Roland HD-1 vs. Yamaha DTXplorer

  • osidrums:
    Das ist ein Roland PD9, welches leider nur noch gebraucht erhältlich ist.
    Von Yamaha gibt's noch die TP100/120, z.B. bei drum-tec, sollten aber nur an 3-zonen kompatiblen Yamaha-Modulen (wie es lt. Anleitung ja z.b. auch das DTXplorer ist) verwendet werden.


    Ansonsten sieht's mit hochwertigeren Gummipads in dieser Grösse derzeit etwas dünne aus auf dem Markt.


    RoBdiDoP:
    Musicstore ist OK und aufgrund der Yamaha Preisgestaltung gibt es bei Yamaha e-drums i.d.R. keine allzu gravierenden Preisunterschiede. Um 800 Euro für ein komplettes DTXplorer ist wohl OK.
    3-zonen Snare und 2-zonen Ride/Crash (z.B. Roland CY-5 oder 8) wären IMHO eine gute Zusatzoption. Drum-Tec verrechnet Dir bei Interesse vielleicht die Monopads aus dem Set gegen die höherwertigen - ggf. mal dort anfragen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von RoBdiDoP
    Also Ihr meint das das kein "echtes" Spielgefühl da ist wenn man das HiHat Pedal als 2te FuMa verwendet , weil man da einfach keine echte FuMa hat , wenn ich das richtig verstehe


    Aber in Sachen Trittschall soll die Fußmaschine doch ziemlich überlegen sein, oder? Ich würde mir auch gerne ein Mini-Set daheim zurechbauen und brauche aber auf jeden Fall ne Doppelfußmaschine mit nem leisest möglichen Pad. Wie würde es denn mit einem KD85 als Bassdrumpad für zu Hause aussehen? Geht das vom Trittschall her noch? Das HD1 scheint ja als ernsthaftes Übungsset in Sachen Bassdrum eher auszuscheiden.

  • Also Doppelfuma am KD-85 sorgt für reichlich Lärm. Das kannst Du in einer Mietwohnung glaube ich vergessen. Du musst in jedem Fall für eine geeignete Schalldämpfungsunterlage sorgen.
    Die Mechanik einer Doppelfuma gibt "heftigere" Impulse ab, als die Pedalmechanik eines HD-1.
    Die ist leiser, keine Frage.
    Ich habe das mal ausprobiert und war recht überrascht, wie gut das mit den Pedalen funktioniert; auch im Double-Bass Set.
    Aber die Mechanik setzt hier schon Grenzen.
    Das muss jeder mit sich selbst ausloten, was man von der Umsetzung erwartet.
    Zum "ernsthaften" Üben ist eine "richtige" Fuma sicherlich besser.

  • naja, aber lieber ein td3 mit controller als ein hd1. und lieber ein td3 mit controller als gar kein edrum, da zu laut (Trittschall). Aber in diesem Fall funktioniert das nicht. schade.


    die bessere lösung wäre dann wohl ein Meshfell als bassdrum. aber das ding von roland ist schweineteuer.

  • Hi!


    Also ich habe genau das gleich Problem: Mietwohnung mit Laminatfußboden.
    Habe daraufhin auch mal in einem Drumstore diverse E-Sets angetestet.
    Dabei muss ich sagen, dass das HD-1 in nicht nur in Sachen Trittschall, sondern insgesamt am leisesten ist. Ja, die Tom-Pads sind zwar aus Gummi, aber nicht unbedingt mit den Gummipads des TD-3 oder -6 zu vergleichen, die einen dumpferen, durchdringenderen Ton produzieren (Im direkten Vergleich mit Meshpads sind die HD-1-Pads natürlich lauter).
    Beim Testen der BD-Pads muss ich sagen, dass selbst mit einem Trittschallpodest, die Basedrum-Pads der anderen E-Drumsets immer noch genug "Krach" durch das Anschlagen selbst machen - auch mit Meshfell-BD-Pads eines TD-12 z.B. Das ist nicht zu unterschätzen!
    Wem es also darauf ankommt möglichst leise beim Üben zu sein, wird z.Z. am HD-1 nicht vorbeikommen - sofern denn die Abstriche in Sachen Fußpedals (weniger Einstellmöglichkeiten) und Kompaktheit (alle Dinge liegen deutlich enger beieinander verglichen mit anderen Sets) hinzunehmen sind.
    Wem doch ein wenig mehr Toleranz von seiner nachbarschaftlichen Umgebung entgegengebracht wird, sollte tatsächlich versuchen z.B. ein TD-3 o.ä. Set zu kaufen. Der Aufpreis lohnt sich wirklich für die Fülle an Einstellmöglichkeiten verglichen mit dem HD-1 und seinen "starr" vorkonfigurierten Sets.
    Noch eine kurze Sache zu der angesprochenen Lösung mit dem Hi-Hat-Controler als BD. Sollte man das technisch hinbekommen (irgendwo hier im Forum wurde das mal diskutiert - weiß nicht mehr genau was rauskam), hat man hier wieder das Problem des Trittschalls. Die HH-Controler sind nicht gedämpft o.ä. und übertragen den Trittschall doch merklich.

  • Zitat

    Original von physicist
    Noch eine kurze Sache zu der angesprochenen Lösung mit dem Hi-Hat-Controler als BD. Sollte man das technisch hinbekommen (irgendwo hier im Forum wurde das mal diskutiert - weiß nicht mehr genau was rauskam), hat man hier wieder das Problem des Trittschalls. Die HH-Controler sind nicht gedämpft o.ä. und übertragen den Trittschall doch merklich.


    Sind den diejenigen des HD1 gedämpft?


    Dass es etwas Schall gibt ist klar, dies lässt sich wohl nicht vermeiden. Mit einem einfachen Pedal dürfte dieser aber doch deutlich kleiner sein, als mit einem Pad, auch wenn das Spielgefühlt natürlich alles andere als identisch ist. Trotzdem wäre ich an solcher einer Lösung interessiert getreu dem Motto: Besser als gar nicht spielen können. Zumal ich kein Drummer bin, sondern das ganze Just for Fun und zum Midieinkloppen verwenden würde.

  • definitv das Dtx-plorer !


    Das Hd-1 hat glaub ich nur 10kits. Das mpdul ist klein, und das Set leider auch. Es ist vom Aufbau echt mist. Für das gleuche Geld is das dtx viel biesser, meiner meinung nach !

  • Habe mir vor einer Woche den/das HD-1 neu gekauft - für kneipen Auftritte, wo die Bühne seehr begrenzt ist. Da das dazu gehörige Modul evt. nur für Übungszwecken dienen kann, wollte ich es mit meinem TD 6 V oder TD-20 benutzen. Ich wußte schon vorher dass die Tom-Pads und Becken Mono sind aber nicht auch die HH. Aber das größte Problem ist das das Bass-Pedal nicht mit den anderen Modulen funktioniert!!? Sprich wenn ich das HD-1 Modul anschließe geht es, sobald ich die beiden anderen anschließe ist das pedal tot. Egal ob ich stereo oder mono Kabel nehme. Der Verkäufer im Laden hatte von alle dem keine Ahnung, wir haben es im Laden getestet.
    Die Antwort war ich sollte es doch mit MIDI verbinden, dann geht es. Es müßte aber vorher von irgendjemanden der Warnhinweis forhanden sein dass es mit anderen Modulen nicht funktioniert.
    Werde an Roland schreiben ansonsten werde ich das Ding wieder zurückgeben und mir was Basteln wie der Vorredner.

  • Da stimme ich dir auch prinzipiell zu, aber fürs daheim üben ist das HD1 klar besser, weil du mit dem Trittschall (fast) keine Probleme hast und ich keine leisere Fußmaschine+Pad-Kombination kenne. Live würde ich das auch nicht spielen.

  • Na ja...ich habe ein Haus mit einem Übungskeller, da ist keiner mehr unter mir zum stören. Die Pads sind ja in ordnung 8sogar was weicher als die bisherigen gummi PD von Roland). Aber wie gesagt: nirgendwo steht irgendwas davon das man es nicht mit anderen- Hauseigenen- Modulen benutzen kann.

  • Hallo 'heizer'...wo hast Du die 'Stift'-Pads her?? die aussehen wie der Hart-Hammer von drum-teh?! Habe schon bei KAT nachgekuckt aber da gibt es nichts.
    Wäre für eine Info dankbar :D

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Das sind Yamaha BP 80.


    Danke fü die Info. Sind aber denke ich fast gar nicht mehr zu bekommen...habe verschiedene Sites schon durch.


    Dake trotzdem :)

  • ich hab vor 2 monaten 3 Stck neu gekauft. ;) War aber ware, die lange rumgelegen hatte, also Glueck. Auf auslaendischen Websites ( zB in Frankreich) hab ich die noch gesehen. Ansonsten bleibt der Gebrauchtmarkt die einzige Bezugsquelle. Ab und zu tauchen welche bei ebay auf. ddt hatte mal recht aehnliche Monotubes, die auch noch in deren Preisliste verzeichnet sind. evtl. da mal schauen.....
    Im Gegensatz zum Mono Hart - Hammer sind die BP80 nur an Stereoeingaengen zu betreiben, die Piezzo/piezzo verarbeiten koennen

  • Hast Du denn die Seite noch 'griffbereit'?
    Da ich morgen mein HD 1 verkaufen werde, 'bastle' ich mir selber so ein 'tragetaugliches' Set und da waren mi die Pads in's Auge gefallen. Ich werde die (wenn ich dann eins kriegen sollte) mit dem TD 20 oder 9V spielen.
    Danke Dir für die Mühe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!