Beiträge von physicist

    Hallo E-Drum-Spezialisten und Insider,


    Die Gerüchteküche brodelt, angeblich bringt Roland ein neues Modul auf dem Markt als Nachfolger vom TD-11... gibt es schon nähere Infos dazu?

    Hallo liebe Drummerforum-Experten!


    Ich möchte gerne meine 16'' Floortom zur Bassdrum umfunktionieren. Da ich bisher nur wenig Erfahrung mit Drumtuning habe, würde ich gerne wissen welche Felleich benutzen könnte, um möglichst viel Bass-Sound herauszubekommen?


    Danke im Voraus!

    Hey Leute!


    Besten Dank für so viele Kommentare in so kurzer Zeit!


    Ich kann mich mit dem Gedanken immer mehr anfreunden, dass wenn ich mir ein neues Set hole (sowohl für die Rock-Cover- als auch für die Rockabilly Geschichten) ich die Floor-Tom dann mittels "Conversion Kit" zur kleinen Bassdrum umfunktioniere und die kleinen Toms entsprechend benutze. Eine z.B. 16x14'' Floor Tom als Bassdrum reicht hoffentlich (mit entsprechenden Fellen) aus...

    Hi Jörg,


    momentan spiele ich auf einem alten Pearl Export (12'', 13'', 16'' Toms, 22'' Base) mit überwiegend Meinl "Rock Live" Becken. Klar, für die Rock-Cover Geschichten muss es krachen, aber für meine zweite Band, Rockabilly, ist das viel zu überdimensioniert....

    Liebe DF-Gemeinde,


    ich möchte gern in ein neues Schlagzeug investieren - aber was ist für meine Zwecke der beste Kompromiss?


    Ich spiele in einer Rock-Cover und einer Rockabilly-Band. Zuletzt dachte ich an ein kleines Set (z.B. Catalina Jazz), was sowohl für die Rockabilly-Auftritte mehr als ausreichend ist (ich spiele auch bei einigen Rockabilly Stücken die Toms) und - so war meine Vorstellung - bei Auftritten mit der Rock-Cover-Band in kleineren Lokalitäten auch seinen Zweck erfüllt. Hm, naja, war heute in einigen Läden und bin nun etwas hin- und hergerissen...


    Einen interessanten Vorschlag möchte ich hier nicht unerwähnt lassen: U.a. habe ich auch das "Dios Maple Player Line Olive Sparkle" von DDrum angespielt und der Verkäufer meinte ich könne ja auch für die Rockabilly Auftritte die 16'' Floor Tom mit einem "Conversion Kit" zur Basedrum umzufunktionieren (klar, höchstwahrscheinlich dafür noch ein anderes Fell drauf) und dann eben ohne die 22'' Base losziehen. Natürlich bewege ich mich preislich damit in einer ganz anderen Liga, aber könnte auch zwei Fliegen mit einer Klapper schlagen.... oder ist das unrealistisch? ?(
    Gibt es eventuell noch bessere Alternativen?
    Für weitere Vorschläge, Pros und Cons bin ich dankbar!


    PS: Hat irgendjemand Erfahrung mit den Omni Becken von Sabian? Hab das 22'' Ride und das 18'' Crash angespielt und fand diese auch ziemlich universell einsetzbar....?

    Hi!


    Kann mir jemand sagen, ob es eine billige Alternative zum Hip Gig von Yamaha gibt?
    Es geht mir dabei vor allem um die Funktionalität, d.h. dass z.B. die Toms in die BD verstaut werden können.


    Danke für Eure Antworten!

    Hi!


    Also ich habe genau das gleich Problem: Mietwohnung mit Laminatfußboden.
    Habe daraufhin auch mal in einem Drumstore diverse E-Sets angetestet.
    Dabei muss ich sagen, dass das HD-1 in nicht nur in Sachen Trittschall, sondern insgesamt am leisesten ist. Ja, die Tom-Pads sind zwar aus Gummi, aber nicht unbedingt mit den Gummipads des TD-3 oder -6 zu vergleichen, die einen dumpferen, durchdringenderen Ton produzieren (Im direkten Vergleich mit Meshpads sind die HD-1-Pads natürlich lauter).
    Beim Testen der BD-Pads muss ich sagen, dass selbst mit einem Trittschallpodest, die Basedrum-Pads der anderen E-Drumsets immer noch genug "Krach" durch das Anschlagen selbst machen - auch mit Meshfell-BD-Pads eines TD-12 z.B. Das ist nicht zu unterschätzen!
    Wem es also darauf ankommt möglichst leise beim Üben zu sein, wird z.Z. am HD-1 nicht vorbeikommen - sofern denn die Abstriche in Sachen Fußpedals (weniger Einstellmöglichkeiten) und Kompaktheit (alle Dinge liegen deutlich enger beieinander verglichen mit anderen Sets) hinzunehmen sind.
    Wem doch ein wenig mehr Toleranz von seiner nachbarschaftlichen Umgebung entgegengebracht wird, sollte tatsächlich versuchen z.B. ein TD-3 o.ä. Set zu kaufen. Der Aufpreis lohnt sich wirklich für die Fülle an Einstellmöglichkeiten verglichen mit dem HD-1 und seinen "starr" vorkonfigurierten Sets.
    Noch eine kurze Sache zu der angesprochenen Lösung mit dem Hi-Hat-Controler als BD. Sollte man das technisch hinbekommen (irgendwo hier im Forum wurde das mal diskutiert - weiß nicht mehr genau was rauskam), hat man hier wieder das Problem des Trittschalls. Die HH-Controler sind nicht gedämpft o.ä. und übertragen den Trittschall doch merklich.

    Hi Leute,


    wollte nur mal wissen, ob bei der DVD "Advanced Funk Studies" von Rick Latham eigentlich auch die Noten dabei sind.
    Das gleichnamige Buch gibt es ja auch inklusive CD mit Hörbeispielen.
    Hat das vielleicht einer von Euch?
    Sind alle notierten Beispiele auch aufgenommen?


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo Leute,


    ich möchte gerne mal ein richtiges Solo auf dem Schlagzeug hinlegen können; Ihr wisst schon: Z.B. wenn jemand sagt "Oh toll, Du spielst Schlagzeug - dann spiel' mal was vor!"
    Oder auch bei der Vorstellung der einzelnen Bandmitglieder bei einem Auftritt etc.
    Mein Problem, dass mir dann immer nichts einfällt, und einfach einen 4/4 Standard-Beat mit einigen Snare- bzw. Basedrum Variationen zu spielen, finde ich irgendwie dürftig.
    Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr an sowas rangeht...
    Arbeitet Ihr Eure Drumsolos richtig aus?
    Wie geht Ihr dabei vor?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Hallo Leute!


    Mir wurde ein ordentlicher Satz Paiste 2002 Becken angeboten (Herstellungszeitraum Ende 70er Anfang 80er, rotes Label). Mit dabei unter anderem
    14'' Hi-Hat (Bottom gewellt)
    15'' Crash
    18'' Crash
    21'' Ride
    18'' China.
    Der Typ will für jedes Becken den halben Neupreis (Stand 2005) haben. Ist das ein fairer Deal? Bei Ebay habe ich gesehen, dass Becken aus der 2002er Serie z.T. schon für deutlich weniger verkauft wurden.
    Ich würde da gerne mal Eure Meinung zu hören bzw. was habt Ihr für gebrauchte Becken bezahlt?


    Danke im voraus!

    Hi Leute,


    nach mehrjähriger Pause möchte ich mein altes Schlagzeug (Pearl Export) vom Dachboden holen und wieder instandsetzen, da ich demnächst anfange in einer Rock-Band zu spielen.
    Wie hier schon im Forum diskutiert wurde, herrschen in so einem Teil des Hauses sicherlich mal extreme "Wetterverhältnisse", sprich es wird sehr warm und kalt, was die Haltbarkeit nicht gerade verlängert.
    Kurzum, ich glaube daher, dass ich auf jeden Fall die Felle komplett erneuern muss. Im Forum und diversen Online-Shops habe ich mich schon reichlich darüber informiert, was der Markt alles bietet. Schließlich möchte ich ja einen ordentlichen Rock-Sound produzieren ;)
    Trotzdem - das Riesenangebot überfordert mich.
    Soll ich einlagige oder doppellagige Felle nehmen?
    In welchem Preisklassen liegen eigentlich Einsteiger-, Mittelklasse- und Profi-/High-End-Felle?


    Desweiteren brauche ich auch noch einiges an Hardware neu, vor allem eine neue Fußmaschine und einen Hihat-Ständer.
    Was ich bisher so mitbekommen habe, ist die Iron Cobra anscheinend sehr gut - aber auch sehr teuer...
    Was zeichnet die Iron Cobra denn so aus gegenüber anderen Fußmaschinen?
    Bzw. gibt es auch billige Alternativen?


    So ähnlich ist es bei den Hihat-Ständern. Die Preise gehen von bis! Wodrauf kommt es eigentlich genau an? Wodrauf muss ich beim Kauf achten und was unterscheidet einen guten von einem schlechten Hihat-Ständer?


    Für hilfreiche Tipps oder Links zu Artikeln in diesem Forum, die meine Fragen beantworten und die ich übersehen habe, bin ich Euch sehr dankbar!!!
    :)

    Buddy Poor


    Hi,
    habe bei der Firma selbst schon Rods gekauft und auch mit dem Inhaber gesprochen, da ich aus der Gegend komme. Macht einen netten Eindruck und man hat das Gefühl, dass er die Rods aus Spaß am Basteln baut und nicht des Profites wegen. Von der Verarbeitung und Spielgefühl absolut ok. Und da er preislich weit unter handelsüblichen Rods liegt, kann man echt nichts verkehrt machen.

    Hi,
    ein gutes Buch ist "Tanzmusik für Drummer" von Werner Schmitt. Die Vielfalt ist nicht wirklich groß, da der Inhalt auf die 5 Standard und 5 Latein-Tänze beschränkt ist, aber die vorgeschlagenen Grooves zu den jeweiligen Tänzen sind wirklich gut und bieten ausreichend Anregung zur Interpretation und Variation. Auf keinen Fall ist es mit solchen Standard-Büchern vergleichbar, in denen man zu jeder Stil - und Musikrichtung Grooves und Rhythmen nachschlagen kann. Vor allem was die Latein-Amerikanischen Tänze angeht, hatte ich anschließend das Gefühl endlich mal z. B. einen vernünftigen Samba, Mambo oder Cha Cha Rhythmus spielen zu können. Die beiligende CD ist für Unterrichtswerke sehr gut. Nicht nur, weil endlich mal tatsächlich JEDE Übung darin auch aufgenommen wurde, sondern vor allem, weil es zu jedem Tanz ein komplettes Lied (jeweils ca. 2 - 3 Minuten lang) mit Musikern aus dem Hugo Strasser Orchester aufgenommen wurde - einmal mit und einmal ohne Schlagzeug; die Lieder sind übrigens ebenfalls ausnotiert.
    Ich möchte hier nicht kostenlos Werbung machen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich echt begeistert davon bin. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich...