Beiträge von Matia

    Dass ich das für einen Drummer nicht beurteilen kann, ist mir total klar. Ich kann es auch "Fun Faktor" nennen. Wenn es die Hälfte der Schläge schluckt und ich Angst habe, dass alles auseinanderfällt, kommt sicher keine Freude auf. Wenn es sich nicht real anfühlt werde ich das wohl (wie du schreibst) nicht mal merken.


    Dass Trittschall ein Problem ist, ist mir bekannt. Gerade deswegen suche ich nach Erfahrungen, wie laut die Pedalen (das Kick hat ja kein Pad) sind. Aber wenn schon die normalen Pads ein Problem sind, ist das Projekt im Wohnzimmer wieder gestorben.

    Ich habe das fehlende Wort (ist das wirklich so ein Drama?) ergänzt.


    Dass es sich nicht gleich wie ein Akkustikset spielt, bin ich mir bewusst. Soll es auch nicht. Bei dem Preis fällt es bei mir noch in die Kategorie "Männerspielzeuge". Bin kein Drummer und das werde ich auch nie sein.


    Wichtig wären aber trotzdem die Attribute Spielbarkeit und Lautstärke. Vieleicht weiss jemand hier ja noch dazu etwas.

    Hallo zusammen


    Hab gerade das Forum durchsucht und war erstaunt, dass das neue Roland TD-1 noch kein Thema ist. Gibt es hier jemanden, der schon damit gespielt hat? Ist das ganze Wohnungs-Tauglich? Dass dafür Abstriche beim Kick gemacht werden müssen, ist mir klar.

    Hallo zusammen


    Ich überlege mir, eines der obengenannten Geräte zu ersteigern. Am meisten reizt michdas SPD-20 wegen den vielen zusätzlichen Triggereingänge.


    Eine Frage hätte ich aber. Lassen sich obengenannte Pads auch mit der Hand spielen? Im Internet habe ich dazu leider nicht viel gefunden, ausser dass es beim Control Pad zwar prinzipiell geht, aber doch recht viel Kraft verwenden werden muss. Was für ein dynamisches Spiel ja auch nicht gerade ideal ist.


    Konkret würde ich damit auch gerne Percussion Instrumente spielen (via Midi) und das geht mit der Hand doch etwas besser.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte?

    Beinahe Unhörbar bei Gummipads? Du bist recht zuversichtlich. Ein Podest zur Entkopplung ist kein Hexenwerk oder Teufelszeug. :D


    Na ja, auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem HD-1.

    Ok, falsch ausgedrückt. Beinahe unhörbar beim Nachbar, da nur unwesentlich Trittschall etc. Zudem sind die Gummipads gepolstert und meines Erachtens (habe aber nur im nicht ganz leisen Musikladen mit Kopfhörern gespielt) und nach dem was ich so gelesen habe zimlich leise.


    Nein, Teufelszeugs ist es natürlich nicht, aber benötigt einigen Aufwand, ist relativ fix und nicht mobil (wobei ich das noch verkraften könnte, aber wie sieht es bei einem Umzug aus, neue Wohnung, vieleicht weniger Platz etc, bin ja noch jung) und löst auch nicht bei jedem die Probleme (siehe diverse Threads)

    DTXplorer und TD-3 sind sicherlich die flexibleren Produkte als das HD-1.


    Aber ich wohne in einem grossen Wohnhaus mit vielen Mietswohnungen. Und die beinahe unhörbarkeit, wie beim HD-1) ist weder beim DTXplorer noch beim TD-3 auch nur annähernd gegeben.

    Wenn Dir die Anzahl der Pads des HD-1 genügen, die Ergonomie passt, das Fusspedal kein Problem für Dich ist, und Stereopads sowie Meshheads kein Thema für Dich sind, ist das HD-1 die richtige Wahl.

    Anzahl Pads passt, Ergnomie passt, Fusspedal passt (habe ja keine Erfahrung mit echten Kickpedals), Mesh auf der Snare reicht (Mesh auf den Toms wäre dann auch wieder zu teuer). Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass auf der Snare keine Rims möglich sind. Den Preis bin ich aber bereit zu zahlen für das leisere (wohnzimmertaugliche) System.

    Genau hier möchte ich mich anschliessen:


    Ich möchte nur zum Spass ein bisschen drummen, ohne grössere Ambitionen. Dazu möchte ich ab und zu einen eigenen Song einkloppen. Ein VST für amtliche Sounds ist ebenfalls vorhanden. Preislich würde auch ein TD-3 drinliegen. Nur, ist mein Benefit wirklich so viel grösser? Ich denke nicht. Dazu kommt die perfekte Mietwohnungstauglichkeit eines HD-1 was bei einem TD-3 einfach nicht gegeben ist. Und irgendwelche Podeste in meine Wohnung bauen möchte ich auch nicht. Somit ist meine Entscheidung gefallen und ich werde mir bei Gelegenheit ein HD-1 kaufen.

    Wobei das ja wieder nur ein Schalter ist und kein Expressionpedal.


    Ich denke auch, dass es sich mit Cubase irgendwie mappen lassen müsste. Allerdings wäre es spannend, ob dies auch im TD-3 klappen würde, um ohne PC spielen zu können. Wohl eher nicht.


    Ist es nicht möglich, die HH im Modul mit einem Kicksound belegen (wird dann auch eine Anschlagstärke auf Midi ausgegeben?) und ein Expressionpedal in Cubase als HH zu mappen.

    ja, aber beim hd-1 könnte auch alles etwas speziell sein.


    Das die Pedale sich einzeln verwenden lassen glaube ich nicht, da Teil vom Gehäuse.


    Das HD-1 hat keine einzelnen Eingänge. Und ob ein FD-8 an den beiden Jack Steckern funktioniert? Ich hab da ein wenig meine Zweifel.


    Zudem ist das HD-1 nicht einzeln erhältlich. Und das Ziel war, ein TD-3 mit zwei Pedalen zu verwenden. Ein TD-3 und ein HD-1 wäre dann doch zu teuer. Ein HD-1 und einfach ein Td-3 Modul hat eigentlich auch nur Nachteile. Pads, welche nicht an einem anderen Ständer montiert werden können, also Mono etc.

    Zitat

    Original von Dr. Um
    Nimm es mal so:
    Das FD8 funktioniert nur so wie es soll (quasi als Trigger+"Datengeber") an einer HH-CTRL Buchse. Wenn Du mit zwei FD8 gleichzeitig spielen willst, dann benötigst Du zwei HH-CTRL buchsen.


    Was im Minimum zwei TD-3 oder ein TD-3 und ein TMC (wobei das teurer ist als das TD-3) bedeuten würde. Schade.

    Das ist schon klar. Die Geschwindigkeit der Controllerdaten Veränderung muss in eine Velocity umgesetzt werden.


    Nur steht am Anfang des Threads, dass das wohl möglich sein sollte. "Beleg die HH mit einem Kicksound im Modul". Und das HD-1 kann es ja auch.


    Das Problem wäre dann nur, dass am Modul nur ein HH Eingang vorhanden wäre, was ich versuche mit einem Expressionpedal via Keyboard zu umgehen.


    Und wenn auch. Wenn er mit PC besser klingt als du ohne, ist das wohl kaum sein Problem...

    Meines Wissens ist die gleich. Also abgesehen von den zusätzlichen Daten beim TD-12 wie Position auf der Snare. Aber rein die Triggerauswertung und Weitergabe, so weit sie ausgewertet werden können (Rimshots auf Tom) sollten gleich sein.

    Aber ist es nicht ein grosser Unterschied, ob eine einzelne Midinote mit einer Stärke bei einem normalen Kickanschlag, als eine kontinuierliche Midinotenausgabe wie bei einem HH Pedal? Das ist dass, was mich unsicher macht. Umkonfigurieren kann ich die Midinoten bei einem TD-3 auf alle Fälle.