem da Red Octane damit wirbt, jedes E-Drum mit Midi-Out würde an der Midi-In-Schnittstelle funktionieren...
    Somit müssen sie es eigentlich auch unterstützen... "


    Jop, eine solche Werbeaussage suche ich noch und die hau ich dann dem RO-Mitarbeiter um die Ohren. Die erste Begegnung mit den Leuten war noch ganz nett und effektiv (Midi-USB-Kabel zur Behebung der Empfindlichkeitsprobleme). Aber der jetzige Vogel will an das Problem nicht ran und schiebt es auf Roland und Technucs (Keyboard). Beim letzten Mailen hatte ich sowas aber nicht parat und auch vor Wut keinen Nerv auf Englischparliererei. Aber das gehen wir nochmal an (u.a. mit Deinem TUBE-Fund).Vielleicht versteht er ja besser franzenglish ;-))


    Tschö Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!