Roland HD-1 vs. Yamaha DTXplorer

  • hahaha moosgummi ist gut...vielleicht baue ich mir selber so ein ding :D


    Ich war lange nicht mehr im Forum: hat der Uwe von Mixtronic sperre bekommen...da findet man nix mehr aktuelles?!
    Wollte evt. mein Td6 einschicken zum 'Testen' aber das kommt mir alles bissel Spanisch vor...

  • Servus nasko,


    wenn du nicht unbedingt Stereo brauchst ist Selbstbau nicht besonders schwer. Meister Psycho hat seins auf der Basis einer Luftpumpe gebaut und ich hab Überreste meines Racks dafür verwendet. Du findest beide Basteleien dokumentiert hier im Forum.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hallo,


    mein erster Post hier, ich stelle mich kurz vor: Ich bin Mark, Bj. 1973 und habe mir endlich ein E-Drum gekauft. Musik mache ich seit meinem 6. Lebensjahr, spiele unter anderem ganz anständig Trompete (klassisch) und seit 5 Tagen nun auch mein HD-1. Nicht, weil ich nun Band-Ambitionen habe, sondern weil ich einfach "nur mal trommeln" will.


    Für mich gab es bei der Entscheidung nur 2 Killerkriterien: 1. so klein wie möglich und 2. so leise wie möglich (Mietwohnung 2. Etage). Beides lief zwangsläufig auf das HD-1 zurück, da ein DTXplorer-Rack in der Breite doch schon etwas mehr Platz braucht und das HD-1 von der Dämpfung einfach eine eigene Liga ist. Ausserdem reizte mich die Mesh-Snare.


    Ich habe mich vorher mit den Roland-Sets allgemein beschäftigt bis hin zu den Funktionen eines TD-20. Somit mache ich mir keine Illusonen und weiss, was beim HD-1 alles NICHT geht (und das ist ne Menge). Was ich aber seit 5 Tagen weiss: Man kann aus dem HD-1 etwas herausholen, das sich anhört, als wenn da jemand Schlagzeug spielt, und irgendwie fühlt es sich auch so an wie ich immer dachte, das sich Schlagzeug spielen anfühlen müsste (was evtl. auch am Meshhead-Snare liegt). Zum Erlernen der Basic-Bewegungsabläufe finde ich es trotz der eingeschränkten Justierung prima (obwohl das auf Suppentöpfen oder Sofakissen wohl auch gehen würde).


    Mit anderen Worten: mein HD-1 macht mir einfach unheimlich Spaß! :D

    Gruß aus Wolfenbüttel!


    Mark

  • was heißt "so viel"?


    Die neuen Tom-Pads des HD-1 sind gepolstertes Gummi und nicht zu vergleichen mit den Gummiflächen des TD-3. Irgendwie ein bisschen wie ein Kissen, aber trotzdem mit etwas Rebound. Das ist schon leiser.


    Die Fußmaschinen (wenn man's so nennen will) des HD-1 sind quasi lautlos, und das ist definitiv "so viel" leiser als bei allen Pads mit mechanischem Anschlag eines - wie nennt man das - Hammer, Klöppel, Pümpel, ... ;) Dafür fehlt aber auch das Spielgefühl einer echten FM. Beim Basedrum tritt man einfach ins Leere, wenn man ihn nur leicht anspielt. Da ich aber nichts anderes kenne, finde ich es in Ordnung. Aber jeder "echte" Drummer bekommt davon wahrscheinlich Gicht im Fuß.

    Gruß aus Wolfenbüttel!


    Mark

  • Nö, ich bekomme davon keine Gicht im Fuß, ist einfach eine Umgewöhnung.
    Ich habe in meinem Leben schon in diversen Probenräumen auf so gruseligen FuMas gespielt (nicht zuletzt natürlich auch meine eigene :D), da kann ich damit auch umgehen. Ich finde das HD-1 auch OK.

  • Es war schon ziemlich interessant hier zu Lesen, was ihr über beiden E-Drums zu berichten hattet. Das ganze ist auch schon ne Weile her.


    Wie schaut es zurzeit aus ? Hat sich jemand in der zeit eins dieser beiden E-Drums geholt und kann ebenfalls was zu beitragen ? haben die anderen vielleicht im Laufe der Zeit etwas anderes Positives oder Negatives an ihrem E-Drum bemerkt ?


    Wie hört sich der Klang an, wenn man eines dieser beiden Drums an eine gute Anlage anschließe ? Sind die Pads gut gedämpft, sodass man kein *tick* *tick* hört beim aufschlagen ? Oder empfielt es sich, mit einem Kopfhörer zu spielen ?


    Roland HD-1 hat wie ich gesehen habe nur 10 Drumkits. Habe dazu ein Video im Internet gesehen, wo diese vorgespielt wurden.


    Der Yamaha DTXplorer hat laut Hersteller 32 Drumkits. Rock, Funk, Reggae, Latin,.... was gehört noch dazu ? Auf der Seite des Herstellers wurden nur diese paar genannt. Gibt es irgendwo ein Video dazu im Internet, wo alle oder zumindest ein Teil davon abgespielt werden.(zum anhören) ?


    Das wären so Sachen, die mich interessieren würden !



    Gruß

  • Wie schaut es zurzeit aus ? Hat sich jemand in der zeit eins dieser beiden E-Drums geholt und kann ebenfalls was zu beitragen ? haben die anderen vielleicht im Laufe der Zeit etwas anderes Positives oder Negatives an ihrem E-Drum bemerkt ?

    Ich habe das HD-1 jetzt seit Februar 2008. Das Positive: es macht immer noch mächtig Spaß und man lernt viel dazu. Alles funktioniert wie am ersten Tag, nichts leiert oder wackelt oder muckt. Negativ: bisher nix, ist für mich immer noch das ideale Set. 8o

    Wie hört sich der Klang an, wenn man eines dieser beiden Drums an eine gute Anlage anschließe ? Sind die Pads gut gedämpft, sodass man kein *tick* *tick* hört beim aufschlagen ? Oder empfielt es sich, mit einem Kopfhörer zu spielen ?

    Aber hallo hört man was. Lege mal drei Schreibtischunterlagen auf Deinem Tisch übereinander und dann hau da drauf. Bittesehr. Aber was hat das jetzt mit Kopfhörern zu tun? Wenn Du's so laut haben willst, dass es das Tocktock überspielt, dann schließ ne Monitorbox oder Anlage an und dreh auf, oder... kauf Dir ein analoges Set. :D Mit Kopfhörern höre ich das Tocktock immernoch, solange ich auf HNO-konforme Lautstärke aufdrehe. Nur mit meinen In-Ear-Plugs bin ich komplett vom Anschlaggeräusch abgeschottet (aber auch von Telefon, Haustürklingel oder Fliegeralarm). Der Sound an meiner Anlage (Onkyo) mit anständigen Boxen (Magnat und Klipsch) ist sehr, sehr gut.

    Roland HD-1 hat wie ich gesehen habe nur 10 Drumkits. Habe dazu ein Video im Internet gesehen, wo diese vorgespielt wurden. Der Yamaha DTXplorer hat laut Hersteller 32 Drumkits. Rock, Funk, Reggae, Latin,.... was gehört noch dazu ? Auf der Seite des Herstellers wurden nur diese paar genannt. Gibt es irgendwo ein Video dazu im Internet, wo alle oder zumindest ein Teil davon abgespielt werden.(zum anhören) ?

    Die Frage ist: Was willst Du denn überhaupt machen? Ich wollte das ständige "Drummen" auf meinen Oberschenkeln oder dem Lenkrad in schlagzeugkonforme Geräusche umgesetzt haben. Nur zum Spaß. Dafür wollte ich keinen ebay-Billigmüll, gleichzeitig aber auch das kleinstmögliche Set. Bingo: HD-1. Ich habe keine Band-Ambitionen oder will sonstwie Buddy Rich Konkurrenz machen. Ans Aufrüsten ist mangels Platz nicht zu denken. Bingo: HD-1. Und dafür brauche ich nicht mal die 10 Sounds des HD-1, sondern eigentlich nur 2, nämlich das jazzige und das standard. Damit und mit den vorhandenen Pads kann mich jeder analoge Banddrummer dieser Galaxie an die Wand spielen, das mir der Sabber läuft. Zum üben der Basics und schönem Drum-Along reichts masse, ohne 3053454 Sounds, 53 Pads und viel Blingbling. Das einzige was mir manchmal wirklich arg fehlt sind Rimclick und -shot.
    Wenn Du mehr willst als das was ich hier geschrieben habe, würde ich Dir auch nicht das DTexplorer empfehlen sondern evtl. gleich ein TD-8. Viele Videos zu allen Sets findest du bei YouTube.

    Gruß aus Wolfenbüttel!


    Mark

  • Tja, dass die meisten Produkte dieser Welt mit der Zeit eher billiger werden ist kein Geheimnis. Ein paar "dumme" erwischts dann eben immer, die noch zum alten Preis gekauft haben. Aber für sich gesehen ist die Preissenkung doch ne feine Sache von Roland. War grad ne Musikmesse oder sowas? Die haben doch gar keine Neuheiten bei den Edrums rausgebracht, und das TD-9 gibts ja schon ein Weilchen...

    Gruß aus Wolfenbüttel!


    Mark

  • Tja, dass die meisten Produkte dieser Welt mit der Zeit eher billiger werden ist kein Geheimnis. Ein paar "dumme" erwischts dann eben immer, die noch zum alten Preis gekauft haben. Aber für sich gesehen ist die Preissenkung doch ne feine Sache von Roland. War grad ne Musikmesse oder sowas? Die haben doch gar keine Neuheiten bei den Edrums rausgebracht, und das TD-9 gibts ja schon ein Weilchen...


    Aaah! Nicht auch noch Salz in die Wunde... :D


    Nö, Messe war nicht. Aber vielleicht kommt ja Anfang des Jahres was neues und sie müssen die "Restbestände" los werden.

  • Ganz ohne Kompromisse geht's leider nicht.


    du musst halt herausfinden, welcher für Dich der bessere ist.
    Das HD1 ist lt. Roland auf hohe Schlag-/Trittschalldämpfung hin optimiert und sollte daher etwas leiser sein - hab's aber noch nicht selbst in häuslicher Umgebung getestet. Ausserdem hat das HD1 eine Meshsnare, was sehr angenehm zu spielen ist.


    Das DTXplorer bietet im Gegenzug mehr Sounds, angenehmere Bedienung, eine gewisse Programmier- und Erweiterbarkeit und bringt ein brauchbares Metronom sowie einige Begleitpatterns mit, die das Üben etwas abwechslungsreicher gestalten können.


    Klingen tun IMHO beide sehr ordentlich.
    Ich habe als Übungsset im Wohnzimmer ein Set auf DTXplorer-Basis, welches mir sehr gute Dienste leistet und kürzlich auch live überzeugen konnte (habe damit ein kindermusical begleitet, wo "kleines Besteck" angesagt war). Als Snare und Ride kommt je ein Dualtrigger-Gummipad zum Einsatz, was -ganz praktische- zusätzliche Triggermöglichkeiten bietet.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • In wiefern denn so gut wie kein Trittschall? Ich meine, wenn man eine normale Fußmaschine benutzt, warum sollte sich das Set da zu anderen unterscheiden?

  • Ach, gerade nochmal das HD-1 angeschaut...man kann da gar keine normale Fußmaschine verwenden? Kann ich das HiHat Pedal so einstellen, dass ich das als Doppelfußmaschine nutzen kann?

  • Ach, gerade nochmal das HD-1 angeschaut...man kann da gar keine normale Fußmaschine verwenden? Kann ich das HiHat Pedal so einstellen, dass ich das als Doppelfußmaschine nutzen kann?


    Ja, aber mit erheblichen spieltechnischen Einschränkungen. Die Pedale am HD 1 sind im Prinzip nur An-Aus Schalter, klangliche und lautstärkemäßige Abstufungen gibt da nicht.

  • Danke für die Rückmeldung. War dann gestern mal im Laden, um das ganze auszuprobieren.


    Was den Trittschall angeht, so hat das HD-1 einen wirklich guten Eindruck auf mich gemacht. Gut, die "Fußmaschine" ist etwas gewöhnungsbedürftig und sicher nicht optimal, würde ich aber noch in Kauf nehmen, um an so Geschichten wie Trittschallpodest etc. vorbeizukommen. Extrem genervt haben mich aber die nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten. Wenn ich wenigstens die Lautstärke der einzelnen Pads regeln könnte...die Snare fand ich z.B. relativ laut, so laut, dass es man bei schnelleren Figuren ziemlich die Bass Drum übertönt, das ist auch nicht Sinn der Sache...


    Ich habe schon im Forum irgendwo gelesen, dass ein User das TD-3 angeschlossen hat...an sich ja cool, aber dann bin ich insgesamt schon locker bei 1000 Euro, auch nicht Sinn der Sache...


    Kann ich da über Midi neue Sounds vom PC holen und über das HD-1 ansprechen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!