Beiträge von drummer_Jimie

    hallo leute!


    vielen dank mal für eure anmerkungen; ist ja schon gut zu wissen das wir möglichkeiten haben auf diese umstände ( --> extrem dünne wände!) zu reagieren.


    ausweichen in eine andre wohnung geht leider nicht - da unser lieber herr papa so freundlich war die wohnung zu kaufen (kann ja niemand wissen dass bei den wänden gespart wurde ;( )


    gerade deshalb sind eure vorschläge aber auch sehr interessant, wir haben natürlich vor die wohnung über jahre zu nutzen (gute lage gleich neben der Wiener Innenstadt) das können wir ja nicht so leicht aufgeben...


    Zitat

    Abhangdecke mit anständiger Hohlraumbedämpfung durch Mineralwolle

    ist das etwas was man eher von einem Fachmann machen lässt, oder kann ich mir das selber auf die decke klatschen?? oder ganz allgemein gefragt: soll ich einen fachmann (und wenn ja: welchen??) hinzuziehen, der sich alles vor ort ansieht und dann ein konzept erstellt??


    auf alle fälle mal vielen dank! :) es ist wirklich gut zu wissen dass wir etwas gegen diese Vogelhaus-Atmosphäre tun können.


    ps:

    Zitat

    zunächst bist du hier in einem Forum für Drummer und nicht für Mietrecht oder Bauphysik gelandet ;)


    ich bin ja selber drummer, deshalb weiß ich ja das wir uns mit lärm auskennen und, Gott sei dank, einige auch mit Lärmdämmung ;)


    pps: ok jetzt bin ich schon beim surfen auf einige betriebe gestoßen die interessant für mich sein könnten, trotzdem bin ich froh über eure vorschläge 8)

    hallo leute!


    ich habe ein sehr großes problem und bitte euch um hilfe (und wenn möglich nicht um reaktionen wie "suche benutzen")


    mein bruder und ich sind vor ca. 1/2 jahr ausgezogen (endlich :D) in eine wohnung aus den 60er jahren. leider wurde zu dieser zeit offensichtlich an den materialien gespart, denn die wände sind derart dünn dass ich meinem nachbarn in normaler lautstärke gesundheit wünschen kann wenn er mal nießen muss ;(

    deshalb meine bitte an euch: was kann ich tun um unsere wohnung gegen lärm von außen abzusichern?? das problem ist nämlich das gespräche mit unserm nachbarn von oben leider nicht gefunzt haben und dieser dodl meint "naja als student geht man eh nie vor 3 in der früh ins bett, also werd ich da wohl auch noch laut glotzn dürfen..." :evil:


    die ganze sache ist wirklich zu einem bedauerlichen problem geworden - wie mit jemandem auskommen sollen - der nicht mit sich reden lässt und absolut uneinsichtig ist??? und bevor ich mal auszucke und in meiner aggression etwas passiert was ich nachher bereue (ja fast so weit hat der nachbar mich schon ein paar mal gehabt :( ), würde ich gerne selbst aktiv werden und mich sozusagen "autark" machen. Ich kann und will nicht jede Nacht ein streitgespräch anfangen müssen oder sogar die Polizei rufen müssen (was ja so und so nicht des rätsels lösung sein kann)


    natürlich hab ich die einschlägigen posts zum thema dämmung eingesehen, und da ist mir bewusst geworden, dass dämmung des eigenen lärms (stichwort proberaum) ja was andres ist als der versuch Lärmimissionen fernzuhalten.


    liebe leute, ich hoffe wirklich sehr dass ihr uns weiterhelfen könnt (es ist wirklich schade, wir haben die wohnung von einer bruchbude zu einem kleinen schmuckkästchen umgebaut und renoviert, ich will das ganze nicht derart beeinträchtigt wissen)


    lg Klemens

    also punkto stimmung auch ohne bühnenshow kann ich dir nur sagen, dass das schlicht und einfach nicht stimmt!


    vor 2 jahren hab ich das glück gehabt, Metallica und die Red hot chilli peppers live zu sehn.


    am ersten tag waren die peppers am programm. sicher eine der besten rock/pop (wie man will) bands der letzten jahre, mich beeindruckt an denen dass sie wirklich unglaublich grooven können


    doch was war bei ihrem auftritt!!? lustlos und gelangweilt haben sie das mindestprogramm abgespult, da war kein feuer und keine leidenschaft
    dabei wird niemand behaupten, dass die nix von ihrem fach verstehen würden, aber an dem tag is von ihrer kreativität absolut nix rübergekommen..


    es war zum schluss echt langweilig und a bissl peinlich, nicht einmal eine mickrige zugabe wurde uns gewährt, man hat ständig das gefühl gehabt, dass die froh sind wieder von der bühne zu sein


    show muss nicht gleich irgendwas einstudiertes sein, oder besonders aufwändig, die leidenschaft eines musikers allein kann musik schon wirklich großartig machen


    ganz im gegensatz am nächsten tag war metallica! es war kalt und hat zu regnen begonnen, aber die jungs haben ne geile show abgezogen, du hast in der sekunde das gefühl gehabt dass die das livespielen lieben (ich sag nur halbe stunde zugabe)

    Zitat

    Original von Zaphod
    in anbetracht der tatsache dass du erst seit 15 tagen angemeldet bist steht es dir nicht wirklich zu in diesem ton regeln in frage zu stellen die sich seit langem bewährt haben.


    das seh ich ein bissl anders!


    braucht man erst ein versehrten orden für dreijährige mitgliedschaft um sich mal beschweren zu können..?


    ich find dass vorschläge, anregungen und beschwerden - wie blöd sie sein möchten - doch auch mal was verändern können, auch von leuten die noch nicht seit ewigkeiten dabei sind...


    my two cents...

    also ich bin auch linkshänder und spiel das klassische system!


    ich hatte bis jetzt damit überhaupt kein problem, mein lehrer sagt mir immer dass ich mit der bd mindestens genauso gut bin wie ein rechtshänder, hab aber den vorteil mit der linken hand schon weiter zu sein, was für viele rechtshänder am beginn ein problem darstellt

    soviel wie nur möglich mit metronom spielen (das heißt zum beispiel das du beim üben, das metronom aufdrehst und dann dazu solierst)


    außerdem kannst du ja bei der bandprobe mit klick spielen (mit kopfhörer), das tut auch so mancher renommierter drummer (hab ich mir sagen lassen :D)

    Zitat

    Original von Chili
    "jetzt spiel mal was dir so einfaellt"! Und dann kommen nur noch so Kartoffel-Beats und Kinder-Fills. Ich kann nicht auf Kommando improvisiieren (okay ich kanns gar nicht...) ...



    ich hatte ein ähnliches gefühl wie du, beim allein spielen wollte ich auch immer alles "zerreißen" , sprich besonders geile ausgefallene fills und grooves die einen von den socken haun


    doch seit ich in nem netten kleinen ensemble der zeugler bin (drummer auf österreichisch :D ) hat sich meine meinung komplett geändert


    schon einfach 16tel auf der 4 klingen einfach nur geil, du musst sie nur leiwand performen! mein lehrer , der auf dem wiener konservatorium studiert hat, hat mir zu dem problem mal geraten:


    es gibt wirklich nichts was noch nicht gespielt wurde, kein drummer kann heute mehr mit einem "revolutionären" beat oder fill auftauchen. daher kannst du dich nur durch deine art, wie du dinge spielst von anderen abheben und richtig grooven


    mir hat dieser rat irgendwie ein last von den schultern genommen, weil ich oft richtig verkrampft am set gesessen bin und mir irgendwas besonders geiles ausdenken wollte -- gut das können wirklich routinierte all-stars gerne machen - und sie tuns ja auch , aber ich verfüg zum beispiel noch nicht über so ne routine, daher versuch ich nicht sachen zu spielen die einfach noch zu weit weg sind


    hoffe ich konnte dir ein wenig helfn

    hab mir beim kicken mal einen riss im kleinen finger zugezogen! hat saumäßig wehgetan und mir is ne schiene für 4 wochen verschrieben worden


    gespielt hab ich nach kurzer zeit wie immer! finger immer so gut es geht weg gestreckt und vibrationen versucht so weit wie möglich mit der innenhand abzufangen


    das ist anfänglich anstrengend und unangenehm, aber es war dann ganz okay, aber es ist nicht dasselbe wie mit finger

    solche tempi sind für mich ne echte hassliebe!


    einerseits steh ich oft kurz davor die sticks an die wand zu werfen, aber mit der zeit wirds immer mehr zu einer herausforderung die ich unbedingt schaffen will


    richtig der kampf gegen den inneren schweinehund, und wenn ich mich dann wohl fühl mit dem "horror-tempo" ist es ein wirklich erleichterndes gefühl..

    uff...


    stressabbau im forum, das kann nicht gut gehen!


    wenn der mod meint das du das hin kriegt hat er recht, denn viel kann man dabei nicht schief machen! eigenständigkeit kann nicht schaden..


    sonst geb ich dir aber recht das du hier nicht gerade herzlich behandelt worden bist


    aber bitte jungs ruhig blut, das soll ja nicht wie eine barstreiterei enden


    so long..

    Zitat

    Original von Raketenfisch


    "Ich hab nur die sachen hier Eric clapton und Marylin Manson ( bei dem einen Eric Clapton Lied sind keine drums vorhanden, seeehr intelligent.)
    Ich schlag vor das wir das spielen was er kann- er:" Ich kann davon nix ich hatte noch keine Zeit mir das an zu gucken"


    du kannst ja auch improvisieren, das kann nicht schaden...

    und trink trotzdem so viel wie möglich!


    jedes mal wenn ich mir vornehme länger am stück zu spielen nehm ich mir ein halb-liter-glas mit und süffle immer fleißig dran!


    wenn man ein glas wasser vor sich stehen hat denkt man auch ans trinken und verliert das nicht so aus dem auge...

    ein problem war zum beispiel das man von den camping und zeltplätzen relativ weit zu den bühnen gehen musste! noch dazu über schmale wege die sich über hügeliges gelände ziehen (bei regen gabs dann lustige stürze und gerutsche am berg)

    also ich hab eine zeitlang nach dem aufstehen bis zu 40 liegestützen am stück gemacht ! das ist in der früh echt eine absolute herausforderung! mit der zeit hats mir dann auch gereicht, also hab ichs dann wieder gelassen...